salidu
L14: Freak
the last geduld
Lass mich raten: Trico will da nicht dorthin springen.
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the last geduld
unter anderem, ja
Lass mich raten: Trico will da nicht dorthin springen.
unter anderem, ja
es gibt bei DEM spiel eine speedrun trophy? gott ist das grausam, das ist nur was für masochisten. so stelle ich mir die hölle vor - speedrun und trico zickt wieder rum, wie ein maulesel
Ja, also einfach ne Trophy fürs Durchspielen unter 5 Stunden. Genauer: 4 Stunden spielen und eine auf Trico warten;-)
Lass mich raten: Trico will da nicht dorthin springen.
Ach, wenn man erstmal verstanden hat, wie man mit Trico umgehen muss, klappt das eigentlich wirklich gut. Hat bei mir aber auch einen kompletten Spieldurchgang gedauert :-D. Auch an die Steuerung gewöhnt man sich mit der Zeit und kommt ohne größere Tode durch das Spiel (was nichts daran ändert, dass diese wirklich nicht gut ist).
Selbstmasochistisch wie ich bin, versuche ich mich gerade an dem Speedrun und komme bisher richtig gut durch. Trico hört und bisher bin ich ohne Tod durchgekommen. Die Hälfte habe ich schon hinter mir. Ob es unter 5 Stunden bleibt kann ich nur schwer abschätzen, es wird aber wohl knapp .
Also ich finde die Steuerung vor allem unpräzise, sie reagiert zudem langsam. Fühlt sich einfach nicht wie eine direkte Kontrolle an, sondern so seltsam verzögert.
Ich habe jetzt so 2 Stunden gespielt, ist interessant, Trico ist der Wahnsinn, aber hatte schon ein paar Stellen, wo ich dachte: Das hätte ich so und so gelöst, der Entwickler hatte aber eine ganz andere Vorstellung. Das ist schade, denn meine Ideen wären definitiv gegangen, behaupte ich mal. Naja, dafür habe ich dann ja Dishonored 2.
Das mit der hakeligen Steuerung ist m.M. nach bewusst so gewählt worden. Man spielt schließlich einen kleinen Jungen und keinen Superhelden. Ich hab mich anfangs auch daran gestört, man muss bei diesem Spiel aber einfach anders herangehen als bei den meisten anderen Spielen. Dann macht auch diese anfangs "unpräzise" Steuerung Sinn. Kritischer sehe ich da die Kameraführung, die ist stellenweise wirklich verbesserungswürdig.
Die Kamera ist wirklich nervig, gerade in engen Innenpassagen. Nichtsdestotrotz, so wie der Umgang mit Trico gelöst ist finde ich es fast durchgängig gelungen. Das trägt immens zur Immersion bei, dass sich hier die Spielfigur und Trico gegenseitig kennenlernen und Vertrauen aufbauen. Das sind mitunter ganz subtile Dinge, wie etwa dass Trico am Anfang nur fressen will, wenn man wegschaut, während er zum Ende hin aus der Hand frisst. Oder die Passage, die wir aus der E3 schon kennen, als Trico zum ersten Mal rettend eingreifen muss und die Spielfigur mit dem Schwanz auffängt. Trico ist halt nicht Ashley aus Resident Evil 4, die man beliebig herumkommandieren kann, sondern eher sowas wie der Coop-Spieler mit nem eigenen Sturkopf. Und wenn man nach vielen Spielstunden weiß wie man mit Trico umgehen muss und vor allem auch mal Geduld walten lässt, dann funktioniert das ganz wunderbar, wie ich finde.
Mit Ausnahme von einer Stelle:
die Stelle, in der die Spielfigur im Baum hängt und von Trico gerettet werden muss. Ich bin Partout nicht auf die Kombination R1 + O gekommen, die man vorher nie lernt und später nie wieder braucht. Das war wirklich blöd gelöst.
Zu deinem Spoiler: War das nicht R1 + Dreieck? Das hat bei mir zumindest sehr schnell geklappt nachdem ich es wusste. Beim ersten Durchgang habe ich da schon einige Momente wild herumgezappelt bis ich auf die Lösung gekommen bin
So, hab es nun gestern platiniert...und die Speedrun-Trophäe war wirklich nicht die schlimmste :-D. Ein wirklich tolles Spiel, welches zumindest mir in Erinnerung bleiben wird. So ganz abgeschlossen habe ich damit aber noch nicht...die nächsten Tage wird es nochmal mit der Freundin gespielt und ich weiß jetzt schon, dass bei ihr die Tränen fließen werden . Sie spielt nicht oft Videospiele, aber das wird ihr gefallen.
So, hab es nun gestern platiniert...und die Speedrun-Trophäe war wirklich nicht die schlimmste :-D. Ein wirklich tolles Spiel, welches zumindest mir in Erinnerung bleiben wird. So ganz abgeschlossen habe ich damit aber noch nicht...die nächsten Tage wird es nochmal mit der Freundin gespielt und ich weiß jetzt schon, dass bei ihr die Tränen fließen werden . Sie spielt nicht oft Videospiele, aber das wird ihr gefallen.