Switch The Legend of Zelda: Link's Awakening (Remake)

Hab mir das Spiel nun spontan doch geholt und gerade beendet. Da ich damals bereits das Original gespielt hatte und mir extra für die Deluxe-Version einen Color geholt hatte, dachte ich mir, dass ich direkt mit dem Hero-Modus starten sollte. Gleich vorne weg: Es kommt meiner Meinung nach nicht an das Original heran. Und das aus diversen Gründen. Teilweise hat das was mit dem Hero-Modus zu tun. Der sollte schwerer sein und nicht nerviger. Wirklich lieblos umgesetzt. Gegner machen doppelten Schaden und Herzen gibt es keine. Man hätte dem Spieler viel Ärger ersparen können, wenn man gesagt hätte, dass es nur in den Dungeons keine Herzen gäbe. Ihr versteht, denn auf der Oberwelt wird einem so schnell nichts gefährlich. Damit reist man die ganze Zeit nur hin und her, um seine Energie wieder aufzufüllen. Also von mir gibt es eine klare Empfehlung, das Spiel im normalen Modus zu spielen. Der Stress ist es einfach nicht wert.

Was ich schade finde, ist, dass man durch die Grafik viele Einschnitte hinnehmen musste. Gamexplain sagte noch, dass es manchmal, wenn ein Gebiet gewechselt würde, es zu Framerate-Einbrüchen käme. In der Regel fällt mir das nicht mal auf, aber bei LA Switch wars übertrieben. Da wurde sehr untertrieben.

Außerdem habe ich drei weitere Negativpunkte: Allen voran die Story... Damals gab es noch einen Mindblow-Moment, wenn man die Story durchspielte. Im Remake wird bereits alles während des Spielens verraten. Wie kann man nur? Das nimmt doch den Zauber! Wenn man das Spiel heutzutage das erste Mal spielt, wird der emotinale WTF-Moment von Früher nicht mehr erreicht. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Abgesehen davon, störte mich die Tiefenunschärfe. Ich weiß nicht, wie man das so durchgehen lassen konnte.

Und die Animationen... Alle Animationen sind einen Ticken zu lang. Abgesehen davon, dass man jedes Mal gesagt bekommt, dass man eine Schutzeichel oder Teil der Macht gefunden hat (ja, Textboxen wegklicken!), muss man auch noch warten, bis man weiterspielen kann. Ebenso, wenn Schatztruhen erscheinen, Schlüssel ebenso. Auch Dialoge sind, wie gesagt, einen Ticken zu lang. Nicht die Worte an sich, das UI ist schlicht zu langsam.

Ich würde raten, dass man sich das Spiel nicht zum Vollpreis holt (wobei einem das mit dem Wissen des Originals und der Länge des Spieles bereits bewusst ist). Ohne haten zu wollen, ist es ein Spiel, welches man sich mal im Sale holen sollte. Man merkt dem Gamedesign zu stark seine Herkunft auf dem GB an. Im Vergleich dazu, da kann ich nun etwas getrübt sein, empfand ich A Link between Worlds einfach flüssiger.

Damals hätte ich dem Original eine 8/10 gegeben, wobei das emotionale Ende fast eine 9 rechtfertigt. Dem Remake würde ich eine 6/10 geben. Die Prioritäten lagen auf den falschen Dinge, wenn ihr mich fragt.
Was wird denn schon während des Spiels verraten? Ich bin der Meinung, die Dialoge sind zu 99% wie im Original :twewy:
 
