THE LEGEND OF ZELDA[GCN] Thread - News, Gerüchte, Ideen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Swisslink schrieb:
Eltek schrieb:
Wenn für dich wirklich das Gesamtbild zählt, dann muss du da auch die gigantische Größe des Spiels miteinbeziehen.
Und dann ist die Technik einfach bessser als alles andere derzeitig am Cube erhältliche.

ja, aber RE4 sieht bedeutend besser aus.
man kann das nicht so bewerten, technisch wird vom zelda sicher viel rausgeholt, aber es kann imo keine rede von "perfekt" sein.

1. RE4 ist auch nicht perfekt.

2. wären die Areale in Zelda klitzeklein wäre die Grafik auch viel besser.

3. wären die Areale in RE4 so groß wie in Zelda, wäre nie diese Optik möglich gewesen.

4. Zelda lebt von großen Arealen also ist wohl klar wo hier die Prioritäten liegen.

Verleicht doch mal die GTA:SA-Grafik mit der von DMC3 zum Beispiel. Für PS2-Verhältnisse ist die Grafik gerade mal mäßig wenn überhaupt. Liegt an den Großen Arealen. ;)
Wenn man also die Umstände berücksichtigt, sieht Zelda schon hammermäßig aus.

FAZIT: Die Grafik eines Zelda an der eines RE4 zu messen ist wohl mehr als lächerlich. :lol:

IN der Tat kann man doch nicht solche Spiele miteinander vergleichen.
Das ist wirklich so, als vergleiche man Birnen mit Äpfel - wirklich!

Ich habe gesagt, daß ich noch einige Kritik an der Technik auszusetzen habe. Mittlerweile, nachdem ich auch Videos in sehr guter Qualität gesehen habe, beurteile ich das schon anders. Das Spiel scheint sich für mich in einem sehr fortgeschrittenen Stadium zu befinden gemessen daran, daß man noch gut ein halbes Jahr Entwicklungszeit hat.
Ich glaube in der Tat, daß dieses Spiel das Spiel des Jahres wird - Systemübergreifend. Es wird zwar nicht mehr die Sensation wie OoT, schon alleine deswegen, weil es hier nicht den Sprung von 2D auf 3D gibt.
Allerdings beeindruckt mich die VIELFALT und Vielschichtigkeit des Spiels.
Es ist eben Designmäßig ein absolutes KUNSTWERK, wie ich es in noch keinem anderen Rollenspiel gesehen habe. Das ist ja das beeindruckende: Zelda ist eigentlich ein Action-Adventure, aber seine Spielewelt toppt auch noch die eines Rollenspiels. Genau das hat Zelda seiner Konkurrenz so voraus und setzt es an die Spitze des Genres.
Lasst mich das Wort Kunstwerk erläutern. Mir ist eben aufgefallen, daß die Locations nicht einfach nur ein Design verpasst bekamen, damit man sagen kann: aah, hier haben wir einen Wald, hier eine Stadt etc., sondern daß die Locations mit Farben designed wurden, die sehr emotional auf den Spieler wirken, das Auge des Spielers emotional reizen. Oder noch anders formuliert, um zu verstehen, was ich eigentlich meine. Aonuma und sein Team haben in meinen Augen weniger Locations als eben SZENARIEN kreiert. Lasst mich den Unterschied zwischen beiden erklären. Mit einer Location meint man zu aller erst die Umgebung, die Örtlichkeit, also z. B, ob wir uns in einem Wald, einer Stadt oder an einem See befinden. Der Ausdruck Szenario bezieht sich dagegen nciht nur auf das 'wo', sondern auch auf das 'was' und das 'wie'. Es beschränkt sich also nicht nur auf eine Ebene, sondern bezieht noch andere Ebenen mit ein. Es beschränkt sich also nicht nur darauf, ob wir uns in einem Wald befinden, sondern befasst sich auch damit, was in dem Wald und wie es passiert. Das ist das Besondere an Zelda, daß wir hier oft nicht nur bloße Locations haben, sondern eben ganze Szenarien, die den Spieler viel tiefer in das Spiel miteinbeziehen, ihn auf mehrern Ebenen ansprechen.
Es ist beeindruckend zu erleben, wie Licht- und Schattenspiele nicht bloß als simple Effekte genutzt werden, sondern zusammen mit den Locations zu richtigen Szenarien verarbeitet werden. Das ist der Grund dafür, warum Zelda so atmosphärisch auf den Betrachter wirkt. Die Welt zeigt sich dem Spieler nicht bloß als Oberfläche, sondern als "thematische Schauplätze", die dem Spieler eine Dramaturgie vermitteln.

