The Game Awards 2025

Solange sie nicht so falsch abbiegen wie Konami, Kojima und SE dann kann nicht viel schiefgehen.

Konami schlägt doch mit dem Casino- und Pachinko-Geschäft in eine ähnliche Kerbe, nur schlachten die Systeme nicht im Videospielbereich aus, wo sie relativ konservativ agieren.

Sagte derjenige der kein einziges Spiel davon jemals gespielt hat :coolface:

Stark als Ad Hominem-Konter, schwach als Argument.
 
Stark als Ad Hominem-Konter, schwach als Argument.

Welches Argument hast du denn? Ich seh (wie üblich) keins.
Bist nur selbst von deiner eigenen Meinung überzeugt. Wahrscheinlich kennst du nur diese alten mobile Gacha-Spiele, wo die Aussage sogar noch stimmt. Aber die Zeiten sind längst vorbei.



Ich spiel es zwar nicht, aber ich weiß immernoch nicht was an stürmische Wellen als Name so schlimm sein soll, so dass man ununterbrochen beim hören des Namens lachen muss. Wir haben immerhin auch ein Grand Theft Auto als Spieltitel
:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird sich ja regelrecht überschlagen mit dem Braindead Ragebait die letzten Beiträge, aber irgendwie entfernt man sich immer mehr von den Spielen und es wird immer unglaubwürdiger.
Und langsam fürchte ich, dass ich gar keine Erläuterung von denen Leuten will, obwohl ich noch anfangs echt neugierig war, wie einige dieser User Spiele wie Genshin oder Wuthering Waves sich vorstellen.
 
Welches Argument hast du denn? Ich seh (wie üblich) keins.
Bist nur selbst von deiner eigenen Meinung überzeugt. Wahrscheinlich kennst du nur diese alten mobile Gacha-Spiele, wo die Aussage sogar noch stimmt. Aber die Zeiten sind längst vorbei.

Eigentlich habe ich mich klar ausgedrückt, hingegen kommt von dir nur ein „Nö“ und ad hominem. Wenn du also ernsthaftes Interesse an einer Diskussion hast, dann musst du schon mit mehr kommen.

Dann bleiben wir doch einfach bei: Clair Obscur hat gewonnen, Thread kann zu, bis nächstes Jahr wo dann wohl Endfield gewinnen wird.

Clair Obscurs Sieg ist übrigens ein riesiger Mittelfinger auch an Wuthering Waves & Co.
 
Eigentlich habe ich mich klar ausgedrückt, hingegen kommt von dir nur ein „Nö“ und ad hominem. Wenn du also ernsthaftes Interesse an einer Diskussion hast, dann musst du schon mit mehr kommen.

Wenn du ein ernsthaftes interesse an der Diskussion hättest, würdest du uns erstmal erklären wie du auf diese Aussage kommst und welche Spiele du meinst. Die hier im Thread genannten kannst du nicht meinen da diese vorallem in der Spieltiefe durch diverse Spielmechaniken glänzen, das wüsstest du aber wenn du diese gespielt hättest.
Also, ich warte dann mal bis du was lieferst und damit meine ich nicht die üblichen Sprüche von dir, sondern richtige Beispiele.

Clair Obscurs Sieg ist übrigens ein riesiger Mittelfinger auch an Wuthering Waves & Co.

Eher das Fanvoting an den Rest, deswegen flippt ihr ja auch gerade so schön aus :coolface:
 
Weißt du was das beste Beispiel dafür ist, dass ein Genshin Impact dem Westen oder vor allem Japan davon fährt und gleichzeitig einer meiner größten Negativpunkte dieser Spiele ist?

Das man riesige Eventstorys bringt, die teilweise sogar die Story erweitern oder sogar wie aktuell plötzlich Story relevant sind und diese nach ein paar Wochen komplett aus dem Spiel rausnimmt ohne das man sie rückwirkend nochmals spielen kann. Und das beläuft sich nicht nur auf ein paar Cutscenes und ein paar Quests, sondern auch auf riesige und wunderschöne Open World Areale. Sechs Wochen sind die da und dann nie wieder.
Google mal nach Simulanka und schau dir an wie viel Aufwand dahinter steckt. All das für nur sechs Wochen. Bei so mancher Produktion aus Japan wäre das schon ein halbes Spiel.
Ich hatte Deine Antwort nicht auf dem Schirm, daher im Nachgang.

