The Last Remnant [Square Enix]

Nach der Famitsu Wertung war ich positiv überrascht und die Freude flammte schon richtig auf. Aber nach den vernichtenden Wertungen die hinterher kamen hat sich das auch erledigt. Hoffe SE nutzt die verlängerte Entwicklungszeit um die gravierenden Fehler auszubügeln. Aber das allein würde das Game wahrscheinlich auch nicht in die 85+ Gefilde retten. :(

Lob gab es auch für Too Human oder Haze oder Lair :P

Da gab es aber auch Leute, die die Spiele beschissen fanden.

Hier im Forum spielen doch bestimmt 6-7 Leute TLR und bisher hat es keiner richtig schlecht gefunden.

Ich denke ja auch, dass TLR nicht DAS Übergame ist. Aber eine 5,3 Wertung mit so Übertreibungen wie "Slideshow" scheint mir doch lächerlich - vor allem nach dem GT-Review. Auf jeden Fall übertreiben es hier wieder einige maßlos...

Kann mal jemand bitte die Beiträge löschen, die absolut nichts hier zu suchen haben?

Um mal zum Thema zurückzukehren, habe das Spiel jetzt zwei Stunden gezockt und macht bisher einen sehr positiven Eindruck. Das Kampfsystem macht nach einer kleinen Eingewöhnungphase Spaß, bei der Soundkulisse kann man nicht meckern und auch Nebenquests sind richtig gut integriert, da man gleich an die jeweiligen Sellen teleportiert wird. Slowdowns und niedrige Frameraten kommen wie gesagt manchmal in Kämpfen vor, sind aber bei weitem nicht so schlimm we angenommen, da habe ich bei Blue Dragon bereits schlechtere Erfahrungen gemacht. Man denkt sich zwar, dass man dies hätte vermeiden können, aber irgendwann stört es einem mehr kaum,
Charakterdesign hat mir persönlich schon vorher gefallen, bei der Story möchte ich erst einmal abwarten.
Insgesamt also bisher ein solides RPG mit einigen kleinen Macken, über die man wegschauen kann.

PS: Eine Sache, über die ich doch schmunzeln musste, ist die Laufanimation auf dem Feld.^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, was soll denn das - die Entwickler haben doch offiziell gesagt, dass die PS3 Version wegen Entwicklungsproblemen verschoben wurde.

Die PC-Version wurde ja erst viel später als PS3 und Xbox 360 Version angekündigt:

Also zuerst wurden PS3 und Xbox 360 Version für Ende 2008 angekündigt.
Dann wurde gesagt, dass die PS3 Version sich etwas verschiebt.
Und dann wurde irgendwann eine PC Version (vollig ohne Release Date) angekündigt.

MS hat doch überhaupt nix von der PC-Version. Ich verstehe gar nicht, warum alle immer denken, dass MS Geld zu verschenken hat oder dass die Entwickler eine fertig entwicklete Version eines Spiel nicht auf den Markt bringen würden, weil MS ihnen spontan etwas Geld gibt - wenn wird so etwas VIEL früher ausgemacht.

Aber nein, warum den Indizien und Aussagen der Entwickler vertrauen - vermuten wir lieber mal eine böse Verschwörung, bei der MS den Entwicklern heimlich Geld gegeben hat und die dann Entwicklungsprobleme vortäuschen um im für JRPGs entscheidenden Heimatmarkt das Weihnachtsgeschäft mit der PS3 Version zu verpassen.

Falsch. Es wurde für Spring 2008 im ersten Trailer und Bildern angekündigt, später wurde es dann verschoben auf Ende 2008 und du willst mir jetzt erzählen, dass SE es zuerst auf der 360 released nur wegen Schwierigkeiten mit der PS3 Version und das wird dann zufälligerweise auf Microsofts RPG Event bekannt gegeben? Komisch, oder?

Dass SE wahrscheinlich Schwierigkeiten mit der PS3 Version hatte schreite ich nicht ab, aber wahrscheinlich hat MS gezahlt, damit SE sich nur auf die 360 Version konzentriert, um diese noch dieses Jahr zeitexklusiv auf der 360 erscheinen zu lassen. Dass die PS3 Version nächstes Jahr sehr hart floppen wird ist dadurch auch schon klar.

Übrigens MS hat auch für die FF 13 Geschichte nicht gezahlt, da SE ja offiziell nur gesagt, dass sie so mehr Kunden im Westen erreichen wollen.;-) Wir könnten jetzt auch noch über andere RPGs reden, die MS sicher eingekauft hat, aber offiziell würde man das einfach nicht sagen oder glaubst du wirklich dass RPGs wie ToV oder IU auf der 360 erscheinen, weil die Entwickler die Plattform so sehr lieben. Da muss man sich nur mal anschauen wie ToV sich für ein Main Line Tales of verkauft hat. Auf der Wii wäre es z.B. sicher besser gelaufen und dass ein PS3 Port in diesem Fall z.B. kommt, ist sehr sicher... Lassen wir aber die Diskussion, das ist nicht der richtige Ort für sowas...

B2T: Werds mir dann für die PS3 holen, wenn SE es schafft die Probleme der 360 Version wie die schlimmen Slowdowns, auszumerzen. Ich freu mich schon auf das KS, was ich dazu gehört hab, hat mich schon ganz neugierig gemacht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Es wurde für Spring 2008 im ersten Trailer und Bildern angekündigt, später wurde es dann verschoben auf Ende 2008 und du willst mir jetzt erzählen, dass SE es zuerst auf der 360 released nur wegen Schwierigkeiten mit der PS3 Version und das wird dann zufälligerweise auf Microsofts RPG Event bekannt gegeben? Komisch, oder?

Dass SE wahrscheinlich Schwierigkeiten mit der PS3 Version hatte schreite ich nicht ab, aber wahrscheinlich hat MS gezahlt, damit SE sich nur auf die 360 Version konzentriert, um diese noch dieses Jahr zeitexklusiv auf der 360 erscheinen zu lassen. Dass die PS3 Version nächstes Jahr sehr hart floppen wird ist dadurch auch schon klar.

Übrigens MS hat auch für die FF 13 Geschichte nicht gezahlt, da SE ja offiziell nur gesagt, dass sie so mehr Kunden im Westen erreichen wollen.;-) Wir könnten jetzt auch noch über andere RPGs reden, die MS sicher eingekauft hat, aber offiziell würde man das einfach nicht sagen oder glaubst du wirklich dass RPGs wie ToV oder IU auf der 360 erscheinen, weil die Entwickler die Plattform so sehr lieben. Da muss man sich nur mal anschauen wie ToV sich für ein Main Line Tales of verkauft hat. Auf der Wii wäre es z.B. sicher besser gelaufen und dass ein PS3 Port in diesem Fall z.B. kommt, ist sehr sicher... Lassen wir aber die Diskussion, das ist nicht der richtige Ort für sowas...

B2T: Werds mir dann für die PS3 holen, wenn SE es schafft die Probleme der 360 Version wie die schlimmen Slowdowns, auszumerzen. Ich freu mich schon auf das KS, was ich dazu gehört hab, hat mich schon ganz neugierig gemacht.^^

Kann man nichts weiteres dazu sagen als:"Volles Dito!"

Hab ne Frage zum Spiel. Ich hänge gerade.

Bin in der Stadt Elypsion und warte auf das Treffen der Herrscher. Vorher sollte ich die Stadt erkundigen. Das Problem ist:

Ich latsche seit über 30 Min durch die Stadt, aber das Spiel will nicht weitergehen :-? Habe mit jeder Person mindestens einmal gesprochen und sogar noch einen Kurierauftrag in die nächste Stadt (Barabossa oder so) erledigt, doch nix passiert. Kann mir wer helfen :-?

Also, 100 prozent weiss ich nicht was man machen muss. Ich hab auf jeden Fall erstmal die Stadt verlassen und also ich dann wieder auf die erste Straße(ich mein es war Talos oder wie es hiess)gegangen bin, kam dann ne Cutscene.

Zum KS:
Wer es unübersichtlich findet, hat es einfach nur nicht ganz verstanden...

Also mir gefällt das Spiel bis jetzt richtig gut(10 Stunden gespielt). Das KS macht süchtig, die Sory kommt langsam in Fahrt. Und ich finde es hat auch eine ordentliche Grafik. Sicher gibt es Slowdowns und Texturnachlader aber die sind lange nicht so schlimm wie einige hier behaupten. Mir persönlich fallen sie gar nicht mehr auf. Ich fand die GT-Review schon sehr passend, hätte vieleicht sogar noch 5 % mehr gegeben. Mir macht es wirklich Spaß, und darauf kommt es doch an.