Also die neuen Videos sind schon wirklich genial. Schon alleine solche kleinen Dinge wo der eine Affe Link seinen Pavianarsch entgegen streckt und hämisch lacht ist nur genial. Ich erwarte davon noch ein paar mehr im Spiel. Bei einer riesigen Welt wie sie Zelda bieten wird muss man in dieser generation wohl leider noch zum Teil auf etwas schlechtere Texturen zugreifen. So manche Wiese sieht immer noch nicht perfekt aus. Aber die Animationen usw. sind 1A und schon alleine dieser eine Endboss sah sehr geil aus. Spätestens in der nächsten Generation ist wohl auch das letzte Problem mit den Texturen vorbei.

penner223 schrieb:
Also die neuen Videos sind schon wirklich genial. Schon alleine solche kleinen Dinge wo der eine Affe Link seinen Pavianarsch entgegen streckt und hämisch lacht ist nur genial. Ich erwarte davon noch ein paar mehr im Spiel. Bei einer riesigen Welt wie sie Zelda bieten wird muss man in dieser generation wohl leider noch zum Teil auf etwas schlechtere Texturen zugreifen. So manche Wiese sieht immer noch nicht perfekt aus. Aber die Animationen usw. sind 1A und schon alleine dieser eine Endboss sah sehr geil aus. Spätestens in der nächsten Generation ist wohl auch das letzte Problem mit den Texturen vorbei.

Sehe ich auch so, aber ich glaube auch, daß in dem nächsten halben Jahr noch die Texturen optimiert werden, so daß sie nicht mehr so verschwommen und verwaschen aussehen.

Jenova schrieb:
IN der Tat kann man doch nicht solche Spiele miteinander vergleichen.
Das ist wirklich so, als vergleiche man Birnen mit Äpfel - wirklich!

Ich habe gesagt, daß ich noch einige Kritik an der Technik auszusetzen habe. Mittlerweile, nachdem ich auch Videos in sehr guter Qualität gesehen habe, beurteile ich das schon anders. Das Spiel scheint sich für mich in einem sehr fortgeschrittenen Stadium zu befinden gemessen daran, daß man noch gut ein halbes Jahr Entwicklungszeit hat.
Ich glaube in der Tat, daß dieses Spiel das Spiel des Jahres wird - Systemübergreifend. Es wird zwar nicht mehr die Sensation wie OoT, schon alleine deswegen, weil es hier nicht den Sprung von 2D auf 3D gibt.
Allerdings beeindruckt mich die VIELFALT und Vielschichtigkeit des Spiels.
Es ist eben Designmäßig ein absolutes KUNSTWERK, wie ich es in noch keinem anderen Rollenspiel gesehen habe. Das ist ja das beeindruckende: Zelda ist eigentlich ein Action-Adventure, aber seine Spielewelt toppt auch noch die eines Rollenspiels. Genau das hat Zelda seiner Konkurrenz so voraus und setzt es an die Spitze des Genres.
Lasst mich das Wort Kunstwerk erläutern. Mir ist eben aufgefallen, daß die Locations nicht einfach nur ein Design verpasst bekamen, damit man sagen kann: aah, hier haben wir einen Wald, hier eine Stadt etc., sondern daß die Locations mit Farben designed wurden, die sehr emotional auf den Spieler wirken, das Auge des Spielers emotional reizen. Oder noch anders formuliert, um zu verstehen, was ich eigentlich meine. Aonuma und sein Team haben in meinen Augen weniger Locations als eben SZENARIEN kreiert. Lasst mich den Unterschied zwischen beiden erklären. Mit einer Location meint man zu aller erst die Umgebung, die Örtlichkeit, also z. B, ob wir uns in einem Wald, einer Stadt oder an einem See befinden. Der Ausdruck Szenario bezieht sich dagegen nciht nur auf das 'wo', sondern auch auf das 'was' und das 'wie'. Es beschränkt sich also nicht nur auf eine Ebene, sondern bezieht noch andere Ebenen mit ein. Es beschränkt sich also nicht nur darauf, ob wir uns in einem Wald befinden, sondern befasst sich auch damit, was in dem Wald und wie es passiert. Das ist das Besondere an Zelda, daß wir hier oft nicht nur bloße Locations haben, sondern eben ganze Szenarien, die den Spieler viel tiefer in das Spiel miteinbeziehen, ihn auf mehrern Ebenen ansprechen.
Es ist beeindruckend zu erleben, wie Licht- und Schattenspiele nicht bloß als simple Effekte genutzt werden, sondern zusammen mit den Locations zu richtigen Szenarien verarbeitet werden. Das ist der Grund dafür, warum Zelda so atmosphärisch auf den Betrachter wirkt. Die Welt zeigt sich dem Spieler nicht bloß als Oberfläche, sondern als "thematische Schauplätze", die dem Spieler eine Dramaturgie vermitteln.

