Wenn ich mal meine ganze Erfahrung aus 30 Jahren intensiven Gamings in den Thread wuchte, komme ich zu dem bemerkenswerten Schluss, dass ich tief enttäuscht wäre wenn Tlou2 einen so hohen MC wie BotW bekommen sollte. Warum? Nun, man sagt ja es sei unmöglich die Fackel der Wahrheit durch eine Menschenmenge zu tragen ohne jemandem dabei den Bart zu versengen. Und genau das lässt sich auch auf wahre Qualität übertragen. D.h. wenn sich Naughty Dog mit wahrer Qualität durch die Testermenge drängt, dann werden Bärte brennen. Das sind diejenigen die wahre Qualität gar nicht ertragen können und das Spiel abwerten. Ein sehr hoher MC ist also unmöglich wenn das Spiel überrragende Qualität besitzt. Denn wahre Qualität bedeutet auch, dass ein Spiel Ecken und Kanten hat und eben nicht Everybodies Darling ist. Wahre Qualität kann nicht jedem zusagen weil wahre Qualität nicht den bestmöglichen gemeinsamen Nenner darstellt, sondern für das ganz Besondere steht. Das ganz Besondere hat in der Kulturgeschichte aber immer schon polarisiert. Picasso kann ein Lied davon singen. Polarisieren ist demnach ein entscheidendes Qualitätsmerkmal das nur wenige Spiele erfüllen. Death Stranding ist eines dieser sagenumwobenen Meisterwerke. Heavy Rain ein anderes Beispiel. Man erkennt das daran, dass diese Spiele extrem viele 100% Wertungen erhalten und trotzdem keinen perfekten MC aufweisen. Ein MC von maximal 95% für Tlou2 bei extrem viel 100% Wertungen und einigen <80% wäre deshalb ein bestechendes Indiz für ein waschechtes Meisterwerk. Alles was darüber hinausgeht wäre hingegen eine kleine Enttäuschung, weil das mit ziemlicher Sicherheit bedeutet, dass das Spiel unnötige Kompromisse eingegangen ist um jedem zu gefallen.