Hinweise übersehe ich auch manchmal und dadurch werden vermeintlich einfache Lösungen teils echt nervig. Deshalb scheue ich den Blick in die komplettlösung auch nicht.
Bei LA gibt es aber AFAIK kein Rätsel welches ich dem Spiel negativ ankreiden würde. Alles fair wenn man die Hinweise nicht übersieht.
Wenn man ein Hinweis überliest oder vergessen hat dann kann man sich die alle nochmal im Menü durch lesen.
@mimimimi Ansonsten ist es ja wohl etwas frech den Spiel vorzuwerfen das man keine Hinweise bekommt wie es weiter geht wenn man nicht in der Lage ist sich auf die Welt einzulassen und nur versucht es schnell durch zu prügeln.
@ Geist/Friedhof der sagt einen doch das er zum Grab will und dort gibt es ja nur eins was mit der fast selben Farbe geschmückt ist wie Dinge in seinen Haus , einfach mal die Augen aufhalten beim zocken und nicht neben her Serien gucken oder so.
Ich kenne das Original Spiel auch nur bis zum ersten Dungeon und bin jetzt am Tempel im See angekommen , bin jetzt richtig schön im Flow und mit 2 Flaschen sowie dem Buff gibt es nicht mehr so oft ein Game Over(61).
Was mich aber immer mehr stört sind die Einblendungen für die Powerups und das es ca. eine Sekunde dauert bis man diese wegdrücken kann. Das Bildratenproblem nehme ich hingegen nicht mehr so nervig wahr wie zum Anfang des Spiels.
Würde mir für die Zukunft ein 2d Zelda von der Seitenansicht wünschen , die kleinen Häppchen davon haben mich auf den Geschmack gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der achte Dungeon war ja mal total fürn Eimer. Hab ein Rätsel nicht verstanden obwohl sich die Eulenstatue im gleichen Raum befand.

Man soll ein Pfeil in das Auge der Statue schießen. Habs mehrmals ausprobiert auch aus verschiedenen Entfernungen usw.
Nach einer Stunde sinnlos herumlaufen im Dungeon hab ich aufgegeben (#echtergamer) und auf youtube nachgeschaut ob ich etwas verpasst habe und habe die Lösung des Rätsels gesehen. Man soll während man mit der Sprungfeder in der Luft ist mit dem Bogen auf das Auge schießen.

Ich wäre niemals auf die Lösung gekommen und das Rätsel wurde anscheinend durch den dummen Zusatz auch leicht verändert. In der DX Version musste man dabei nicht springen. Es erscheint auch logischer nicht springen zu müssen, da man sich auf gleicher Ebene mit der Statue befindet.

Naja morgen gehts zum Finale. Es ist einfach 20 Jahre her das ich es zuletzt gespielt hab #Träne
 
Der achte Dungeon war ja mal total fürn Eimer. Hab ein Rätsel nicht verstanden obwohl sich die Eulenstatue im gleichen Raum befand.

Man soll ein Pfeil in das Auge der Statue schießen. Habs mehrmals ausprobiert auch aus verschiedenen Entfernungen usw.
Nach einer Stunde sinnlos herumlaufen im Dungeon hab ich aufgegeben (#echtergamer) und auf youtube nachgeschaut ob ich etwas verpasst habe und habe die Lösung des Rätsels gesehen. Man soll während man mit der Sprungfeder in der Luft ist mit dem Bogen auf das Auge schießen.

Ich wäre niemals auf die Lösung gekommen und das Rätsel wurde anscheinend durch den dummen Zusatz auch leicht verändert. In der DX Version musste man dabei nicht springen. Es erscheint auch logischer nicht springen zu müssen, da man sich auf gleicher Ebene mit der Statue befindet.

Naja morgen gehts zum Finale. Es ist einfach 20 Jahre her das ich es zuletzt gespielt hab #Träne

Nö, da ist ne Leiter, wo man einen Platz hochgehen kann und schießt von der erhöhten Position. Das ist des Rätsels Lösung :coolface:
 
Hab mir das Spiel nun spontan doch geholt und gerade beendet. Da ich damals bereits das Original gespielt hatte und mir extra für die Deluxe-Version einen Color geholt hatte, dachte ich mir, dass ich direkt mit dem Hero-Modus starten sollte. Gleich vorne weg: Es kommt meiner Meinung nach nicht an das Original heran. Und das aus diversen Gründen. Teilweise hat das was mit dem Hero-Modus zu tun. Der sollte schwerer sein und nicht nerviger. Wirklich lieblos umgesetzt. Gegner machen doppelten Schaden und Herzen gibt es keine. Man hätte dem Spieler viel Ärger ersparen können, wenn man gesagt hätte, dass es nur in den Dungeons keine Herzen gäbe. Ihr versteht, denn auf der Oberwelt wird einem so schnell nichts gefährlich. Damit reist man die ganze Zeit nur hin und her, um seine Energie wieder aufzufüllen. Also von mir gibt es eine klare Empfehlung, das Spiel im normalen Modus zu spielen. Der Stress ist es einfach nicht wert.

