PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Das Spiel muss schon ausholen und etablieren, dh. es werden erstmal einfach viele Menschen vorgestellt. Ein paar Fragen dazu entstehen an der Stelle höchstens beim Spieler im Kopf, die werden nicht vorgegeben. Gleichzeitig wird ja auch Gameplay eingeführt, was einen normalerweise am meisten zu dem Zeitpunkt beschäftigen sollte. Wenn "mehr Story" am Anfang heißt es sollte noch mehr Dialogszenen, dann bin ich ehrlich gesagt mit dem vorhanden Pacing zufriedener. Wenn "mehr Story" heißen würde es soll jetzt schneller etwas passieren, dann wirkt es auf mich als wenn man von der Kulisse um Gameplay noch nicht genug fasziniert wurde, dass man schnelleren Fortschritt wünscht. Tatsächlich belohnt das Spiel solche Spieler, welche die Set Pieces in Ruhe aufsaugen wollen. Ansonsten hilft halt nur L1 und durch :D
Ich habe beim ersten durchgang schon 37 Stunden gebraucht. Dann wollte ich beim 2. durchgang mehr auf die Trophäen achten und einfach nur alles durchsuchen. Aber stattdessen gehe ich wieder gemütlich durch die Landschaft. Selbst die "Verhalten im Brandfall" Schilder wurden individuell gestaltet. Da ist immer eine authentische Gebäudestruktur zu sehen. Selbst wenn das Gebäude nicht mehr steht :D
Wer da keinen Sinn für hat, der verpasst schon viel von der Atmosphäre.
 
Dieses Schwarz-Weiß-Denken im Social-Media-Zeitalter ist wirklich nur noch zum Kotzen. Öööh, das Spiel ist nicht 100% auf mich zugeschnitten, also ist es scheisse. Man spielt Spiele, um Spaß bzw. ein Erlebnis zu haben und da muss man sich zu einem gewissen Grad auf ein Spiel einlassen können und nicht nach jeder Spielstunde das Spiel "sezieren" und den anderen Leuten madig reden. Manche holen sich in erster Linie das Spiel nur, um dann meckern zu können. Das ist einfach krank und widerlich.

Das Spiel ist offensichtlich WELTKLASSE! Hammer Grafik, phänomenale Animationen, überragendes Sounddesign und ein wirklich starkes Leveldesign. Als wäre man mittendrin anstatt nur dabei. Das Gameplay wurde sinnvoll erweitert und auf ein höheres Level gehievt. Ist das Spiel perfekt? Nein? Wenn das, dass einzige ist, was man kritisieren kann, dann wurde quasi alles richtig gemacht.

Ich bin nun bei Tag 3 in Seattle angelangt und mit dem Boot unterwegs. Ich weiß nicht, was storytechnisch noch passieren wird, auch wenn hier einige Holzköpfe etwas mit Abby geteased haben, aber kann jetzt schon sagen, dass das Spiel grandios ist. Wer etwas anderes behauptet, soll sich doch bitte ein anderes Hobby suchen oder nur bei Kiddy, Nintendo, Fifa, Soulslike, Baller oder was weiß ich für Spiele bleiben. Lebt in eurem beschränkten Horizont und lasst die anderen in Ruhe.

Es ist einfach nur erbärmlich, wie einige Gamer ticken. Mir schmeckt die Wendung des Spiels auch überhaupt nicht. Das soll sie ja auch gar nicht, aber ich kann es verarbeiten und einordnen. NaughtyDog hat sich etwas getraut, was man sonst erst mal nur aus GoT oder TWD kennt. Das ist eine bittere Pille, aber that's life.

Das Spiel ist mindestens eine 9 von 10. Eine Creme de la Creme dieser Gen und in gewissen Punkten eine neue Benchmark. Trotz der ganzen Querelen innerhalb des Studios so ein Produkt abzulieferen, ist unfassbar. Bei anderen Studios kommt da Crap bei raus.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und hab mir nicht mal die Trophies angeschaut, weil ich da nicht gespoilert werden will. Hab mal gerade 14%, obwohl ich schon versuche mir alles genau anzuschauen.
 
Finde es echt genial das es Abschnitte gibt die das Spiel entschleunigen und dann gibt es so "Schockmomente" die dann einfach richtig reinhauen.
Gibt viele solche Momente die auch richtig geil gemacht sind. Die Rückblende z.B im Hotel, als sich das Paar aus Jackson aufgemacht hat um zu "helfen", doch gebissen wurde und der Kerl nur seine Frau erschossen hat, aber sich selbst nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dieses Schwarz-Weiß-Denken im Social-Media-Zeitalter ist wirklich nur noch zum Kotzen...

... kann jetzt schon sagen, dass das Spiel grandios ist. Wer etwas anderes behauptet, soll sich doch bitte ein anderes Hobby suchen oder nur bei Kiddy, Nintendo, Fifa, Soulslike, Baller oder was weiß ich für Spiele bleiben. Lebt in eurem beschränkten Horizont und lasst die anderen in Ruhe....