Mir geht es nicht darum, die Qualität der Spiele aus China zu belächeln oder abwerten zu wollen, geschweige denn den Aufwand dahinter in Abrede zu stellen.

Was mich bei dieser Debatte stört, ist der Umstand, dass man mit der verdienten Anerkennung der Spiele aus China (oder auch Korea) im Umkehrschluss dazu neigt, die Spiele aus dem Westen und Japan (meines Erachtens nach) qualitativ abzuwerten. Da es ja laufende Spiele sind, über die wir hier zum größten Teil sprechen, habe ich das Jahr der Veröffentlichung von Genshin herangezogen, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, welch eine Menge an hochwertige Spiele seit diesem Zeitpunkt aus dem Westen und Japan erschienen sind.

Natürlich haben die westlichen/japanischen Studios/Publisher Fehler begangen, das wird hier keiner bestreiten wollen, nur wird es all den hochkarätigen Spielen, die erschienen sind, nicht gerecht, wenn man die Projekte aus China über sie stellt. Ehre wem Ehre gebührt, aber dann bitte fair dabei bleiben.
 
Ehre wem Ehre gebührt, aber dann bitte fair dabei bleiben.

Dann müssten wir jetzt Spiele mit einem Budget von 900 Mio $ mit Genshin vergleichen, sonst wäre keiner der Vergleiche fair, weil nicht jedes Studio so viel Geld reinpumpen kann. Noch dazu müssen die Spiele dann (wie Genshin) auf dem Handy laufen.

Nah, echte faire Vergleiche bekommst du da nicht rein, das ist einfach eine andere Welt. Die japanischen oder westlichen Studios haben weder die Ressourcen noch die Anzahl an Entwickler dafür.

Wie würde deiner Meinung nach denn ein fairer Vergleich aussehen?
 
Dann müssten wir jetzt Spiele mit einem Budget von 900 Mio $ mit Genshin vergleichen, sonst wäre keiner der Vergleiche fair, weil nicht jedes Studio so viel Geld reinpumpen kann. Noch dazu müssen die Spiele dann (wie Genshin) auf dem Handy laufen.

Nah, echte faire Vergleiche bekommst du da nicht rein, das ist einfach eine andere Welt. Die japanischen oder westlichen Studios haben weder die Ressourcen noch die Anzahl an Entwickler dafür.

Wie würde deiner Meinung nach denn ein fairer Vergleich aussehen?
Es muss doch gar kein Vergleich stattfinden, das war weder mein Ziel, noch meine Aussage dazu. Ich habe mich an der Aussage gestört, dass China dem Rest davonfahren würde, und das ist in meinen Augen nun mal nicht so. Man muss keine Vergleiche stellen, um sowohl die Qualität auf der einen, wie auf der anderen Seite anzuerkennen.
 
Ich habe mich an der Aussage gestört, dass China dem Rest davonfahren würde

Ich geh mal stark davon aus, dass diese "davonfahren Aussage" darauf beruht, dass man in China eben unmengen an Geld dort reinfließen lässt und kreative Ideen fördert und nicht blockt, während der Rest das nicht kann oder machen wird. Ergo: die fahren nicht nur davon, sondern sind es schon.


Ich kann aber auch gerne nochmal japanische Entwickler zitieren, die eigentlich auch genau das sagen:

Increasingly polished games with higher production values have been coming out of China in recent years, and this increase in quality has sparked discussion amongst Japanese game developers. Some industry professionals think that such Chinese games are gradually becoming superior to Japanese titles in certain respects, such as animation. They suggest that issues affecting Japanese game development (like lower production budgets and animator shortages) may be hindering Japanese titles’ competitiveness.


