Amuro
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 13 Jun 2007
weil zu hochwertig?wo es qualitativ nix verloren hat

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
weil zu hochwertig?wo es qualitativ nix verloren hat

Solange sie nicht so falsch abbiegen wie Konami, Kojima und SE dann kann nicht viel schiefgehen.
Sagte derjenige der kein einziges Spiel davon jemals gespielt hat![]()
Stark als Ad Hominem-Konter, schwach als Argument.
Wuthering![]()
Welches Argument hast du denn? Ich seh (wie üblich) keins.
Bist nur selbst von deiner eigenen Meinung überzeugt. Wahrscheinlich kennst du nur diese alten mobile Gacha-Spiele, wo die Aussage sogar noch stimmt. Aber die Zeiten sind längst vorbei.
Dann bleiben wir doch einfach bei: Clair Obscur hat gewonnen, Thread kann zu, bis nächstes Jahr wo dann wohl Endfield gewinnen wird.
Eigentlich habe ich mich klar ausgedrückt, hingegen kommt von dir nur ein „Nö“ und ad hominem. Wenn du also ernsthaftes Interesse an einer Diskussion hast, dann musst du schon mit mehr kommen.
Clair Obscurs Sieg ist übrigens ein riesiger Mittelfinger auch an Wuthering Waves & Co.

Ich hatte Deine Antwort nicht auf dem Schirm, daher im Nachgang.Weißt du was das beste Beispiel dafür ist, dass ein Genshin Impact dem Westen oder vor allem Japan davon fährt und gleichzeitig einer meiner größten Negativpunkte dieser Spiele ist?
Das man riesige Eventstorys bringt, die teilweise sogar die Story erweitern oder sogar wie aktuell plötzlich Story relevant sind und diese nach ein paar Wochen komplett aus dem Spiel rausnimmt ohne das man sie rückwirkend nochmals spielen kann. Und das beläuft sich nicht nur auf ein paar Cutscenes und ein paar Quests, sondern auch auf riesige und wunderschöne Open World Areale. Sechs Wochen sind die da und dann nie wieder.
Google mal nach Simulanka und schau dir an wie viel Aufwand dahinter steckt. All das für nur sechs Wochen. Bei so mancher Produktion aus Japan wäre das schon ein halbes Spiel.
Ehre wem Ehre gebührt, aber dann bitte fair dabei bleiben.
Es muss doch gar kein Vergleich stattfinden, das war weder mein Ziel, noch meine Aussage dazu. Ich habe mich an der Aussage gestört, dass China dem Rest davonfahren würde, und das ist in meinen Augen nun mal nicht so. Man muss keine Vergleiche stellen, um sowohl die Qualität auf der einen, wie auf der anderen Seite anzuerkennen.Dann müssten wir jetzt Spiele mit einem Budget von 900 Mio $ mit Genshin vergleichen, sonst wäre keiner der Vergleiche fair, weil nicht jedes Studio so viel Geld reinpumpen kann. Noch dazu müssen die Spiele dann (wie Genshin) auf dem Handy laufen.
Nah, echte faire Vergleiche bekommst du da nicht rein, das ist einfach eine andere Welt. Die japanischen oder westlichen Studios haben weder die Ressourcen noch die Anzahl an Entwickler dafür.
Wie würde deiner Meinung nach denn ein fairer Vergleich aussehen?
Ich habe mich an der Aussage gestört, dass China dem Rest davonfahren würde
automaton-media.com
Das geilste ist, das fing eigentlich an weil hier einige Wuthering Waves die Qualität absprechen wollen, nicht andersrum.Es muss doch gar kein Vergleich stattfinden, das war weder mein Ziel, noch meine Aussage dazu. Ich habe mich an der Aussage gestört, dass China dem Rest davonfahren würde, und das ist in meinen Augen nun mal nicht so. Man muss keine Vergleiche stellen, um sowohl die Qualität auf der einen, wie auf der anderen Seite anzuerkennen.

Die Punkte Verstehe ich vollkommen. Dass es da ein Umdenken bedarf, ist mir bewusst.Ich geh mal stark davon aus, dass diese "davonfahren Aussage" darauf beruht, dass man in China eben unmengen an Geld dort reinfließen lässt und kreative Ideen fördert und nicht blockt, während der Rest das nicht kann oder machen wird. Ergo: die fahren nicht nur davon, sondern sind es schon.
Ich kann aber auch gerne nochmal japanische Entwickler zitieren, die eigentlich auch genau das sagen:
Increasingly polished games with higher production values have been coming out of China in recent years, and this increase in quality has sparked discussion amongst Japanese game developers. Some industry professionals think that such Chinese games are gradually becoming superior to Japanese titles in certain respects, such as animation. They suggest that issues affecting Japanese game development (like lower production budgets and animator shortages) may be hindering Japanese titles’ competitiveness.
In response to this exchange, Japanese illustrator and animator Shiba_29, who has experience working with Chinese game companies, offered insight into how the situation looks from the other side. “If you’ve been involved in Chinese game projects, you’ll know that they use 10x more money and manpower than Japan – the scale is incomparable. If you knew the actual numbers, you’d be astonished. It’s not the kind of budget that can be recovered with a couple of hundred of million (yen) in launch day revenue.”
Shiba_29 notes that the sheer scale of investment they’ve witnessed in Chinese game development “would be impossible to pull off on a Japanese project.” On a separate note, they mention that in their experience, the development environment in China is a lot more “free-spirited” than in Japan. Creators come up with “crazy” on-the-spot ideas that “would never get approved in Japan,” which, in the animator’s opinion, likely contributes to their work being more expressive.
![]()
“If you’ve worked on a Chinese game, you’ll know production scale is on a whole other level” Japanese devs discuss growing quality of Chinese games - AUTOMATON WEST
Japanese game developers discuss growing quality of Chinese mobile and gacha games and how they compare to domestic games.automaton-media.com
Da kommt Japan mit seinen Daumenschrauben nicht mehr hin und der Westen sowieso nicht, sofern sich nicht einiges bei der Spieleentwicklung ändern wird.
Auch hier: Das eine macht das andere nicht besser. Man kann etwas richtigstellen, ohne im Gegenzug selbiges Verhalten anzuwenden.Das geilste ist, das fing eigentlich an weil hier einige Wuthering Waves die Qualität absprechen wollen, nicht andersrum.![]()
.
" etc. könnt ihr euch aber sparen.Und ich bin nicht @Avi . Ich bin kein Gatekeeper der sagt solche Spiel gehören weg oder verboten.

Ich spiele es schon lange und kann niemanden ernst nehmen, der dem Spiel die Qualität abspricht. Ist nur ein anzeichen dafür, dass derjenige das Spiel nicht gespielt hat und ein "ewiges gestriges" mindset hat, weil es ein Gacha ist.Wisst ihr..da sind die Spiele schon F2P, d.h. jede kann sich eine Meinung zu den Spielen bilden, aber dann wird das nicht gemacht und den Spiele kategorisch die Qualität abgesprochen. Ich spiele Wuthering Waves auch nicht, aber man kann dem Spiel doch nicht die Qualität absprechen.
Genshin ist ein 80er Titel, Wuthering Waves Low 70.
Das ist davonfahren?