The Elder Scrolls IV: Oblivion Zusammenfassung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Pipboy schrieb:
Patch wurde schon angekündigt und soll sogar mehr als 100 MB umfassen(auf neue Sprachdateien hoff) und er erscheint sowohl für Xbox360 als auch PC allerdings hat der englische Patch vorrang.

@irriedaily: Hab ich schon längst in anderer Form aber trotzdem danke.

wurde nicht mal von offizieler seite dementiert, das es für die box ein sprachpatch geben wird? weil es angeblich nicht so leicht einbindbar wäre? Oder vertue ich mich damit?

Rincewind schrieb:
JayJay schrieb:
Für die Leute, die bis zum Addon Oblivion schon haben, könnten sie ja auch das Addon als kostenpflichtigen Download anbieten, oder? Im Grunde ist ein Addon ja nichts anderes als ein riesiges Plugin :D .

hätte schon gern was in der hand... aber es wäre ne möglichkeit!

Wie war das eigentlich mit der Xbox-Version von Morrowind. Konnte man seinen Spielstand vom "Original" in die GotY übernehmen (also wie am PC wo man einfach das AddOn draufknallt und weiterzockt^^)?

Und vor allem frage ich mich, wann und WIE wir Konsolenzocker in den Genuss der AddOns kommen werden. Na hoffentlich bringen die nicht zu jedem AddOn für den PC auf der Box nur eine GotY-Edition mit Hauptspiel und AddOn drauf. Hab nämlich keine Lust, für zwei AddOns noch zweimal den Vollpreis zu bezahlen. Obwohl so abgezockt wie Bethesda drauf ist... :rolleyes:
Und andererseits hab ich auch keine Lust, erst viel später als die PC'ler die AddOns zocken zu können, da Bethesda erst nach dem zweiten oder dritten PC-AddOn eine Special Edition für die Konsole mit den Erweiterungen veröffentlicht...

Ach die sollen einfach die AddOns separat zu kaufen bringen und auf der Box zieht man sich diese auf die Pladde und fertig. Wer bis dahin noch keine HDD hat ist selber Schuld!

Pipboy schrieb:
Patch wurde schon angekündigt und soll sogar mehr als 100 MB umfassen(auf neue Sprachdateien hoff) und er erscheint sowohl für Xbox360 als auch PC allerdings hat der englische Patch vorrang.

Eine Info ist wertlos ohne Quelle. Also her damit :D

Pipboy schrieb:
JayJay schrieb:
Pipboy schrieb:

Eine Info ist wertlos ohne Quelle. Also her damit :D
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=348450&hl=
http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=429

Ha, das is mal ne gute Nachricht :)

Mich würds mal wundern auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr so spielt.
Bei mir ist der Balken etwa zu 2/3 rechts und mir kommt das Spiel ziemlich schwierig vor.

Ich spiel mit diversen Balancingplugins die das Spiel und hab den Regler undgefähr bei 45%.

Die Plugins die mir grad einfallen sind:
Deadlier Traps - Bis auf die Pfeil-Falle sind nun alle Fallen sofort tödlich für jeden Charakter.
Balacing Plugin - Verändert Rassen- und Sternzeichenboni und zwar nicht immer zum positiven.
Loot Plugin - Banditen, Marodeure, usw. haben keine Daedrischen Rüstungen mehr und nur die neuen Anführer haben manchmal sehr mächtige Sachen bei sich und sind dementsprechend auch häufig vorhanden.
Insgesamt sind wertvollere Gegenstände sehr viel seltener zu finden.
Gegner Plugin - Verändert die Levelcaps der Gegner massiv und man kann schon mit Level 1 so ziemlich jeden Gegner treffen, die stärksten Vampire sollte man unter Level 25 lieber garnicht ansehen und man kann in Kvatch sofort einen Deadroth knutschen.
Ausserdem tretten einige Gegner in grösseren Gruppen auf, statt zwei Banditen 3 oder vier, usw.
Mehr Schaden - Waffen, Bögen und unbewaffneter Kampf macht deutlich mehr Schaden nur Magie leider nicht und das gilt sowohl für den eigenen Charakter als auch für die Gegner.
Mehr Summons - Macht es möglich zwei Summons zu beschwören, benötigt aber den Expertenstatus.
Deadlier Sneaking - Die Multiplikatoren für den Schaden werden mit jedem Aufstieg(Lehrling-Geselle-Experte-Meister) erhöht und als Meister hat man einen Bonus von 10x auf Nahkampf- und 5x für Fernkampfwaffen.
Zusätzliche Summons - Man kann nun nicht nur Untote und Deadra beschwören sondern auch andere Monster.
Arena Blancing - Die Arenakämpfer haben nun fixe Level und es ist nun unmöglich mit Level 1 Arenameister zu werden.

