The Game Awards 2025

hochwertig ist für einige hier wieder nur wie viel budget drinsteckt. das selbe argument in der ps360 ära westen vs japanisch. macht aber halt trotzdem am ende nicht so viel spaß, die monetarisierung nimmt nochmal einen teil davon weg, und zb diese "vanilla" story in mihoyo spielen, einfach nur nein danke. wer sich davon motivieren kann soll weitermachen, aber "einholen" muss da niemand.

macht aber halt trotzdem am ende nicht so viel spaß
dem widerspreche ich aber ziemlich, sonst würde ich die Spiele nicht annähernd so lange spielen.

Auch ein Where Winds Meet macht mehr Spaß als ein typisches Ubisoft Formel Spiel meiner Meinung nach und hat gleichzeitig deutlich tiefgreifendere Spielelemente. Über fehlende Abwechslung kann man bei Wuthering Waves auch nicht meckern.

Was Story angeht: Wuthering Waves 1.0 Story war solala, aber 2.0 Story ist ziemlich klasse und auch super inszeniert.

Jetzt auch dazu gekommen, mir die Trailer anzusehen und es ist wie fast immer: Ne Mischung aus "Mist", welcher mich nicht weniger interessieren könnte auf der einen und cooles Zeug auf der anderen Seite.
War für mich wieder genug Hype-Material dabei, um selbst zufrieden zu sein.

Die beiden Tomb Raider Games machten nen tollen Eindruck, Lara's Design finde ich richtig gut, hätte auch richtig schlimm kommen können...
DAS Highlight war der Trailer zu Divinity: Kein Gameplay und komplett CGI, was ich in der Regel absolut nicht ab kann, aber wenn ein "No Gameplay Trailer" SO gut ist, will ich mal nicht meckern, Larian werden ganz sicher wieder etwas verdammt großes abliefern.

Lol, als ob ein Version 1.0 von den spielen gleichzusetzen mit Version 2.0+ wäre.
Ihr Wertungsgamer solltet bei solchen GaaS Titeln nicht zu sehr auf Wertungen verlassen (schon gar nicht, wenn die Spiele aus China kommen und westliche Entwickler vorführen) ;)

Mit dem Mindset bei den Wertungen kann man ja schon "froh" sein, wenn irgendjemand sich die Mühe für ein Review gemacht hat.
Vorallem wie dann halt auch GS und co. positiv überrascht waren und spielerisch eher wenig zum meckern hatten.

Dieses Story nicht komplett bleibt halt der größte Kritikpunkt, auf der anderen Seite lobt man halt, wenn jemand ein Spiel sucht, dass er über Jahre hinweg zocken kann, weil diese Art von Spiele neben dem Gameplay auch vorallem mit der Story und den Charakteren überzeugen müssen, weil sonst geht es schnell ins EoS.

Die beiden Tomb Raider Games machten nen tollen Eindruck, Lara's Design finde ich richtig gut, hätte auch richtig schlimm kommen können...

Tatsächlich stör ich mich am Design etwas. Vorallem beim zweiten Spiel. Als ob man Lara bei Temu bestellt hat.

Das Orchester Medley war wieder richtig klasse.

:banderas:
Die Muppets waren auch wieder gut, wenn auch zu wenig (und fast nur Ms Piggy)

Mit dem Mindset bei den Wertungen kann man ja schon "froh" sein, wenn irgendjemand sich die Mühe für ein Review gemacht hat.
Vorallem wie dann halt auch GS und co. positiv überrascht waren und spielerisch eher wenig zum meckern hatten.

Dieses Story nicht komplett bleibt halt der größte Kritikpunkt, auf der anderen Seite lobt man halt, wenn jemand ein Spiel sucht, dass er über Jahre hinweg zocken kann, weil diese Art von Spiele neben dem Gameplay auch vorallem mit der Story und den Charakteren überzeugen müssen, weil sonst geht es schnell ins EoS.
Korrekt, das Gameplay hält die Leute gut bei der Stange. Hilft bei den Spielen mit Charakter Gacha auch, dass sich jeder Charakter sehr unterschiedlich spielt

Wisst ihr..da sind die Spiele schon F2P, d.h. jede kann sich eine Meinung zu den Spielen bilden, aber dann wird das nicht gemacht und den Spiele kategorisch die Qualität abgesprochen. Ich spiele Wuthering Waves auch nicht, aber man kann dem Spiel doch nicht die Qualität absprechen :ugly:.

Um meine Aussagen mal zu präzisieren.

Ich wollte WuWu die Qualität nicht generell absprechen, sondern die Art und Weise wie sich diese definiert.
Im Gegenteil, ich habe ja sogar darauf hingewiesen wie hochwertig diese technisch sind.
Was logisch ist, da sie wie Genshin Impact inspiriert nicht um eine Entwickler Vision sondern um ein Monatiesierungsart herum gebaut wurde. Hier waren mehr Data Scientists involviert, die anhand von Daten und Statistiken genau evaluierten, welche Belohnungssysteme genau und wie Stark Pheromone kicken um Spier an das Produkt binden.
All das geht natürlich auf Fortnite zurück, den Prototyp dieser "Laborspiele".
Natürlich ist ein wichtiges Versatzstück, das die technische Qualität gut ist um als hook zu dienen. Der Gameplay Loop ist ja längst identifiziert und implementiert.

Und ganz bestimmt hab ich kein Problem mit Spielen weil sie aus China kommen. Es gibt zahlreiche hochkarätige Spiele aus anderen genres made in China.

Zuletzt bearbeitet:
hochwertig ist für einige hier wieder nur wie viel budget drinsteckt. das selbe argument in der ps360 ära westen vs japanisch. macht aber halt trotzdem am ende nicht so viel spaß, die monetarisierung nimmt nochmal einen teil davon weg, und zb diese "vanilla" story in mihoyo spielen, einfach nur nein danke. wer sich davon motivieren kann soll weitermachen, aber "einholen" muss da niemand.

Stimmt ja nicht komplett. Die Schere bei AAA-Games zwischen Westen und Japan war während der PS360-Gen kleiner als heute. Ein FF hatte da noch ein höheres Budget als ein Uncharted. Das ist irgendwie verklärt.

Japaner hatten während der PS360-Gen einfach ein allgemeines Qualitäts-Problem unabhängig vom Budget...das lag auch unter anderem daran, dass man technisch überfordert war. Scaling hinsichtlich Programmierer vs Designer hat im Westen einfach besser funktioniert.

Plus...der Split in Japan zwischen HH-Developement-Teams für PSP/DS, Wii und den HD-Konsolen....erschwerte Einiges....es gab ja viel Qualität auf den HHs aus Japan.

Mit der aktuellen Diskussion hat das imo wenig zu tun....F2P Gacha-Zeug mit high production values vs klassischen AAA Games aus dem Westen hat noch weniger mit einer SP vs. MP - Diskussion vergangener Tage zu tun. Das ist eine andere Welt und da müssen sich beide Seiten einfach damit abfinden, dass man keinen gemeinsamen Nenner findet, so lange man nicht diese massiven Unterschiede anerkennt.

Man kann beides mögen, aber es ist offensichtlich, dass es gerade bei einer Community wie dieser einfach eine Menge User geben wird....die einen feuchten Scheißdreck auf F2P Gacha-Games geben. Ich meine...natürlich. Ich zock ja auch nicht einmal besoffen Roblox....

Du magst und schätzt "qualitativ gute", räuberische F2P Gacha-Games...okay...aber belästige nicht andere damit, die das natürlich komplett ablehnen und belehre die noch. Das Monetarisierungsmodell alleine ist für viele schon ein NoGo und das ist mehr als legitim.

Auf die Game Awards bezogen: Wenn du mit Ingame-Awards Stimmen lockst...automatische Disqualifikation. Imo. Darüber darf es eigentlich gar keine Diskussion geben. Wertloser Award. Lächerlich und erbrämlich wenn man da noch pro-argumentiert. Ist eine erbärmliche Methode.

Sorry aber Where Winds Meet steht ein ganzes Stück über diesen ganzen genannten Games! Beste in dem Bereich momentan und streckenweise fricking epic! 8-)

Diese Kategorie ist eh irgendwie murks....

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Awards allgemein:

GotY war eh klar....einfach ein wahnsinniges Erlebnis.

Game Direction....geht auch klar, aber auch wenn da wieder viele aufschreien werden...Kojima wäre auch okay gewesen. Würde sogar sagen..Death Stranding hat gar kein Recht darauf so zu sein wie es ist und trotzdem zu funktionieren.
Narrative...klar CO33 wieder...fein.

Jetzt kommt das unglückliche Element...Best Score Music....man muss Soundtrack und Score einfach trennen....klar gewinnt das im Zweifel CO33, aber eben weil es original ist. Aber....ganz ehrlich....ich denk nicht seltener an den Lumiere - Track als an Nightmares von Churches....das ist mir zu vermischt.

Um meine Aussagen mal zu präzisieren.

Ich wollte WuWu die Qualität nicht generell absprechen, sondern die Art und Weise wie sich diese definiert.
Im Gegenteil, ich habe ja sogar darauf hingewiesen wie hochwertig diese technisch sind.
Was logisch ist, da sie wie Genshin Impact inspiriert nicht um eine Entwickler Vision sondern um ein Monatiesierungsart herum gebaut wurde. Hier waren mehr Data Scientists involviert, die anhand von Daten und Statistiken genau evaluierten, welche Belohnungssysteme genau und wie Stark Pheromone kicken um Spier an das Produkt binden.
All das geht natürlich auf Fortnite zurück, den Prototyp dieser "Laborspiele".
Natürlich ist ein wichtiges Versatzstück, das die technische Qualität gut ist um als hook zu dienen. Der Gameplay Loop ist ja längst identifiziert und implementiert.

Und ganz bestimmt hab ich kein Problem mit Spielen weil sie aus China kommen. Es gibt zahlreiche hochkarätige Spiele aus anderen genres made in China.
Aber du präzisierst hier gar nichts? xD Soll der Fortnite Einwurf wieder Ragebait sein? Wie kommt man auf sowas?

Was für Spiele sind Genshin und WuWa denn? Genshin ist ein Open World Spiel, das von der Größe und Detail mittlerweile jede andere Open World überschattet) mit Fokus auf Erkundung im ähnlichen Geiste wie Botw, nur mit mehr Story Fokus und einem Action Kampfsystem. Es ist wie eine TV Show, die alle 6 Wochen eine neue Episode kommt und hier und da mit einer Spinoff Serie erweitert wird.

Das Bild, dass ich hier von dir bekomme ist das da eine Slotmachine steht und ein paar Minigames gespielt werden.
Es hat sogar eine gewisse Ironie, dass genau das was hier ständig beschrieben wird, vor zwei Monaten erschienen ist innerhalb von Genshin, so überhaupt nicht funktioniert und komplett gefloppt ist.

Sorry aber Where Winds Meet steht ein ganzes Stück über diesen ganzen genannten Games! Beste in dem Bereich momentan und streckenweise fricking epic! 8-)

Diese Kategorie ist eh irgendwie murks....
Ja hört sich jetzt nicht anders an als so manche Genshin Fans, die über WuWa lästern. Sind alles im Kern ähnliche Spiele mit anderem Fokus. Aber schön für das bisschen Akzeptanz über Umwege.

Maybe...nur maybe...gibts Menschen, die gewisse Dinge feiern und andere Dinge ablehnen und das fasst die Diskussion glaube ich gut zusammen.

Dass es dennoch offensichtlich ist, dass manch Monetatisierungsmodell einfach damit leben muss kritisierbar zu sein....das muss ja logisch sein.

Manche können das ja hier trotzdem mögen und feiern, aber sich wundern warum einige Dinge von anderen massiv abgelehnt und abegstraft werden....lächerlich. Gacha als monetarisierte Mechanik ist pure Verarsche...sry. Wenn man das nicht mehr sagen darf, wofür dann noch Diskussionen. Und wenn diese Mechanik dafür sorgt, dass ein Award gewonnen wird, dann...gute Nacht.

Ihr müsst doch nicht mal um die Mechanik diskutieren...die Awards wurden ingame promoted....wertlose Scheiße, sry.

Wenn du ein ernsthaftes interesse an der Diskussion hättest, würdest du uns erstmal erklären wie du auf diese Aussage kommst und welche Spiele du meinst. Die hier im Thread genannten kannst du nicht meinen da diese vorallem in der Spieltiefe durch diverse Spielmechaniken glänzen, das wüsstest du aber wenn du diese gespielt hättest.

