Urizin: Im Spiel werden eine ganze Menge Statistiken angezeigt, von den erzählten Witzen bis hin zu den getöteten Kreaturen. Was sind deine Favoriten?
Pete: Bücher, weil so viele Leute Bücher im Spiel lesen. Und sonst? Gestohlene Pferde und das Vampirzeug. Ich mag die Abwechlung bei dem ganzen Kram, über den Buch geführt wird.
Urizin: Viele Leute, mit denen ich sprach, würden gerne ein MMORPG in der Elder Scrolls-Welt sehen. Wird es da seines Tages geben?
Pete: Das werden wir oft gefragt. Was wir für Einzelspieler machen, läßt sich nur schwer auf eine massive Multiplayerumgebung mit tausenden von Spielern übertragen. Es verändert die Größe und das Ziel der Dinge. Dafür haben wir keine unmittelbaren Pläne. Wir haben noch genug zu tun für Spiele mit einem Einzelspielerstandpunkt.
Urizin: Einer sagte, der Geschichte in Morrowind konnte man wirklich schwer folgen.
Pete: Oh ja, definitiv.
Urizin: ... und er hoffte, in Oblivion würde das einfacher sein. Wird es das?
Pete: Was für für die Hauptgeschichte tun, ist was wir für alle Aufträge machen: Wir speichern alle Informationen für die aktive Quest, geben eine Kartenmarkierung, wodurch man auch nach einer Pause noch weiß, wo man hin soll.
Urizin: Im PC Gamer stand etwas von reitbaren Einhörnern. Wird man Einhörner wie Pferde reiten können, oder laufen sie weg, sobald man absteigt?
Pete: Das müßt ihr selbst herausfinden, alles übers Spiel und über jedes Easter Egg verraten wir nicht.
Easter Eggs, geil. ^^
Urizin: Wird es neben dem Schnellreisesystem noch etwas wie Schlickschreiter geben?
Pete: Nein, hauptsächlich Schnellreise. In der Magiergilde gibt es noch einen Service, der ähnlich der Teleportmöglichkeiten in Morrowind ist. Durch das Schnellreisesystem wurden Sachen wie die Schlickschreiter aber im großen und ganzen überflüssig.
Urizin: Wie viele Gegner können ohne Perfomanceeinbruch dargestellt werden?
Pete: Wir stellen meist höchstens fünf oder sechs gleichzeitig auf den Bildschirm. Schau dir Call of Duty an: Auch wenn eine ganze Menge vorgeht, wenn man einen einzelnen Frame betrachtet, sind es meist ebenfalls etwa so viele. Es gibt größere Kämpfe mit fünf, sechs Typen vor einem, fünf, sechs hinter einem, an der Seite und so weiter. Aber dargestellt werden etwa so viele.
Urizin: Wie unterschiedlich sind die Höhlen diesmal, verglichen mit Morrowind, wo sie sich doch immer recht ähnlich sahen?
Pete: Wir haben diesmal auf jeden Fall eine Menge verschiedener Dungeons, von Ruinen, Höhlen, Festungen, dazu noch Fallen, Boßgegner und so weiter. Es ist ein intensiveres Erlebnis als in Morrowind, die Verliese zu erkunden!
Urizin: Gibt es Haustiere?
Pete: Jain. Ein paar Tiere folgen einem, als wären sie Haustiere. Aber so etwas wie Tiere kaufen, nein, das ist nicht drin.
Urizin: Was für verschiedene Häuser kann man kaufen? Herrenhäuser, Burgen, nur normale Gebäude?
Pete: Die Häuser werden von den Städten angeboten und unterscheiden sich von Ort zu Ort. Manche sind kleiner, manche größer, in einem spukt es. Festungen wie in Morrowind sind es aber nicht wirklich.
Urizin: Kann man angeln?
Pete: Man kann Fische töten, aber nicht mit Stock und leine angeln.
Urizin: Wird es Banken geben, wo man Geld lagern und sich vermehren lassen kann? Oder Gegenstände in Verwahrung geben kann?
Pete: Nein. Für Gegenstände sind die Häuser da. Für Gold macht es keinen Sinn, weil es kein Gewicht hat.
Aber es gibt eine Art Bankensystem - im Laufe der Zeit werden die Gegenstände, die man findet, immer teurer, und Händler können sie irgendwann nicht mehr bezahlen. Händler können aber auch unterstützt werden, wodurch sie nach einer einmaligen Zahlung in Zukunft mehr Geld zum Kauf eurer Sachen haben (abhängig vom Feilschenskill).
Urizin: Wird es wieder sprechende Schlammkrabben oder Kriecher geben?
Pete: Äh, nein. Ich glaube nicht.
Urizin: Wird man Gegenstände über XBox LIVE verkaufen können?
Pete: Nein.
Urizin: Wie viele Quests hat jede Gilde?
Pete: Keine Ahnung. Alle sind etwa gleich lang. Nummern sagen nicht viel, weil eine Quest sein kann "geh zu dem Typen und bring ihm das, und du bist fertig", oder auch etwas unglaublich kompliziertes mit mehreren Schritten wo man verschiedene Dinge an mehreren Orten machen muß. Manche Gilden haben kürzere und dafür mehr Quests, andere dafür ziemlich lange Quests. Alle sind lang genug, um in etwa mit der Hauptgeschichte gleich zu ziehen.
Urizin: Wird man als Gildenmeister Aufträge verteilen können, oder neue Mitglieder rekrutieren können?
Pete: In gewisser Weise. Wir geben darüber nicht zu viele Infos raus. Man kann sich zum Beispiel geführten aussuchen. In der dunklen Bruderschaft kann man Aufträge (im Sinne von: Aufträge von Außenstehenden) erhalten und die an die unterstehenden Meuchelmörder weitergeben.
Wie geil ist dass denn? :eek3:
Urizin: Sikkte es merkliche Bugs geben, wird es Patches oder Updates geben?
Pete: Ja, klar. Bugs werden behoben. Und wenn Features gewünscht sind, die wir leicht einbauen können, wirds das geben.