Kann sein das ich noch mehr habe aber langsam blicke ich da nicht mehr durch. :eek4:

Jop, die schiere Anzahl der Plugins ist schon überwältigend. Man könnte meinen, dass die meisten Oblivion-Besitzer eher damit beschäftigt sind, das Spiel zu verbessern, anstatt es mal zu spielen :D .
Dass es aber solch einen Plugin Support bekommt, freut mich als PC-Gelegenheitszocker natürlich sehr.

Pipboy schrieb:
Ich spiel mit diversen Balancingplugins die das Spiel und hab den Regler undgefähr bei 45%.

Deadlier Traps - Bis auf die Pfeil-Falle sind nun alle Fallen sofort tödlich für jeden Charakter.

Nagut, Fallen sollen dafür da sein... aber wie ist das bei den Baumstämmen und wenn du vom geröll zb. nur ein stein abbekommst sofort tod.... naja, stirbt man bei den "Pendelkugeln auch sofort wenn die schon einmal gependelt haben... naja im großen und ganzen nicht gut

Balacing Plugin - Verändert Rassen- und Sternzeichenboni und zwar nicht immer zum positiven.

Wozu soll man dann noch bestimmte rassen und sternzeichen nehmen, jetzt haben auch die Sternzeichen und Rassen stärken und schwächen warum das manipulieren?

Loot Plugin - Banditen, Marodeure, usw. haben keine Daedrischen Rüstungen mehr und nur die neuen Anführer haben manchmal sehr mächtige Sachen bei sich und sind dementsprechend auch häufig vorhanden.

Mal eine sinnvolle Veränderung! Jedoch dadurch später durch wenige schläge besiegbar, da keine starke gegenwehr vorhanden ist

Gegner Plugin - Verändert die Levelcaps der Gegner massiv und man kann schon mit Level 1 so ziemlich jeden Gegner treffen, die stärksten Vampire sollte man unter Level 25 lieber garnicht ansehen und man kann in Kvatch sofort einen Deadroth knutschen.
Ausserdem tretten einige Gegner in grösseren Gruppen auf, statt zwei Banditen 3 oder vier, usw.

Hurra da kann man sich freuen gerade angefangen schon kommen 3 "Will o the Wisp" auf dich zu statt ratten oder krabben :oops:

Mehr Schaden - Waffen, Bögen und unbewaffneter Kampf macht deutlich mehr Schaden nur Magie leider nicht und das gilt sowohl für den eigenen Charakter als auch für die Gegner.

Damit man die schweren gegner nun doch genauso schnell fertig machen kann wie die alten leichten... :sorry:

Mehr Summons - Macht es möglich zwei Summons zu beschwören, benötigt aber den Expertenstatus.

Gut und schön, wurde der Mana verbrauch auch gesenkt? Bevor ich Expertenmodus zwei kleine rufe ruf ich lieber ein großes, was sag ich da 2 große und wenn ich schon dabei bin ändert mal den mod damit ich auf 10 komme....

Deadlier Sneaking - Die Multiplikatoren für den Schaden werden mit jedem Aufstieg(Lehrling-Geselle-Experte-Meister) erhöht und als Meister hat man einen Bonus von 10x auf Nahkampf- und 5x für Fernkampfwaffen.

Wenn die Gegner schon keine rüstung mehr mit starker abwehr tragen können, dann muss auch der schleichangriff stärker sein, damit die wie bei einem shooter mittels "headshot" sofort tod sind

Zusätzliche Summons - Man kann nun nicht nur Untote und Deadra beschwören sondern auch andere Monster.