Und genau sowas, macht Nintendo zu dem was es ist. Einer der besten Videospiel Programmierer der Welt bei denen es weniger auf die Technik ankommt, sondern auf das was man dem Spieler übermitteln kann mit einem Spiel.

Ich erwarte sehr viel von Nintendos neuer Konsole und noch viel mehr von den Spielen die mit ihr möglich gemacht werden können.

EDIT: By the way, Respekt zu dem Posting!

Jenova schrieb:
Sehe ich auch so, aber ich glaube auch, daß in dem nächsten halben Jahr noch die Texturen optimiert werden, so daß sie nicht mehr so verschwommen und verwaschen aussehen.

Hoffen wir´s. Hab mal gehört das Designer manchmal schlechte Texturen bei ihrer Gestaltung verwenden um schon mal einen groben Überblick über die geschaffene Welt zu bekommen. Sie dienen also als Platzhalter. Hat da jemand Ahnung und kann sowas bestätigen?

Duncan schrieb:
Und genau sowas, macht Nintendo zu dem was ist. Einer der besten Videospiel Programmierer der Welt bei denen es weniger auf die Technik ankommt, sondern auf das was man dem Spieler übermitteln kann mit einem Spiel.

Ich erwarte sehr viel von Nintendos neuer Konsole und noch viel mehr von den Spielen die mit ihr möglich gemacht werden können.

Genau so sehe ich das auch, wirklich. Ich finde, daß Nintendo mit seinen Spielen unheimlich viel vermittelt! Vom Gameplay her ist für mich Nintendo schon immer die Nr. 1 gewesen - mit großem Abstand. Nintendo-Spiele geben ein viel intensivers Spielgefühl, was die Steuerung der Spielfigur angeht. Allerdings muß ich Nintendo halt doch auch kritisieren, daß man die letzten Jahre nicht wirklich so viele Spiele gesehen hat auf dem Niveau von diesem Zelda. Ich meine, klar, Spiele auf solchem Niveau kann man nicht jedes Jahr auf den Markt bringen, aber wenn ich mich so an die SNES-Zeit erinnere, kam da von Nintendo meiner Meinung nach noch mehr. Heute sind einfach zu viele Mario-Sportspiele wie ich finde. Ich kann das Nintendo nicht zum Vorwurf machen, weil die Leute ja auch solche Spiele wollen, man also genügend Abnehmer und Interessenten für so was findet. Allerdings bedeutet das natürlich auch wesentlich weniger Ressourcen für solche Hammer-Games wie Zelda.

Was Nintendo bisher nicht so gut drauf hat wie die Konkurrenz, das ist die Inszenierung einer Story. Da kommt meiner Meinung nach noch viel zu wenig von nintendo. Diesen Punkt sollte man also unbedingt noch ausbauen. Also, das wäre mein Traum: Spiele mit der typischen genialen Nintendo-Spielbarkeit und dazu noch eine tolle Story und Inszenierung. Wenn sie das schaffen, dann sind auch so Leute wie Terminator oder Nightelve wieder dabei, die genauso wie auch ich viel auf Story wert legen.

Jenova schrieb:
Duncan schrieb:
Und genau sowas, macht Nintendo zu dem was ist. Einer der besten Videospiel Programmierer der Welt bei denen es weniger auf die Technik ankommt, sondern auf das was man dem Spieler übermitteln kann mit einem Spiel.

Genau so sehe ich das auch, wirklich. Ich finde, daß Nintendo mit seinen Spielen unheimlich viel vermittelt! Vom Gameplay her ist für mich Nintendo schon immer die Nr. 1 gewesen - mit großem Abstand. Nintendo-Spiele geben ein viel intensivers Spielgefühl, was die Steuerung der Spielfigur angeht. Allerdings muß ich Nintendo halt doch auch kritisieren, daß man die letzten Jahre nicht wirklich so viele Spiele gesehen hat auf dem Niveau von diesem Zelda. Ich meine, klar, Spiele auf solchem Niveau kann man nicht jedes Jahr auf den Markt bringen, aber wenn ich mich so an die SNES-Zeit erinnere, kam da von Nintendo meiner Meinung nach noch mehr. Heute sind einfach zu viele Mario-Sportspiele wie ich finde. Ich kann das Nintendo nicht zum Vorwurf machen, weil die Leute ja auch solche Spiele wollen, man also genügend Abnehmer und Interessenten für so was findet. Allerdings bedeutet das natürlich auch wesentlich weniger Ressourcen für solche Hammer-Games wie Zelda.

Was Nintendo bisher nicht so gut drauf hat wie die Konkurrenz, das ist die Inszenierung einer Story. Da kommt meiner Meinung nach noch viel zu wenig von nintendo. Diesen Punkt sollte man also unbedingt noch ausbauen. Also, das wäre mein Traum: Spiele mit der typischen genialen Nintendo-Spielbarkeit und dazu noch eine tolle Story und Inszenierung. Wenn sie das schaffen, dann sind auch so Leute wie Terminator oder Nightelve wieder dabei, die genauso wie auch ich viel auf Story wert legen.

Ich glaube jetzt weich ich etwas vom Thema ab, aber ich hoffe man versteht worauf ich hinauswill.

Man muss dazu auch sagen, es wird auch immer schwerer den Spieler mit neuen Ideen zu fazinieren. Alleine die Technik kann sowas nicht erreichen. Sie mag zwar immer realistischere/detailiertere Welten erschaffen aber das alleine genügt nicht. Die Fazination für gewisse Spiele hat sich bei mir mit den Jahren immer weiter gelegt. Ich erinnere mich noch an mein erstes NES. Danach kam das SNES. Viele geniale Spiele die in mir eine bestimmte Fazination hervorriefen. Allein wenn ich an die vielen schlaflosen Nächte, das Schule schwänzen und die Haue von den Eltern denke. *gggg* Ich bin immer spät Nachts oder ganz Früh morgen aufgestanden um mich an die Konsole zu setzen nur um z.b Super Mario, A Link to the Past oder ähnliches weiter zu zocken. Was ich da manchmal für akrobatische Einladungen in Splinter Cell Manier fabriziert habe ist schon unglaublich. Das alles nur um am Schlafzimmer der Eltern vorbei zu kommen. *lacht*

Wenn ich heute daran denke. Selbst auf der Playstation 2 gab es nur sehr wenig Spiele die mich faziniert haben. Die mich in ihren Bann ziehen konnten. Selbst die Final Fantasy Reihe hat mit der Zeit bei mir nachgelassen. Ich mein damit, ich möchte keine Mega-Protzigen-Games wenn das drum herum einfach nur Fad ist? Welcher Final Fantasy Teil konnte die Leute bisher besser über Jahre hinweg fazinieren als Final Fantasy 7? Mit der Power einer Konsole um mehr Grafik zu liefern... um mehr Realismus zu liefern... verliert sich auch die Mühe kleinere Feinheiten/Gags/Geheimnisse in eine Welt einzubauen bei den meisten Entwicklern.

Ich denke schon das Nintendo jetzt auf dem richtigen Weg ist. Die Nostalgiker/Retro Fans unter uns werden sich eh den REV holen. Wenn sie es jetzt schon immer schaffen, die Leute mit ihren Spielen in einen gewissen Bann zu ziehen. Was passiert dann wohl wenn der neue Controller wirklich in der Lage ist gewisse Spielelemente auf den Spieler zu übertragen? Sei es zum Beispiel Hitze?

Nehmen wir die Adventures für den PC. Monkey Island, Maniac Mansion, Indiana Jones.... ein geniales Genre. Spiele mit sehr viel Witz und einem eigenen Charm. Doch leider sind diese Games wegen der heranreifenden Technik ausgestorben! Besser gesagt, so gut wie. Wer will schon Adventures wenn er immer mehr Realismus kriegen kann? Einer der Aussagen von Lucas Arts "Die Spieler wollen keine Adventures mehr, sie wollen Action.".

Lucas Arts war mal eine der besten Spieleschmieden überhaupt, hat aber nun auch stark nachgelassen.

Zelda alleine hat eine beeindruckende Entwicklung hinter sich gebracht. Wie es schon einmal gesagt wurde, wird sicher kein Teil die Leute so fazinieren wie der Quantensprung von 2D auf 3D. Was glaubst du wie meine Augen geleuchtet haben als ich damals die ersten bewegten Bilder zu Ocarina of Time sah. Erst jetzt hat es mich wieder gepackt. Die bewegten Bilder zum neuen Teil. Theoretisch könnte man sagen, mit der Zeit die jetzt auf uns zukommt, wird Zelda immer weiter verfeinert.

