Ich fänd ein Metroid Prime-like Zelda sehr cool.
Aber bevor die entsetzten Schreie kommen, lasst mich bitte ausreden.

Ich meine damit nämlich viel mehr das Setting und die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird.
Die aktuelle Reinkarnation Links fliegt durch das Weltall und landet - z. B. aufgrund einer Panne seines Raumschiffes o. Ä. - auf einem fremden und unbekannten Planeten.
Auf diesem Planeten findet er die zerstörten Überreste einer alten Zivilisation - und diese untergegange Zivilisation ist natürlich keine andere als Hyrule. Neugierig geworden und auf der Suche nach einer Lösung des Problems wie er von diesem Planeten wieder runterkommt, durchstreift er die Ruinen dieses Landes.
Dabei entdeckt er nach und nach die Geschichte des vergessenen Hyrules auf und den Grund warum es untergring (z. B. durch einen apokalyptischen Krieg oder sowas).
Dabei entdeckt er natürlich auch noch etwas, dass ihm dazu bringt dieses Land weiter zu erkunden und durch die verüwsteten Tempel dieses Landes zu streifen und sich dort den vor Äonen erbauten Fallen zu stellen und gegen die Monster, die mittlerweile diese Tempel besudeln zu kämpfen.
Außerdem findet er in diesen Tempeln natürlich ebenfalls die uralten Items und aus irgendeinem mysteriösen Grund - der natürlich in der Geschichte des Spiels noch geklärt wird - sind natürlich auch noch die bösen Endgegner in diesen Tempeln am Leben

Nach dem Bestehen eines Tempels bekommt er natürlich auch mysteriöse Amulette mit denen er im ersten Moment nichts anzufangen weiß und bekommt weitergehende Informationen über das Landes Hyrule, dessen furchtbare Untergangsgeschichte er immer mehr erschließt.
Sowas würde ich mir wirklich wünschen. Spielerisch noch an alte Pfade angelehnt, aber mit einem einzigartigen Setting, das nicht nur verhindert, dass sich zu sehr auf den alten Pfaden ausgeruhen wird, sondern auch eine unglaubliche Atmo-Bombe wäre.
Zumindest ich stelle es mir gigantisch vor durch die Ruinen Hyrules zu stapfen und dessen Geschichte zu erkunden.