Kann man machen, muss man aber nicht. warum will ich rehe wölfe hunde, ratten beschwören? achwat beschwör mir mal doch das einhorn ist mächtig und reitbar...

Arena Blancing - Die Arenakämpfer haben nun fixe Level und es ist nun unmöglich mit Level 1 Arenameister zu werden.

Das ist mal wieder OK, aber nachher wenn man zustark ist, kann man auch ruckzuck durch rennen

Kann sein das ich noch mehr habe aber langsam blicke ich da nicht mehr durch. :eek4:

Die meisten Plugins die aufgezählt worden sind bzw. alle, brauch ich nicht und zerstören zum größtenteil meiner meinung nach das spiel. auf einmal gibt es in der TES neue Rassen, die nicht fürs Spiel vorgesehen waren, die Balance die verbessert werden soll verschlechtert sich....

Da kann ich ja fast wie mein Bruder spielen, der sofort den GOD-Mod an macht sich alle starken Waffen und Rüstung in sein Inventar hinein beamt und auf Stufe 1 (später stufe 50) alle Werte auf 100 stellt. Sein Gold in die Höhe treibt und sich die mächtigsten Spüche die ein normal sterblicher nicht mal aussprechen kann erstellt (zb. auf 100 Fuss, 100 feuer, 100eis, 100strom und 100 magieschaden auf 120 sek). Für mich persönlich hempt solche sachen den spiel spass! auch solche plugins!
OK, bsp Bruder mit den Plugins zuvergleichen ist schon ziemlich krass. aber irgendwie hat das schon mit cheaten zu tun, so das spiel zurecht zubiegen wie man es will!

Die meisten Plugins die aufgezählt worden sind bzw. alle, brauch ich nicht und zerstören zum größtenteil meiner meinung nach das spiel. auf einmal gibt es in der TES neue Rassen, die nicht fürs Spiel vorgesehen waren, die Balance die verbessert werden soll verschlechtert sich....

Dito, ich spiel das Spiel lieber so wie von den Entwicklern vorgesehen

Rincewind schrieb:
Pipboy schrieb:

Nagut, Fallen sollen dafür da sein... aber wie ist das bei den Baumstämmen und wenn du vom geröll zb. nur ein stein abbekommst sofort tod.... naja, stirbt man bei den "Pendelkugeln auch sofort wenn die schon einmal gependelt haben... naja im großen und ganzen nicht gut

Nunja es erhöht den Respekt vor Fallen doch enorm und kleine Steine kann man schon ab aber denckst du das du eine mehrere Kilo schwere Metallkugel aushalten würdest die auf deinen Kopf zurast?

Wozu soll man dann noch bestimmte rassen und sternzeichen nehmen, jetzt haben auch die Sternzeichen und Rassen stärken und schwächen warum das manipulieren?

Weil manche Rassen nicht genug Boni bieten und andere wiederum zu stark waren.
Genau wie bei den Sternzeichen.
Es ist ja nun nicht so das aufeinmal alles gleich wär. :rolleyes:

Mal eine sinnvolle Veränderung! Jedoch dadurch später durch wenige schläge besiegbar, da keine starke gegenwehr vorhanden ist

Banditen sollten nunmal für einen Level 30 Charakter eine sehr leichte Beute sein da sie nunmal nur Banditen sind, dafür gibt es ja z.B. Vampire.
Banditen sind nunmal nur Banditen und niemand der sich deadrische Artefakte leisten kann.

Hurra da kann man sich freuen gerade angefangen schon kommen 3 "Will o the Wisp" auf dich zu statt ratten oder krabben :oops:

Man muss auch an den richtigen Orten suchen um diese Gegner zu finden und es ganz einfach diesen aus dem Weg zu gehen um später wieder zu kommen wie man es in einem richtigen RPG nunmal machen würde ;) .
Die Welt passt sich nicht an dich an sondern du an Sie.