:kruemel:
 
Im War habe ich gar nicht reingeschaut, sondern beziehe mich allein auf diesen Thread, wo auch Bereiche aus anderen Bereichen hier landen.

Dich hab ich auch nicht angesprochen, das Forum dreht sich nicht nur um dich.

Zum Thema: Hab jetzt mit New Game+ angefangen und die ganze Zeit nen richtig dicken Kloß im Hals :heul:
 
Finde es echt genial das es Abschnitte gibt die das Spiel entschleunigen und dann gibt es so "Schockmomente" die dann einfach richtig reinhauen.
Gibt viele solche Momente die auch richtig geil gemacht sind. Die Rückblende z.B im Hotel, als sich das Paar aus Jackson aufgemacht hat um zu "helfen", doch gebissen wurde und der Kerl nur seine Frau erschossen hat, aber sich selbst nicht.

Diese Balance zwischen ruhig und Action hat NaughtyDog ja mit The Last of Us quasi eingeführt bzw. perfektioniert. In Uncharted waren zwischendurch Kletter- oder Rätselpassagen.

Vom Setting her sind wir in einem Endzeitszenario unterwegs. Natürlich gibt es dann auch mal längere, ruhigere Phasen, wo man sich um Ressourcen kümmern muss. Man wird auch nicht gezwungen, sich jede Ecke anzuschauen, wird dafür fast immer belohnt, weil es ein Spiel ist. Im realen Leben wäre das nicht immer so.

Das erste große Areal war für mich persönlich ein ganz wenig zu groß, aber ab dann war es quasi immer ideal. Vor allem fühlt sich das ganze nun authentischer an, weil man nicht nur strikt lineare Abschnitte spielt. Man hat wirklich das Gefühl, dass man sich in der Stadt Seattle bewegt.
 
Wenn man das alles hier so liest, scheint es das ich noch so einiges vor mir habe :)

Bin aktuell bei ca. 12 Stunden und meine letzte Zocksession liegt schon paar Tage zurück. Komme in der Woche leider kaum zum spielen. Morgen nach der Arbeit werde ich mal wieder die PS4 anschmeissen, trotz schönem Wetter, will unbedingt wissen was noch alles passiert :)
 
Hab die letzten Tage mal wieder etwas über TLoU nachgedacht und letztendlich hat mich persönlich immer nur eins gestört, besonders damals als Teil 1 erschienen ist. Ich hätte so gern den kompletten Ausbruch der Infektion als Spiel erlebt, auch wie die Gesellschaft in den ersten Monaten völlig zusammenbricht und wie sich das anfängliche Chaos auf das Spielgefühl umschlägt, gerade wenn viele Sachen Anfangs noch intakt waren. Damals war ich tatsächlich sehr enttäuscht, dass das kein Spielentwickler aufgreift und man dann direkt immer mit einen großen Zeitsprung einsetzt. Das gleiche bei Gears of War 1, auch dort hatte mich das enorm gestört. Schade, dass das kein Entwickler mal konsequent umsetzt, als ob man keine Idee hätte, wie man das Gefühl passend transportieren könnte.
 
So...Abspann!

Puh...was Naughty Dog hier geliefert hat...emotional, liebe, hass, Gänsehaut...Raffinesse!

Das Ende :banderas:

Gespräch zw Joel und Ellie, Gänsehaut und Emotionen pur

War schon lange nicht mehr so gefesselt!

Werde etwas ausführlicher im SPOILER Thread
 
Abby ist das volle Mannweib, sry aber alleine ihre dicken Oberarme, net schlampert sag i 8)
Und genau das find ich mit die größte Stärke im Game, keine Figur wirkt wie ein Photogeshopptes Topmodell, sondern wie im echten Leben auch mit der ein oder anderen Asymmetrie, echt toll umgesetzt.
Wie kann man außerdem behaupten das Spiel hätte so gut wie keine Story, erstens ist es Part II und vervollständigt mit jedem Dialog die Gesamtstory, welche auch Teil 1 miteinbezieht.
(Denk mir da immer, wer sowas nicht checkt sollte es wirklich lassen ...)
Zweitens macht es das nicht nur über Dialoge sondern auch viel mit dem Settings, was schon etwas Aufmerksamkeit abverlangt.
Am besten dafür alle Hilfen und Anzeigen ausschalten, dann erklärt sich alleine schon durch eigenes Suchen und dadurch besseres Verständnis einiges mehr.
Ich weiss aber auch das sowas nicht viele Spieler mögen und gerne an die Hand genommen werden.
Funktioniert aber hier nicht weil das Spiel keinesfalls eine Meinung oder Ansicht vorgeben möchte.
Ja, ganz richtig damit haben wir auch das Element welches dieses Game so einzigartig macht.
Aber wie so oft gilt, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht und gegen nicht wollen gibts kein Kraut 8)
 
Bin mit 33h jetzt durch. Holy Shit war das gut. Gefällt mir noch ein wenig besser als der Vorgänger. Zum Glück wird der Stoff verfilmt.
 
Zurück
Top Bottom