Ich glaube man muss Nintendo einfach jetzt etwas Zeit lassen. Der REV wird ihnen sicher sehr viele neue Möglichkeiten geben, Spiele zu machen, die an die Qualität eines Zeldas wie Twilight Princess rankommen. Auch wenn sie nicht die perfekten Story Macher sind wie Square, Enix, Konami und alle anderen.

Ausserdem solltem an gewisse Helden auch an bestimmten Punkten endlich mal Ruhen lassen. Ich mein selbst Mario hat nun 20 Jahre auf dem Buckel und haufenweise Spiele. Aber ich meine mich entsinnen zu können, das Nintendo eh geplant hat, neue Charaktere zu kreieren die Mario und die anderen alten Veteranen mal ein wenig ablösen.

Ich harre der Dinge die da noch kommen und ich bin sehr zuversichtlich, das Zelda - Twilight Princess, eines der Spiele wird denen ich ein paar Augenringe verdanken werde.

@duncan:
1055.gif

Ihr habt alle beide sehr schön beschrieben worauf es eigentlich ankommt. In diesem Kontext wäre es auch nicht schlimm, wenn der Rev nicht die technische Leistung der Konkurenz bringen kann. Die dreifache Leistung des Cube sollte wohl ausreichen, Spiele zu erschaffen, die fesselnder sind als die der Konkurenz.

Die die schon sehr lange unser Hobby teilen, werden wissen, daß es nicht in erster Linie auf die Grafik ankommt. Gameplay ist zwar wichtig, aber vor allem eines darf einem Spiel nicht fehlen wenn es vorhat in die Geschichte einzugehen und das ist Liebe. Sehr wohl ist "das VideoSpiel" eine Kunstform, vergleichbar mit der Filmkunst. Neue Kunstformen brauchen oft Jahrzehnte um als solche anerkannt zu werden und das Videospiel exestiert nun erst seit etwa 20 Jahren.

Leider gibt es nicht viele dieser Spiele, die darauf aus sind Kunst zu sein. Zu viel Fließbandproduktionen überschwemmen den Markt wie Matrix, EA-Spiele und mittlerweile die Sporttiltel von Nintendo. Wobei sowohl die EA-Titel als auch Nintendo's Sportspiele nicht zwangsläufig schlecht sind, so fehlt doch das Herzblut und der Schweiß solcher Entwickler, die nicht nur ein Spiel sondern ein Kunstwerk erschaffen wollen (so wie Shigeru Miyamoto oder Hideo Kojima).

Das aktuelle Zelda läßt aber deutlich erkennen, daß jemand mit einer Vision vor Augen daran arbeitet.

Also wenn man die Bilder von Letztem Jahr und mit den Bildern der Gamepro vergleicht sieht man das es sich schon deutlich gesteigert hat (Grafisch gesehen)

Wie gesagt wenn ihr euch mal das 400 MB Video holen könntet würdet ihr sehen wie Affengeil das alles in Bewegung aussieht und das es nicht detailarm ist sondern eher sehr detailreich. Alleine schon die ganzen Vicher die da rumlaufen (Eichhörnchen, Mäuse usw)

Mitlerweile klebt die Mähne von Epona auch nicht mehr am Hals fest sondern bewegt sich wenn sie sich schüttelt. Ich bin mir sicher das es auch die letzten Miesmacher und Skeptiker umhauen wird wenn es erst mal fertig ist! Wenn die dann überhaupt so viel Mum haben und es zugeben können.

Mich haut es jetzt schon um

wow, hab die videos von ign jetzt auch in hi-res gesehen, und ich kann nur sagen: TRAUMHAFT!

der link zu den videos steht übrigens paar seiten weiter vorne in diesem thread. sind zwar 750MB, aber die lohnen sich!

ich lass mich auch nicht weiter spoilern der trailer war ja schon fast zu viel ;)

die neuen infos habe ich mir auch nicht durchgelesen.
werde das spiel ebenfalls blind kaufen und mir in der zeit wohl keinen einzelnen internet beitrag dazu durchlesen ich will nicht vorbelastet daran gehen.

auch reviews im net oder in zeitschriften werd ich meiden.

also: ingamebilder bitte nur als link posten oder so.
das wäre nett.

und neue infos im spoilertag.

ja ich wies, bin da ein bisschen pingelig aber naja, das ist es mri wert

ja, die grafik wurde3 im gfegensatz zu den etwas älteren bildern echt stark verbesert.
die bodentexturen sind mir egal, aber es wäre imo doch nicht sdchlecht wenn sie noch etwas besser aussehen würden, fals es so bleibt, ok.

ja, keine bilder mehr posten, nur noch per link bittesehr ^^'

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom