PS4 The Last Guardian (Team ICO)

Was man so liest, scheint Trico je nachdem wie man ihn behandelt/trainiert, mehr oder weniger geneigt zu sein Befehlen zu folgen. Bei mir hat er fast immer sofort gemacht, was ich ihm gesagt habe, oft ist er auch ganz von alleine weiter gegangen und ich habe mich einfach auf ihn gesetzt und ihn machen lassen. Kann die Frustration einiger über seine KI deshalb echt null nachvollziehen. Aber vermutlich haben diejenigen sich einfach nicht gut genug um ihn gekümmert :p

Muss sagen, dass ich das Spiel anfangs nur okay fand, es dann aber immer stärker wurde. Halte es jetzt nach dem Durchspielen für einen Meilenstein. Und nachdem ich mich jetzt noch ein bisschen über das Spiel belesen habe, bin ich noch mehr angetan über die Spieltiefe. Mir ist tatsächlich einiges verborgen geblieben, was das Gameplay anbelangt.
 
Spiele es seit gestern. Wer kam nur auf die dämliche Idee, das Springen auf Dreieck zu legen? Jahrelange Intuition damit zunichte gemacht :-D
An die Kamera gewöhne ich mich so langsam (sie ist in engen Räumen trotzdem Mist), ABER was sie sich bei der Steuerung gedacht haben, weiß ich auch nicht. Störrisch, hakelig, miese Kollisionsabfrage.
Die Spielwelt lässt mich bisher auch eher kalt, da fand ich Ico und SotC markanter, und auch atmosphärischer. Und durch die eingeschränkte Kamera, kann man sie auch nicht immer ins rechte Licht rücken.

Aber wisst ihr was? Das Spiel fesselt trotzdem ungemein, was vor allem an Trico liegt. Bin ja selbst mit Katzen aufgewachsen, und hier hat das Team echt ganze Arbeit geleistet (auch wenn so mancher sicher behauptet, es liegt eher an schlampiger Programmierarbeit ^^). Aber ein Blick des Tieres und für kurze Zeit sind alle Macken wie weggefegt ^^

Mal weiter spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auf PS4 die Buttons selbst komplett neu belegen, bei jedem Game.

ximg_56ea027ad04b9.jpg.pagespeed.gp+jp+jw+pj+js+rj+rp+rw+ri+cp+md.ic.d-2zt5zn6c.jpg



Btw springt man in den Bethesda Games auch auf Dreieck :v:
 
schade ist das spiel gefloppt. dabei sollten die playstation-user genau auf solche spiele warten und nicht nur auf shooter stehen.
 
schade ist das spiel gefloppt. dabei sollten die playstation-user genau auf solche spiele warten und nicht nur auf shooter stehen.

Gibt es da konkrete Zahlen oder Aussagen von Sony oder wie kommst du zu der Aussage? Ich hab da überhaupt keinen Überblick, wie gut oder schlecht sich der Titel verkauft hat. Ich meine noch mich an ein Interview mit Yoshida kurz vor Release zu erinnern in welchem er gesagt hatte, dass sie mit den Vorbestellerzahlen äußerst zufrieden sind. Ich glaube jetzt nicht, dass Sony von dem Titel erwartet hat ein Systemseller zu werden...es ist nunmal doch eher ein Nischentitel und die wenigsten der PS4-Nutzer schenken einem solchen "Kunstwerk" Beachtung, so schade das auch ist. Aber es gibt eben eine große Gruppe an Spielern die sich die Konsole eben hauptrangig für Spiele wie FIFA oder CoD holen...hab da im Freundeskreis auch genug von. Die gucken einen teilweise fragend an, wenn man von The Last of us spricht :lol:.
 
Laut derselben Quelle hat sich TLG besser verkauft als ICO und SotC im selben Zeitraum, könnte schlimmer sein ;)

Es ist das dritte Ueda Game, ich denke Sony wusste was sie erwarten konnten :) Eben deshalb ist es auch so lobenswert dass sie an dem Game festgehalten haben. Gravity Rush 2 wird auch kein großer Seller werden, trotzdem erscheint es, weil Sony eben bedacht ist auf Prestigegames und Abwechslung im Line Up. Da können andere Publisher noch was lernen.
 
Ich habe das Spiel gestern Abend beendet und bin noch richtig aufgewühlt von dem Titel. Es war gefühlstechnisch (nicht nur auf die Story bezogen) ein wahres auf und ab und schwankte zwischen entnervter Frustration und absoluter Rührung und Glücksseligkeit. Hätte ich gestern Morgen vor Abschluss des Spiels mein Zwischenfazit gepostet, dann wäre dieses wohl deutlich kritischer ausgefallen, nun nach Abschluss des Spiels überwiegt doch die Begeisterung über ein wirklich einzigartiges und berührendes Spiel.

Ich will einmal mit meinen Kritikpunkten anfangen, denn das Spiel hat wie bereits hier aufgezählt doch einige Schwächen. Von der Performance war ich eigentlich sehr zufrieden. Ich hab es auf der normalen PS4 gespielt und hab nicht viel auszusetzen. Sicher gab es in dem einen oder anderen Gebiet mal ein paar kurze Einbrüche bei der Framerate, aber die waren für mich nicht wirklich störend. Viel schlimmer empfand ich die meinem Gefühl nach viel zu hakelige und ungenaue Steuerung. Das in Verbindung mit einer oftmals einfach nur nervenden Kamera war stellenweise wirklich nervend und frustrierend. Wenn ich in einem Spiel u.a. auf Elemente wie Klettern oder Springen setze oder ein so großes Wesen wie Trico durch enge Räume laufen lassen, dann sollten Steuerung und Kamera auch entsprechend passen.

