PS5/PC The Last of Us Part I (Remake)

Könnte wetten das selbe hast du schon mal gefragt, 1:1 das selbe damals und hab dir schon damals gesagt, das man von Sony selber weiß aus nem Interview mit dem PS Boss damals, dass sie ihren 3D Artists (nicht nur denen) bei ihren Top Studios das meiste in der Industrie zahlen, so viel wie in Hollywood, weil sie sonst in die Film Industrie wechseln würden wo jeder hin möchte, weil man dort eben so viel verdient.
ND hat hier auch ihre Aktuellste Engine genutzt und die Assets sind auf aller bestem Niveau und man weiß was ND ihre Games immer kosten und wie hier die Qualität über allen bisherigen Remakes liegt und brauch die Aussage das es Sonys teuerstes Remake war denke ich nicht bezweifeln, gab ja damals nen Thread im ERA drüber.
 
Könnte wetten das selbe hast du schon mal gefragt, 1:1 das selbe damals und hab dir schon damals gesagt, das man von Sony selber weiß aus nem Interview mit dem PS Boss damals, dass sie ihren 3D Artists (nicht nur denen) bei ihren Top Studios das meiste in der Industrie zahlen, so viel wie in Hollywood, weil sie sonst in die Film Industrie wechseln würden wo jeder hin möchte, weil man dort eben so viel verdient.
ND hat hier auch ihre Aktuellste Engine genutzt und die Assets sind auf aller bestem Niveau und man weiß was ND ihre Games immer kosten und wie hier die Qualität über allen bisherigen Remakes liegt und brauch die Aussage das es Sonys teuerstes Remake war denke ich nicht bezweifeln, gab ja damals nen Thread im ERA drüber.
So lange du keine Quellen lieferst sind deine Aussagen eben weniger wert als die Worte die du dafür nutzt :nix:
Ich hab dir letztes mal schon genug Quellen geliefert das 3D Artists die "billigsten" Entwickler sind. Die zuvor von dir verwendete Quelle "Schreier" schrieb auch, dass es an der Engine lag (3D Assests sind im Vergleich nunmal eher günstig) und nimmt beim Budget keinen Bezug auf das letzendlich entstandene Remake.
Also bitte belege doch deine Aussagen mit Links, das sollte doch nicht so schwer sein. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal ob du es glaubst oder nicht, man weiß von Sony selber das sie die teuersten Leute haben und man weiß das es das teuerste ist, wenn ein Game gut aussehen soll (Assets, Animationen und auch Audio). Und dann noch das Geld was das erste Studio verbraten hat und es nicht auf die reihe bekommen hat, da gab es kein zweifel das es Sonys teuerstes remake bisher ist und man sieht es :nix: Und die PC version hätte locker noch 1 halbes Jahr mehr gebraucht, was noch mehr Budget verschlungen hätte wie Dictator meinte und Sony wollte es aber sicher zur Serie raus haben.
Nicht aus spaß haut es Sony für 70€ raus, die wollten natürlich die kosten wieder rein holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich darum gebeten Quellen zu geben und du kommst wieder nur mit Blabla ohne Quelle? Du verstehst schon, dass das einfach nur wertlos ist und nichts zur Diskussion beträgt?
3D Assests sind in der Spiele Entwicklung eher günstig, es wurden weder neue Motion Capture aufnahmen gemacht noch sonst irgendwas geändert. Das teuerste an der Entwicklung war mit Sicherheit die Portierung in die neue Engine! (Was Schreier in seinem Artikel ja auch so geschrieben hat)
Inwiefern der Verkaufspreis deine Argumentation untermauern soll musst du mir mal erklären? Aber vermutlich glaubst du auch ein iPhone kostet 1000€ weil da so hochwertige Materialien verwendet werden und die Entwicklung so viel kostete. Darum schreiben sie auch kaum Gewinne :ugly:

Ich möchte doch einfach nur Fakten haben, leider scheinst du selten dazu in der Lage zu sein welche zu liefern. :nix:
Du kannst dich ja gerne noch hundert mal wiederholen aber dadurch wirst du nur noch unglaubhafter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wertlos 2 Jahre danach zu kommen als wo das Thema frisch war und diskutiert wurde. Da hättedst dann auch direkt die Devs im ERA zu den Aussagen anzweifeln können. Da thema ist alt und schon durch und juckt mich auch gar nicht mehr, das es das teuerste Remake war für Sony.
Das ist einfach gerade wenn man die PC version hat unglaublich was ND aus der PS5 geholt hat, ich zweifle kein bischen an den Aussagen damals.
Es stört mich auch kein bisschen das du es nicht glauben willst :nix:
 
Was soll die Aussage denn bringen "teuerstes Remake für Sony"? Sony hat auch in jüngster Vergangenheit überhaupt kein Remake gemacht wo zusätzlich zur neuen Grafik auch neue Animationen, Motion Capture, Voice Acting und allgemein komplett neues Spieldesign nötig war wie bei einem RE4 zb. Und ich behaupte nicht dass RE4 teurer war, weil ich es schlicht nicht wissen kann aber das ist auch nicht der Punkt. Also lässt sich das Spiel eh nur mit anderen rein visuellen "Remakes" vergleichen und gerade im PS5 Zeitalter gibt es fast keine Vergleichswerte :ugly: DeS, und..?

"Teuerstes Remake für Sony" ist ne ziemlich wertlose Aussage. Ohne Zahlen oder gar Quellen zu den Zahlen vollkommen egal.
 
Die diskusion kam 21 ja auch nur auf, weil die Leute meinten sie hoffen es kostet nur 20€ und später dann wie können sie Vollpreis verlangen, wo Sony bei anderen Remakes das auch gemacht hat die billiger waren.
TLOU hat auch neue Animationen und alle Mocaps wurden neu Animiert und klar, optisch ist es schöner als RE4 (erst recht animationen ne anderer Liga), aber letzteres hat hier garnichts mit zu tun. Dictator war ja nicht umsonst so enttäuscht wie es am PC läuft, weil man ja sieht das so viel Arbeit drin steckt und es kaum PC games gibt mit mehr Grafik Settings. Das Ding wurde nicht gerade mal so hin geklatscht. Aber wie gesagt, 2 Jahre zuspät die Diskussion xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Unterhaltung hier?
Das was Spiele die letzten Jahrzehnte immer teurer gemacht hat, ist die steigende Assetqualität. Daran gibt es nichts zu diskutieren.
Erinnert mich an ähnliche Diskussionen im Filmbereich, wo häufig auch die Meinung vorherrscht, dass Kosten für Spezialeffekte sinken, weil ja die Rechenleistung steigt und es neue Creatortools gibt.

Nein
 
So siehts aus und wie auch schon oft Studio vertreter in Interviews gemeint haben, brauchen aktuelle games immer mehr 3D Artists, Animation Artists, engine programmer und der Sound anspruch ist auch massiv angestiergen was wieder mehr Leute braucht um ein AAA game auf höchtem niveau zu stemmen.
Sony hat die letzten Jahre nicht einfach aus spaß ihre Top Studios massiv aufgestockt und mehr games kommen trotzdem nicht bei raus, eher brauchen sie teils noch länger.
Und wie gesagt, das Hollywood die besten Talente auch noch abwirbt mit viel mehr Gehalt, macht die Sache für Studios nicht leichter.
 
War sehr teuer das Remake für Sony, glaub Schreier war es der meinte das teuerste Remake für Sony bisher, weshalb es ND wieder ansich genommen hat, weil das erste Studio mit den Budget nicht klar kam für das was sie Sony vorgelegt haben.
ND bekommt halt was sie wollen von Sony wenn es um Geld geht ;)
Hab ich auch mal wo gelesen, oder es war in einem DF Podcast dran. Kann mich jedenfalls noch daran erinnern. Zumindest dad es sehr teuer war, an den zweiten Teil erinnere ich mich nicht.
 
So hab das Spiel nun durch und obwohl das eigentliche Spiel nach wie vor fantastisch ist hat ND mit dem Remake doch viel Potential liegen gelassen. Habe natürlich im Performance Modus gespielt, die Grafik gefällt auch soweit, haut aber nicht vom Hocker. Es sieht irgendwie etwas verwaschen aus. Hier hätten native 4k wahrscheinlich Wunder gewirkt. Das größere Problem ist aber das Gameplay bzw. die Animationen und die Übergänge insbesondere beim Kampf. Da merkt man hier und da noch die PS3 Wurzeln von TLoU. Hätte man hier noch mal ordentlich Arbeit reingesteckt und das Spiel zumindest auf das Niveau von Part II gebracht wäre es die nahezu perfekte Kombination aus Story und Gameplay geworden. Denn der Story/Charakter Teil des Spiels und auch das Pacing (Spannung von der ersten bis zur letzten Sekunde während bei Teil 2 schon extrem viel Leerlauf dabei ist) sind einfach so so viel besser als bei Part II. Hier passt wirklich alles zusammen, kein Charakter wirkt fehlt am Platz, keine Storywendung wirkt konstruiert. Es ist nach 10 Jahren immer noch das Beste was es in dieser Hinsicht im Videospielbereich gibt.
 
TLOU Part I hat GoW R überholt :banderas: aber aber wer braucht das Remake ;)

FwVSm-kacAE2jRO
 
Zurück
Top Bottom