The Elder Scrolls IV: Oblivion Zusammenfassung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
checker schrieb:

Ein weiteres Beispiel das Bethesda uns gegeben hat (wir haben es nicht gesehen) war, dass einer von ihnen vor kurzem einem Gegner begegnet ist, der plötzlich, ohne ersichtlichen Grund vor ihm davonlief. Sie konnten nicht verstehen warum, aber wie sich herausstellte, lief er in eine Stadt um sich eine bessere Waffe zu kaufen und kam dann zurück um zu kämpfen.

:D

Wenn das stimmt, ist das Game und die Xbox gekauft. :)

shadowman schrieb:
hab angst das mir das game zuviel zeit raubt. wie lang soll der haupthandlungsstrang sein? und vor allem, findet man sich in so einer großen stadt überhaupt zurecht?!

Die Main-Quest befindet sich so im KotOR oder Jade Empire Bereich was die Länge angeht, aber es ist schwer nur bei der Main-Quest zu bleiben weil es einfach überall etwas zu tun gibt. Wenn du das Spiel richtig spielst und eine komplette Gilde abarbeitest oder alle Häuser im Spiel kaufen willst dann hast du locker über 100 Stunden zu tun, mindestens.

Das gute an dem Spiel ist das es absolute Freiheit bietet, es gibt keine unüberwindbaren Zäune oder Gebirgspässe. Das Gameplay ist grundverschieden was die Skills angeht, das Spiel spielt sich radikal anders wenn du ein Krieger, Magier, Alchemist oder Totenbeschwörer bist. Solltest du mal das Pech haben von einem Vampir gebissen zu werden dann wirst du ein Vampir, Sonnenlicht zieht dir konstant Energie ab und macht dich langsamer, Dorfbewohner fliehen und Wachen verkloppen dich. Dafür bist du in der Nacht schneller und kräftiger, du kriegst eine eigene Vampir-Storyline mit Quests der du folgen kannst. Es gibt Bibliotheken mit haufenweise Büchern die fiktive Geschichten oder historische Begebenheiten wiedergeben, alleine schon alle Bücher zu finden dürfte sehr lange dauern. Als Alchemist bist du die meiste Zeit damit beschäftigt Blüten und Kräuter zu sammeln um sie dann zu Tränken zu verarbeiten um damit deinen Lebensunterhalt zu verdienen, wenn du ein guter Händler bist kannst immer gute Preise aushandeln, ein wenig schleimen kann auch nicht schaden

Das Spiel ist VERDAMMT komplex, wie Morrowind auch schon. Nur das diesmal das ganze viel übersichtlicher ist und man sich nicht so verloren vorkommt.

Hast du eigentlich Morrowind?

Wenn nicht dann würde ich es dir empfehlen, die GOTY Edition ist ja verbilligt zu haben und hat die beiden PC Add-Ons integriert, das ist der perfekte Vorgeschmack.

morrowind hab ich nie gekauft weils so scheisse aussieht :) find es echt grottig...

aber genau vor dem verlorensein hab ich ein wenig angst. mein spielverschleiss ist so hoch das ich nicht weiß ob ich mir 100 stunden für ein oblivion nehmen kann...
naja, mal gucken...

kommts zum launch?
dann stehen bis dato_

perfect dark zero
kameo
oblivion
doa ultimate

auf der liste.
wobei ich mir bei letzteren beiden noch überhaupt nicht sicher bin!

wat kommtn noch zum launch? condemned?

Der ganze Hype, der hier um dieses Spiel veranstaltet wird, läßt mich kalt. Das liegt vor allem daran, daß ich nach der Erfahrung mit Morrowind sehr gut einschätzen kann, was mich mit Oblivion in etwa erwarten wird.

Als künftige Rollenspielreferenz (was die PC-Rollenspiele anbelangt, wozu Oblivion ja auch hinzuzurechnen ist) bleibt für mich der heißeste Kandidat Gothic 3. Piranha Bytes hat mit der Gothic-Serie eindrucksvoll gezeigt, wie man eine mit Leben eingehauchte und glaubhafte Spielwelt erschaffen kann, die sich nicht in ausschweifender Größe und Weite verliert. Das ist der Grund, warum Gothic 2 Rollenspielreferenz geworden ist und Morrowind eben nicht.

Teilweise gebe ich dir Recht, aber gerade das hat Bethesda verbessert man fühlt sich nicht so schnell verloren und der rote Faden ist übersichtlicher geworden !!!!

Ich konnte mir Gothic nie etwas anfangen, es lief auf meinem alten Rechner instabil, hatte keine Maus-Unterstützung und die Ladezeiten haben bis zu 5 Minuten gedauert. Dafür sah es auch noch grottig aus und hat geruckelt.

(Zur Verteidigung von Gothic: Auf dem alten Rechner lief Morrowind erst garnicht)

Es gibt viel streit darüber welche Serie besser ist, bei Gothic gibt es in Deutschland auch noch Lokal-Patriotismus was dann zu sehr hitzigen Auseinandersetzungen führen kann. Ich sage es mal so, mich interessiert Gothic nicht, ich finde in die Serie nicht rein, ich weiß nur das der Humor genial ist und das die KI der von Morrowind um Welten vorraus ist.

Seltsamerweise fand ich den Einstieg bei Morrowind einfacher, die Charaktererstellung ist mit das intelligenteste und glaubhafteste System das ich in einem Spiel dieser Art je gesehen habe. Sogar Voll-Noobs können hier einen schnieken Charakter erstellen, aber Profis haben die Option sich einen Superhelden zu basteln.

Oblivion wird darauf aufbauen, nur das diesmal kein NPC Gewissensfragen stellt sondern dein Gameplay in den ersten Minuten des Spiels eingestuft wird, eine schöne Evolution des Systems.

Mal ganz abesehen davon ob nun Gothic oder Elder Scrolls besser ist, ich komme mit Elder Scrolls eher zurecht und ich bin ein Fan der Hintergrundgeschichte von Tamriel, ich lese gerne die Bücher durch und kaufe mir Anwesen die ich dann mit Trophäen dekoriere, oder ich schnappe mir einfach eine der Super-Sprung Schriftrollen und springe auf den höchsten Berg den ich finden kann. Gothic wäre für mich kein Ersatz, auch wenn ich anerkenne was mit den Gothic geleistet wurde.

@ Shadowman

Dieses vereinsamte und verlorene Gefühl wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, und selbst wenn, man muss wenigstens nicht mehr durch graue Steppen und unheimlich leere Landschaften laufen.

Morrowind ist übrigens nicht hässlich, im Gegenteil. Das Problem ist nur das alles so karg und dröge aussieht, das hat nichts mit der Grafik ansich zu tun sondern einfach mit der Größe der Welt, die Designer hatten nicht genügend Zeit überall Bäume einzeln hinzustellen und Graslandschaften zu erstellen.

Gegen Oblivion macht es natürlich nichtmal den Ansatz eines Stiches ;)

Jaja,der alte Streit Elder Scrolls vs. Gothic.Also mir persönlich hat Gothic um einiges besser gefallen.
Die Atmo war einfach genial,ich erinnere mich heute noch wie ich durch die Lager gezogen bin und Minecrawler verkloppt hab. *schwärm*

Also für mich ist Gothic ganz klar Referenz.Schade,dass es solange "nur" ein Geheimtipp war...

Sahasrahla schrieb:
Der ganze Hype, der hier um dieses Spiel veranstaltet wird, läßt mich kalt. Das liegt vor allem daran, daß ich nach der Erfahrung mit Morrowind sehr gut einschätzen kann, was mich mit Oblivion in etwa erwarten wird.

Absolute Zustimmung. Das selbe haben Lionhead Studios auch über Fable gesagt und der Rest ist bekannt. ;)

Jack schrieb:
Sahasrahla schrieb:

Absolute Zustimmung. Das selbe haben Lionhead Studios auch über Fable gesagt und der Rest ist bekannt. ;)
Mit Morrowwind steht bekanntlich bereits ein hervorragender Vorgänger zur Verfügung, deshalb sind die hohen Erwartungen gerechtfertigt. Es gibt nur wenige Spiele, bei denen Teil 2 schlechter war als der Vorgänger, Metal Gear Solid zum Beispiel :P

Naja meine Meinung steht zu Gothic vs. Morrowind steht im Allgemeinem Forum und ich würde jedem empfehlen Gothic von Anfang an zu spielen(vom ersten Teil an).

Wandhydrant schrieb:
wenige Spiele, bei denen Teil 2 schlechter war als der Vorgänger, Metal Gear Solid zum Beispiel :P

Und Halo 2, Unreal 2 oder DMC2... ;)

An Elder Scrolls IV kann man kaum noch was falsch machen, an Gothic 3 aber auch nicht. Beide werden DIE Games ihres Genres und ich hoffe schwer, dass Gothic 3 auch für ne Konsole umgesetzt wird...

