PS4 The Last Guardian (Team ICO)

Platin? Du Freak.

@Thread
Muss gestehen so sehr SotC geliebt habe und auch Trico toll finde kann mich The Last Guardian noch nicht wirklich packen.

Hey, so schwer ist die Platin nicht ;-)...das ist eher eine Frage der Bereitschaft Zeit zu investieren...denn die Trophäe für die Hinweise verlangt wirklich Zeit und Geduld. Da mir das Spiel allerdings unglaublich gut gefallen hat, war ich gerne dazu bereit.

Bei mir hat es übrigens auch gedauert, bis mich das Spiel gepackt hat. Es gab eine Stelle, so zur Hälfte des Spiels, da hat es mich dann richtig abgeholt. Bis dahin war ich auch noch etwas kritisch dem Spiel gegenüber.

Ich hoffe für dich das du mir nicht das Ende gespoilert hast.

:v:

Nein nein, kein wirklicher Spoiler...das Ende ist wie auch einige andere Stellen des Spiels emotional. Ich denke das war bei dem Spiel auch nicht anders zu erwarten. Tränen können ja sowohl vor Freude als auch vor Trauer fließen, gerade bei dieser starken Freundschaftsthematik in diesem Spiel...zudem ist meine Freundin ohnehin sehr emotional :-D. Du kannst das Spiel also in Ruhe genießen und alles auf dich wirken lassen ;-). Bist du denn schon dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich packt das Spiel leider auch nicht so richtig bisher. Viel zu oft ärgere ich mich über die Steuerung und die Kamera und sitze verkrampft davor, weil beide Charaktere einfach nicht das machen, was ich will. Dadurch ist jede Spielsession für mich ziemlich anstrengend und meine Motivation ist leider im Keller. Zudem gibt es einige Szenen, die mich tierisch aufgeregt haben:

Die Stellen mit den Rittern sind einfach nur nervtötend. Ständig läuft man ihnen in die Arme und dann ist wieder Buttonmashing angesagt. Gerade die beiden Stellen, wo man das Tor für Trico öffnen musste hat mich tierisch aufgeregt. Der Junge reagiert verdammt träge und ständig wurde ich von der Kette wieder weggeschleppt und habe sie kaum ein Stück bewegt. Bei der Stelle hing ich gut 20-30 Minuten.

Nun bin ich bei der Stelle, wo Trico auf einer Säule sitzt und nicht weiterkommt. Ich suche mir einen Weg, finde eine Treppe in das Gebäude und schon leuchten mich wieder blaue Augen an und die nächste nervige Stelle hat sich damit angekündigt.

Mittlerweile weiß ich nicht, ob ich das Spiel noch beenden will.
 
Mich packt das Spiel leider auch nicht so richtig bisher. Viel zu oft ärgere ich mich über die Steuerung und die Kamera und sitze verkrampft davor, weil beide Charaktere einfach nicht das machen, was ich will. Dadurch ist jede Spielsession für mich ziemlich anstrengend und meine Motivation ist leider im Keller. Zudem gibt es einige Szenen, die mich tierisch aufgeregt haben:

Die Stellen mit den Rittern sind einfach nur nervtötend. Ständig läuft man ihnen in die Arme und dann ist wieder Buttonmashing angesagt. Gerade die beiden Stellen, wo man das Tor für Trico öffnen musste hat mich tierisch aufgeregt. Der Junge reagiert verdammt träge und ständig wurde ich von der Kette wieder weggeschleppt und habe sie kaum ein Stück bewegt. Bei der Stelle hing ich gut 20-30 Minuten.

Nun bin ich bei der Stelle, wo Trico auf einer Säule sitzt und nicht weiterkommt. Ich suche mir einen Weg, finde eine Treppe in das Gebäude und schon leuchten mich wieder blaue Augen an und die nächste nervige Stelle hat sich damit angekündigt.

Mittlerweile weiß ich nicht, ob ich das Spiel noch beenden will.

Also mit der richtigen Herangehensweise kann man
in den Situationen mit der Kette beide Türen problemlos öffnen ohne nur einmal geschnappt zu werden. Man muss die Wächter an das andere Ende des Raumes locken und sich dann dort auf den kleinen Weg auf der unteren Ebene fallen lassen. Dadurch verlieren einen die Wächter aus den Augen und man hat - wieder bei der Kette angekommen - alle Zeit der Welt ;-)
.

Aber ich kann die Frustration durchaus verstehen. Gerade in meinem ersten Spieldurchgang erging es mir lange Zeit ähnlich. Wenn man den Dreh mit Trico erstmal raus hat und sich an die hakelige und unpräzise Steuerung gewöhnt hat, klappt das Ganze eigentlich recht flüssig (was jetzt allerdings nicht als Entschuldigung für die Steuerung und die Kamera herhalten soll).
 
Hey, so schwer ist die Platin nicht ;-)...das ist eher eine Frage der Bereitschaft Zeit zu investieren...denn die Trophäe für die Hinweise verlangt wirklich Zeit und Geduld. Da mir das Spiel allerdings unglaublich gut gefallen hat, war ich gerne dazu bereit.

Bei mir hat es übrigens auch gedauert, bis mich das Spiel gepackt hat. Es gab eine Stelle, so zur Hälfte des Spiels, da hat es mich dann richtig abgeholt. Bis dahin war ich auch noch etwas kritisch dem Spiel gegenüber.



Nein nein, kein wirklicher Spoiler...das Ende ist wie auch einige andere Stellen des Spiels emotional. Ich denke das war bei dem Spiel auch nicht anders zu erwarten. Tränen können ja sowohl vor Freude als auch vor Trauer fließen, gerade bei dieser starken Freundschaftsthematik in diesem Spiel...zudem ist meine Freundin ohnehin sehr emotional :-D. Du kannst das Spiel also in Ruhe genießen und alles auf dich wirken lassen ;-). Bist du denn schon dran?

Ne noch nicht. Ist aber als baldiger Kauf geplant. :)
 
Also mit der richtigen Herangehensweise kann man
in den Situationen mit der Kette beide Türen problemlos öffnen ohne nur einmal geschnappt zu werden. Man muss die Wächter an das andere Ende des Raumes locken und sich dann dort auf den kleinen Weg auf der unteren Ebene fallen lassen. Dadurch verlieren einen die Wächter aus den Augen und man hat - wieder bei der Kette angekommen - alle Zeit der Welt ;-)
.

Aber ich kann die Frustration durchaus verstehen. Gerade in meinem ersten Spieldurchgang erging es mir lange Zeit ähnlich. Wenn man den Dreh mit Trico erstmal raus hat und sich an die hakelige und unpräzise Steuerung gewöhnt hat, klappt das Ganze eigentlich recht flüssig (was jetzt allerdings nicht als Entschuldigung für die Steuerung und die Kamera herhalten soll).

Da ich wusste was mich in dieser Situation erwartet und vorsichtig voranging war dieser Abschnitt kein Problem, obwohl ich mich auf eine frustige Stelle eingestellt habe. War dann ohne große Probleme erledigt. :)
 
Trico und Tauchen...

Ich habe es zwei Mal versucht, bestimmt 40 Minuten. Im Netz gibt es Threads von anderen Spielern, den es auch so geht. Dieses blöde Viech taucht einfach nicht mit mir zusammen zurück aus diesem Wassertümpel, nachdem ich den Schalter umgelegt hatte. Highlight war, als es einmal alleine ohne mich rübergeschwommen ist, als ich selbst abgetaucht bin... Und nein, ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, und nein, das hat auch nichts mehr mit einem stoischen Tier zu tun. Finde das einfach nur schlechtes Gamesdesign, und habe echt bisschen die Lust verloren...

Ansonsten war es eine interessante Erfahrung bis dahin, aber kein GOTY für mich.

- Manchen Stellen merkt man genau an, dass man sie so lösen soll, wie de Entwickler es sich ausgedacht hat. Ganz zu Beginn gibt es mal ein Tor, wo ich dachte, ich springe auf Trico und dann wird er schon drüberhopsen, aber nein, es geht nur weiter, wenn ich durch das Loch rechts krieche. Solche Stellen habe ich immer wieder gefunden.

- Die Steuerung ist wie oben beschrieben mitunter echt fummelig, und auch das ist einfach handwerklich nicht gut gemacht. Merkt man beim Kistenverschieben, in manchen Kletterabschnitten...

Was mir hingegen gefallen hat:

- TRICO!!! Wahrscheinlich der lebendigste... NPC hätte ich fast gesagt... das lebendigste Tier der Spielegeschichte. Und die Animationen! Wie es langsam Vertrauen zu dem Jungen fasst.

- Dass man auf die Lösungen der Rätsel nicht sofort mit irgendwelchen Röntgenaugen gestoßen wird, oder blinkenden Ketten. Man muss es schon selbst finden. Finde ich super!
 
grad in ner sony mail gelesen:

The Last Guardian
Erlebe eine unvergessliche Geschichte über Freundschaft – jetzt zu einem dauerhaft reduzierten Preis.
€34,99


das is schon krass, gabs sowas schonmal? :ugly: muss ja wirklich "niemand" gekauft haben
 
grad in ner sony mail gelesen:

The Last Guardian
Erlebe eine unvergessliche Geschichte über Freundschaft – jetzt zu einem dauerhaft reduzierten Preis.
€34,99


das is schon krass, gabs sowas schonmal? :ugly: muss ja wirklich "niemand" gekauft haben

Bei vgchartz steht das Spiel bei 0.88Mio. mit Stand vom 24.12.
Wie gesichert die Daten dort sind, weiß ja jeder, aber vielleicht ein Indikator dafür, dass der Titel nicht völlig unterirdisch lief.

Aber was soll Sony nach dem Weihnachtsgeschäft mit so einem Titel auch machen, wenn selbst ein Uncharted 4 nach ein paar Wochen deutlich reduziert zu kaufen war. Allgemein lohnt sich ein Day 1 - Kauf heutzutage einfach überhaupt nicht mehr.

Gravity Rush 2 dürfte auch sehr bald verramscht werden, denn das Spiel wird wohl ein Vollflop gewesen sein..
 
Mal schauen wie lange Sony noch so einen Fan Service betreibt und solche exklusiven Nischentitel produzieren lässt?!

Die CE gibt es jetzt auch für 80€ schon.
 
Mal schauen wie lange Sony noch so einen Fan Service betreibt und solche exklusiven Nischentitel produzieren lässt?!

Also sehe da persönlich kein Problem, da Sony so etwas eigentlich schon seit PSOne-Zeiten praktiziert hat und es sicherlich auch weiterhin tun wird, da man neben "sicheren" großen Titeln wie Uncharted auch solche Titel bringen muss :).
 
Ist es eigentlich normal, dass selbst meine sture Katze eher auf meine Kommandos reagiert als Trico? :ugly: Finde es aber schon krass, wie realistisch das Vieh auf mich, die Umgebung und die Umstände reagiert. Manchmal vergesse ich sogar, dass es sich grad nur um eine virtuelle Kreatur handelt. Vor allem, wenn er sich wieder stur stellt, nicht auf mich hört und ich rufe: du hayvaaan, tu was ich dir sage. :v:
 
Ich Suche die Collectors Edition von The Last Guardian auch gerade zu einem gutem Preis, aber für unter 100 EUR bekommst Du die nicht. Saturn bot die auf eBay mal für 80 EUR an, solche Super Angebote haben die öfter, aber das waren glaube ich nur 4 Exemplare die sie zu diesem Preis verkauft haben - jetzt geistert das Märchen rum das man sie immer zu diesem Preis bekommt, was falsch ist. Erst gestern lief auf eBay eine gebrauchte C.E. auf eBay für 90 EUR aus!
 
Wo gibt es die denn für 80€ ?
Würde sie mir bestellen für den Preis.

Gab es im Saturn Ebay Shop. Warte noch ein paar Tage/Wochen. Die wird bald verramscht!

Das normale Spiel hat heute den aktuellen Bestpreis erreicht. 28€ inkl. Versand bei Gameseek.

Edit:
Schau doch mal im Amazon Warehouse Deal! Dort gibt es viele gebrauchte C.E. für 73€ :o
Zustand von akzeptabel bis sehr gut.
 
Die Zustände bei Amazon Warehouse sind der Horror, da haben selbst die in Sehr gutem Zustand cm lange Risse in der OVP - das geht gar nicht!
 
Hatte noch nie ein Problem damit. Aber man hat da ja auch 30Tage Rückgaberecht, also geht man ja kein Risiko ein :)

Sehe nur gerade, man muss aufpassen. Bei manchen ist auch kein Spiel dabei. Wie nimmt Amazon so ein Kram nur zurück von den Kunden....
 
habe das Game jetzt durch, ich war ja nicht von Anfang an überzeugt war mir nicht mal sicher ob ich es zocken soll und in den ersten Stunden hat es mich auch echt gelangweilt. Ab der Mitte der Story hat es mich aber gepackt. Ich wollte wissen was in der Welt so abgeht und obwohl man die Szene auf der Brücke gefühlt Millionen mal in Trailern gesehen hat, war sie doch unfassbar spaßig zu spielen.
Team ICO Games sind echt was ganz besonderes obwohl mir Ico als einziges Game der Reihe gar nicht gefallen hat.
The Last Guardian wurde in den letzten 3 - 4 Stunden richtig stark. Vor allem der Showdown war krass und ein paar mal musste man echt schlucken als einige Dinge der Story enthüllt wurden, war bei Games selten so schockiert.

Eine Sache ist mir aber noch nicht so ganz klar

Was hat es mit dem Meister des Tals auf sich? Was war das für ein Ding? Hat das was mit Ico zu tun? Die Hörner der Tricos scheinen ja auch so ein Team ICO Ding zu sein.
Das der Meister die Tricos und Rüstungen beherrscht hat war klar, auch das er die Kinder an die Tricos verfüttert hat und selbst ebenfalls Energie von ihnen bekommt (die Zeichen die er benutzt und welche die Auserwählten auf ihrer Haut haben) die Magie scheint von dort zu kommen. Ich frage mich auch warum die Tricos Selbstmord begangen haben nachdem der Meister tot war. Es war alles um die Story rum verständlich, nur bei den Dingen die mit dem Meister zu tun haben blicke ich nicht durch. Evtl. braucht man dort Wissen von Ico?
 
Zurück
Top Bottom