3DS The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Habe das Spiel nun beendet. Der Geistertempel war echt nochmal was tolles, nachdem der Schattentempel mir jeden Nerv geraubt hat ^^
Man hat aus dem ganzen Gebiet aber zu wenig gemacht finde ich, es ist Ganondorfs Heimat da hätte ruhig einiges mehr an Story kommen können mit Rückblicken usw. aber es kam fast nichts. Hier kann ich mir einen Vergleich zu TP nicht verkneifen, denn das hatte eine viel bessere Struktur in der Story.
Das Schloss war dann nochmal ganz okay, wo man alle Siegel brechen musste, der Bosskampf hingegen war mir dann doch zu simpel, Phantom-Ganon reloaded und als Ganon vollkommen versagt.
Die Flucht aus dem Schloss war noch gut inszeniert.

Im großen und ganzen war es nicht schlecht, hier muss ich aber sagen das vorallem die erste Hälfte des Spiels ziemlich stark war (also praktisch der Teil den man als Kid Link spielt) da gab es ne gute Balance zwischen Story und Dungeons, die Hälfte der Tempel die man als Erwachsener gespielt hat fand ich hingegen wenig bis gar nicht gut. Der Wassertempel war nochmal ein Highlight, dafür aber mit schwachem Boss am Ende.
Das Finale konnte mich wiederum gar nicht überzeugen, bisher das schwächste Finale der 3D Zelda-Teile

Also ich persönlich kann nicht unterschreiben das Ocarina of Time das beste Zelda aller Zeiten sein soll, denn dafür hat es dann doch zu viele Schwäche und es fehlt dem Spiel an vielen Elementen die später Zelda-Games bekommen haben.
Bei dem Titel Ocarina of Time habe ich mir auch viel mehr vorgestellt das man häufiger zwischen den Zeiten wechseln muss, Gegenstände wie die Steine in die Vergangenheit schicken muss um dann dort etwas mit ihnen anstellen zu können usw.
aber gerade so ein Element fehlt eigentlich ganz, gerade der Geistertempel nutzt dieses Element etwas, aber auch sehr zurückhaltend. OoC ist wirklich nicht so gut gealtert wie ich erwartet habe, hat sich halt vorallem ab der Mitte des Spiels gezeigt, aber

Meine Reihenfolge der 3D Zelda bleibt also vorerst so:
Skyward sword/Twilight Princess > Ocarina of Time > Wind Waker

wo sich Majoras Mask einordnet wird sich dann zeigen :-D

was die gesamte Liste der Zelda Games angeht sieht es so aus:

Skyward Sword/Twilight Princess > The Minish Cap > A Link to the Past > Ocarina of Time > The Wind Waker > Links Awakening > Phantom Hourglass > The Legend of Zelda > The Adventure of Link > Spirit Tracks

A Link between Worlds habe ich hier und wird wohl bald gezockt, evtl. werde ich das auch Spielen bevor ich mir Majoras Mask besorge.
 
OniAkuma schrieb:
Skyward sword/Twilight Princess > Ocarina of Time > Wind Waker
Skyward Sword kann eigentlich nur bei Spielern vorne liegen, die es genießen können jedes Rätsel inklusive Lösung direkt vorgekaut zu bekommen, die auf Gimmicks und unnötige Fetchquest stehen und die es mögen andauernd von einem Sidekick genervt zu werden...

Manchmal denke ich, dass heutige Gamer gar nicht mehr darüber nachdenken was und wie sie eigentlich zocken. Die sind nicht angepisst wenn die Speicherstatue meldet, dass die Batterien fast leer sind. Die regen sich nicht auf, dass man dazu gezwungen wird irgendwelchen NPCs eine Katze zu bringen, die finden sowas sogar noch toll...

Es wird viel zu wenig Kritik an Zelda geübt, wenn ihr auf solche Sachen steht spielt bitte Harvest Moon oder Animal Crossing aber bitte lasst mich einfach ein Held in Zelda sein, der Gegner abschlachtet und sich durch Dungeons prügelt.
 
Skyward Sword kann eigentlich nur bei Spielern vorne liegen, die es genießen können jedes Rätsel inklusive Lösung direkt vorgekaut zu bekommen, die auf Gimmicks und unnötige Fetchquest stehen und die es mögen andauernd von einem Sidekick genervt zu werden...

