• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/PC The Last of Us Part I (Remake)

och Leute, macht mich doch nicht so heiß auf das Game xD
Naja... mir ist ehrlich gesagt schleierhaft warum ich das Ding nie zur PS3 Ära geholt habe... aber ich dachte damals, es ginge um ne stumpfe Zombie Apokalypse... ein schwerer Irrtum ... aber ich mag keine Zombie Spiele / Film. Die sind mir einfach zu stumpf / dumm. xD

Naja... mir ist ehrlich gesagt schleierhaft warum ich das Ding nie zur PS3 Ära geholt habe... aber ich dachte damals, es ginge um ne stumpfe Zombie Apokalypse... ein schwerer Irrtum ... aber ich mag keine Zombie Spiele / Film. Die sind mir einfach zu stumpf / dumm. xD
Fehlanzeige.

Ist das best Storygame der letzten X-Jahre und vermutlich wird TLoU auch kein anderes Game das Wasser reichen.

Geht mit weg mit TLoU2!

:coolface:

HDR scheint in dem Spiel ja auch wieder verhaut worden zu sein. Auch bei Horizon hat es bis Patch 1.18 von letzter Woche gedauert, bis HGiG implementiert worden ist (und somit auch die Kalibrierung des PS5-Menüs). Dann hat man aber trotzdem die Einstellungen im Spiel, die man anständig manuell einstellen muss (Highlights auf +10, damit das Potential des Fernsehers genutzt wird bzw. die HDR-Kalibrierung des PS5-Menüs). Wozu die Kalibrierung überhaupt, wenn die eigenen Spiele "pfuschen"?

Nach so vielen Jahren mit HDR (seit PS4 Pro) ist das schon mehr oder weniger ein Armutszeugnis. The Last of Us Part I interessiert sich gar nicht für diese Einstellungen und Peak Brightness ist völlig kaputt.

Und da erwarte ich schon auch bei der HDR-Repräsentation ein exzellentes Bild, insbesondere wenn man ja auch so viel auf Technik gibt.

HDR scheint in dem Spiel ja auch wieder verhaut worden zu sein. Auch bei Horizon hat es bis Patch 1.18 von letzter Woche gedauert, bis HGiG implementiert worden ist (und somit auch die Kalibrierung des PS5-Menüs). Dann hat man aber trotzdem die Einstellungen im Spiel, die man anständig manuell einstellen muss (Highlights auf +10, damit das Potential des Fernsehers genutzt wird bzw. die HDR-Kalibrierung des PS5-Menüs). Wozu die Kalibrierung überhaupt, wenn die eigenen Spiele "pfuschen"?

Nach so vielen Jahren mit HDR (seit PS4 Pro) ist das schon mehr oder weniger ein Armutszeugnis. The Last of Us Part I interessiert sich gar nicht für diese Einstellungen und Peak Brightness ist völlig kaputt.

Und da erwarte ich schon auch bei der HDR-Repräsentation ein exzellentes Bild, insbesondere wenn man ja auch so viel auf Technik gibt.
das ist wirklich ein Treppenwitz beim Thema HDR Kalibrierung und Sony. Wieso gibt es ein Kalibriermenü im PS5 Systemmenü, wenn es fast kein Spiel eines First Party Studio nutzt :ugly:
Hab mir gestern auch das Video von GamingTech angeschaut, ja...wieder kein gutes HDR :ugly:

gepriesen sei cerny :chan: es ist endlich da :banderas:

in dem zusammenhang fand ich dieses video hier ziemlich gut, werde meine hdr einstellungen danach ausrichten

Aber was ist der gelbe Punkt an dem Cover ?
Dient zur Unterscheidung der PEGI Versionen.
Dürfte sich hauptsächlich um die verschieden Sprachversionen handeln.
Gibt viele UK Versionen die nur englische Sprachausgabe haben.
Ich glaube das ist nur bei Sony Spielen zu finden. (also der gelbe Punkt)
ich habe einen auf der PS3 Version von God of War 3. Die Punkte gibt es also schon länger.

Ich war auch überrascht. Habe bei meiem Q90T zuerst mit HGIG gezockt. Da hat man im Umkreis der Sonne nix gesehen, alles war ein grosser, heller Fleck. Habe dann HGIG deaktiviert, mit DTM sieht es nun deutlich besser aus. Aber noch immer werden helle Details zerstört.

Ich verstehe echt nicht, warum das Spiel nicht einfach die Peak Brightness der PS5 nimmt :ugly: Aktuell nimmt es wohl als Standard einfach 4000 oder 10000 nits.

Ich war auch überrascht. Habe bei meiem Q90T zuerst mit HGIG gezockt. Da hat man im Umkreis der Sonne nix gesehen, alles war ein grosser, heller Fleck. Habe dann HGIG deaktiviert, mit DTM sieht es nun deutlich besser aus. Aber noch immer werden helle Details zerstört.