Aber das Spiel lässt mich, insbesondere zum Ende hin viel verzeihen und vergessen. Auf das Ende und die Story will ich auch nicht groß eingehen um nicht zu spoilern, aber es hat mich wirklich berührt und dafür gesorgt, dass ich eine Träne verdrücken musste und das haben wirklich noch nicht viele Spiele geschafft. Was Trico angeht setzt der Titel einfach nur neue Maßstäbe und ist für mich ein absoluter Meilenstein. Ich habe noch nie eine Videospielfigur, egal ob Mensch oder Tier, erlebt, die so lebendig und gefühlt so echt wirkte wie Trico. Man baut regelrecht eine Freundschaft zu dem Tier auch und in seinen Gesten, Handlungen und seiner Mimik wirkt er einfach so real. Man spürt was er fühlt oder denkt und wenn man in diese großen dunklen Augen sieht, ist man hin und weg. Er hat wirklich Seele und dieses Gefühl konnte noch kein Videospielcharakter bisher bei mir erzeugen. Ich glaube jeder Spieler, der einen Hund oder eine Katze hat, wird so viel in Trico wiedererkannt und geliebt haben.

Ich bin wirklich hin und weg von dem Titel und kann ihn nur jedem wärmstens ans Herz legen. Es ist sicher nicht ein Titel für jedermann, aber etwas ganz besonderes und einzigartiges. Ich bin froh, dass ich mit meiner Stimmabgabe bei der GOTY-Abstimmung noch gewartet habe, denn The Last Guardian wird dort definitiv seinen Platz in meiner Liste finden. Ich denke ich werde heute auch nochmal einen 2. Durchgang starten...alleine um Trico wiederzusehen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
TLG ist einfach ein Stück Videospielgeschichte.

Ja, würde ich definitiv so unterschreiben. TLG ist wirklich ein Spiel welches mit noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ich bin wirklich froh, dass das Projekt nicht fallengelassen wurde und doch noch erschienen ist. Ich würde dem Titel die Aufmerksamkeit und die Verkaufszahlen wünschen, die er verdient...aber er ist doch schon sehr speziell, daher wohl nichts für die breite Masse und eher nur etwas für Liebhaber :-D.
 
Hab es kürzlich auch zu Ende gebracht (und schnell noch auf Platz 5 in meine 2016 TOP 5 untergebracht ^^).

Meine Meinung zum Spiel?

Die Steuerung ist ein ziemlicher Griff ins Klo. Habe sehr oft geflucht, weil der Junge mal wieder nicht richtig springen wollte, ständig irgendwo hängen blieb oder das Klettern auf Trico oft schlimm war.
Die Kamera ist zickig wie sonst was und bleibt v.a. in engen Räumen immer irgendwo hängen. Und phasenweise zieht sich das Spiel extreeem in die Länge (obwohl es eigentlich recht kurz ist - gegen Ende wollte ich es jedenfalls nur noch durch haben).

ABER Trico ist einfach großartig. Was Ueda da auf die Beine gestellt hat, verdient Beachtung. Es hat seine eigene Persönlichkeit und sehr viel von einem echten Tier. Und DIESEM Blick kann man einfach nicht böse sein ^^
Der Schluss und die generelle Geschichte haben mir auch sehr gut gefallen.

Für mich ist der Titel kein Meisterwerk, aber trotzdem ein Spiel, das man einfach erlebt haben muss. Hatte mir nur spielerisch ein eher klassisches Action/Adventure gewünscht und keinen Puzzler-Platformer, wo man im Prinzip "nur" von Raum zu Raum geht. Dass es kein Open-World-Mist geworden ist, rechne ich dem Titel trotzdem hoch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
soeben gebraucht geschossen für 38 euronen. bin gespannt und hoffe es kommt bald mit der post :)
 
Oh mein Gott das Spiel ist so wunderschön. Ich könnt' bei jeder Szene mit Trico heulen. Und ich bin nich nah am Wasser gebaut, habe bei Videospielen bisher genau einmal ne Träne vergossen.
Das Spiel jedoch, was es für Gefühle auslöst. Und ich meine das jetzt nicht negativ (also depressiv), sondern vor Freude.
 
Oh mein Gott das Spiel ist so wunderschön. Ich könnt' bei jeder Szene mit Trico heulen. Und ich bin nich nah am Wasser gebaut, habe bei Videospielen bisher genau einmal ne Träne vergossen.
Das Spiel jedoch, was es für Gefühle auslöst. Und ich meine das jetzt nicht negativ (also depressiv), sondern vor Freude.

Übertreiber ^^
Aber schön das es dir gefällt
 
Übertreiber ^^
Aber schön das es dir gefällt

Übertreiben würd ich es nich nennen. Ich bin eher überwältigt von dieser tollen "Kreatur". Das ist wirklich einzigartig. Schön, dass es bei dem Einheitsbrei heute noch Spiele gibt, die mich völlig überraschen... auch emotional :)

edit: Hat das Spiel eigentlich keine Trophies? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertreiben würd ich es nich nennen. Ich bin eher überwältigt von dieser tollen "Kreatur". Das ist wirklich einzigartig. Schön, dass es bei dem Einheitsbrei heute noch Spiele gibt, die mich völlig überraschen... auch emotional :)

edit: Hat das Spiel eigentlich keine Trophies? :ugly:

Doch doch, es gibt Trophäen :-D. Die tauchen aber nicht so einfach auf. Wenn du daran interessiert bist mach einen 2. Durchgang. Im ersten Spieldurchgang würde ich es einfach nur genießen und nicht an Trophies denken ;-)
 
Zurück
Top Bottom