Alles Vermutungen, wo sind die Beweise? Richtig, keiner hat Beweise, also lasst den Scheiß.
Achja, IU würde es ohne MS gar nicht geben, nur so nebenbei. ;)

Alles Vermutungen, wo sind die Beweise? Richtig, keiner hat Beweise, also lasst den Scheiß.
Achja, IU würde es ohne MS gar nicht geben, nur so nebenbei. ;)

Dann können wir das Diskutieren über solche Themen bei jedem Hersteller hier generell lassen. Muss eigentlich erst alles offizielle verkündet werden, damit man es glauben kann, oder wie ?Man muss mal mitdenken und zwischen den Zeilen lesen und nicht immer auf offizielle Angaben verlassen oder glaubst du wirklich ,wie schon gesagt, dass japanische Entwickler aus dem nichts für die 360 entwickeln wollen damit ihr Spiele, die Japan als Zielgruppe haben, sich so toll auf ihr verkaufen?

Und wieso würde es IU ohne MS nicht geben? Richtig, MS hat es finanziert und die IP gegründet und tri-ace "bestochen", damit diese es exklusiv für die 360 entwickeln. Deshalb und auch teils wieder wegen MSs Geld erscheint ja SO4 erstmal exklusiv für die 360. Die Engine läuft übrigens auf der PS3 auch, wenn also kein neues Multiplattform-Projekt von denen kommt für PS360, ist ein SO4 Port so gut wie sicher...

Btw. bin ich etwa der einzige dem das nicht gefällt, dass MS einfach so Spiele einkaufen kann wie sie lustig sind und dass dabei dann die Fanbase der Spiele langsam zerstört wird und dass wenn MS erstmal an der Spitze steht diese dann nicht mehr existiert und die Entwickler dann ohne MSs Geld auskommen müssen?

Aber jetzt bin ich wirklich raus... Möchte unseren Mods ja nicht unnötig Arbeit machen und den tread mit off-topic vollmüllen. :lol:

Wenigstens labern wir nichts von wegen RPG Box. Denn die meisten 360 RPGS sind Crap.

Aba aba die bösen Zornys. :cry2:

Nun ja, da ich seit mehreren Jahren intensiv RPGs zocke und so ziemlich alle Spiele inkl. Nischenprodukte der letzten paar Jahre kenne, dürfte es dich nicht überraschen, dass ich auf die Meinung von 08/15-GTA-Gamern nicht allzu viel gebe :lol2:.
Dementsprechend witzlos empfinde ich Aussagen, die von unbedarften Naturen stammen und irgendwelche Flames über 360-RPGs beinhalten, die sowohl ich als auch ein Gros erfahrener RPGler als gelungen empfunden haben.

Aber ja, ich will mich ja jetzt nicht streiten über Dinge, die für mich eh glasklar sind (für dich wohl ebenso :ugly:).

Dann können wir das Diskutieren über solche Themen bei jedem Hersteller hier generell lassen. Muss eigentlich erst alles offizielle verkündet werden, damit man es glauben kann, oder wie ?Man muss mal mitdenken und zwischen den Zeilen lesen und nicht immer auf offizielle Angaben verlassen oder glaubst du wirklich ,wie schon gesagt, dass japanische Entwickler aus dem nichts für die 360 entwickeln wollen damit ihr Spiele, die Japan als Zielgruppe haben, sich so toll auf ihr verkaufen?

Und wieso würde es IU ohne MS nicht geben? Richtig, MS hat es finanziert und die IP gegründet und tri-ace "bestochen", damit diese es exklusiv für die 360 entwickeln. Deshalb und auch teils wieder wegen MSs Geld erscheint ja SO4 erstmal exklusiv für die 360. Die Engine läuft übrigens auf der PS3 auch, wenn also kein neues Multiplattform-Projekt von denen kommt für PS360, ist ein SO4 Port so gut wie sicher...

Btw. bin ich etwa der einzige dem das nicht gefällt, dass MS einfach so Spiele einkaufen kann wie sie lustig sind und dass dabei dann die Fanbase der Spiele langsam zerstört wird und dass wenn MS erstmal an der Spitze steht diese dann nicht mehr existiert und die Entwickler dann ohne MSs Geld auskommen müssen?

Aber jetzt bin ich wirklich raus... Möchte unseren Mods ja nicht unnötig Arbeit machen und den tread mit off-topic vollmüllen. :lol:
Bestochen? Das is jetzt ein Witz oder? Soll MS ne IP gründen und dann zu tri-Ace gehen und sagen: "Macht doch nen Multi-Game draus :smile5:"

Achja zwischen den Zeilen lesen, das werd ich ab jetzt immer machen. Wenn offiziell bekanntgegeben wird, dass irgendwer für irgendwas bezahlt hat, werd ich das bezweifeln, weil zwischen den Zeilen steht, dass da kein Geld geflossen ist. Btw die wahre Message meines Posts steht zwischen den Zeilen, aber das weißt du ja sicher.

Ganz Recht! Bevor sich ein japanischer Entwickler dafür entscheidet ein JRPG, die relativ lange in der Entwicklung stecken und zudem nicht billig sind, für eine Konsole zu bringen die in Japan wie Blei in den Regalen liegt, muss im Vorfeld ordentlich Zaster fließen. Und wenns dann noch exklusiv ist, erst recht! Wieviel JRPGs gabs für die Urbox? :lol2:
SO4 kommt für die Kenstation. In der superior Version versteht sich. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche oder der RoD bei der...ihr wisst was ich meine. :goodwork: Die Exklusivität eines solchen Games ist selbst MS zu teuer.

Darüber braucht man sich nun wirklich keine Gedanken machen. Ist ja nicht so dass MS mit seiner Aufkaufpolitik für gute Games beim Endverbraucher sorgen würde. Siehe aktuelles Beispiel, wobei wir wieder beim Topic wären. Bin froh dass es für die PS3 später erscheint. Bleibt wenigstens ein Fünkchen Hoffnung für Verbesserungen. Denn wenn es in der selben Form wie auf der Box erscheint, können sie mich kräftigst am :moon: :lick: !

Also, 100 prozent weiss ich nicht was man machen muss. Ich hab auf jeden Fall erstmal die Stadt verlassen und also ich dann wieder auf die erste Straße(ich mein es war Talos oder wie es hiess)gegangen bin, kam dann ne Cutscene.

Zum KS:
Wer es unübersichtlich findet, hat es einfach nur nicht ganz verstanden...

Ja, kam nach einer Zeit auch weiter, aber k.a. wieso auf einmal einer dastand^^

Wegen dem KS:
Volles Dito, das Kampfsystem ist imo sehr gut, man kann gut vorausplanen. War aber jetzt gerade an einer Stelle im Spiel, wo mich das KS genervt hat, da ich nur zu zweit unterwegs war ;)

Edit:
Könntet ihr bitte in einem anderen Thread euren Hass über PS3 oder 360 kundtun, wir wollen uns hier über The Last Remnant unterhalten und nicht eure Bashes lesen :rolleyes:

Ganz Recht! Bevor sich ein japanischer Entwickler dafür entscheidet ein JRPG, die relativ lange in der Entwicklung stecken und zudem nicht billig sind, für eine Konsole zu bringen die in Japan wie Blei in den Regalen liegt, muss im Vorfeld ordentlich Zaster fließen. Und wenns dann noch exklusiv ist, erst recht! Wieviel JRPGs gabs für die Urbox? :lol2:

SO4 kommt für die Kenstation. In der superior Version versteht sich. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche oder der RoD bei der...ihr wisst was ich meine. :goodwork: Die Exklusivität eines solchen Games ist selbst MS zu teuer.

Darüber braucht man sich nun wirklich keine Gedanken machen. Ist ja nicht so dass MS mit seiner Aufkaufpolitik für gute Games beim Endverbraucher sorgen würde. Siehe aktuelles Beispiel, wobei wir wieder beim Topic wären. Bin froh dass es für die PS3 später erscheint. Bleibt wenigstens ein Fünkchen Hoffnung für Verbesserungen. Denn wenn es in der selben Form wie auf der Box erscheint, können sie mich kräftigst am :moon: :lick: !
kann man son dummen troll wie dich net einfach bannen?
verzieh dich mal ins WAR und $ony forum, dort gehörste hin. normal schreiben kannste eh net.
verblendet und verdummt...

Das geilste ist hier eigentlich das hier Leute aus ihren Nerdloch gekrochen kommen die sich das Spiel sowieso nie gekauft werden. Sehr Peinlich.

So, hab das Spiel jetzt eine Weile gespielt (ka wie lange genau - wird irgendwo die Spielzeit angezeigt? :-?) und mir gefällt es recht gut. :)
Die technischen Probleme sind vorhanden, ja, aber die haben auch Mass Effect bspw. nicht zu einem schlechteren Spiel gemacht.
Das KS finde ich super! Endlich mal was Neues und zudem auch Spaßiges. :)
Story nimmt an der Stelle, an der ich bin erst so richtig an Fahrt auf, gefällt mir bisher aber auch ganz gut, wenn auch nichts Weltbewegendes.

Na dann, viel Spaß beim warten,... aber hey, als sony Fan bist du's ja eh gewöhnt :D

Zurück
Top Bottom