Damit man die schweren gegner nun doch genauso schnell fertig machen kann wie die alten leichten... :sorry:

Oder um die Kämpfe spannender zu machen und keine "Ich muss nur noch 50 mal auf den Geist draufkloppen und meine Healthanzeige muss ich ja eh nicht beachten da das Teil mir ja eh nichts abzieht", der Plugin macht das Spiel nämlich deutlich schwerer auch wenn man erst dencken könnte das es leichter wird.
Die Kämpfe sind deutlich spannender seit dem ich den Plugin installiert hab.

Gut und schön, wurde der Mana verbrauch auch gesenkt? Bevor ich Expertenmodus zwei kleine rufe ruf ich lieber ein großes, was sag ich da 2 große und wenn ich schon dabei bin ändert mal den mod damit ich auf 10 komme....

Die Manakosten wurden nicht gesenckt und das ist auch garnicht nötig und es gibt einen mit 10 aber den wollte ich nicht einfügen.
Ich finde es nur interessant mehr als nur ein Summon in den Kampf zu schicken und auch mal einfach dem Kampf zuzusehen.

Wenn die Gegner schon keine rüstung mehr mit starker abwehr tragen können, dann muss auch der schleichangriff stärker sein, damit die wie bei einem shooter mittels "headshot" sofort tod sind

Es ist einfach nur eine Belohnung für Diebe und Assasinen und bisher kam ich leider war bei keinem meiner Charaktere mein Schleichskill hoch genug da man Geselle sein muss um die ersten Unterschiede zu sehen.

Kann man machen, muss man aber nicht. warum will ich rehe wölfe hunde, ratten beschwören? achwat beschwör mir mal doch das einhorn ist mächtig und reitbar...

Es ist einfach eine Abwechslung mal Dreughs, Springgans und Minotauren zu beschwören.

Das ist mal wieder OK, aber nachher wenn man zustark ist, kann man auch ruckzuck durch rennen

Natürlich weil man dementsprechend stark geworden ist aber nur so nebenbei das Level vom Grauen Prinzen ist 25. ;)

Da kann ich ja fast wie mein Bruder spielen, der sofort den GOD-Mod an macht sich alle starken Waffen und Rüstung in sein Inventar hinein beamt und auf Stufe 1 (später stufe 50) alle Werte auf 100 stellt. Sein Gold in die Höhe treibt und sich die mächtigsten Spüche die ein normal sterblicher nicht mal aussprechen kann erstellt (zb. auf 100 Fuss, 100 feuer, 100eis, 100strom und 100 magieschaden auf 120 sek). Für mich persönlich hempt solche sachen den spiel spass! auch solche plugins!
OK, bsp Bruder mit den Plugins zuvergleichen ist schon ziemlich krass. aber irgendwie hat das schon mit cheaten zu tun, so das spiel zurecht zubiegen wie man es will!
Neue Rassen?
Wo?

Man kann es natürlich auch so sehen das Balance in ein Spiel gebracht wird in dem garkeine ist.
Das Spiel ist momentan eigentlich schwieriger als es im Orginal ist und auch noch auf hohem Level klar fordernd.
Du kannst die Änderungen doch garnicht beurteilen da du es nicht im Spiel miterlebt hast.
Deadra-Soldaten sind übrigens durch den einen Plugin 50% stärker, soviel zu "cheaten". :rolleyes:
Cheaten wär es wenn ich Plugins installieren würde die es mir möglich machen den Endgegner zu beschwören oder Händler die mir alles ohne Aufschlag verkaufen aber das tuh ich nicht.
Ich will einfach das Spielerlebnis etwas meinen Bedürfnissen anpassen und wer schonmal mit Level 30 auf einen Gegner eingeschlagen hat der locker dutzende Hiebe aus dem besten Schwert aushält das man grad hat bei 100 Schwertskill und 125% Zustand und der selber so gut wie nicht austeilt der wird wissen warum ich z.B. den Damageplugin installiert hab. :rolleyes:

@Pipboy:

zu den Fallen: OK, wenn es vernünftig geregelt ist und nicht das man bei einer ausgependelten kugel tod umfällte wenn man die berüht.