In response to this exchange, Japanese illustrator and animator Shiba_29, who has experience working with Chinese game companies, offered insight into how the situation looks from the other side. “If you’ve been involved in Chinese game projects, you’ll know that they use 10x more money and manpower than Japan – the scale is incomparable. If you knew the actual numbers, you’d be astonished. It’s not the kind of budget that can be recovered with a couple of hundred of million (yen) in launch day revenue.”


Shiba_29 notes that the sheer scale of investment they’ve witnessed in Chinese game development “would be impossible to pull off on a Japanese project.” On a separate note, they mention that in their experience, the development environment in China is a lot more “free-spirited” than in Japan. Creators come up with “crazy” on-the-spot ideas that “would never get approved in Japan,” which, in the animator’s opinion, likely contributes to their work being more expressive.



Da kommt Japan mit seinen Daumenschrauben nicht mehr hin und der Westen sowieso nicht, sofern sich nicht einiges bei der Spieleentwicklung ändern wird.
 
Es muss doch gar kein Vergleich stattfinden, das war weder mein Ziel, noch meine Aussage dazu. Ich habe mich an der Aussage gestört, dass China dem Rest davonfahren würde, und das ist in meinen Augen nun mal nicht so. Man muss keine Vergleiche stellen, um sowohl die Qualität auf der einen, wie auf der anderen Seite anzuerkennen.
Das geilste ist, das fing eigentlich an weil hier einige Wuthering Waves die Qualität absprechen wollen, nicht andersrum. :uglylol::uglylol:
 
Ich geh mal stark davon aus, dass diese "davonfahren Aussage" darauf beruht, dass man in China eben unmengen an Geld dort reinfließen lässt und kreative Ideen fördert und nicht blockt, während der Rest das nicht kann oder machen wird. Ergo: die fahren nicht nur davon, sondern sind es schon.


Ich kann aber auch gerne nochmal japanische Entwickler zitieren, die eigentlich auch genau das sagen:

Increasingly polished games with higher production values have been coming out of China in recent years, and this increase in quality has sparked discussion amongst Japanese game developers. Some industry professionals think that such Chinese games are gradually becoming superior to Japanese titles in certain respects, such as animation. They suggest that issues affecting Japanese game development (like lower production budgets and animator shortages) may be hindering Japanese titles’ competitiveness.


In response to this exchange, Japanese illustrator and animator Shiba_29, who has experience working with Chinese game companies, offered insight into how the situation looks from the other side. “If you’ve been involved in Chinese game projects, you’ll know that they use 10x more money and manpower than Japan – the scale is incomparable. If you knew the actual numbers, you’d be astonished. It’s not the kind of budget that can be recovered with a couple of hundred of million (yen) in launch day revenue.”


Shiba_29 notes that the sheer scale of investment they’ve witnessed in Chinese game development “would be impossible to pull off on a Japanese project.” On a separate note, they mention that in their experience, the development environment in China is a lot more “free-spirited” than in Japan. Creators come up with “crazy” on-the-spot ideas that “would never get approved in Japan,” which, in the animator’s opinion, likely contributes to their work being more expressive.



Da kommt Japan mit seinen Daumenschrauben nicht mehr hin und der Westen sowieso nicht, sofern sich nicht einiges bei der Spieleentwicklung ändern wird.
Die Punkte Verstehe ich vollkommen. Dass es da ein Umdenken bedarf, ist mir bewusst.

Das geilste ist, das fing eigentlich an weil hier einige Wuthering Waves die Qualität absprechen wollen, nicht andersrum. :uglylol::uglylol:
Auch hier: Das eine macht das andere nicht besser. Man kann etwas richtigstellen, ohne im Gegenzug selbiges Verhalten anzuwenden.
 
Wisst ihr..da sind die Spiele schon F2P, d.h. jede kann sich eine Meinung zu den Spielen bilden, aber dann wird das nicht gemacht und den Spiele kategorisch die Qualität abgesprochen. Ich spiele Wuthering Waves auch nicht, aber man kann dem Spiel doch nicht die Qualität absprechen :ugly:.