Was ich schade finde, ist, dass man durch die Grafik viele Einschnitte hinnehmen musste. Gamexplain sagte noch, dass es manchmal, wenn ein Gebiet gewechselt würde, es zu Framerate-Einbrüchen käme. In der Regel fällt mir das nicht mal auf, aber bei LA Switch wars übertrieben. Da wurde sehr untertrieben.

Außerdem habe ich drei weitere Negativpunkte: Allen voran die Story... Damals gab es noch einen Mindblow-Moment, wenn man die Story durchspielte. Im Remake wird bereits alles während des Spielens verraten. Wie kann man nur? Das nimmt doch den Zauber! Wenn man das Spiel heutzutage das erste Mal spielt, wird der emotinale WTF-Moment von Früher nicht mehr erreicht. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Abgesehen davon, störte mich die Tiefenunschärfe. Ich weiß nicht, wie man das so durchgehen lassen konnte.

Und die Animationen... Alle Animationen sind einen Ticken zu lang. Abgesehen davon, dass man jedes Mal gesagt bekommt, dass man eine Schutzeichel oder Teil der Macht gefunden hat (ja, Textboxen wegklicken!), muss man auch noch warten, bis man weiterspielen kann. Ebenso, wenn Schatztruhen erscheinen, Schlüssel ebenso. Auch Dialoge sind, wie gesagt, einen Ticken zu lang. Nicht die Worte an sich, das UI ist schlicht zu langsam.

Ich würde raten, dass man sich das Spiel nicht zum Vollpreis holt (wobei einem das mit dem Wissen des Originals und der Länge des Spieles bereits bewusst ist). Ohne haten zu wollen, ist es ein Spiel, welches man sich mal im Sale holen sollte. Man merkt dem Gamedesign zu stark seine Herkunft auf dem GB an. Im Vergleich dazu, da kann ich nun etwas getrübt sein, empfand ich A Link between Worlds einfach flüssiger.

Damals hätte ich dem Original eine 8/10 gegeben, wobei das emotionale Ende fast eine 9 rechtfertigt. Dem Remake würde ich eine 6/10 geben. Die Prioritäten lagen auf den falschen Dinge, wenn ihr mich fragt.

Kann sein das es beim GB damals vom UI schneller war, hab es zu lang nicht mehr gespielt um das zu beurteilen, aber das mit den Eicheln und der Teil der Macht war was ich weiß doch im Original genauso nervig? Das mit den Schatztruhen und Schlüsseln stimmt leider. Das hier der Spielfluss unterbrochen wird und man sich die Animation ansehen muss das eine Truhe auftaucht hat mich anfangs auch genervt.

Aber dafür gabs beim GB auch genug unnötige Dinge welche man im Remake zum Glück verbessert hat wie z.B. jedes mal wenn du versehentlich etwas schweres berührt hast welches man am Anfang des Spiels noch nicht heben konnte, hatte man gleich eine Textbox während das beim Remake wirklich erst kommt wenn man es versucht mit dem A Knopf zu heben. Vom Item Management ganz zu schweigen. Viele Dinge wie Schwert, Schild und andere Items sind zum Glück jetzt auf eigene Buttons belegt. Bei der GB Version musste man viel öfter ins Menü gehen und die Ausrüstung wechseln.
 
Ich muss gestehen, dass ich mit keinen Charakteren gesprochen habe. Aber die Texte der Eule und der Bosse sind identisch zur GB-Version :)
Der Bosse auch? Wow, okay, das überrascht mich. Hab es im Remake negativer wahrgenommen, obwohl ich damals zuerst das Original spielte und dann kurze Zeit später die Deluxe-Version. Und bei keinem Mal hat es mich gestört wie beim Remake.

