The Legend of Zelda - Echoes of Wisdom

zwischenfazit (muss ich einfach machen, wenn ich so begeistert bin :D ):

unfassbar reichhaltiges game. quasi die "breath of the wild kompaktversion". erwische mich immer dabei, wenn ich in breath of the wild maßstäben denke, wenn mir gesagt wird, dass ich ja jetzt da und da hin muss und denke, mann da werde ich ja wieder stundenlang unterwegs sein und dann laufe ich 100 m und bin aus der wüste im schneegebiet. so in etwa. ^^

was innerhalb dieser kleinen kompakten welt passiert, ist dann aber unglaublich. immer wieder eine riesenfreude, wenn ich eine höhle entdecke und diese sich als recht umfangreich herausstellt und man mal eben so leveldesign in bestform präsentiert bekommt. umso bescheidener, die freude, wenn`s nur ne kiste ist. ich bekomme es einfach nicht hin, mich über weintrauben zu freuen (sorry, bacchus). was mir auch schon zweimal passiert ist, dass ich dachte, ich blicke in einer höhle einfach das rätsel nicht. so bedeutungsschwanger kommt es daher. gucke dann in meiner verzweiflung bei youtube und stelle fest, das ding hab ich vor zwanzig minuten gefinished. da kommt einfach nix mehr. peinlich. ^^

oder die tiefe menschlichkeit des ganzen. absolut zynismusbefreite, tiefe menschlichkeit zeichnet das game aus. freundschaften werden gekittet oder geschlossen, figuren wachsen über sich hinaus und sogar geistig eingeschränkte personen zeigen ihre innere größe und die tiefe liebe, die sie empfinden und die ebenso tiefe enttäuschung, wenn diese nicht erwidert wird und sie nicht verstehen wieso. auch das wird alles kurz und komprimiert erählt. das spiel ist einfach nicht ausschweifend. wie gesagt - breath of the wild kompakt. alles ist vorhanden, alles ne spur kleiner aber genau dadurch sogar manchmal auch durchaus angenehmer.

die menge an gegenständen und monstern, die man sammeln kann ist auch gigantisch. natürlich kann man nicht alles gebrauchen aber es läd zum experimentieren ein. am ende findet, denke ich, jeder sein lieblingsset an monstern und items, mit denen er arbeiten kann. und schon kleine dinge, wie einen höhenunterschied zu überwinden, wird zu einer kleinen denksportaufgabe. Das durchsuchen dieser Unmenge an Zeugs, hätte aber vielleicht etwas besser gelöst werden können. aber man wollte wohl auch das einfach halten.

die gegner und vor allem die endgegner sind phantasievoll und meistens schon eine gute herausforderung. überhaupt immer wieder nice, wie nintendo sehr oft den, für mich, exakt passenden schwierigkeitsgrad findet. anspruchsvoll aber ohne stressig zu sein. nicht umsonst spiele ich fast jedes ihrer games durch (bis auf metroid.die fast immer ab nem bestimmten punkt unbequem werden. woraufhin ich oft ne kleine pause mache und danach die komplexe steuerung nicht mehr auf die reihe kriege. schade. vor allem für mich ^^ ). rätsel und leveldesign, vor allem letzteres ja imo die absolute hauptstärke nintendos, sind, wie zu erwarten war, natürlich top notch.

das größte manko imo, in diesem fantastischen 10er titel (alles andere würde dem maß an detailverliebtheit nicht gerecht werden),ist dann nicht der ruckelnde screen (den ich kaum mehr wahrnehme - ergo kann er nicht so schlimm sein :awesome: ) sondern die steuerung. vielleicht hätte da eine achtstufen steuerung geholfen, ähnlich wie in super mario 3d world. ich denke nintendo wird darüber nachgedacht und sich, aus gründen, dagegen entschieden haben. ich weiss es nicht. aber level, wie der goronentempel werden imo dadurch unnötig nervig.

insgesamt muss ich aber sagen, als jemand, der mit den 3d zeldas aufgewachsen ist - ich bin ein riesenfan dieses games! ein spielplatz der liebe und der hingabe an alles was videogames ausmacht: leveldesign, story, grafik, interaktivität. alles auf höchsten niveau und, wie gesagt, komprimiert. ich hätte nicht gedacht, dass mich ein "2Dzelda", nach breath of the wild, nochmal so abholen würde.aber echoes ist einfach die moderne essenz, der wahrscheinlich besten videospielserie aller zeiten.

