Das ist der Nachteil, ganz ideal ist es imo auch so oder so nicht gelöst.
Dass z.B. der Autospeicher einfach über den geladenen eigenen Speicher abspeichert hat mir eine Stelle ziemlich blöd gemacht, bei der ich nach dem Abspeichern eigentlich nur nochmal schnell gucken wollte, was jetzt als nächstes kommt bevor ich aufhöre. Hab da rumgeblödelt und Munition verschossen etc. und plötzlich beim nächsten Laden gemerkt, dass das Spiel in der Zwischenzeit wohl nochmal irgendwo abgespeichert hat und mein eigener Save jetzt mit diesem rumgeblödelten Save überschrieben wurde
Find's eh nicht so ideal in einem Spiel, das ja doch mehr als Uncharted auf Erkundung setzt, so ein Checkpunkte System einzusetzen. Ständig wird man von alten Bereichen abgeschnitten und nie war ich mir ganz sicher, ob die nächste Tür mir nicht schon wieder den Weg zurück zum erforschen versperrt und das Speichersystem speichert in der Regel dann auch genau an den Punkten. Ne Mischung aus Autosave und manuellen Saves wäre da imo weitaus angenehmer gewesen, reine Checkpoints funktionieren imo nur wirklich mit richtig linearen Titeln wie Uncharted, Call of Duty oder nem 2D Jump'n Run.
Letztendlich ist das nach einiger Ruhezeit der wohl größte Kritikpunkt an LoU imo... das Spiel steckt einfach in nem Uncharted Gamedesign fest, wenn es was ganz anderes sein will. Für's nächste Last of Us aber auch für's nächste Uncharted sollte sich Naughty Dog imo mal das neue Tomb Raider sehr genau angucken - so komisch das klingt, wo das neue Tomb Raider ja ein ziemlicher Uncharted abklatsch ist, aber Erkundung und Weltdesign waren da einfach um Welten besser und passender für ein Action Adventure imo.