PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

So, bin seit gestern Abend auch durch, Spielzeit ziemlich genau 40 Stunden.^^

Puh, also alles in Allem ein sehr packendes Erlebnis, ich habe im Verlauf des Spiels so ziemlich jede Emotion durchlaufen die man so haben kann, war nach einer Szene sogar richtig pissed und habe das Spiel erstmal 2 Tage nicht mehr angerührt, aber jetzt nach dem Ende und mit etwas Abstand ist es für mich doch auf jeden Fall ein absolutes Top-Spiel.

Alles Weitere packe ich mal in einen Spoiler, am besten nur draufklicken, wenn man schon durch ist!

Ich fange mal mit den paar Sachen an, die mich gestört/genervt haben, was hauptsächlich kleinere Gameplay/Mechanik-Elemente waren, also eher Meckern auf hohem Niveau.

-Ich hätte gerne die Option gehabt meinem Begleiter zu sagen, dass er seine Lampe ausmachen soll, an manchen Stellen, besonders im Abschnitt am Ende von Tag 1 in Seattle mit Dina, hat mich das gestört, weil ich dadurch manchmal einfach nicht richtig sehen konnte wo ich hingeschaut habe.

-Keine Ahnung ob das nur mir so ging, aber eine Sache die mich ziemlich genervt hat ist, dass sich der Charakter hinter Deckungen beim Drehen der Kamera automatisch in die andere Richtung dreht.

-Ich fand es Schade, dass man sich nicht mehr zwischen Ziegelstein und Flasche entscheiden kann, wenn man schon eins davon hat, das war etwas was man imo eher hätte ausbauen statt vereinfachen sollen.

-Das Warngeräusch kommt irgendwie viel schneller als im erten Teil, kann man das eigentlich irgendwie um- oder ganz ausstellen?
Ich hatte manchmal Situationen in denen das Geräusch sekundenlang anhielt und ich mich dabei komplett um 360° gedreht und umgesehen habe ohne einen einzigen Gegner zu sehen.:ugly:

-Manchmal hat es sich das Spiel ewas einfach gemacht/mit schmutzigen Tricks gearbetet, z.B. nachdem man Boris in der Garage findet und man dann allen Ernstes wegen 3 Brettern die komisch vor eine offene Tür gefallen sind nicht mehr zurück kann.:ugly:
Oder, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das nicht vielleicht einfach ein Bug war, wenn man mit Abby im Krankenhaus ganz unten ist, sind da ja an zwei Stellen Clicker "in den Wänden" die einen anfallen, wenn man nicht aufpasst, beide habe ich mit dem Bogen per Kopfschuss ausgeschaltet als sie noch in der Pilzmasse steckten, nur um dann nachdem ich den Generator angemacht und alle anderen Gegner erledigt hatte, nochmal von einem der beiden Clicker aus der Wand überrascht zu werden.xD
Oder die paar Male als, der Dramaturgie zuliebe, der Listen-Mode auf einmal nicht richtig funktioniert hat in den Abschnitten bevor man Jesse in Seattle trifft.

Ja, den habe ich manchmal benutzt, aber nicht um Gegner zu orten sondern um zu sehen wieviele Gegner noch übrig sind, denn die Ortung hat Dank guten Kopfhörern und Dolby Headphone ausgezeichnet funktioniert.:goodwork:

______________________________________________

Und damit kommen wir auch schon zu den positiven Punkten.

-Das Sounddesign ist einfach Oberklasse, gibt's eigentlich nichts dran zu meckern, wobei man mit einem Patch für die Tempest-Engine auf der PS5 bestimmt noch das letzte Bisschen mehr rausholen kann.^^

-Das Gameplay ist im Vergleich zum ersten Teil ein ganzes Stück smoother, alles geht einfach etwas flüssiger von der Hand und vor allem das Stealthen war viel angenehmer als in Teil 1.
Dazu die ganzen neuen Elemente beim Crafting und mit den Pillen, hat mir sehr gut gefallen.

-Das Spiel hat einige grandiose Setpieces, nur finde ich es etwas Schade, dass die für mich besten alle im Abby-Part kommen, das Krankenhaus, der Abstieg im Hochhaus und die Insel.
Mit Ellie haben mir die Flucht zum Theater, der ganze Aquarium-Abschnitt und die Rückblenden am besten gefallen.

-Grafisch gibt es so gut wie nix zu meckern, ist halt ND.

-Zur Story, puh, das ist etwas schwierig zu beschreiben, wie schon gesagt hat mich das Spiel zwischendurch sogar richtig wütend gemacht, als ich mit Abby beim Theater ankam und mir nur dachte "Na endlich bin ich hier, dann kann ich gleich endlich Abby mit Ellie die Fresse polieren!", und dann kommt sowas. :mad:
Jetzt im Nachhinein habe ich mich mit den Entscheidungen arrangiert, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass am Ende Ellie nach Jackson zurückkommt und es wenigstens ein kleines Happy End für sie gibt.

Ich habe mir auch mal die Trophäen angeschaut die mir noch fehlen, die Platin ist ja im Vergleich zu Teil 1 das reinste Kinderspiel.:ugly:

Und endlich kann ich wieder durch meine YT-Recommendations scrollen ohne Angst haben zu müssen irgendwie gespoilert zu werden.:goodwork:

Achja, nochwas:

@JustClaerNorris

Welches Spiel bzw Gameplay trägt ein Spiel mehr 25h? Kenne keins. In jedem Spiel hat man nach 10h alles gesehen und es wiederholt sich. Ausnahmslos in jedem Spiel.

Mario Maker (2), selbst die besten Spieler und Levelbauer der Welt finden nach über Tausend Spielstunden noch neue Mechaniken.
 
Hab zwar seit 2 Wochen keine Zeit mehr, um das Spiel zu zocken und bin vermutlich die letzte Person, die das Spiel deshalb noch nicht durch hat, aber mein Artbook ist wohl angekommen! :goodwork:
 
Ich habs gerade beendet, der Abspann läuft. Puhh, bin echt hin und her gerissen. Also, denke morgen kann ich mehr dazu schreiben. Was ich sagen kann, ist, dass das erste Drittel mir nicht zugesagt hat, das zweite war schon besser und meiner Meinung nach gegen Ende des zweiten Drittels richtig guter Scheiss. Zum letzten Drittel gefiel mir der Anfang so gar nicht, aber dann ging es wieder ab. Denke wenn ich es bewerten würde.... 8.

God Of War
ist mein GotG. Und nach TLoU2, könnte ich nen freshes, sich nicht zu ernst nehmendes Uncharted 5 sehr gut vertragen....
 
Metacritic has announced that it is delaying its user reviews until 36 hours after a game is released, in an attempt to help stop "review bombers" from bringing a score down before actually playing it.

danke sony :coolface:
 
Metacritic has announced that it is delaying its user reviews until 36 hours after a game is released, in an attempt to help stop "review bombers" from bringing a score down before actually playing it.

danke sony :coolface:
Nein bedanken kannst dich bei den asozialen und Homophoben scheiß Trolle :nix:
Zu blöd das Metacritic die ganzen 0/10 Wertungen nicht
Gelöscht hat
 
Nein bedanken kannst dich bei den asozialen und Homophoben scheiß Trolle :nix:
Zu blöd das Metacritic die ganzen 0/10 Wertungen nicht
Gelöscht hat

Soso, alle denen dein Lieblingsspiel nicht gefällt sind also „asoziale“ „homophobe“ und „scheiß Trolle“. Erinnert mich irgendwie an die Nazi Diskussionen. Ich glaube du bist kein bisschen anders als die, die du hier unflätig beschimpfst. ?‍♂️
 
Soso, alle denen dein Lieblingsspiel nicht gefällt sind also „asoziale“ „homophobe“ und „scheiß Trolle“. Erinnert mich irgendwie an die Nazi Diskussionen. Ich glaube du bist kein bisschen anders als die, die du hier unflätig beschimpfst. ?‍♂️
Ja dann habe ich mir die Homophoben und extremst beleidigenden troll Kommentare auf Youtube und Metacritic noch vor dem Erscheinen des Spiels eingebildet?
Interessant das gerade du diese Gestalten in Schutz nimmst :nix:

Und die 25000 0/10 Bewertungen die direkt am Launch Tag abgegeben wurden , da wo noch keiner das Spiel gespielt haben konnte wohl auch nur eingebildet? :nix:

Ja natürlich
9mku5x64.jpg


Nicht gespielt, aber genau wissen das es scheisse ist :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, alle denen dein Lieblingsspiel nicht gefällt sind also „asoziale“ „homophobe“ und „scheiß Trolle“. Erinnert mich irgendwie an die Nazi Diskussionen. Ich glaube du bist kein bisschen anders als die, die du hier unflätig beschimpfst. ?‍♂️
Er redet von denn 0 Wertungen. Man kann ja nicbt jedes Spiel mögen. Aber eine 0 hat es nicht verdient. Auch eine Enttäuschung wie bei dir, hat keine 0 verdient. Weil außer der Story ja alles stimmt
 
Erzähle doch keine Märchen. Ich habe gesagt, dass mein Spielstand kaputt ist (Ein kompletter Skilltree fehlt) und ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht weiterspielen kann ohne gewisse Skills. Spiel du erstmal weiter bevor du mir weiter grundlos an den Karren pisst.

