3DS The Legend of Zelda: Majora's Mask

Ich glaub, die Oracle-Teile haben auch nicht so eine große Fanbase, wie die N64-Titel, dass sich da ein Remake lohnen würde.

Für mich waren es die ersten Zelda-Spiele damals, ich find sie bis heute extrem gut (sogar besser, als Link's Awakening) und ich hab sie erst letztens, im Sommer 2013 nach langer Zeit nochmal auf der 3DS VC erneut gespielt.

Falls es dich beruhigt, kann ich dir sagen, dass die Spiele echt richtig gut gealtert sind, da braucht man kein Remake. Die 2-mal 5€ für die VC-Versionen sind da auf jeden Fall mehr als gut angelegt :)

So, nachdem ich in meinen ersten 3 Urlaubstagen Majora's Mask auf dem Emulator mitsamt Xbox One Controller, sowie HDMI Kabel, um das ganze auf dem großen TV zu erleben, nun beinah beendet habe, kann ich auch mal ein Fazit abgeben und meine Meinung zu den bevorstehenden Änderungen äußern.

Erstmal bin ich erstaunt, wie gut das Spiel ist, wenn man sich erstmal auf seine Spielwelt einlässt und nicht stur versucht alles zu erledigen an den 3 Tagen. Ich mache es z.B. immer so dass ich, sobald der 3 Tage Rythmus anfängt, erstmal die Zeit verlangsame, dann den Weg zum nächsten Tempel öffne, was schon extrem viele Aufgaben mit sich bringt. Ist das geschafft, aktiviere ich die Eulenstatue vor dem Dungeon und nutze die restliche Zeit um sämtliche Sidequests zu lösen. Da ich das Spiel nur noch mager im Gedächtnis habe, ist das manchmal etwas planlos, aber je mehr ich auch mit dem Bomber Notebook arbeite, umso besser verstehe ich die ganzen Zusammenhänge. Einmal habe ich einen Tempel mittendrin sogar erstmal unterbrochen, weil ich ein Treffen auf der Ranch hatte. Dort dann das Sidequest gemacht, was mir neue Möglichkeiten öffnete. Also auch mit der anderen Person ein Date ausgemacht und erstmal wieder zurück zum Tempel. Den beendet, alle Feen abgeliefert und schon war ich nur eine Stunde von dem vereinbarten Date entfernt und konnte die nächste Quest und damit die nächste Maske freischalten, die mir wiederum weitere Möglichkeiten eröffnete.

Mittlerweile bin ich so in dem Game drin, dass ich gar nicht mehr raus will. xD Verstehe absolut nicht mehr und finde es sehr schade, dass ich damals absolut nicht damit klar kam. Man ist wirklich nie unter Zeitdruck und das ist auch ein Element, was das Spiel nicht vermitteln will. Man kann sich eigentlich nur selbst unter Druck setzen, wenn man am letzten Tag oder gar am Abend des letzten Tages plötzlich einen kompletten Dungeon anfangen will, was dann natürlich fast unmöglich ist zu schaffen. Wenn man vor einem Dungeon die Zeit zurückdreht und dann sogar noch verlangsamt, hat man 3 reale Stunden zeit um diesen zu schaffen. Wer damit immer noch nicht klar kommt, sollte sich wohl eine andere Spieleserie suchen. Denn in den Dungeons ist es ein reines Zelda. Selbst das Argument, man könne mitten im Dungeon nicht abbrechen, ist einfach nur falsch. Man portet sich zum Eingang, geht draußen zur Statue und kann dort am nächsten Tag, mitsamt seinem Fortschritt im Dungeon, weitermachen.

Das wiederum bringt mich dann zum Punkt mit den Neuerungen. Vieles davon zerstört einfach das Grundgerüst vom Spiel. Die Möglichkeit an Statuen richtig speichern zu können und die Zeit zu seinem Vorteil beeinflussen zu können, vermittelt ein ganz anderes Spielgefühl, was einfach falsch ist. Klar, macht es das Spiel zugänglicher usw. aber für mich fühlt sich das krass gesagt wie cheaten an. Hätte selbst nie gedacht, dass ich darauf so mal reagiere, aber jetzt, wo mir das Spiel aufgrund seiner ganzen Spielart so gut gefällt, ist für mich jede Art der Vereinfachung einfach falsch und ich bezeichne die 3DS Version sogar als Pussy Version, für alle, die mit dem Spiel nie warm wurden und jetzt unbedingt mitreden wollen.