"Naja meine Meinung steht zu Gothic vs. Morrowind steht im Allgemeinem Forum und ich würde jedem empfehlen Gothic von Anfang an zu spielen(vom ersten Teil an)."

Ich würde empfehlen, nur den ersten Teil zu spielen, der zweite ist es nicht wert.

Mr. Anderson schrieb:
"Naja meine Meinung steht zu Gothic vs. Morrowind steht im Allgemeinem Forum und ich würde jedem empfehlen Gothic von Anfang an zu spielen(vom ersten Teil an)."

Ich würde empfehlen, nur den ersten Teil zu spielen, der zweite ist es nicht wert.

der zweite teil ist IMO viel besser als der erste...

warum sollte man ihn nicht spielen...

Prome schrieb:
Mr. Anderson schrieb:

Imo ist Teil 2 schlechter als der erste aber er übertrifft immer noch 98% aller Spiele also darf man ihn ruigh durchspielen :P .

Pipboy schrieb:
Prome schrieb:
Mr. Anderson schrieb:

Imo ist Teil 2 schlechter als der erste aber er übertrifft immer noch 98% aller Spiele also darf man ihn ruigh durchspielen :P .

und weshalb ist der erste besser ? kannst du auch mal gründe nennen ?

teil 2 hat die bessere grafik, die bessere story, die größere welt , mehr freiraum, mehr zu entdecken...

Prome schrieb:
Pipboy schrieb:
Prome schrieb:
Mr. Anderson schrieb:

teil 2 hat die bessere grafik, die bessere story, die größere welt , mehr freiraum, mehr zu entdecken...
Ist zwar Off-Topic aber...
Klar kann ich das, Teil 1 hat eine bessere Story und zwar ganz klar da bei Teil 2 sie teilweise sehr vorhersebar ist(man wusste dich von Anfang an das man die Drachen vernichten muss, das Auge Inos hollen muss und einen bösen Endgegner vernichten soll), bessere Athmosphäre, besserer Sound, die ganze Sache mit dem Gefängnis und der magischen Kupel war einzigartig und hat eine seltsame Athmosphäre erzeugt, die Parteien hatten mehr Stil, die Dungeons(die Minen) waren unglaublich, Waffenamen, der Baustil der Lager war um einiges besser, der Irdorath vs Schläfertempel :rolleyes: und der erste Teil hat rauer gewirkt wo der zweite Teil näher an die 08/15 Fantasywelt gerückt ist.

Pipboy schrieb:
Prome schrieb:
Pipboy schrieb:
Prome schrieb:
Mr. Anderson schrieb:

Ist zwar Off-Topic aber...
Klar kann ich das, Teil 1 hat eine bessere Story und zwar ganz klar da bei Teil 2 sie teilweise sehr vorhersebar ist(man wusste dich von Anfang an das man die Drachen vernichten muss, das Auge Inos hollen muss und einen bösen Endgegner vernichten soll), bessere Athmosphäre, besserer Sound, die ganze Sache mit dem Gefängnis und der magischen Kupel war einzigartig und hat eine seltsame Athmosphäre erzeugt, die Parteien hatten mehr Stil, die Dungeons(die Minen) waren unglaublich, Waffenamen, der Baustil der Lager war um einiges besser, der Irdorath vs Schläfertempel :rolleyes: und der erste Teil hat rauer gewirkt wo der zweite Teil näher an die 08/15 Fantasywelt gerückt ist.

ist im endeffekt geschmackssache, aber mir gefällt teil 2 um vieles besser und ich spreche für die mehrheit.

ich kenne viele verrückte gothic-freaks und die werden mir das auch bestätigen...

von den wertungen für das spiel ganz zu schweigen :rolleyes:

Die miesten die Teil 2 und Teil 1 gespielt haben und vor allem RPGler finden Gothic 1 besser und die Wertungen müssen nicht viel aussagen nur weil Gothic 2 mehr gehypet wurde :rolleyes: und natürlich sprichst du für die Mehrheit weil die Mehrheit Gothic 1 nie gespielt hat sondern erst mit Gothic 2 von der Serie Notiz gemacht haben.

Pipboy schrieb:
Die miesten die Teil 2 und Teil 1 gespielt haben und vor allem RPGler finden Gothic 1 besser und die Wertungen müssen nicht viel aussagen nur weil Gothic 2 mehr gehypet wurde :rolleyes: und natürlich sprichst du für die Mehrheit weil die Mehrheit Gothic 1 nie gespielt hat sondern erst mit Gothic 2 von der Serie Notiz gemacht haben.

kenne viele die mit gothic 1 angefangen haben...

but back to topic...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom