Hab mir das Spiel nun spontan doch geholt und gerade beendet. Da ich damals bereits das Original gespielt hatte und mir extra für die Deluxe-Version einen Color geholt hatte, dachte ich mir, dass ich direkt mit dem Hero-Modus starten sollte. Gleich vorne weg: Es kommt meiner Meinung nach nicht an das Original heran. Und das aus diversen Gründen. Teilweise hat das was mit dem Hero-Modus zu tun. Der sollte schwerer sein und nicht nerviger. Wirklich lieblos umgesetzt. Gegner machen doppelten Schaden und Herzen gibt es keine. Man hätte dem Spieler viel Ärger ersparen können, wenn man gesagt hätte, dass es nur in den Dungeons keine Herzen gäbe. Ihr versteht, denn auf der Oberwelt wird einem so schnell nichts gefährlich. Damit reist man die ganze Zeit nur hin und her, um seine Energie wieder aufzufüllen. Also von mir gibt es eine klare Empfehlung, das Spiel im normalen Modus zu spielen. Der Stress ist es einfach nicht wert.
Was ich schade finde, ist, dass man durch die Grafik viele Einschnitte hinnehmen musste. Gamexplain sagte noch, dass es manchmal, wenn ein Gebiet gewechselt würde, es zu Framerate-Einbrüchen käme. In der Regel fällt mir das nicht mal auf, aber bei LA Switch wars übertrieben. Da wurde sehr untertrieben.
Außerdem habe ich drei weitere Negativpunkte: Allen voran die Story... Damals gab es noch einen Mindblow-Moment, wenn man die Story durchspielte. Im Remake wird bereits alles während des Spielens verraten. Wie kann man nur? Das nimmt doch den Zauber! Wenn man das Spiel heutzutage das erste Mal spielt, wird der emotinale WTF-Moment von Früher nicht mehr erreicht. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Abgesehen davon, störte mich die Tiefenunschärfe. Ich weiß nicht, wie man das so durchgehen lassen konnte.
Und die Animationen... Alle Animationen sind einen Ticken zu lang. Abgesehen davon, dass man jedes Mal gesagt bekommt, dass man eine Schutzeichel oder Teil der Macht gefunden hat (ja, Textboxen wegklicken!), muss man auch noch warten, bis man weiterspielen kann. Ebenso, wenn Schatztruhen erscheinen, Schlüssel ebenso. Auch Dialoge sind, wie gesagt, einen Ticken zu lang. Nicht die Worte an sich, das UI ist schlicht zu langsam.
Ich würde raten, dass man sich das Spiel nicht zum Vollpreis holt (wobei einem das mit dem Wissen des Originals und der Länge des Spieles bereits bewusst ist). Ohne haten zu wollen, ist es ein Spiel, welches man sich mal im Sale holen sollte. Man merkt dem Gamedesign zu stark seine Herkunft auf dem GB an. Im Vergleich dazu, da kann ich nun etwas getrübt sein, empfand ich A Link between Worlds einfach flüssiger.
Damals hätte ich dem Original eine 8/10 gegeben, wobei das emotionale Ende fast eine 9 rechtfertigt. Dem Remake würde ich eine 6/10 geben. Die Prioritäten lagen auf den falschen Dinge, wenn ihr mich fragt.