Ja, F2Ps oder Mobile-Games sind nicht mehr auf der Qualität von vor 10 Jahren, wo es nur Fate Grand/Order als Ausnahme gab und selbst das ist...naja. Eigentlich ist Fate Grand/Order sogar ein super Beispiel wenn man sagt, dass japanische Entwickler langsam aber sicher hinterherhinken. FGO macht wahnsinnig viel Kohle, aber die Entwickler/Publisher re-investieren das nicht in neue Spiele. Man bliebt auf seinen Lorbeeren stattdessen sitzen.

In dieser Sphäre gibt es nun zahlreiche Spiele mit auch richtiger Tiefe im Gameplay. Arknights z.B. ist der Gold Standard bei Tower Defense und hat klar PvZ und Bloons und weiß ních nicht was hinter sich gelassen.
Klar gibt es auch Spiele, die einfach nur Auto-Battler sind, aber das sind die großen Gacha-Titel, über die hier gesprochen wird (Genshin, WuWa, Zenless) halt nicht.

Das einzige, wo ich einen Punkt sehe ist die Tatsache, dass diese Spiele "unvollständig" erscheinen. Aber das liegt nicht an der Gacha-Qualität dieser Spiele sondern ist der Tatsache geschuldet, dasssie Live-Service sind und ständig fortgeschrieben werden bis End of Service (im besten Falle).

Ich denke man kann schon sagen, dass die Spitze mittlerweile einer Vielzahl von japanischen und westlichen Entwicklern enteilt ist, aber die breite Masse noch immer hinterher hinkt. Das liegt halt auch dran, dass in China der Mobile-Markt verdammt groß ist und weitaus relevanter ist als hier.
Deswegen erscheint auch ein technisch hochwertiges Spiel wie Endfield für Mobile und ist dort sehr gut optimisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderativer Hinweis Sachliche Diskussionen im Bezug auf das Fanvoting sind natürlich erlaubt und erwünscht. Eure Anfeindungen und Einzeiler wie "Wuthering xD" etc. könnt ihr euch aber sparen.
Moderativer Hinweis: Sachliche Diskussionen im Bezug auf das Fanvoting sind natürlich erlaubt und erwünscht. Eure Anfeindungen und Einzeiler wie "Wuthering xD" etc. könnt ihr euch aber sparen.
 
Und ich bin nicht @Avi . Ich bin kein Gatekeeper der sagt solche Spiel gehören weg oder verboten.

Wtf war denn hier los? Was hab ich mit all dem zu tun? xD

Die Game Awards scheinen für Nintendo und S2-Gamer ja recht gut ausgegangen zu sein. Glückwunsch an MKW und DK Bananza! :tinglewine:

Und Glückwunsch an Clair. Das hat ja abgeräumt wie nichts. Aufwändige Mega-Projekte wie Kojimas Werk fallen so langsam etwas zurück. Ich hoffe die Industrie lernt daraus.

Ein paar interessante Thirds gibt es auch noch für die Switch 2. Ich hab da im Vorfeld mit rein gar nichts gerechnet, ehrlich gesagt. Aber yup, ich bin zufrieden.
 
Wisst ihr..da sind die Spiele schon F2P, d.h. jede kann sich eine Meinung zu den Spielen bilden, aber dann wird das nicht gemacht und den Spiele kategorisch die Qualität abgesprochen. Ich spiele Wuthering Waves auch nicht, aber man kann dem Spiel doch nicht die Qualität absprechen :ugly:.
Ich spiele es schon lange und kann niemanden ernst nehmen, der dem Spiel die Qualität abspricht. Ist nur ein anzeichen dafür, dass derjenige das Spiel nicht gespielt hat und ein "ewiges gestriges" mindset hat, weil es ein Gacha ist.

Genshin ist ein 80er Titel, Wuthering Waves Low 70.

Das ist davonfahren?

Lol, als ob ein Version 1.0 von den spielen gleichzusetzen mit Version 2.0+ wäre.
Ihr Wertungsgamer solltet bei solchen GaaS Titeln nicht zu sehr auf Wertungen verlassen (schon gar nicht, wenn die Spiele aus China kommen und westliche Entwickler vorführen) ;)
 
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