Gut, dann kann man das dem Remake nicht ankreiden.

Kann sein das es beim GB damals vom UI schneller war, hab es zu lang nicht mehr gespielt um das zu beurteilen, aber das mit den Eicheln und der Teil der Macht war was ich weiß doch im Original genauso nervig? Das mit den Schatztruhen und Schlüsseln stimmt leider. Das hier der Spielfluss unterbrochen wird und man sich die Animation ansehen muss das eine Truhe auftaucht hat mich anfangs auch genervt.

Aber dafür gabs beim GB auch genug unnötige Dinge welche man im Remake zum Glück verbessert hat wie z.B. jedes mal wenn du versehentlich etwas schweres berührt hast welches man am Anfang des Spiels noch nicht heben konnte, hatte man gleich eine Textbox während das beim Remake wirklich erst kommt wenn man es versucht mit dem A Knopf zu heben. Vom Item Management ganz zu schweigen. Viele Dinge wie Schwert, Schild und andere Items sind zum Glück jetzt auf eigene Buttons belegt. Bei der GB Version musste man viel öfter ins Menü gehen und die Ausrüstung wechseln.
Ohne Fragen, ja, es gab Verbesserungen. Was den Spielfluss angeht, hätte ich mir allerdings mehr gewünscht. Und grafisch hätte ich gerne Abstriche in Kauf genommen.
 
aber das mit den Eicheln und der Teil der Macht war was ich weiß doch im Original genauso nervig?

Das ist echt zum kotzen, dass das im Remake immer noch so ist. Das habe ich glaube ich schon im ersten Post von mir in diesem Thread geschrieben, dass das UNBEDINGT geändert werden muß :( Aber wenigstens kommt jetzt nicht immer ein Textfenster, wenn man ausversehen einen Stein berührt, bevor man die heben kann.
 
In BOTW war es noch volltoll super dass man alles selber rausfinden musste und keine Hilfestellungen bekommen hat. Und hier wird sich beschwert, dass man ein paar "Bildschirme" weit laufen muss um auf ne Lösung zu kommen? Und dass wo die Laufwege eh noch limitiert sind und Hinweise genug gegeben sind.. Lol.
 
@Kugel Die Kritik an den Textboxen kann ich nicht nachvollziehen. Die sind doch megaschnell weggeklickt... Mit B am besten, nicht mit A! Die waren in der GB-Version richtig nervig. Dass man im Original sogar das Kraftarmband und die Stiefel einzeln ausrüsten musste, darf man auch nicht vergessen. Grade hinten raus wurde das richtig ätzend.

Dieses Wandbild in den Ruinen, das „spoilert“ gab es auch im Original.
 
In BOTW war es noch volltoll super dass man alles selber rausfinden musste und keine Hilfestellungen bekommen hat. Und hier wird sich beschwert, dass man ein paar "Bildschirme" weit laufen muss um auf ne Lösung zu kommen? Und dass wo die Laufwege eh noch limitiert sind und Hinweise genug gegeben sind.. Lol.

Ich glaube der Unterschied ist, dass man bei botw absolut nichts herausfinden MUSSTE! Bei botw ist fast alles rein optional und ob du etwas findest oder eben nicht ist für das spiel letztendlich irrelevant. Daher fühlt es sich für viele bestimmt voll toll an andauernd iwelchen Unfug zu finden, obwohl das Spiel einem garkeine/kaum Hinweise gegeben hat. In LA ist man halt mehr oder weniger verpflichtet zu erkunden.

Ich persönlich mag lieber den LA Ansatz aber kann verstehen wenn es manche nervt. Dafür verabscheue ich den botw Ansatz um so mehr.
 
Reicht es eigentlich aus, dass man in dem Spiel nicht stirbt, also der Deathcounter beim Spielstand auf Null steht oder muss man noch was anderes machen, um das perfekte Ende zu bekommen?