Sorry, aber ist nur meine Meinung und für mich ein Grund auf die Version zu verzichten und eine Anschaffung des New 3DS in weite Ferne zu verschieben. ;)

Kann ich so unterstreichen :)
Allerdings hab ich die Sidequests grundsätzlich immer in nem separaten Zyklus gemacht, also eher so

Dungeon öffnen (Zeit zurückdrehen) Dungeon erledigen (Zeit zurückdrehen) eventuell Sidequests (Zeit zurückdrehen)

und das dann so in ner Schleife mit teilweise noch ein paar Extrazyklen für die Sidequests.

Aber wie du bereits richtig festgestellt hast, haben die, die von Zeitdruck reden einfach nicht verstanden, wie das Zeitsystem in diesem Spiel funktioniert :ugly:

Selbst das Argument, man könne mitten im Dungeon nicht abbrechen, ist einfach nur falsch. Man portet sich zum Eingang, geht draußen zur Statue und kann dort am nächsten Tag, mitsamt seinem Fortschritt im Dungeon, weitermachen.
Was meinst du mit "am nächsten Tag"? Real Life oder im Spiel?
MM ist mein Lieblings-Zeldaspiel. Die angekündigten Änderungen habe ich nicht ganz verstanden. Man kann jetzt an den Statuen "richtig" speichern, also so, als hätte man die Zeit zurückgedreht? Außerdem habe ich ein Video gesehen, bei dem man Zeitsprünge auf die Std genau einstellen kann.
Übrigens soweit ich weiß, hatte die japanische Originalversion nicht mal die Eulenstatuen, die es in unserem N64-Teil gibt.

Ich glaub, die Oracle-Teile haben auch nicht so eine große Fanbase, wie die N64-Titel, dass sich da ein Remake lohnen würde.

Für mich waren es die ersten Zelda-Spiele damals, ich find sie bis heute extrem gut (sogar besser, als Link's Awakening) und ich hab sie erst letztens, im Sommer 2013 nach langer Zeit nochmal auf der 3DS VC erneut gespielt.

Falls es dich beruhigt, kann ich dir sagen, dass die Spiele echt richtig gut gealtert sind, da braucht man kein Remake. Die 2-mal 5€ für die VC-Versionen sind da auf jeden Fall mehr als gut angelegt :)
Geht klar, freue mich auf meinen 3DS ;-)

kannst du auch bitte einzelheiten nennen?
Ich mag einfach keine 3D Adventure von Zelda welche nicht comichaft sind ;-) Finde den Stil von MM ziemlich grauenhaft, hab auch mal ein Wii Spiel nach 20 Min weggelegt von Zelda welches einen ähnlichen Stil hatte.

Er meint halt die ganzen 2D top down Zeldas. Finde die ehrlich gesagt auch besser. Wenn ich z.B. nur an Vaati als Erzdämon aus The Minish Cap denke.

Was meinst du mit "am nächsten Tag"? Real Life oder im Spiel?
MM ist mein Lieblings-Zeldaspiel. Die angekündigten Änderungen habe ich nicht ganz verstanden. Man kann jetzt an den Statuen "richtig" speichern, also so, als hätte man die Zeit zurückgedreht? Außerdem habe ich ein Video gesehen, bei dem man Zeitsprünge auf die Std genau einstellen kann.
Übrigens soweit ich weiß, hatte die japanische Originalversion nicht mal die Eulenstatuen, die es in unserem N64-Teil gibt.

Der nächste Tag war in diesem Zusammenhang auf das Reallife zurückgeführt. ;)

Ja, man kann im Remake nun tatsächlich die Zeit stündlich beeinflussen, heißt innerhalb 1 Stunde beliebig vor und zurück springen und man kann an den Statuen, die jetzt sogar öfter vorkommen, jederzeit richtig speichern, wie bei Skyward Sword z.B. Das macht das Spiel zwar um Einiges zugänglicher, zerstört damit aber auch IMO das Grundkonzept des Spiels. Klar, es ist damit perfekt auf einen Handheld zugeschnitten für kürzere Sessions in der Bahn etc, aber dann hätte man lieber ein HD Remake rausbringen sollen.

Soweit ich weiß, kann man nur in der Zeit vorspringen, nicht zurück. Ansonsten kann ich mich nur zum x-ten Mal wiederholen. Wer das Original spielen will, soll bitte das Original spielen, nicht das Remake.

Soweit ich weiß, kann man nur in der Zeit vorspringen, nicht zurück. Ansonsten kann ich mich nur zum x-ten Mal wiederholen. Wer das Original spielen will, soll bitte das Original spielen, nicht das Remake.
Und wer ein Noob ist, soll bitte Emily Erdbeere spielen statt dass ein Meisterwerk durch zu viele Hilfestellungen verwässert wird. Aber Nintendo hört leider zu sehr auf die Generation Smartphone. :nix:

So, nachdem ich in meinen ersten 3 Urlaubstagen Majora's Mask
hihi, passend zum Spiel 3 Tage ;-)

Selbst das Argument, man könne mitten im Dungeon nicht abbrechen, ist einfach nur falsch. Man portet sich zum Eingang, geht draußen zur Statue und kann dort am nächsten Tag, mitsamt seinem Fortschritt im Dungeon, weitermachen.
aber man behält doch nur das "große Dungeon-Item" und muss kleine Schlüssel etc. nochmal suchen oder wie war das noch genau...? :blushed:

Der nächste Tag war in diesem Zusammenhang auf das Reallife zurückgeführt. ;)

Ja, man kann im Remake nun tatsächlich die Zeit stündlich beeinflussen, heißt innerhalb 1 Stunde beliebig vor und zurück springen und man kann an den Statuen, die jetzt sogar öfter vorkommen, jederzeit richtig speichern, wie bei Skyward Sword z.B. Das macht das Spiel zwar um Einiges zugänglicher, zerstört damit aber auch IMO das Grundkonzept des Spiels. Klar, es ist damit perfekt auf einen Handheld zugeschnitten für kürzere Sessions in der Bahn etc, aber dann hätte man lieber ein HD Remake rausbringen sollen.

Wenn man beliebige Stunden in der Zeit zurückgehen kann, ist das kein Majora's Mask mehr. Aber ich würde gerne wissen, wo du das gehört hast?

hihi, passend zum Spiel 3 Tage ;-)

aber man behält doch nur das "große Dungeon-Item" und muss kleine Schlüssel etc. nochmal suchen oder wie war das noch genau...? :blushed:

Stimmt soweit. Die Dungeons sind allerdings so aufgebaut, dass man mit siesen Items Abkürzungen nehmen kann. Sprich, selbst wenn man nach dem Zwischenboss die Zeit zurückdreht, kommt man schnell wieder da an, wo man vorher war.

Stimmt soweit. Die Dungeons sind allerdings so aufgebaut, dass man mit siesen Items Abkürzungen nehmen kann. Sprich, selbst wenn man nach dem Zwischenboss die Zeit zurückdreht, kommt man schnell wieder da an, wo man vorher war.
jo genau, meinte ich doch dass es so war... aber trotzdem, dann hat man quasi bei der Hälfte eines Dungeons einen "Savepunkt" bei dem man weitermachen kann, sprich 6 Realstunden zeit für einen Dungeon... also wenn das nicht reicht, naja dann sollte man vielleicht wirklich was anderes spielen aber kein Zelda ;-)

Bin auch ein Riesenfan von Original, aber sehs halt genau so. Und wo jetzt durch diese Kleinigkeiten das tolle Gameplay oder die super Atmo zerstört wird, verstehe ich halt auch nicht ganz. Man kann in der Zeit genauer vorspringen, dient doch hauptsächlich dazu um Leerzeiten zu überbrücken. Und anstatt dass man nach dem Zurückdrehen abdreht, geht man jetzt noch zwei Sekunden von der Bank zur Statue und speichert dort ab. Ob ein paar Leute jetzt ständig resetten oder nicht ist mir persönlich egal, soll jeder das Spiel erleben wie er mag, ich reg mich auch nicht auf, wenn irgendwer seine Spiele auf leicht spielt, auch wenns für mich nie in Frage kommen würde. Irgendwelche Hilfssteine oder sonst was braucht man ja nicht benutzen oder hat hier irgendjemand bei Returns den Computer die Level spielen lassen oder bei Mario den Gold-Tanookie benutzt oder bei Captain Toad den Noob-Pilz etc...

Nintendo hat schon 2 Zeldas gut remaked, die machen das schon und ansonsten kann man das Original ja immer noch heute ohne Probleme auch spielen, wenn man mit den Änderungen gar nicht klar kommt

Übrigens hat mich der Zeitdruck an Zelda:MM nie gestört. Der war, wenn man es richtig anging, tatsächlich nie vorhanden. Was mich gestört hat war, dass man trotzdem eine Menge Zeitmanagement betreiben musste. Man musste also immer genau nachdenken, was man jetzt macht, ob man eine Aufgabe beginnt, noch genug Zeit hat, um eine einzuschieben oder doch lieber wartet usw. usf. Das mache ich auf Arbeit shcon jeden Tag, da brauche ich das nicht auch noch in einem Spiel. Wenn Nintendo dieses Zeitmanagement also etwas entspannt, habe ich überhaupt nichts dagegen. ;)

Zurück
Top Bottom