Tskitishvili
L18: Pre Master
- Seit
- 3 Aug 2007
- Beiträge
- 17.190
Bin gerade beim Endgegner und habe in einer bestimmten Phase absolut keine Ahnung, wie ich ihn verwunden soll. Aber das finde ich auch schon noch raus.
Mein Fazit ist dasselbe wie bei eigentlich jedem 2D-Zelda außer mit Abstrichen Spirit Tracks. Die 2D-Zeldas und ich werden einfach kein Liebespaar mehr. Ich fand das Spiel gut aber mehr auch irgendwie nicht, dafür liegt mir dieses metroidvania-ähnliche Konzept der Oberwelten einfach überhaupt nicht. Ich bin da ein ganz klarer Verfechter vom Ansatz von BotW. Für mich ist es immer unfassbar frustrierend, wenn man auf der Oberwelt quasi nirgendwo hin kann und es im Grunde nur einen einzigen Weg gibt, auf den weitere Wege folgen, wenn man die entsprechenden Items hat. Häufig finde ich den Weg zu den Tempeln an sich schwerer, als die Tempel selbst, was auch (mit Ausnahme der letzten beiden Tempel) auf diesen Teil zutrifft. Auf dem Weg zum Tempel könnte ich regelmäßig regelrecht verzweifeln aber der Tempel selbst ist dann eine Sache von 15 Minuten.
Ich fand auch einige Rätsel etwas zu undurchsichtig, bzw stellenweise auch sehr weit hergeholt. Ich hab einmal in die Lösung schauen müssen, weil ich den Schilderwald schlicht nicht verstanden hatte, der Rest ging ohne aber teilweise war es ein wildes Rumgerate bis es endlich mal geklappt hat. Das geht schon mit dem Waschbär im Zauberwald los, bei dem man zuerst diesen Pilz finden, dann den Wald wieder verlassen muss, um sich bei der Hexe dieses Pulver brauen zu lassen. Naja. Ohne diese Telefonzellen, bei denen ich davon ausgehe, dass es sie im Original nicht gab, wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen und hätte extrem oft einfach keine Ahnung gehabt, wo ich überhaupt hin muss.
Mit zehn wäre das vermutlich kein Problem gewesen; da hätte ich sowieso jeden Stein auf den Kopf gestellt und wäre irgendwann quasi zwangsweise auf die Lösung gekommen aber für so ausschweifende Untersuchungen fehlt mir heute, 20 Jahre später, einfach der Nerv.
Fazit: Ganz nettes Spiel, das nicht nur wie ein Indie aussieht, sondern sich auch beim Spielen wie eins angefühlt hat, welche häufig für 20€ vom Start weg verkauft werden. 60€ finde ich für das Spiel viel zu viel und auch Bewertungen von 90%+ viel zu hoch. 82% würde ich ca geben und ich werde es auch vermutlich nicht noch einmal spielen.
Mein Fazit ist dasselbe wie bei eigentlich jedem 2D-Zelda außer mit Abstrichen Spirit Tracks. Die 2D-Zeldas und ich werden einfach kein Liebespaar mehr. Ich fand das Spiel gut aber mehr auch irgendwie nicht, dafür liegt mir dieses metroidvania-ähnliche Konzept der Oberwelten einfach überhaupt nicht. Ich bin da ein ganz klarer Verfechter vom Ansatz von BotW. Für mich ist es immer unfassbar frustrierend, wenn man auf der Oberwelt quasi nirgendwo hin kann und es im Grunde nur einen einzigen Weg gibt, auf den weitere Wege folgen, wenn man die entsprechenden Items hat. Häufig finde ich den Weg zu den Tempeln an sich schwerer, als die Tempel selbst, was auch (mit Ausnahme der letzten beiden Tempel) auf diesen Teil zutrifft. Auf dem Weg zum Tempel könnte ich regelmäßig regelrecht verzweifeln aber der Tempel selbst ist dann eine Sache von 15 Minuten.
Ich fand auch einige Rätsel etwas zu undurchsichtig, bzw stellenweise auch sehr weit hergeholt. Ich hab einmal in die Lösung schauen müssen, weil ich den Schilderwald schlicht nicht verstanden hatte, der Rest ging ohne aber teilweise war es ein wildes Rumgerate bis es endlich mal geklappt hat. Das geht schon mit dem Waschbär im Zauberwald los, bei dem man zuerst diesen Pilz finden, dann den Wald wieder verlassen muss, um sich bei der Hexe dieses Pulver brauen zu lassen. Naja. Ohne diese Telefonzellen, bei denen ich davon ausgehe, dass es sie im Original nicht gab, wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen und hätte extrem oft einfach keine Ahnung gehabt, wo ich überhaupt hin muss.
Mit zehn wäre das vermutlich kein Problem gewesen; da hätte ich sowieso jeden Stein auf den Kopf gestellt und wäre irgendwann quasi zwangsweise auf die Lösung gekommen aber für so ausschweifende Untersuchungen fehlt mir heute, 20 Jahre später, einfach der Nerv.
Fazit: Ganz nettes Spiel, das nicht nur wie ein Indie aussieht, sondern sich auch beim Spielen wie eins angefühlt hat, welche häufig für 20€ vom Start weg verkauft werden. 60€ finde ich für das Spiel viel zu viel und auch Bewertungen von 90%+ viel zu hoch. 82% würde ich ca geben und ich werde es auch vermutlich nicht noch einmal spielen.