The Legend of Zelda - Echoes of Wisdom

zwischenfazit (muss ich einfach machen, wenn ich so begeistert bin :D ):

unfassbar reichhaltiges game. quasi die "breath of the wild kompaktversion". erwische mich immer dabei, wenn ich in breath of the wild maßstäben denke, wenn mir gesagt wird, dass ich ja jetzt da und da hin muss und denke, mann da werde ich ja wieder stundenlang unterwegs sein und dann laufe ich 100 m und bin aus der wüste im schneegebiet. so in etwa. ^^

was innerhalb dieser kleinen kompakten welt passiert, ist dann aber unglaublich. immer wieder eine riesenfreude, wenn ich eine höhle entdecke und diese sich als recht umfangreich herausstellt und man mal eben so leveldesign in bestform präsentiert bekommt. umso bescheidener, die freude, wenn`s nur ne kiste ist. ich bekomme es einfach nicht hin, mich über weintrauben zu freuen (sorry, bacchus). was mir auch schon zweimal passiert ist, dass ich dachte, ich blicke in einer höhle einfach das rätsel nicht. so bedeutungsschwanger kommt es daher. gucke dann in meiner verzweiflung bei youtube und stelle fest, das ding hab ich vor zwanzig minuten gefinished. da kommt einfach nix mehr. peinlich. ^^

oder die tiefe menschlichkeit des ganzen. absolut zynismusbefreite, tiefe menschlichkeit zeichnet das game aus. freundschaften werden gekittet oder geschlossen, figuren wachsen über sich hinaus und sogar geistig eingeschränkte personen zeigen ihre innere größe und die tiefe liebe, die sie empfinden und die ebenso tiefe enttäuschung, wenn diese nicht erwidert wird und sie nicht verstehen wieso. auch das wird alles kurz und komprimiert erählt. das spiel ist einfach nicht ausschweifend. wie gesagt - breath of the wild kompakt. alles ist vorhanden, alles ne spur kleiner aber genau dadurch sogar manchmal auch durchaus angenehmer.

die menge an gegenständen und monstern, die man sammeln kann ist auch gigantisch. natürlich kann man nicht alles gebrauchen aber es läd zum experimentieren ein. am ende findet, denke ich, jeder sein lieblingsset an monstern und items, mit denen er arbeiten kann. und schon kleine dinge, wie einen höhenunterschied zu überwinden, wird zu einer kleinen denksportaufgabe. Das durchsuchen dieser Unmenge an Zeugs, hätte aber vielleicht etwas besser gelöst werden können. aber man wollte wohl auch das einfach halten.

die gegner und vor allem die endgegner sind phantasievoll und meistens schon eine gute herausforderung. überhaupt immer wieder nice, wie nintendo sehr oft den, für mich, exakt passenden schwierigkeitsgrad findet. anspruchsvoll aber ohne stressig zu sein. nicht umsonst spiele ich fast jedes ihrer games durch (bis auf metroid.die fast immer ab nem bestimmten punkt unbequem werden. woraufhin ich oft ne kleine pause mache und danach die komplexe steuerung nicht mehr auf die reihe kriege. schade. vor allem für mich ^^ ). rätsel und leveldesign, vor allem letzteres ja imo die absolute hauptstärke nintendos, sind, wie zu erwarten war, natürlich top notch.


das größte manko imo, in diesem fantastischen 10er titel (alles andere würde dem maß an detailverliebtheit nicht gerecht werden),ist dann nicht der ruckelnde screen (den ich kaum mehr wahrnehme - ergo kann er nicht so schlimm sein :awesome: ) sondern die steuerung. vielleicht hätte da eine achtstufen steuerung geholfen, ähnlich wie in super mario 3d world. ich denke nintendo wird darüber nachgedacht und sich, aus gründen, dagegen entschieden haben. ich weiss es nicht. aber level, wie der goronentempel werden imo dadurch unnötig nervig.

insgesamt muss ich aber sagen, als jemand, der mit den 3d zeldas aufgewachsen ist - ich bin ein riesenfan dieses games! ein spielplatz der liebe und der hingabe an alles was videogames ausmacht: leveldesign, story, grafik, interaktivität. alles auf höchsten niveau und, wie gesagt, komprimiert. ich hätte nicht gedacht, dass mich ein "2Dzelda", nach breath of the wild, nochmal so abholen würde.aber echoes ist einfach die moderne essenz, der wahrscheinlich besten videospielserie aller zeiten.
 
Zurück
Top Bottom