Manchmal denke ich, dass heutige Gamer gar nicht mehr darüber nachdenken was und wie sie eigentlich zocken. Die sind nicht angepisst wenn die Speicherstatue meldet, dass die Batterien fast leer sind. Die regen sich nicht auf, dass man dazu gezwungen wird irgendwelchen NPCs eine Katze zu bringen, die finden sowas sogar noch toll...

Es wird viel zu wenig Kritik an Zelda geübt, wenn ihr auf solche Sachen steht spielt bitte Harvest Moon oder Animal Crossing aber bitte lasst mich einfach ein Held in Zelda sein, der Gegner abschlachtet und sich durch Dungeons prügelt.

Ich spiele afaik genau so lange wie du Aganim und Skyward Sword ist trotzdem mein Lieblingszelda :kruemel:
 
Skyward Sword kann eigentlich nur bei Spielern vorne liegen, die es genießen können jedes Rätsel inklusive Lösung direkt vorgekaut zu bekommen, die auf Gimmicks und unnötige Fetchquest stehen und die es mögen andauernd von einem Sidekick genervt zu werden...

Manchmal denke ich, dass heutige Gamer gar nicht mehr darüber nachdenken was und wie sie eigentlich zocken. Die sind nicht angepisst wenn die Speicherstatue meldet, dass die Batterien fast leer sind. Die regen sich nicht auf, dass man dazu gezwungen wird irgendwelchen NPCs eine Katze zu bringen, die finden sowas sogar noch toll...

Es wird viel zu wenig Kritik an Zelda geübt, wenn ihr auf solche Sachen steht spielt bitte Harvest Moon oder Animal Crossing aber bitte lasst mich einfach ein Held in Zelda sein, der Gegner abschlachtet und sich durch Dungeons prügelt.

Die Kritik an SS ist viel zu hart und basiert viel zu sehr darauf das SS nicht so ist wie TP.
In SS ist die Einbindung der Wii Fernbedienung einfach perfekt. Allein das Gefühl das man wirklich selbst drin steckt und Link die Bewegung des Schwertes 1:1 überträgt ist mir schon viel wert. Außerdem wurde einiges an Story in das Game gepackt, dazu noch geile Bosse und der neue Flugmodus.
Die Idee der Dungeons gefällt mir auch sehr, allein schon die Wüste ist eine der besten aus allen zeldas mit dem Zeitstein wird in einem gewissen Bereich aus der Wüste ein See, das ganze ist so amtohsphärisch gewesen.
Desweiteren wurden Ghirahim und dem Todbringer mal tolle Persönlichkeiten gegeben.
Musik aus SS finde ich auch toll.
Ich fand Phi übrigens angenehmer als Navi, der beste Sidekick ist allerdings Midna.

Also nein, SS kann bei Spielern vorne liegen, die Wert auf Story, Atmosphäre, Charakter und Musik legen, zusäztlich bekommen sie noch schön gestaltete Dungeons und frische Ideen. Wenn man aber sofort dicht macht weil es nicht wie andere Zeldas ist und weil Phi etwas nervt kann man wohl nicht von SS in den Bann gezogen werden und Harvest Moon oder Animal Crossing ist was ganz anderes als SS und deshalb keine Alternative.
 
das beste zelda dürfte bei den meisten wohl ihr erstes zelda sein, oder?!? ..... also bei mir ist es alttp ....... für zeldaverhältnisse enttäuschend fand ich tp ( die gähnende leere) gefolgt von ss (nervtötendes intro + suchspielchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyward Sword kann eigentlich nur bei Spielern vorne liegen, die es genießen können jedes Rätsel inklusive Lösung direkt vorgekaut zu bekommen, die auf Gimmicks und unnötige Fetchquest stehen und die es mögen andauernd von einem Sidekick genervt zu werden...

Manchmal denke ich, dass heutige Gamer gar nicht mehr darüber nachdenken was und wie sie eigentlich zocken. Die sind nicht angepisst wenn die Speicherstatue meldet, dass die Batterien fast leer sind. Die regen sich nicht auf, dass man dazu gezwungen wird irgendwelchen NPCs eine Katze zu bringen, die finden sowas sogar noch toll...

Es wird viel zu wenig Kritik an Zelda geübt, wenn ihr auf solche Sachen steht spielt bitte Harvest Moon oder Animal Crossing aber bitte lasst mich einfach ein Held in Zelda sein, der Gegner abschlachtet und sich durch Dungeons prügelt.



Ein Held der Gegner abschlachtet. Klingt irgendwie nach nem Antihelden... So wie : Geschichte wird von den Siegern geschrieben.



Meine bisherige Zelda Reihenfolge ist wohl


Majoras Mask
Ocarina of Time
Links Awakening
The Legend of Zelda
Twilight Princess
A Link to the Past
The Wind Waker
Oracle of the Seasons
Oracle of the Ages
Skyward Sword
Minish Cap
Phantom Hourglass
4 Swords Adventure
The Adventure of Link
Spirit Tracks



A Link between Worlds , habe ich leider noch nicht gezockt.


Aber OoT hat mich damals Weihnachten 98 , mit 14 fast 15 , extrem geflasht, weil man die Rätsel das erste mal in 3D lösen konnte . Dazu diese riesige Welt mit den typisch symphatischen Charakteren und trotzdem diesem alleiniger Held Gefühl. Dieses wurde bei Majoras Mask sogar noch verstärkt. War ne Wahnsinns Zeit!!!
 
An Skyward Sword find ich nur traurig, dass es so extrem viel richtig macht und eigentlich ein tolles Spiel ist.
Tolle Story, tolle Dungeons, tolle Rätsel in den Oberwelten (aber halt auch nicht viel mehr, als das), ne interessante Steuerung, die meistens gut funktioniert,...

Aber das Spiel hat einfach so viele Kinderkrankheiten, dass sie sich zu einer derartigen Summe addieren, dass es für mich unspielbar wird.
- Phais (vor allem unnötiges!) Gelaber (Batterieanzeige, etc. - reißt einen auch völlig aus dem Spiel)
- Die immer wiederkehrenden Einblendungen bei Sammelitems (hab aus diesem Grund das Spiel beim ersten Durchzocken nie ausgemacht, sondern immer weiterlaufen lassen, damit die Einblendungen nicht wieder kommen)
- Die viel zu lange Einführung (beim ersten Durchzocken noch ok, aber danach...)
- Bosskampf-Recycling (stört auch besonders beim zweiten Durchspielen)
- schon irgendwie ein wenig Puzzle-/Rätsel-Überfluss, da man auf der Oberwelt praktisch nichts anderes zu tun hat

Aber wenn man mit diesen ganzen Kleinigkeiten leben kann, ist Skyward Sword sicher ein ganz tolles Spiel.
Ein Remaster, das diese kleinen Schwächen ausbessert, würd ich mit Kusshand empfangen.
 
das beste zelda dürfte bei den meisten wohl ihr erstes zelda sein, oder?!? ..... also bei mir ist es alttp ....... für zeldaverhältnisse enttäuschend fand ich tp ( die gähnende leere) gefolgt von ss (nervtötendes intro + suchspielchen)

Kann man glaube ich auch nicht verallgemeinern, bei mir war ALttP das erste, dann LA und dann kamen erst meine zwei Lieblingszeldas mit OoT und MM. Als Enttäuschung würde ich eh nur die DS-Zeldas bezeichnen.

An Skyward Sword find ich nur traurig, dass es so extrem viel richtig macht und eigentlich ein tolles Spiel ist.
Tolle Story, tolle Dungeons, tolle Rätsel in den Oberwelten (aber halt auch nicht viel mehr, als das), ne interessante Steuerung, die meistens gut funktioniert,...

Aber das Spiel hat einfach so viele Kinderkrankheiten, dass sie sich zu einer derartigen Summe addieren, dass es für mich unspielbar wird.
- Phais (vor allem unnötiges!) Gelaber (Batterieanzeige, etc. - reißt einen auch völlig aus dem Spiel)
- Die immer wiederkehrenden Einblendungen bei Sammelitems (hab aus diesem Grund das Spiel beim ersten Durchzocken nie ausgemacht, sondern immer weiterlaufen lassen, damit die Einblendungen nicht wieder kommen)
- Die viel zu lange Einführung (beim ersten Durchzocken noch ok, aber danach...)
- Bosskampf-Recycling (stört auch besonders beim zweiten Durchspielen)
- schon irgendwie ein wenig Puzzle-/Rätsel-Überfluss, da man auf der Oberwelt praktisch nichts anderes zu tun hat

Aber wenn man mit diesen ganzen Kleinigkeiten leben kann, ist Skyward Sword sicher ein ganz tolles Spiel.
Ein Remaster, das diese kleinen Schwächen ausbessert, würd ich mit Kusshand empfangen.

Seh ich ähnlich, war halt ne Art "Schlauchzelda" und alles was man in diesem linearen Pfad gemacht hat, war spielerisch auch verdammt gut, aber imo braucht ne Zelda-Oberwelt halt mehr. Wenn man im neuen Zelda den Spagat schafft und ne große Welt zum freien Erkunden schafft, aber dort auch trotzdem spielerisch außerhalb der Dungeons etwas passiert, wäre das ideal.
 
Nachdem ich ich endlich wieder einen Handheld habe (letzter war ein Gameboy) hab ich mir gleich OOT zugelegt. Ich liebes dieses Spiel einfach, es ist so genial. es besteht eine Mehrwert gegenüber der N64 oder VC Version.

Nur eins regt mich auf, wieso ist der ganze Handheld Markt an mir vorbei gegangen. Der 3DS ist eine tolle Konsole mit super Spielen!
 
Nur eins regt mich auf, wieso ist der ganze Handheld Markt an mir vorbei gegangen. Der 3DS ist eine tolle Konsole mit super Spielen!

You don't say. Der Handheld ist quasi ein SNES 3.0, wenn man den DS dazu rechnet. Bester Handheld zusammen mit dem DS.
 
das beste zelda dürfte bei den meisten wohl ihr erstes zelda sein, oder?!? ..... also bei mir ist es alttp ....... für zeldaverhältnisse enttäuschend fand ich tp ( die gähnende leere) gefolgt von ss (nervtötendes intro + suchspielchen)

Nö, muss es nicht sein. Mir gefällt TP x mal besser als OoT und im Grunde auch besser als ALttP. Und so leer wars für Zeldaverhältnisse auch nicht, für mich gabs weit mehr zu entdecken als in WW.
 
Kann es sein dass man aktuell schwierig an ein Exemplar von Ocarina Of Time 3D kommt? Einschlägige Internetshops haben es nicht und wenn doch, dann zu Preisen um die 50 €. Bin gestern mal rumgegurkt und Media Markt und Expert hatten es zum Beispiel auch nicht mehr. Müller hatte noch genau eins da, zwar zu 44 €, aber ich brauche Zelda-Nachschub. :blushed:

Das spiel selber ist nach wie vor wunderbar, bis zu Dodongos Höhle habe ich es geschafft, mir fallen aktuell aber kaum Neuerungen auf, die Gyrosteuerung natürlich außen vor. Den zweiten Stick wie in Majoras Mask 3d vermisse ich ein wenig, hätte doch mit OoT beginnen sollen. :coolface:
 
Wird angeblich nicht mehr produziert. Bei Amazon steht es für 37 € drin mit 1 - 3 Wochen Wartezeit, da würde ich bestellen. Oder du hoffst auf den nächsten Sale im eShop, da gab es das auch schon mal für 30.
 
Wird angeblich nicht mehr produziert. Bei Amazon steht es für 37 € drin mit 1 - 3 Wochen Wartezeit, da würde ich bestellen. Oder du hoffst auf den nächsten Sale im eShop, da gab es das auch schon mal für 30.

habe vor 3 Wochen bei Saturn bestellt für 32 euro dank Gutschein. Hatte keine lust mehr zu warten und habe es gestern lokal geholt :) Dachte mir aber schon dass es out of print ist.

Bei uns ist es noch zu humanen Preisen zu haben, in den USA zahlt man anscheinend schon für ne Cartridge 50 aufwärts. Neu für ca 100 $ :blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe das mal hier rein.

A speedrunner recently broke the Ocarina of Time world record for fastest completion time, finishing their playthrough with 13 seconds to spare.

[...]

On top of this, although ZFG benefited from solid RNG (random number generation) early on, getting lucky with fishing and Dampé, Ocarina of Time’s gravedigger, he also failed to execute the infamous “collapse skip” correctly, losing him several minutes right at the end of the run. As a result, this current world record – sitting at 3 hours, 43 minutes and 44 seconds – is indicative of ZFG’s potential to smash his own record soon, despite only setting a new one earlier this week.

 
Zumindest der 100% Speedrun-Rekord von zfg ist schon wieder veraltet. Liegt jetzt auch schon wieder bei 3h 39m. Im Moment ist die Kategorie wieder schön spannend, da es auch eine handvoll guter aktiver Runner gibt.
 
Zurück
Top Bottom