an wem sollte es sonst liegen?

Die Thalmor haben ihre Chance gesehen und wie es (nach dem Krieg) ausging, wissen wir ja.
ich bezog mich auf die kriegsführung der Kaiserlichen. Deren Überheblichkeit oder Sattheit hat zu diesem Ergebnis geführt, denn....
was allerdings nichts an der aktuellen Situation im Kaiserreich ändert, vor allem weil das ja auch erst passiert ist, nachdem die Thalmor die legalen Herrscher vom Kaiserreich wurden.
wo die mächtigen kaiserlichen scheiterten, haben auf sich allein gestellte Rothwardonen den Aggressor abwehren können.
das liegt aber wie immer am halbherzigen Bethesda, im Spiel selber wird ja hin und wieder sehr deutlich gemacht, dass andere Rassen (vor allem Dunkelelfen) nicht gerne gesehen sind/wie dreck behandelt werden/aus den Städten gejagt werden/getötet werden.
In Windhelm bei den Markständen beim Schmied bzw. vor dem Alchemisten gabs ne Hochelfin die meinte, die Dunkelelfen seien zu stolz sich anzupassen und sie daher ein elendes Dasein verbrächten.
Winterfels und Rifton haben jeweils nen Dunkelelfen Vogt, wobei der Winterfels Dunkelelf zugibt, aufgrund seiner Eigenschaft als vermeintlich kundiger Magier die Stelle bekommen zu haben.
Drüber zu rätselln, ob dies Schludrigkeit sei, ist müßig.
Man sollte nicht außer Acht lassen , wenn man über die Nord und Sturmmäntel urteilt, dass die ihr Unwesen treibenden Falmer ehemalige Schneeelfen sind, die Dunkelelfen nicht den Götterpantheon der 8/9 Götter anbeten, sondern Daedra, die Waldelfen als Kannibalen gelten und die Hochhelfen sich für die Schöpfung selbst halten.
Mein Verständnis habe sie.
PS: ich weiß noch nicht, welche Seite ich unterstützen soll