PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Es gibt vieles was man am Gameplay verbessern könnte damit es mehr Abwechslung bietet. Stealth Gameplay deeper machen und mehr Möglichkeiten geben. Mehr Dinge craften oder bauen können. Auf Bäume klettern können oder ist das zu viel in der Post Apokalypse und zu unrealistisch?

Mehr Abwechslung kann es gar nicht geben, ohne die Glaubwürdigkeit zu verlieren. Es ist für das Setting bereits am Limit, spielerisch. Gäbe es noch Rätsel oder ähnliches, wäre es zwar abwechslungsreicher, aber kontraproduktiv der Immersion der Spielwelt.
Weniger ist nunmal mehr.


Ich glaube das Limit ist eher deine Vorstellungenskraft
 
Eben nicht
Abby will nur eins Joel!
Und das mit guten Grund. Er hat nicht nur ihren Vater umgebracht, sondern auch unzählige ihrer Firefly Freunde und die Herstellung eines Gegenmittels verhindert.

Joel hat nicht nur Abbys persönliche Welt zerstört, sondern auch jegliche Hoffnung auf eine bessere Welt.

Joel war ein Monster.

Ellie hingegen dreht komplett durch, obwohl sie weiß das Joel ein verdammt großes Arschloch war und sehr wahrscheinlich das verdient hat was er bekommt.

Abby hat aber eine Entwicklung und selbst Abbys Crew hat mehr Charakter als Ellies Begleiter.

Das ist halt das große Problem der ersten Hälfte.
Es ist dieses typische eindimensionale Erzählung.

Vielleicht will man genau das erreichen. Aber dann nicht 12h lang ohne das sich ein Charakter entwickelt oder das etwas von Relevanz im Plot passiert.
Sehe ich etwas anders ich verstehe Joel und seine Handlungsweise. Man hätte Elie sicher nicht töten müssen um einen Impfstoff zu bekommen. Thema Blut nehmen etc. Es wäre besser gewesen sie am Leben zu lassen. Selbst mit Impfstoff wäre die Welt im Apokalypsenmodus gewesen.
Arzt bedroht Joel mit Messer weil er Elie will. Joel tötet Arzt. Finde da jetzt nix monströses. Gleiche bei Ellie. Sie tötet Owen und Schwangere weil sie sie überwältigen wollen und dann 10p pro töten wollen. Harte Welt harte Vorgehensweise.Abby ist da nicht besser und tötet auch den asiaten ohne zu zögern
 
Eben nicht
Abby will nur eins Joel!
Und das mit guten Grund. Er hat nicht nur ihren Vater umgebracht, sondern auch unzählige ihrer Firefly Freunde und die Herstellung eines Gegenmittels verhindert.

Joel hat nicht nur Abbys persönliche Welt zerstört, sondern auch jegliche Hoffnung auf eine bessere Welt.

Joel war ein Monster.

Ellie hingegen dreht komplett durch, obwohl sie weiß das Joel ein verdammt großes Arschloch war und sehr wahrscheinlich das verdient hat was er bekommt.

Abby hat aber eine Entwicklung und selbst Abbys Crew hat mehr Charakter als Ellies Begleiter.

Das ist halt das große Problem der ersten Hälfte.
Es ist dieses typische eindimensionale Erzählung.

Vielleicht will man genau das erreichen. Aber dann nicht 12h lang ohne das sich ein Charakter entwickelt oder das etwas von Relevanz im Plot passiert.

Das wiederspricht sich leider. Joel war kein Monster sondern ein gebrochener Mensch der monströse Taten vollbrachte um seinem Leben einen Sinn zu geben. Und Ellie wurde ihr Ziehvater vor ihren Augen genommen. Sie hat ihn geliebt unabhängig von seinen Taten. Und das soll dann kein Grund sein Rache ausüben zu dürfen. Da gibt es für mich keinen Unterschied zu Abby. Finde es sogar noch krasser da Abby nichtmal live beim Ableben ihres Vaters dabei war. Diee Gehirnwäsche ,Ellie in rinem dchlechten Licht da stehen zu lassen hat bei mir nicht funktioniert
 
Sehe ich etwas anders ich verstehe Joel und seine Handlungsweise. Man hätte Elie sicher nicht töten müssen um einen Impfstoff zu bekommen. Thema Blut nehmen etc. Es wäre besser gewesen sie am Leben zu lassen. Selbst mit Impfstoff wäre die Welt im Apokalypsenmodus gewesen.
Arzt bedroht Joel mit Messer weil er Elie will. Joel tötet Arzt. Finde da jetzt nix monströses. Gleiche bei Ellie. Sie tötet Owen und Schwangere weil sie sie überwältigen wollen und dann 10p pro töten wollen. Harte Welt harte Vorgehensweise.Abby ist da nicht besser und tötet auch den asiaten ohne zu zögern

abbys vater hat doch selbst keinen bock, ellie töten zu müssen. aber in einer rückblende wird doch auch gesagt, dass (sinngemäß) "yxz ist direkt mit ihrem gehirn verbunden" und daher bleibt gar keine andere wahl, als ellie dabei zu töten.
verstehe joel auch, aber "richtig" wäre es gewesen, den impfstoff herstellen zu lassen. verständlich ist sein egoistisches handeln dennoch, schon allein weil er nicht "schon wieder" ein mädchen in seiner obhut sterben sehen wollten
 
Es gibt vieles was man am Gameplay verbessern könnte damit es mehr Abwechslung bietet. Stealth Gameplay deeper machen und mehr Möglichkeiten geben. Mehr Dinge craften oder bauen können. Auf Bäume klettern können oder ist das zu viel in der Post Apokalypse und zu unrealistisch?

Ich glaube das Limit ist eher deine Vorstellungenskraft
das spiel gibt schon genug möglichkeiten, wenn die spieler, aber dann letztendlich aber sowieso jedes areal gleich spielen und jeden gegner nur von hinten messern, liegt das problem auch zum teil bei den spielern. sowas kann man dann nur noch korrigieren, indem man das spiel im gameplay eher beschneidet, sodass man gezwungen wird andere mittel nutzen zu müssen. das würde ich viel schlimmer finden.

und nein noch mehr craften können, ist nichts was man unbedingt braucht. wahrscheinlich willst du noch rpg elemente.... :rolleyes:
 
das spiel gibt schon genug möglichkeiten, wenn die spieler, aber dann letztendlich aber sowieso jedes areal gleich spielen und jeden gegner nur von hinten messern, liegt das problem auch zum teil bei den spielern. sowas kann man dann nur noch korrigieren, indem man das spiel im gameplay eher beschneidet, sodass man gezwungen wird andere mittel nutzen zu müssen. das würde ich viel schlimmer finden.

und nein noch mehr craften können, ist nichts was man unbedingt braucht. wahrscheinlich willst du noch rpg elemente.... :rolleyes:

Das Spiel hat doch RPG Element ;)
 
das spiel gibt schon genug möglichkeiten, wenn die spieler, aber dann letztendlich aber sowieso jedes areal gleich spielen und jeden gegner nur von hinten messern, liegt das problem auch zum teil bei den spielern. sowas kann man dann nur noch korrigieren, indem man das spiel im gameplay eher beschneidet, sodass man gezwungen wird andere mittel nutzen zu müssen. das würde ich viel schlimmer finden.

und nein noch mehr craften können, ist nichts was man unbedingt braucht. wahrscheinlich willst du noch rpg elemente.... :rolleyes:
Wenn das in fast allen Situationen die effektivste Methode ist das Spiel zu „lösen“ liegt das am Game Design, Messern OP und die Kritik vollkommen berechtigt.
 
Zweite Hälfte des Spiels
Ich vermisse ja immer noch infizierte Tiere. Da gabs zum einser ja ein Concept Art, und ich hatte echt gedacht dass wir sowas in Teil 2 sehen werden. Da kommt aber wohl nix mehr oder?
 
Zweite Hälfte des Spiels
Ich vermisse ja immer noch infizierte Tiere. Da gabs zum einser ja ein Concept Art, und ich hatte echt gedacht dass wir sowas in Teil 2 sehen werden. Da kommt aber wohl nix mehr oder?

also zumindest Hunde können Infizierte beißen/töten ohne selber infiziert zu werden.

Finde es aber auch schade, etwas mehr Gegnervielfalt hätte dem Spiel gut getan
 
Witzig wie der Abwechslungsreichtum jetzt dran ist.
Ganz ehrlich in knapp 40h kam es mir innerhalb von 1 oder 2 Stunden nicht einmal so vor als müsste ich das gleiche nochmals machen. Ja gut kämpfen fühlt sich schon immer ein wenig gleich an, trotzdem ist die Herangehensweise immer verschieden, nur im Kern halt gleich.
Ich z.b. als Itemhorter, hätte sowieso immer mit am wenigsten Ressourcenverbrauch gespielt, sprich hätte also von mir aus nichts dran geändert, also warum dann bemängeln ???
Noch dazu ist es ein 3rd Person Horror/Survival Game, was es natürlich nicht zulässt auf einmal Fliegen zu können oder ähnliches, passt einfach nicht.
Witzigerweise wird das aber bei anderen Vertretern des Gamings nicht kritisiert, z.b. Jump&Runs oder Remnspiele, da sagt doch auch keiner oh mann schon wieder Fahren, Springen ....
Naja, irgendwie je länger ich darüber nachdenke, damit befasse desto außergewöhnlicher empfinde ich es.
Nochmal Danke für dieses Spiel !
 
Witzig wie der Abwechslungsreichtum jetzt dran ist.
Ganz ehrlich in knapp 40h kam es mir innerhalb von 1 oder 2 Stunden nicht einmal so vor als müsste ich das gleiche nochmals machen. Ja gut kämpfen fühlt sich schon immer ein wenig gleich an, trotzdem ist die Herangehensweise immer verschieden, nur im Kern halt gleich.
Ich z.b. als Itemhorter, hätte sowieso immer mit am wenigsten Ressourcenverbrauch gespielt, sprich hätte also von mir aus nichts dran geändert, also warum dann bemängeln ???
Noch dazu ist es ein 3rd Person Horror/Survival Game, was es natürlich nicht zulässt auf einmal Fliegen zu können oder ähnliches, passt einfach nicht.
Witzigerweise wird das aber bei anderen Vertretern des Gamings nicht kritisiert, z.b. Jump&Runs oder Remnspiele, da sagt doch auch keiner oh mann schon wieder Fahren, Springen ....
Naja, irgendwie je länger ich darüber nachdenke, damit befasse desto außergewöhnlicher empfinde ich es.
Nochmal Danke für dieses Spiel !
Wie schon mal gesagt. Ich denke mir in manchen Passagen, eigentlich wär es ganz erfrischend wenn ich zur Abwechslung mal stealth mäßig einfach durchschleichen könnte wie Snake und nicht jedes Mal einen Leichenberg hinterlassen muss. Das wirkt stellenweise wie in einem Hack & Slay à la God of War, wo die Story erst weiter geht wenn alle Gegner in einem Gebiet erledigt sind.
Hier ist das Gameplay definitiv ausbaufähig. Erwartet ja keiner dass Ellie einen riesen Rucksack voller Gadgets mit sich rum schleppt.

Man kann zwar vieles vielleicht durch den Story Kontext zurecht drehen, aber ganz ehrlich: selbst wenn Ellie aggro drauf ist, hätte man den Spieler imo nicht zum töten zwingen müssen. Big Boss hatte auch Grund, aggro zu sein, aber das musste man als Spieler nicht an den Wachen raus lassen. ^^
 
Ich will dass ND erst mal was fröhlicheres und nicht so schweres entwickelt. Da ich von Uncharted mittlerweile genug hab, wäre ich für eine neue IP, z.B. dieses Savage Starlight was jetzt schon öfters angeteasert wurde
 
Leute, checkt doch mal endlich, dass ihr ELLIES RACHEWEG spielen und keine WAHL haben sollt, welche out of Charakter wären. Sie hat nicht umsonst geschworen, dass sie jeden einzelnen von denen töten wird. Seit dem aller ersten Trailer.

Die WLFs bzw. Skars versuchen doch selbst sie zu töten, wenn diese sie sehen. Die interessiert es doch auch nicht, wer sie ist. Die Gegner nehmen euch ja nicht gefangen, sondern töten euch direkt! Ellie soll dann Mutter Theresa spielen? Wenn ihr euch auf Spiele Nullkommanull einlassen könnt, dann spielt Witcher oder bald Cyberpunk, wo es Optionen geben wird. Fressen oder gefressen werden. Das ist nun mal die Welt.

Das die Leute auch nicht mal nachdenken oder sich auf eine Gameplayentscheidung einlassen können. Was kommt als nächstes? Das Spiel hätte anstatt Hunde auch Katzen oder Panther haben müssen. :fp:
 
Ich will dass ND erst mal was fröhlicheres und nicht so schweres entwickelt. Da ich von Uncharted mittlerweile genug hab, wäre ich für eine neue IP, z.B. dieses Savage Starlight was jetzt schon öfters angeteasert wurde

Jo wäre cool. Wäre nur interessantzu wissen in welche Richtung das Spiel gehen soll, denn laut den Sammelkarten sind das ja alles Superhelden usw. Ob man da den Fokus auch auf storydriven SP legen kann?
 
Jo wäre cool. Wäre nur interessantzu wissen in welche Richtung das Spiel gehen soll, denn laut den Sammelkarten sind das ja alles Superhelden usw. Ob man da den Fokus auch auf storydriven SP legen kann?
Da ja Star Wars 1313 nicht kommt. Ein Uncharted in Space fände ich schon cool. Vielleicht auch Richtung Dead Space, nur halt lange nicht so düster wie ein TLOU.
 
Zurück
Top Bottom