Könntest du das mal näher ausführen?
Ich hab beim Durchspielen alle Trainingsbücher gefunden und kann keinen Skill finden der für das Durchspielen zwingend nötig wäre, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad.:verwirrt:
 
Er redet von denn 0 Wertungen. Man kann ja nicbt jedes Spiel mögen. Aber eine 0 hat es nicht verdient. Auch eine Enttäuschung wie bei dir, hat keine 0 verdient. Weil außer der Story ja alles stimmt

Natürlich hat es keine 0 verdient. Trotz allem kann man nicht pauschal alle Leute die mit 0 bewertet haben, so beschimpfen.
Könntest du das mal näher ausführen?
Ich hab beim Durchspielen alle Trainingsbücher gefunden und kann keinen Skill finden der für das Durchspielen zwingend nötig wäre, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad.:verwirrt:

Der Post ist alt. Man findet alle Trainingsbücher. Spätestens im nächsten Tresor. Da ich keine Lust auf Abby hatte hab ich auch nicht mehr alles abgesucht. Hab dann später 10 Stunden neu gespielt und hatte dann alles was nicht mehr holbar wahr. Und ohne Messer Skill war auf Überlebender das Spiel nicht mehr spielbar für mich.
 
Natürlich hat es keine 0 verdient. Trotz allem kann man nicht pauschal alle Leute die mit 0 bewertet haben, so beschimpfen.


Der Post ist alt. Man findet alle Trainingsbücher. Spätestens im nächsten Tresor. Da ich keine Lust auf Abby hatte hab ich auch nicht mehr alles abgesucht. Hab dann später 10 Stunden neu gespielt und hatte dann alles was nicht mehr holbar wahr. Und ohne Messer Skill war auf Überlebender das Spiel nicht mehr spielbar für mich.

Einerseits hat hast du recht mit der Pauschalisierung, andererseits wie wahrscheinlich ist eine reine Enttäuschung und Wertung ohne einen dieser Hintergründe?

Schade, dass du nicht den Twist und Abby Hälfte mitgenommen hast.

Für mich hat Naughty Dog ein schwerverdauliches Meisterwerk geschaffen, aber es ist so sehr vom Spieler abhängig. Einerseits muss man Naughty Dog vertrauen und andererseits sich mit seinen eigenen Gefühlen und Sichtweisen auseinandersetzen.
 
Einerseits hat hast du recht mit der Pauschalisierung, andererseits wie wahrscheinlich ist eine reine Enttäuschung und Wertung ohne einen dieser Hintergründe?

Schade, dass du nicht den Twist und Abby Hälfte mitgenommen hast.

Für mich hat Naughty Dog ein schwerverdauliches Meisterwerk geschaffen, aber es ist so sehr vom Spieler abhängig. Einerseits muss man Naughty Dog vertrauen und andererseits sich mit seinen eigenen Gefühlen und Sichtweisen auseinandersetzen.

Ich habe das Spiel doch komplett durchgespielt. Die zweite Hälfte hat mir so viel Spaß gemacht, wie eine Zahn OP. Für mich hat das Spiel natürlich keine 0/10 sondern als Story driven Game eine 7/10 verdient.
 
Bin seit ein paar Tagen auch durch. Ganz kurz:

Abby > Ellie.

Hoffentlich spielt man sie im nächsten Teil. :goodwork:

Generell ein tolles Spiel und die Sicht aus zwei Charakteren ist sehr gut gelungen. Abby, die anfangs bösartig gewirkt hat, hat eigentlich - bis auf ihren Racheakt an Joel - immer sehr menschlich und vorbildlich gehandelt. Zumindest war sie menschlicher als Ellie, wenn man auch die Morde an NPCs aus Gameplay-Gründen ignoriert (die ich nicht mit reinzählen würde).

Zum Rest wurde hier ja genug gesagt. Es gab viele Punkte (wie der Gameplay-Loop) oder Details, die man kritisieren könnte, aber letztendlich war das Gesamtpaket dennoch gut.
 
Witzig, ich fand die zweite Hälfte deutlich besser als die 1. Hälfte.
Lol, gerade der erste Part mit Ellie empfand ich persönlich als ziemlich schwach. Der zweite Part hat das Spiel aus meiner Sicht gerettet. So nach paar Tagen Reflexion, bekommt man von Spiele und den Details als Spieler so wenig mit. Manchmal hab ich mich ertappt, wie leicht schockiert ich war, aber wegen dem weiter spielen, konnte ich nicht lange drüber nachdenken. Paar Videos nach den durchspielen noch mal anguckt und 1000 Lichter sind angefangen..jo, das und das war im Spiel, aber direkt verdrängt. Die Details sind schon echt krass und die zT heftige Brutalität ebenso.

Tiefpunkt für mich trotzdem der Part mit der Farm(zwei mal drücken, um frei zu machen). Wirkte für mich übelst aufgesetzt.

Glaube das größte Problem, was ich mit Part 1 hatte, war, dass es wie ne Teeny Soap, mit viel Blood rüber kam.
 
Zurück
Top Bottom