Ich verstehe echt nicht, warum das Spiel nicht einfach die Peak Brightness der PS5 nimmt :ugly: Aktuell nimmt es wohl als Standard einfach 4000 oder 10000 nits.
Leider stand bzw. steht bei vielen Sony First Party Entwicklern, immer die Grafikpracht im Vordergrund. Auf ordentliches HDR und einem guten 60FPS Modus wurde nicht so wert darauf gelegt. Wenigstens scheint sich es im Bezug auf die 60FPS geändert zu haben. HDR wird immer noch stiefmütterlich behandelt.
Jetzt gibt es Fernseher die HGIG unterstützen und Sony bietet es ebenso an...doch die Entwickler nutzen es nicht xD

Also ich hab kein Problem mit HDR, im gegenteil, finde es noch besser als in Part II und da war es auch kein Problem das HGiG nicht unterstützt wurde, weil ND gite Setting implentiert und die meisten nicht so hellen TV schon mit den standart Settings ein tolles ergebnis geliefert haben wie Evil Boris bei Vincent gezeigt hat.
Von meinem Monitor mit HDR 400 zu meinem TV der bis 1600Nit im Gamemode schafft, gibts bei den Settings nen sichtbaren unterschied.
Monitor muss auf 0-3 alles drüber crushed die details und TV kann auf 8-10.
Kollege meint er kann an seinem OLED C1 gut eingestellt, 700-800Nit messen in der Sonne und 100-200 Nit am Boden im selben Bild, so sollte es sein etwa sein. Er hat glaub auf 5 und +1 oder so iirc.
Hab ihm gesagt er soll sein mess zeug mal mit bringen was meiner so zeigt.
Aber nur vom optischem eindruck gefällt es mir extrem gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab kein Problem mit HDR, im gegenteil, finde es noch besser als in Part II und da war es auch kein Problem das HGiG nicht unterstützt wurde, weil ND gite Setting implentiert und die meisten nicht so hellen TV schon mit den standart Settings ein tolles ergebnis geliefert haben wie Evil Boris bei Vincent gezeigt hat.
Von meinem Monitor mit HDR 400 zu meinem TV der bis 1600Nit im Gamemode schafft, gibts bei den Settings nen sichtbaren unterschied.
Monitor muss auf 0-3 alles drüber crushed die details und TV kann auf 8-10.
Kollege meint er kann an seinem OLED C1 gut eingestellt, 700-800Nit messen in der Sonne und 100-200 Nit am Boden im selben Bild, so sollte es sein etwa sein. Er hat glaub auf 5 und +1 oder so iirc.
Hab ihm gesagt er soll sein mess zeug mal mit bringen was meiner so zeigt.
Aber nur vom optischem eindruck gefällt es mir extrem gut.
Gut aussehen tut es, ohne Frage ;)

Hast du HGiG an oder aus? Bei meinem Samsung musste ich HGiG ausschalten. Mit DTM sind die hellen Details besser sichtbar.

Bei anderen Spielen wie z.B Ratchet ist es genau umgekehrt.

Beim Spielen muss ich immoment immer daran denken wie die Serie aussehen könnte und ob sie es schaffen die Emotionen genau so gut rüber zu bringen.
Eigentlich ja ein selbstläufer sowas zu verfilmen... Aber man weiß ja das es noch nie ne wirklich gute Videospielverfilmung gab weil man am Ende immer irgend nen kack mit der Story gemacht hat (bzw viele ja einfach ne eigene Geschichte erzählt haben ohne die Vorlage zu beachten), von daher mach ich mir da echt sorgen xD

Beim Spielen muss ich immoment immer daran denken wie die Serie aussehen könnte und ob sie es schaffen die Emotionen genau so gut rüber zu bringen.
Eigentlich ja ein selbstläufer sowas zu verfilmen... Aber man weiß ja das es noch nie ne wirklich gute Videospielverfilmung gab weil man am Ende immer irgend nen kack mit der Story gemacht hat (bzw viele ja einfach ne eigene Geschichte erzählt haben ohne die Vorlage zu beachten), von daher mach ich mir da echt sorgen xD

=Ja, haste Recht aber das bißchen gezeigte sieht schon sehr gut aus. Und ich muss sagen Nick Offermann passt in die Rolle wie angegossen. Und Pedro Pascal scheint auch gut und glaubwürdig zu passen einzig die Ellie, puhhhh..... Naja.

Gut aussehen tut es, ohne Frage ;)

Hast du HGiG an oder aus? Bei meinem Samsung musste ich HGiG ausschalten. Mit DTM sind die hellen Details besser sichtbar.

Bei anderen Spielen wie z.B Ratchet ist es genau umgekehrt.
Am TV lasse ich das "Game HDR" (HGiG) an, da Samsung eh immer noch ganz leichtes tone mapping betreibt trotz HGiG. Es kam vorgestern noch ein neues Update für den TV, das nochmal beim LD Algorithmus beim gaming etwas verbessert haben soll laut einigen usern im AVS, konnte es aber seit dem noch nicht spielen und sondern erst heute schau ich ob sich etwas verändert hat bei den Settings. Ich warte ja immer drauf das sie tone mapping mal 100% deaktivieren wie bei den LG OLED.

Aber im großen und ganzen bin ich mit dem HDR sehr zufrieden, Sonne bländet schön durch Bäume und Fenster und es werden die midtones nicht angehoben sondern bleiben schön kontrastreich. Wenn ich DTM (bei Samsung kontrast verbesserer) noch dazu schalte, wird das bid zwar nochmal heller, aber auch die midtones werden halt angehoben, was mir nicht so passt.

Zurück
Top Bottom