Warum an den Boni rumfuschen, sind doch alle OK, jeder Boni hat seine vor und nachteile oder hält sich die waage.

Schon richtig das Banditen nicht so stark sein sollten, aber warum sollten sie nicht solche rüstungen haben können, irgendwie fangen sie doch auch so an wie man selbst. du kamst ausm knast und warst auch ein kleinkrimineller, was hast du nun an? Schließlich sind es Banditen die überfallen doch auch andere Leute mit solchen Rüstungen! Das nicht jeder die gleiche haben sollte ist eine andere sache...

Zudem Gegner die jetzt überall sind:

Ist schon klasse, man kann nicht mehr die Welt so erforschen wie man es ursprünglich wollte und man ist einem weg vorbestimmt, nagut dann halt HQ, mist geht auch nicht in Kvatch sind schon zu starke gegner...

Bei den "Mehr Schaden" klingt das jetzt irgendwie so:

Anfangs leicht, später normal wie man es jetzt quasi kennt! Will mich jetzt aber nicht so weit herraus lehnen, da ich noch nicht auf einer so hohen stufe bin!

Arena finde ich im Prinzip fast richtig gelöst, aber wenn man wirklich so stark ist ist es wirklich kein ding durch zurennen, der Graue Prince ist schließlich auch der leichteste Gegner ;) oder nicht?

Summons ok... Jetzt kann man halt statt Dämonen und Tote richtige Lebenwesen beschwören... Naja ist sicherlich interessant aber irgendwie fühlt sich das auch nicht richtig an!
Anzahl der Summons 2 OK, als Meister... Aber nicht mehr! Zudem sollte es eingeführt werden, das die Monster dann nur noch die hälfte der Zeit exestieren können, man muss ja überlegen das es eine Mentale Anstregung ist 2 Monster zu kontrollieren und in der Welt zuhalten!

Überleg mal, rumfuschen an den Char-Bonis.... Irgendwie erstellt man automatisch damit ne neue Rasse! Bretone, Kaiserliche sehen auch aus wie Menschen sind aber 2 verschiedene Rassen. Das Aussehen alleine ist nicht entscheident für die Rasse!

Also für mich ist das Spiel so wie es ist gut! Es hat schon seine Gründe warum das Spiel ist wie es ist!
Aber jeder soll es so spielen wie er mag! Für mich sind diese Plugins jedoch nichts!

Ich finde solche PlugIns nicht übel - vor allem weil auch PlugIns mit negativen Effekten installiert sind. Gerade das anpassen der Gegner an die eigenen Levelstufe hat mich beim Spiel schon etwas gestört, da es nicht dezent passiert. Grossen Gegnern möchte ich auch mit niedriger Stufe begegnen wenn ich mich zu weit rauswage.

Und wenn das Spiel nicht gleichmässig ausbalanciert ist, dann darf man da ruhig Hand anlegen finde ich. So wie Pip es gemacht hat, geht das nach meinem Empfinden auch nicht in Richtung Cheaten, sondern erhöht eher den Spielspass. Ich bin jetzt schon deprimiert, weil ich mir erhofft hatte mit Meisterstufe auch mal 2 Wesen zu beschwören.

Installieren würde ich mir sowas idR nicht - weil mir dann ja die Vergleichbarkeit verloren geht. Aber ich kann absolut nachvollziehen wenn man es tut :)

runemaster schrieb:
Ich finde solche PlugIns nicht übel - vor allem weil auch PlugIns mit negativen Effekten installiert sind. Gerade das anpassen der Gegner an die eigenen Levelstufe hat mich beim Spiel schon etwas gestört, da es nicht dezent passiert. Grossen Gegnern möchte ich auch mit niedriger Stufe begegnen wenn ich mich zu weit rauswage.

Und wenn das Spiel nicht gleichmässig ausbalanciert ist, dann darf man da ruhig Hand anlegen finde ich. So wie Pip es gemacht hat, geht das nach meinem Empfinden auch nicht in Richtung Cheaten, sondern erhöht eher den Spielspass. Ich bin jetzt schon deprimiert, weil ich mir erhofft hatte mit Meisterstufe auch mal 2 Wesen zu beschwören.

Installieren würde ich mir sowas idR nicht - weil mir dann ja die Vergleichbarkeit verloren geht. Aber ich kann absolut nachvollziehen wenn man es tut :)

Das mit dem Cheaten war ein extrem Beispiel wie man sich das Spiel noch mehr zurecht biegen kann, hab auch nicht behauptet das Pip dazugehört!
Aber IMO gehen die vom Prinzip in die richtige Richtung aber irgendwie sind diese Plugins auch nicht richtig ausbalanciert! Jedenfalls so wie ich mir das gerade vorstelle! Das die Gegner sich nicht vernünftig anpassen finde ich auch nicht so doll aber man kommt damit noch klar! 2 Wesen beschwören ist schon ne Sache, habs oben auch schon gepostet warum man nur 1 beschwören kann, bzw. das ein nachteil mit 2 beschwörungen verbunden sein müsste!

Wie schon gesagt jeder kann oder sollte das Spiel spielen wie es ihm Spass macht!

Ohh das war auch gar nicht gegen deinen Post gerichtet, ich kann deinen Standpunkt eigentlich voll nachvollziehen :)

Wie sich Leute das Spiel kaputt cheaten können ist mir ein Rätsel, da kommt ja überhaupt keine Freude bei auf, weil jeglicher Adrenalinstoss von Haus aus fehlt. Aber Cheater habe ich eh noch nie verstanden (Ausnahme Sam & Max, aber das ist ne andere Geschichte ;) ).

Aber mal ne andere Sache - wer von euch nutzt eigentlich die Fallen zum Gegner killen. Das ist ne geniale Sache, da die Fallen meist ausgelegt sind um von einer Seite aus ausgelöst zu werden, kann man auf dem Rückweg verfolgende Gegner wunderbar ausschalten (vor allem mit den hängenden Baumstämmen geht das hervorragend :D) - das hat mir schon einiges an Zeit gespart.

Und wer skillt seine Akrobatik - ich habe gleich von Anfang an viel Spass am Springen über Objekte oder von Stein zu Stein gehabt. Inzwischen wander ich in den Städten auch gerne von Dach zu Dach sofern sich an einer Stelle ein Punkt findet an dem ich auf die Dächer komme :)

Mein Speed liegt derzeit bei 106 (100 +Bonus), damit lassen sich viele Gegner sehr gut umlaufen, überspringen oder einfach "stehen lassen" indem man auf ein Objekt springt das der Gegner nicht erreicht und dann von oben mit Feuerbällen beharken :D

Wer gerne ein wenig trainiert sollte folgendes ausprobieren - Schleichmodus, Waffe gezückt und dann Skelett beschwören - in der Regel dürfte das Skelett immer mit einem Schlag weg sein. Trainiert gleichzeitig Beschwören (sehr schnell), Schleichen (mittel) und die ausgewählte Waffe (bissl). Man kann natürlich auch was härteres beschwören, aber ich habe Skelette gewählt weil sie direkt fallen und ich hauptsächlich Beschwören trainieren wollte. :)

Kurz mal Off-Topic:

Wo kann man bei Sam&Max cheaten :-? :-? :-?

Bin jetzt ein bisschen verwirrt...

Back to Topic:

Die Fallen nutze ich ab und zu um die Gegner zu schaden, das lustige, einige rennen schon vorweg in die Fallen, die ich noch nicht mal gesehen hab. Bsp:

Schieße mit Feuerbällen in auf Banditen, Vampieren oder anderes viech von einem Podest aus an, sehe das sie anfangen über umwegen zu mir zu kommen, also warte ich und warte und warte, geh dann mal in deren richtung und sehe sie alle tod rum liegen, fallen sei dank :rofl2:

Sam & Max habe ich mit Komplettlösung durchgezockt - das fällt für mich auch unter cheaten ;)

Hehe - tja schon doof, wenn man die eigenen Fallen nicht kennt. Hier hätte man eigentlich die NPCs vor nicht ausgelösten Fallen schützen müssen. Aber wieder ein Element, dass sicherlich so nicht gedacht war und dennoch den Spielspass eher steigert ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom