Wii The Last Story ( Nintendo x Mistwalker)

Mir ist schon öfters aufgefallen, das du (ich meine dich Kiera) tatsächlich der Ansicht bist FFXIII hätte eine "gute" Story gehabt. Du hast auch schön öfters gemeint, dass zugunsten dieser angeblich so guten Story das Spiel so linear gestaltet wurde.
Jetzt muss ich aber mal wirklich nach den Kriterien fragen, die eine gute Story für dich persönlich ausmachen?
Bei FFXIII war man sich nämlich rund um den Globus eigentlich recht einig, dass die Story, das Storytelling und die Charaktere, auf denen tatsächlich die größte Gewichtung lag, eben nicht "gut" waren.
Die Story war seicht und kam einer Seifenoper am nächsten, die paar flashigen Zwischensequenzen konnten darüber nicht hinwegtäuschen. Es wurde tatsächlich in vielen voneinander unabhängigen Reviews und Eindrücken der Vergleich zu einer Soap hergestellt. Soaps gelten nicht unbedingt als Story-Geniestreiche, weißt du?
Die Charaktere, die eigentlich SO wichtig waren (weil es die Story selbst nicht brachte) waren Anime/Manga/JRPG Klischee-Stangenware. Einige von denen, wie Vanille (die neben Lightning der zweite Hauptcharakter war), war eine Katastrophe sondersgleichen. So nervig und mit so viel sinnfreiem Geplapper. Da kam null Sympathie oder noch wichtiger Empathie auf.
Oft wurde versucht, die Charaktere durch pseudotiefsinnige Monologe etwas interessanter zu gestalten. Im Grunde waren es aber alles leere Worthülsen mit null Bedeutung. Ja, es finden sich immer ein paar Leute, die sich davon beeindrucken lassen...
Kiera, im Ernst, die Story und die Charaktere von FFXIII waren auf RTL2-Niveau, aufbereitet für ein möglichst großes, anspruchslosen Publikum. Hat nur noch gefehlt, dass sie ein Popsternchen wie Britney Spears den geistreichen Titelsong dafür haben schreiben lassen. Oops...das war ja Leona Lewis...

Ich bete dafür, dass kein weiteres JRPG so eine "gute" Story hat, wie FFXIII/FFXIII-2!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon öfters aufgefallen, das du (ich meine dich Kiera) tatsächlich der Ansicht bist FFXIII hätte eine "gute" Story gehabt. Du hast auch schön öfters gemeint, dass zugunsten dieser angeblich so guten Story das Spiel so linear gestaltet wurde.
Jetzt muss ich aber mal wirklich nach den Kriterien fragen, die eine gute Story für dich persönlich ausmachen?
Bei FFXIII war man sich nämlich rund um den Globus eigentlich recht einig, dass die Story, das Storytelling und die Charaktere, auf denen tatsächlich die größte Gewichtung lag, eben nicht "gut" waren.
Die Story war seicht und kam einer Seifenoper am nächsten, die paar flashigen Zwischensequenzen konnten darüber nicht hinwegtäuschen. Es wurde tatsächlich in vielen voneinander unabhängigen Reviews und Eindrücken der Vergleich zu einer Soap hergestellt. Soaps gelten nicht unbedingt als Story-Geniestreiche, weißt du?
Die Charaktere, die eigentlich SO wichtig waren (weil es die Story selbst nicht brachte) waren Anime/Manga/JRPG Klischee-Stangenware. Einige von denen, wie Vanille (die neben Lightning der zweite Hauptcharakter war), war eine Katastrophe sondersgleichen. So nervig und mit so viel sinnfreiem Geplapper. Da kam null Sympathie oder noch wichtiger Empathie auf.
Oft wurde versucht, die Charaktere durch pseudotiefsinnige Monologe etwas interessanter zu gestalten. Im Grunde waren es aber alles leere Worthülsen mit null Bedeutung. Ja, es finden sich immer ein paar Leute, die sich davon beeindrucken lassen...
Kiera, im Ernst, die Story und die Charaktere von FFXIII waren auf RTL2-Niveau, aufbereitet für ein möglichst großes, anspruchslosen Publikum. Hat nur noch gefehlt, dass sie ein Popsternchen wie Britney Spears den geistreichen Titelsong dafür haben schreiben lassen. Oops...das war ja Leona Lewis...

Ich bete dafür, dass kein weiteres JRPG so eine "gute" Story hat, wie FFXIII/FFXIII-2!!

sehe ich ähnlich, aber jeder hat einen anderen Geschmack, ich z.B. finde FF7 zwar sehr gut, aber finde viele RPGs besser :)
 
So sollte Final Fantasy auch endlich wiedermal werden und nicht den Abfall den Kitase und Nomura nach seinem Abgang abgeliefert haben.
Hoffe das Last Story 2 oder Lost Odyssey 2 mal wieder stärker in die richtung gehen
Hast du The Last Story schon gespielt?
ich denke es geht wieder sehr in die Richtung der früheren FFs, es fehlt einfach die Oberwelt :)
 
Natürlich, jeder mag etwas anderes, jeder hat einen anderen Geschmack. Manch einer liebt es sich DSDS oder Big Brother reinzuziehen und für den ist es Kultur pur...
Aber wenn einer mehrmals ankommt und sowas als, ach so vorbildlich und objektiv "gut" anpreist, dann...uargh!!
 
Ich hatte mit FF13 auch Spaß, muss alerdings auch sagen, dass die Story wirklich jetzt nicht soooo war. Es hat gereicht, aber es war nix besonderes.
Mir persönlich hat FF10 immer noch am besten gefallen und - vor allem auch dank dem Kampf- und Levelsystem - am meisten Spaß gemacht. Muss aber dazu sagen, dass ich einen Großteil der alten FFs bisher nie beendet habe^^

So oder so, sollte es hier nicht eigentlich um TLS gehen? xD
 
Hast du The Last Story schon gespielt?
ich denke es geht wieder sehr in die Richtung der früheren FFs, es fehlt einfach die Oberwelt :)

Noch nicht hat aber ein guten Stil Story und das alles kann ich dazu noch nicht beurteilen bin aber optimistisch das es mir gefallen wird. Wünsche mir aber wiedermal ein RPG mit dem Design von FFIX.
 
Natürlich, jeder mag etwas anderes, jeder hat einen anderen Geschmack. Manch einer liebt es sich DSDS oder Big Brother reinzuziehen und für den ist es Kultur pur...
Aber wenn einer mehrmals ankommt und sowas als, ach so vorbildlich und objektiv "gut" anpreist, dann...uargh!!

Ich hatte auch meinen Spaß mit Final Fantasy XIII. Und ich kenn einige die den eben auch hatten.
Die Story war aber wirklich etwas seicht hatte aber einige richtig gute Aspekte wenn man sich in die ganzen Logs reingelesen hat.
An den Charakteren hab ich eigentlich auch kaum was auszusetzten (bis auf Snow, der ging mir auf die Eier). Und ja das Spiel war sehr JPopig und, wie ich finde, auf ein weibliches Publikum ausgerichtet, aber das ist mir scheiß egal solange ich da meinen Spaß dran habe. Und es ist mir auch egal ob es rund um den Globus schlecht angekommen ist. Denn hier gehts um meinen Geschmack und wenn Kiera die Story von FF13 gut fand, dann darf sie das auch :)

Achja und Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich finde z.B. dass Star Ocean 4 eins der miesesten und vorhersehbarsten Spiele aller Zeiten ist mit einem unglaublich miesen und nervigen Cast (bis auf evtl 2 Charaktere). Das einzig gute an SO4 war imo das Kampfsystem. Aber wenn du es gut finden solltest (was ich deiner Sig entnehmen kann) dann ist das gut für dich ;)
Und beim imo sind wir auch schon wieder bei springenden Punkt, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Und nur weil du FF13 nicht gut fandest bedeutet das nichts.

Btw fand ich die Final Fantasy Spiele von der Story noch nie besonders herausrragend, wobei ich gestehen muss, dass ich Teil 1,2,3,5 und 6 noch nie gespielt habe. Den Rest hab ich durch.
Achja mein Lieblings-Final Fantasy ist und bleibt vorerst Teil 4. Der hatte einen super Cast und mit Cecil einen grandiosen Hauptcharakter.

Ich glaube auch, dass TLS ein super Spiel wird, doch ich erwarte mir nicht zu viel von dem Spiel. Genau wie bei Xenoblade. Da hab ich nichts erwartet und jetzt ist es mein Lieblings-RPG neben TWEWY und P3 & P4.

Edit:
Und FF13 mit Big Brother und DSDS zu vergleichen disqualifiziert dich gleich aus der Diskussion ;)


Edit 2:
Milo schrieb:
Aber wenn einer mehrmals ankommt und sowas als, ach so vorbildlich und objektiv "gut" anpreist, dann...uargh!!
Kiera schrieb:
FF XIII so sehr da es imo net sehr gute Story

Keine Ahnung ob du nicht weißt was objektiv bedeutet, aber sie schreibt hier von ihrer subjektiven Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon öfters aufgefallen, das du (ich meine dich Kiera) tatsächlich der Ansicht bist FFXIII hätte eine "gute" Story gehabt. Du hast auch schön öfters gemeint, dass zugunsten dieser angeblich so guten Story das Spiel so linear gestaltet wurde.
Jetzt muss ich aber mal wirklich nach den Kriterien fragen, die eine gute Story für dich persönlich ausmachen?
Bei FFXIII war man sich nämlich rund um den Globus eigentlich recht einig, dass die Story, das Storytelling und die Charaktere, auf denen tatsächlich die größte Gewichtung lag, eben nicht "gut" waren.
Die Story war seicht und kam einer Seifenoper am nächsten, die paar flashigen Zwischensequenzen konnten darüber nicht hinwegtäuschen. Es wurde tatsächlich in vielen voneinander unabhängigen Reviews und Eindrücken der Vergleich zu einer Soap hergestellt. Soaps gelten nicht unbedingt als Story-Geniestreiche, weißt du?
Die Charaktere, die eigentlich SO wichtig waren (weil es die Story selbst nicht brachte) waren Anime/Manga/JRPG Klischee-Stangenware. Einige von denen, wie Vanille (die neben Lightning der zweite Hauptcharakter war), war eine Katastrophe sondersgleichen. So nervig und mit so viel sinnfreiem Geplapper. Da kam null Sympathie oder noch wichtiger Empathie auf.
Oft wurde versucht, die Charaktere durch pseudotiefsinnige Monologe etwas interessanter zu gestalten. Im Grunde waren es aber alles leere Worthülsen mit null Bedeutung. Ja, es finden sich immer ein paar Leute, die sich davon beeindrucken lassen...
Kiera, im Ernst, die Story und die Charaktere von FFXIII waren auf RTL2-Niveau, aufbereitet für ein möglichst großes, anspruchslosen Publikum. Hat nur noch gefehlt, dass sie ein Popsternchen wie Britney Spears den geistreichen Titelsong dafür haben schreiben lassen. Oops...das war ja Leona Lewis...

Ich bete dafür, dass kein weiteres JRPG so eine "gute" Story hat, wie FFXIII/FFXIII-2!!

Bitte entschuldigt Offtopic aber ich möchte Milo ja antworten.

Es ist Fakt das SE zu gunsten der Story viele Elemente eines JRPGs wegegelassen hat, das wurde mehrmals gesagt. Kitase sagte nicht nur einmal das FF XIII ein storydriven Game ist wohingegen frühere FF Teile playerdriven sind. Das ist Fakt, sagte er letztens erst wieder bei Game One. Square wollte absichtlich einen neuen Ansatz im Genre haben, sie wollten weg vom alten klassischen JRPG hin zum von der Story geleiteten Spiel. Und unabhänig ob die Story gut oder schlecht ist dazu später mehr haben sie das geschafft. Der Spieler wird duch die Welt gehetzt und folgt nur der Story darum auch die Schläuche.

So um mal hier SE zu verteidigen warum gab es keine Städte? Die Gruppe waren Staatsfeinde, die wären in jeder Stadt sofort der Armee in die Hände gelaufen. Sieht man schön an Palumpolum. Es hat einfach Sinn gemacht man war ständig auf der Flucht. Minispiele hätten hier auch aufgezwungen gewirkt. Daher hatte ich nie ein Problem mit der Linearität oder das es keine Städte gab. Diese Elemente sind zugunsten des neuen Ansatzes an das Genre rausgeflogen, sollten ursprünglich drin sein und wurden erst für Teil 2 umgesetzt aus Zeitgründen.

SE wollte das das Spiel auf die Story ausgelegt war und damit keine klassisches JRPG machen wie es wo alle gerne wollten aber nein das wollten Sie nie, hat Kitase genauso gesagt. So das wurde negativ aufgenommen von vielen Fans. Tja es war ein Experiment und war gewagt das mit der FF Serie zu machen aber es gibt massig Leuten die das gut fanden.
Also wen jemandem FF XIII nicht gefällt dann sei es drum kann man nichts machen aber es war kein schlechtes Spiel.

Und nun zur Story. Die fand ich gut ist nunmal so ich fand sie spannend, gut erzählt, etwas vorhersehbar und der Antagonist war öde aber gut. Ich fand sie durchweg super präsentiert. Ich sag ja nicht das sie Oscarreif ist oder an das für mich viel genialere FF X rankommt aber ja ich fand sie gut. Und ich lege viel wert auf Story. FF XII hat in meinen Augen eine schlechte Story das hab ich net mal durch. Dagegen ist XIII ja mal ein Oscar. Und was die Charaktere angeht, nun es sind japanische Charaktere die kommen im Westen nicht so gut an. Aber du irrst wenn du meinst dass man sich einig ist das Story und Charakter schlecht sind das ist man nicht das kommt dir wohl nur so vor weil du immer die negative Seite siehst aber es gibt ebenso viele die das ganze gut finden.

Und mal als Hinweis was Kitase auch sagte. Erstens sind alle FF Charaktere so ähnlich wie die aus XIII selbst Cloud und so es gibt in jedem Teil nervige Chars für irgendwen. Bei XIII fand ich Hope anfangs dumm aber inzwischen mag ich ihn sehr und auch der Rest gefällt mir. Und das mag dich nun schocken aber in einem Interview sagt Kitase das FF XIII Charaktermässig auf die Zielgruppe ausgelegt ist die japanische Teenager sind und das war die Serie immer. Heutztage haben sie die Möglichkeit ihre Designs so zu verwirklichen wie sie es immer geplant haben. Würde heute FF VII kommen wären die Chars auch so, damals ging das nicht. Das ist auch der Grund warum du kaum Muskelmachsos in FF siehst damit kann sich der japanische Teenager nicht identifizieren.

Ums mal abzuschließen ich finde FF XIII toll ja für mich ist es mit das bste Spiel der Gen auch wenns nur gut bis sehr gut ist jeder hat ein Spiel was nicht von jedem als klasse angesehen wird man selbst aber sehr liebt. das ist bei mir FF XIII zugegeben auch wegen dem FF Bonus da es meine Lieblingsserie ist. Also wenn jemandem die Ausrichtung der marke FF nicht mehr gefällt muss er die Serie lassen weil es wird anders bleiben.

So und The Last Story scheint mir natürlich wieder ein klassisches JRPG zu werden worauf ich auch mal wieder Lust habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zelos

Ich muss ECHT meinen Avatar und Sig wechseln... Ich habs mittlerweile schon so oft sagen müssen:
Ich hab diesen Star Ocean-Teil nicht mal gespielt. Ich mochte vor einigen Jahren (so lange hab ich das Teil schon nicht mehr ausgewechselt) nur den Art-Style.
Das Leute Sig und Avatar immer gleich in ihre Gegenargumentation einbeziehen müssen...XD

@ verschiedene Geschmäcker:
Stellt euch vor, ich habe FFXIII in einem durch gespielt und ich hätte dies nicht getan, wenn ich nicht auch etwas Spaß daran gehabt hätte. ABER zu behaupten, die Story wäre vergleichsweise "gut", ist einfach nicht richtig! Und da kommts tatsächlich nicht so sehr auf Geschmäcker an. Man kann an einigen Punkten festmachen, ob eine Geschichte gut erzählt ist oder nicht.
Die Twilight-Reihe war ein riesiger Erfolg, aber die Bücher ansich waren nur auf Fanfiction Niveau. Niemand der auch nur etwas Literaturverständnis hat, würde diese Bücher jemals ernst nehmen.
Die Story und die Charaktere von FFXIII sind nicht viel ausgereifter...

nochmal @ Zelos:
Kiera hat auch an anderen Stellen schon von FFXIII generell und der Story geschwärmt. Dein Beispiel mit dem eingeschobenen imho, war nur ein Beispiel von vielen. Deshalb hab ich den längeren Beitrag überhaupt erst geschrieben...

Edit:

@ Kiera:
Dein ausführlicher Text zeigt, das du eben total von dem Spiel eingenommen bist. Sorry, das kann man kaum mehr als objektiv wahrnehmen...
Du erkennst Fehler, teilweise richtig grobe/genickbrechende in einer Geschichte, dennoch befindest du die Story als "gut" und erzählst noch, dass Stories allgemein so wichtig für dich sind. Wenn sie so wichtig für dich sind, warum bist du dann gleichzeitig so nachsichtig?

Und bitte...du hast hier einen Anime/Manga-Freak vor dir, der für Verlage wie Carlsen und Tokyopop Manga gezeichnet hat. Ich bin mir durchaus der Manga/Anime/JRPG Charakterstereotypen bewusst. Und weißt du was, selbst Stereotypen können interessant, nachvollziehnabr und sympathisch(oder absichtlich abstoßend) dargestellt werden. In FFXIII ist das nicht gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde doch das man das also Geschmack durch gehen lassen kann kenne einige die die Story gut fanden, du fndest sie nicht gut ok. Ich muss aber zustimmen das SE mehr aus der mythologie hätte raus holen können.

Und wenn ich von der Story rede und sie gut nenne mein ich das immer für mich falls ich das mal vergesse zu erwähnen bitte denken :)

Gamepro hat FF 13 übrigens mit ner 9/10 bei Story bewertet

http://www.gamepro.de/playstation/s...final_fantasy_xiii_test,42003,1964811,10.html


Denen hat es also auch gefallen.

Und Gamersglobal nennt sie auch "Die ausführlichst zelebrierte Story will man weiterverfolgen, auch wenn sie viele Klischees enthält"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Story in FF13 war kein Meisterwerk, von dem ich heute noch schwärme, aber ich hatte meinen Spaß damals, mochte fast alle Charaktere und fand die Welt recht interessant, auch wenn man sie linear erlebte. Gerade Light hat mir als Hauptcharakter gut gefallen, war mal was anderes im JRPG eine Frau als Hauptcharakter zu spielen mit so einer kühlen Art.
Objektiv war das ein "befriedigend" mit sehr guten Cinematics. Subjektiv gesehen hat es vielen gefallen, aber es gab halt auch viele denen es nicht gefallen hat. Das liegt hauptsächlich daran dass die Charaktere auf der Couch, also "wir" unterschiedlich sind und eine andere Wahrnehmung haben bezüglich einer Geschichte und Charakteren. Jetzt hier mit Vergleichen zu kommen, ja das ist ja auf dem Niveau wie Big Brother und du bist dumm weil du FF13 als gut abstempelst ist dann doch ziemlich lächerlich.

Ich finds halt immer ein bisschen lustig, dass im Internet so viele Leute ihre Meinung als Fakt darstellen.
 
Solltest den Ava und die Sig wirklich wechseln, sonst kann man nicht anders als auf das Spiel einzugehen :p

Zum Rest gibts eigentlich kaum noch was zu sagen, außer dass auch "gut" im Auge des Betrachters liegt und jeder Mensch das anders wahrnimmt. Gibt z.B. deutlich schlechtere Storys und wenn man dann FF13 zur Hand nimmt ist diese plötzlich gut.
Und zu sagen, dass eine Meinung/Aussage falsch wäre nur weil sie einem nicht passt, finde ich auch nicht ganz korrekt.
 
@ Kiera:
Dein ausführlicher Text zeigt, das du eben total von dem Spiel eingenommen bist. Sorry, das kann man kaum mehr als objektiv wahrnehmen...
Du erkennst Fehler, teilweise richtig grobe/genickbrechende in einer Geschichte, dennoch befindest du die Story als "gut" und erzählst noch, dass Stories allgemein so wichtig für dich sind. Wenn sie so wichtig für dich sind, warum bist du dann gleichzeitig so nachsichtig?

Und bitte...du hast hier einen Anime/Manga-Freak vor dir, der selbst für Verlage wie Carlsen und Tokyopop Manga gezeichnet hat. Ich bin mir durchaus der Manga/Anime/JRPG Charakterstereotypen bewusst. Und weißt du was, selbst Stereotypen können gut und interessant umgesetzt werden. In FFXIII ist das nicht gelungen!

Klar bin ich vom Spiel eingenommen ich bin auch davon überzeugt :nix:

Und warum willst du meine subjektive Meinung als objektiv wahrnehmen? Darauf erheb ich keinen Anspruch.

Für mich sind das aber keine groben Fehler oder muss das so sein der erste Teil wo du deine Meinung als allgemein gültigen Fakt aufstellst. Vlt zeihst du dich auch nur an meinem gut auf weil so wie du hier abgehst muss ich doch dneken ich habe behauptet FF XIII hat die bste Story ever. Gut bedeutet für mich sie hat mich unterhalten und war spannend, tweilweise fand ich Elemente sehr gut wie das mit den F'Cie.

Und ich habe nur Fakten aufgezählt die bestätigt sind kann ich ja nichts für. Und ich bezweifel nicht das du ein Freak bist aber erneut stellst du deine Meinung bezüglich Charaktere als Fakt hin. Das ist dein Geschmack mehr nicht. Und mir gefallen die Charaktere nunmal. Und ja auch sterotypen können intressant sein ich war zum Beispiel an Lightning intressiert oder Vanille deren Story ich klasse fand. Schlimm oder. Der intressanteste Sterotyp so far in dieser Gen ist eh Kaim aus Lost Odyssey.

Ich seh hier nur wie du deine Meinung als Allgemein verkaufen willst während ich versuche meine wiederzugeben.
 
Wie mir hier die FFXIII Signatur- und Avatarbrigade unterstellen will, dass ich anderen Leuten nicht ihre Meinung lasse bzw. meine aufdrängen will... XD
Ich hab's verstanden, ihr mögt das Spiel! Es ist euer (zumindest Kieras) GOTY! Ich mochte es in gewissen Punkten auch. Aber zu behaupten die Story war gut und vorbildlich... Wer will hier wem etwas aufdrängen?
 
Wie mir hier die FFXIII Signatur- und Avatarbrigade unterstellen will, dass ich anderen Leuten nicht ihre Meinung lasse bzw. meine aufdrängen will... XD
Ich hab's verstanden, ihr mögt das Spiel! Es ist euer (zumindest Kieras) GOTY! Ich mochte es in gewissen Punkten auch. Aber zu behaupten die Story war gut und vorbildlich... Wer will hier wem etwas aufdrängen?

Also ich dir nicht weil ich das doch nur von mir sage wie kommst du darauf ich öchte dir meinen geschmack aufdrängen :)
Beruhugen wir uns alle wieder das Thema wurde ja oft genug durchgekaut bin froh das der XIII-2 Thread davor verschont bleibt da das Spiel größtenteils echt gut ankommt.
 
Keine Ahnung, stand auch nicht im consolplus Test. Die Steuerung soll aber etwas überladen sein. Mal abwarten. Ich hoffe der Classic Controller wird genutzt.
 
Zurück
Top Bottom