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PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Für alle die meinen GaaS hätte keinen oder nur geringen Einfluss auf die Singleplayer Projekte des jeweiligen Entwicklers.




"To release and support The Last of Us Online we’d have to put all our studio resources behind supporting post launch content for years to come, severely impacting development on future single-player games. So, we had two paths in front of us: become a solely live service games studio or continue to focus on single-player narrative games that have defined Naughty Dog’s heritage."

 
"So, we had two paths in front of us: become a solely live service games studio or continue to focus on single-player narrative games that have defined Naughty Dog’s heritage."

Gruselig, wenn's wirklich so gekommen wäre.

Genau den Part hatte ich beim lesen auch rauskopiert.
Schade um die vergeudete Zeit und resourcen, aber hoffentlich hat man etwas daraus mitgenommen und wir bekommen in Zukunft weiter gewohnte ND qualität und vielleicht mal noch eine neue IP.
 
Schade schade, ich hatte Hoffnung, vor allem weil ich mal richtig bock auf nen 3rd Person MP hatte.

Positiv ist jedoch das sie nun mindestens an zwei anderen Titeln arbeiten und das Studio bei SP Erfahrungen bleibt. Kann nur großartig werden.
 
In Zukunft sollten GaaS Projekte ausschließlich von Studios produziert werden, die nichts anderes machen als das. Denke das werden die auch daraus lernen. Hat man schon bei Halo Infinite gesehen, dass das zusammen im Paket zu ambitioniert ist. [Edit: Oder zumindest Projekte klarer voneinander trennen. Respawn entwickelt zwei Star Wars Jedi Games neben Apex Legends. Aber Respawn besteht auch aus CoD-Veteranen].

Da ja ursprünglich mal geplant war mit TLOU2 zu releasen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es mal als eher klassischer MP Mode geplant war den man nicht so stark über Jahre noch supporten muss. Durch die Verschiebung musste es quasi Standalone werden und dann wird der Anspruch der heutigen Online MP Spieler wohl auch ein anderer da man eher in Konkurrenz mit anderen (teils f2p) GaaS ist.

Für alle die meinen GaaS hätte keinen oder nur geringen Einfluss auf die Singleplayer Projekte des jeweiligen Entwicklers.

Wer sind "alle", oder ist das bloß ein Strohmann?
 
Zuletzt bearbeitet:
wir gamer können alle froh sein das dieses multiplayer ding endlich ein ende findet und naughty dog endlich wieder voll auf das konzentrieren können was die einfach super können. story games.

niemand wollte den multiplayer, niemand hat danach gefragt, dass ding wäre so hart untergegangen. danke das es ein ende hat, leider etwas spät.
 
Für alle die meinen GaaS hätte keinen oder nur geringen Einfluss auf die Singleplayer Projekte des jeweiligen Entwicklers.




"To release and support The Last of Us Online we’d have to put all our studio resources behind supporting post launch content for years to come, severely impacting development on future single-player games. So, we had two paths in front of us: become a solely live service games studio or continue to focus on single-player narrative games that have defined Naughty Dog’s heritage."

Es ist immer das selbe Schauspiel. Wenn man den Leuten erzählt, dass Live Service Games absolut absurde Mengen an Entwicklungsaufwand verschlingen glauben sie dir nicht.

Man kann nur froh sein, dass Ryan jetzt weg ist, der hätte Playstation durch seine Gier und Planlosigkeit in den Untergang geführt.
 
Nein. Aus ND wäre nen GaaS Studio geworden, wenn man Fractions 2 so gebracht hätte, wie man es sich vorgestellt hat...und das wollte man am Ende nicht.
So ein scheiss. Man hätte es doch zu Ende entwickeln können und dann das fertige Projekt einem anderen Studio übergeben können, dass mit GAAS Erfahrung hat :coolface: dieses Studio hätte man abseits von Bungie natürlich noch kaufen müssen. Kann mir aber gut vorstellen das ND ihr Baby nicht hergeben möchte. Logisch.
 
Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht. Auch mit Studios wie Insomniac, die angeblich auch einen MP machen.
 
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