Hasenauge
L17: Mentor
- Seit
- 9 Dez 2009
- Beiträge
- 13.823
Nein, selbstverständlich nicht. Zur Unterscheidung eines gewöhnlichen 85% Spiels von einem 85% Meisterwerk, hilft meine Kamelhöckertheorie. Ich habe sie bereits oben angedeutet. Bei einem waschechten Meisterwerk folgt die Verteilung der Einzelwertungen keiner Gaußkurve, sondern vielmehr zwei Kamelhöckern: Einer der beiden Höcker liegt im oberen 90% Bereich und der andere hat seinen Peak oft deutlich unter 80%. Dazwischen klafft eine verhältnismäßig große Lücke. In diese Wertungslücke fällt dann oft der MC.Also sind jetzt alle Games, ausser die von Nintendo, die eine überdurchschnittliche Anzahl an Reviews vorzeigen können und nicht über 85% hinaus gingen, Meisterwerke/Picassos?
Bei den Höckern handelt es sich bei genauer Betrachtung um zwei phasenverschobene Gaußverteilungen, wobei der obere Höcker die Verteilung der Tester repräsentiert, welche das Meisterwerk erkannten und gerade die beste Spielerfahrung ihres Lebens hatten. (Diese Höchstwertungen bedeuten deshalb auch qualitativ etwas völlig anderes als Höchstwertungen bei gewöhnlicheren Spielen wie BotW.) Auf dem unteren Höcker tummeln sich hingegen diejenigen Tester, welche das Meisterwerk verkannten weil das Spiel nicht in ihre vertrauten Denkschablonen passte (was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht).
Death Stranding ist ein starker empirischer Beleg für die Kamelhöckertheorie. Für ein 82% Spiel hat es unglaublich viele Höchstwertungen (oberer Höcker). Wesentlich mehr als manches Game mit einem hohen 80er oder unterem 90er Schnitt. Dagegen weist es kaum Wertungen im 80er Bereich auf (Wertungslücke), dafür wieder sehr viele Wertungen teils weit unter 80% (unterer Höcker). Also genau so wie es die Kamelhöckertheorie für ein echtes Meisterwerk vorhersagt (dass DS ein echtes Meisterwerk ist, wissen wir Dank der 4players Wertung). Ein weiterer Beleg ist Heavy Rain, wobei die Höcker da nicht ganz so klar auseinanderklaffen und mehr ineinander verschoben sind.