Ich habe vor dem 4. Dungeon leider nicht daran gedacht, dass man mit
Marin
noch hier und da eine kleine Sequenz auslösen kann und bin direkt zu dem Dorf, wo ich hin musste. Mittlerweile bin ich im 5. Dungeon und habe keine Möglichkeit gefunden, dies nachholen zu können.
 
Zum dritten Dungeon:

Ist der kleine Schlüssel, dem man vor dem Bossraum noch bekommt für irgendwas gut? Wundert mich gerade, dass ich damit einen übrig habe. Alle Truhen und Türen sind laut Karte geöffnet.

Hat sich erledigt.

Aber schön, dass beim Angeln Rumble verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum dritten Dungeon:

Ist der kleine Schlüssel, dem man vor dem Bossraum noch bekommt für irgendwas gut? Wundert mich gerade, dass ich damit einen übrig habe. Alle Truhen und Türen sind laut Karte geöffnet.

Hat sich erledigt.
Das frage ich mich seit über 20 Jahren. Und ich habe es immer noch nicht herausgefunden. xD
 
Also Skully nix gegen dich, aber bei Divinity 2 fehlt dir der Nerv, bei Zelda auch... Vielleicht ist es mit dem Hobby und dir irgendwie nicht mehr so wie früher? Du musst doch eigentlich wissen, wie ein 2D-Zelda funktioniert, genau so wie Du Divinity 1 schon kanntest? Zeit für andere Genres oder so? Du scheinst relativ häufig solche Erfahrungen zu machen bei diversen Spielen ;)
 
Die Framerate in diesem Spiel ist so beschissen, es gibt sogar Framedrops während die Credits laufen! Einfach mal auf den Text achten der nicht flüssig von unten nach oben scrollt.

In Dungeons ne Bombe explodieren lassen: Framedrops
In Boris Hütte eine neue Kachel bekommen: Framedrop und sogar die Auflösung verändert sich, achtet mal auf den Boden
Von der Overworld fang ich nicht an, alle 10 Sekunden ruckelt das

Das Einzige was grundsätzlich besser im Vergleich zum Original ist, ist das man ein paar Items wie Stiefel und Armband immer verfügbar hat und man mit Manbos Song sich zu jedem Warppunkt warpen kann. Verschlechterungen sind so bescheuerte Sachen wie die ganzen unnötigen Kamerafahrten, nur um zu zeigen das gerade direkt neben dir eine Truhe oder ein Schlüssel erscheint. Wie dämlich ist das eigentlich? Jetzt hat man den Blödsinn von den 3D Zeldas auch noch übernommen.

Und warum kann ich das Steuerkreuz nicht verwenden um Link zu steuern???

Ist der kleine Schlüssel, dem man vor dem Bossraum noch bekommt für irgendwas gut?
Das ist ein zusätzlicher Schlüssel für wenn du in dem Raum mit den 4 verschlossnen Türen zwei bzw. neine icht aufgemacht hast,
 
Wenn man ein Hinweis überliest oder vergessen hat dann kann man sich die alle nochmal im Menü durch lesen.
@mimimimi Ansonsten ist es ja wohl etwas frech den Spiel vorzuwerfen das man keine Hinweise bekommt wie es weiter geht wenn man nicht in der Lage ist sich auf die Welt einzulassen und nur versucht es schnell durch zu prügeln.
@ Geist/Friedhof der sagt einen doch das er zum Grab will und dort gibt es ja nur eins was mit der fast selben Farbe geschmückt ist wie Dinge in seinen Haus , einfach mal die Augen aufhalten beim zocken und nicht neben her Serien gucken oder so.

Wenn du hier tatsächlich eine Antwort erwartest, würde ich dir empfehlen, deine Beiträge in nächster Zeit sachlicher und mit mehr Respekt vor deinen Mitdiskutanten zu formulieren. So habe ich schon gar keine Lust mehr, dir inhaltlich zu antworten.
 
Zurück
Top Bottom