Muss zugeben, dass ich anfangs sehr skeptisch gewesen bin als der erste Trailer gezeigt wurde, mittlerweile liebe ich Echoes of Wisdom, es ist so angenehm zu zocken und releaxed einen schon fast. ^^ Gehöre auch zu den wenigen, die die Top Down Zeldas etwas mehr bevorzugen :)

Den Goronen-Tempel fand ich wieder deutlich schwächer. Er hatte so gut wie keine Rätsel und war wirklich extrem linear. Ich erinnere mich an eine einzige Abzweigung, um den Großen Schlüssel zu holen aber ansonsten ging der ja wirklich nur in eine Richtung. Der ikonische Endgegner kam mir auch etwas verheizt vor und wirkte vor allem mit dem Grafikstil nicht wirklich bedrohlich.

Jetzt fehlt mir nur noch die Ranelle-Spitze.

Bin jetzt bei 25 Stunden und suche aktuell noch die Herzteile in der Welt, mache Nebenmissionen etc., bevor ich zu den letzten beiden Tempeln gehe. :heul: Was für ein wunderbares Spiel und perfektes Zelda. <3 Btw, finde ich die Map auch überhaupt nicht klein, wie einige meinten. Hab selbst jetzt noch nicht alles komplett aufgedeckt.

Bin jetzt bei 25 Stunden und suche aktuell noch die Herzteile in der Welt, mache Nebenmissionen etc., bevor ich zu den letzten beiden Tempeln gehe. :heul: Was für ein wunderbares Spiel und perfektes Zelda. <3 Btw, finde ich die Map auch überhaupt nicht klein, wie einige meinten. Hab selbst jetzt noch nicht alles komplett aufgedeckt.
Für ein topdown zelda ist die map riesig, im vergleich zu botw natürlich mini🤷🏻

Den Goronen-Tempel fand ich wieder deutlich schwächer. Er hatte so gut wie keine Rätsel und war wirklich extrem linear. Ich erinnere mich an eine einzige Abzweigung, um den Großen Schlüssel zu holen aber ansonsten ging der ja wirklich nur in eine Richtung. Der ikonische Endgegner kam mir auch etwas verheizt vor und wirkte vor allem mit dem Grafikstil nicht wirklich bedrohlich.

Jetzt fehlt mir nur noch die Ranelle-Spitze.

Ja von den drei späteren Dungeons ist das auf jeden Fall der kürzeste gewesen. Habe die witzigerweise in der gleichen Reihenfolge wie du gemacht, der größte und schwerste von den drei Dungeons ist der, den wir als erstes gemacht haben ;) Der letzte ist aber auch nochmal recht gut

das mit schwereren Dungeons ist so ein Ding, Zelda hat halt auch ne gewisse Zielgruppe und es darf nicht zu schwer sein. Entweder müsste es einen Challenger Mode geben in welchem die Rätsel in den Tempeln ganz andere sind und eben schwerer oder halt doch Schreine mit härteren Rätseln.

Das Problem ist ja auch als alter Zelda Veteran wird man nach zig teilen auch was die Rätsel angeht kaum noch überrascht werden. Mein Sohn (9) hängt aber jetzt bei diesem Spiel (BotW und ToTK waren die ersten Zeldas) oft an echt banalen Stellen. Auf dem zweiten Blick ist die Lösung aber dann doch nicht so offensichtlich wenn man nur die beiden 3D Switch Zeldas vorher gespielt hat und kaum mit 2D Zeldas was zu tun hatte.

das man Feuerstellen anzünden soll, verdächtige Steine die Random rumliegen verschieben, etc. weiß man eben als Fan der Serie und sieht das nicht mal mehr als Rätsel an.

Die dungeons waren alle zu leicht und zu klein.🤷🏻 Wie empfandet ihr das?🤔

Bin noch nie so oft teleportiert wie in diesem zelda🤷🏻 wie war es bei euch?🤔
Fand die meisten Dungeons bisher sehr gut vom Design. Ein ähnlich gutes Design wie bei ALttP, ALbW oder Minish Cap, imo. Teleport nutze ich kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Ja von den drei späteren Dungeons ist das auf jeden Fall der kürzeste gewesen. Habe die witzigerweise in der gleichen Reihenfolge wie du gemacht, der größte und schwerste von den drei Dungeons ist der, den wir als erstes gemacht haben ;) Der letzte ist aber auch nochmal recht gut
Als schwer hab ich den gar nicht mal so empfunden. Er war nur recht stark verwinkelt (was ja eigentlich gut ist) aber mit der Karte und dem fehlenden Kompass sind die ja alle eigentlich kein wirkliches Problem.

Als mit großem, großem Abstand besten Tempel der 2D-Zeldas hab ich ja die letzte Ebene vom Turm der Götter in Spirit Tracks in Erinnerung. Generell sind mit die Tempel aus Spirit Tracks als extrem gut in Erinnerung geblieben. Vor allem die Kombination aus Aus- und Feuer-Bumerang in einem der Tempel empfand ich damals als echt genial.

Schade nur, dass der Rest vom Spiel eher „suboptimal“ war, um es vorsichtig auszudrücken.

So, bin jetzt auch durch. Gerade läuft der Abspann. 15h+ laut Switch-Profil. Hätte länger sein dürfen.

Das Spiel hat mich sehr gut unterhalten. Mehr als 85% möchte ich ihn aber nicht, weil es für mehr dann doch zu „solide“ und „nur“ Standardkost auf gewohntem Zelda-Niveau war.

Jetzt erwäge ich ernsthaft, zum ersten Mal in meinem Leben A Link to the Past auf meinem SNES-Mini zu zocken :awesome:

So, bin jetzt auch durch. Gerade läuft der Abspann. 15h+ laut Switch-Profil. Hätte länger sein dürfen.

Das Spiel hat mich sehr gut unterhalten. Mehr als 85% möchte ich ihn aber nicht, weil es für mehr dann doch zu „solide“ und „nur“ Standardkost auf gewohntem Zelda-Niveau war.

Jetzt erwäge ich ernsthaft, zum ersten Mal in meinem Leben A Link to the Past auf meinem SNES-Mini zu zocken :awesome:

Nur meine persönliche Meinung: Nach EoW wird dir ALttP sehr verstaubt vorkommen ;) Glaube du bist ja auch generell nicht so der allergrößte 2D-Zelda-Fan und da wird dir ALttP erst Recht zu "standardkost-mäßig" sein. Sowas wie Minish Cap oder ALbW ist für heutige Spielgewohnheiten wahrscheinlich empfehlenswerter

Das ist auch heute noch besser als EoW. Und zwar in jeglicher Hinsicht.

Vor allem wenn Dir die 2D Zeldas zu leicht waren, wird Dir AlttP gefallen. Spätestens ab der Schattenwelt ist das durchaus eine ganz schöne Herausforderung.

Ich habe jetzt eben
Lord Jabu Jabu gerettet, die Zoras können wieder in Frieden leben :knuffel: 🐳 und soll jetzt wieder zum Schloss aufbrechen. Zuvor habe ich allerdings mal das Gebiet westlich vom Schloss aufgedeckt und habe dabei Kakariko entdeckt. Ein paar Aufgaben hier und da habe ich auch noch erledigt, das Kletterarmband gekauft (denk mal, das wird man auf dem Vulkan benötigen) und ein bisschen gefarmt. Mein Schwert ist Level 2, die Leiste Level 3 und den Bogen habe ich noch nicht gelevelt. Dafür fehlen mir noch 3 Kristalle. :)

Nur meine persönliche Meinung: Nach EoW wird dir ALttP sehr verstaubt vorkommen ;) Glaube du bist ja auch generell nicht so der allergrößte 2D-Zelda-Fan und da wird dir ALttP erst Recht zu "standardkost-mäßig" sein. Sowas wie Minish Cap oder ALbW ist für heutige Spielgewohnheiten wahrscheinlich empfehlenswerter
Kenne ich beide, bzw Minish Cap hab ich abgebrochen, da es mir damals vom Konzept her überhaupt nicht gefallen hat aber heute würde es mir mit Sicherheit deutlich mehr Spaß machen.

Na, in was für Klamotten darf Zelda bei euch rumlaufen? Bei mir ist es selbstverständlich das Bauchtänzerin-Gewand :awesome:

Zurück
Top Bottom