Ich konnte ein Interview eines Schwedischen Magazins mit Aonuma ausfindig machen, in dem er Einblicke in den Entstehungsanfang von TP gibt. Dazu meint Aonuma, daß sich die Hauptverantwortlichen des WW-Teams kurz nach der Fertigstellung von WW zusammengesetzt haben, um über seinen Nachfolger zu beraten. Ziemlich bald sei man dann zu der Einsicht gekommen, daß es keinen Sinn mache, wieder eine Geschichte über den jungen Link zu kreieren, da dieses Thema schon so oft in der Zelda-Serie behandelt worden ist und dem Team dementsprechend neue Ideen dazu fehlten. Doch als dann die Rede von einem erwachsenen Link gewesen ist, habe sein Team plötzlich nur so vor Kreativität und guten Einfällen gestrotzt, und deshalb habe man sich dann dazu entschlossen, alle Pläne zu einem WW-Nachfolger über Bord zu werfen und statt dessen mit der Entwicklung einer völlig neuen Grafikengine zu beginnen.
Interessant ist auch Aonumas sehr offene Aussage darüber, was seiner Meinung nach während der Entwicklung von Wind Waker falsch gelaufen sei und welche Lehren er und sein Team daraus gezogen haben. So gibt er offen zu, daß man bei Wind Waker in Zeitnot geraten sei und er deswegen gezwungen war, die Suche nach den Triforceteilen am Ende des Spiels auf diese schwerfällige und langweilige Art abzukürzen. Für diese Notlösung entschuldigt sich Aonuma auch in dem Interview noch einmal ausdrücklich.
Um bei TP dieselben Fehler nicht zu wiederholen, habe man sich die Kritikpunkte und Verbesserungsschläge der Fans besonders zu Herzen genommen und bei dem neuesten Teil umzusetzen gesucht. Gerade die Unausgewogenheit von zu langen Seefahrten und zu wenigen Dungeons, wie sie bei WW bemängelt worden ist, sei bei TP beseitigt worden. Nun gebe es mehr Dungeons, "weitaus mehr". Und auch die Story glänze durch ihren großen Umfang und ihre Komplexität.
Hört sich doch alles sehr vielversprechend an! Überzeugt bin ich von dem neuesten Zelda ohnehin nach alledem, was ich bisher darüber erfahren durfte.
Wer das Interview in seiner ganzen Länge lesen möchte, der klicke einfach
hier