Dass sie einige tiefergehende Spielmechaniken enthalten, habe ich gar nicht abgestritten. Vielleicht solltest du meinen Ursprungspost nochmal lesen.

Maybe...nur maybe...gibts Menschen, die gewisse Dinge feiern und andere Dinge ablehnen und das fasst die Diskussion glaube ich gut zusammen.

Dass es dennoch offensichtlich ist, dass manch Monetatisierungsmodell einfach damit leben muss kritisierbar zu sein....das muss ja logisch sein.

Manche können das ja hier trotzdem mögen und feiern, aber sich wundern warum einige Dinge von anderen massiv abgelehnt und abegstraft werden....lächerlich. Gacha als monetarisierte Mechanik ist pure Verarsche...sry. Wenn man das nicht mehr sagen darf, wofür dann noch Diskussionen. Und wenn diese Mechanik dafür sorgt, dass ein Award gewonnen wird, dann...gute Nacht.

Ihr müsst doch nicht mal um die Mechanik diskutieren...die Awards wurden ingame promoted....wertlose Scheiße, sry.
Du weißt doch ganz genau, dass es nicht um Gacha geht in dieser Diskussion, sondern nur um die bloße Ansicht, dass hinter diesen Spielen weniger Spiel steckt als hinter sowas wie Clair Obscur zum Beispiel, obwohl sogar das Gegenteil der Fall ist.

Ich weiß auch nicht mal was du damit ingame promotet meinst, weil ich sowas gar nicht mal gesehen habe in den letzten Tagen. Und dieser Mythos das diese Spiele Votes mit Ingame Währung belohnen war nie wahr. In dem Jahr in dem das passiert war, hatte Genshin in der Kategorie "Best ongoing Game" gewonnen. Bei Fanvotes war sowas aber nie der Fall, auch wenn das irgendwie jeder zu glauben scheint.

Dass sie einige tiefergehende Spielmechaniken enthalten, habe ich gar nicht abgestritten. Vielleicht solltest du meinen Ursprungspost nochmal lesen.

"einige" ist gut, die Spiele und das ganze System sind meist darum designt, sonst lohnt es sich ja nicht den neuen Charakter oder die Waffe zu ziehen. ;)
Ich finds interessant dass die Leute,. die die Spiele ablehnen und nichts damit zu tun haben wollen, gerade meinen zu müssen, was Sache ist...

Ich weiß auch nicht mal was du damit ingame promotet meinst, weil ich sowas gar nicht mal gesehen habe in den letzten Tagen. Und dieser Mythos das diese Spiele Votes mit Ingame Währung belohnen war nie wahr. In dem Jahr in dem das passiert war, hatte Genshin in der Kategorie "Best ongoing Game" gewonnen. Bei Fanvotes war sowas aber nie der Fall, auch wenn das irgendwie jeder zu glauben scheint.

Vorallem weil das Fanvoting bei den Awards nur zu 10% in die Wertung mit einfließt.
Andere Spiele die weitaus mehr Spieler haben, haben nicht gewonnen, kann hier auch keiner erklären woran es liegt. In der Regel gibt jedes dieser Spiele bei egal welchem Award irgendeine ingame Belohnung raus. Aber den Argumenten nach hätte dann irgendein Hoyoverse-Spiel gewinnen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
"einige" ist gut, die Spiele und das ganze System sind meist darum designt, sonst lohnt es sich ja nicht den neuen Charakter oder die Waffe zu ziehen. ;)

Nein, ist nur ein netter Zusatz. Am Ende gehts natürlich um Spielerbindung durch Monetarisierung, Attention Design und FOMO Elemente. Da hat man die letzten Jahre auch gut dran gefeilt, damit es doch nicht mehr so offensichtlich rüberkommt. ;)

Ich finds interessant dass die Leute,. die die Spiele ablehnen und nichts damit zu tun haben wollen, gerade meinen zu müssen, was Sache ist...

Ich finde es interessant, dass du mehrere hundert Posts zum letztjährigen Game Awards GotY abgelassen hast ohne je selbst Hand angelegt zu haben.

Zurück
Top Bottom