The Elder Scrolls IV: Oblivion Zusammenfassung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ice schrieb:
Also da macht euch mal keine sorgen denn die entwickler haben selbst deutlich gemacht das die 360 version die grafisch bessere wird also macht euch da mal keine sorgen.

Also ich glaub meinen Augen mehr, als dem BlaBla des Entwicklers :rolleyes:

kotzbrocken schrieb:
Ice schrieb:
Also da macht euch mal keine sorgen denn die entwickler haben selbst deutlich gemacht das die 360 version die grafisch bessere wird also macht euch da mal keine sorgen.

Und woher willst du wissen ob das nicht verschönerte Bilder sind oder ob die auf Alpha-Kits liefen?

Mit diesem Argument kannst du kommen wenn beide Versionen auf dem Markt sind.

Pipboy schrieb:
kotzbrocken schrieb:
Ice schrieb:

Und woher willst du wissen ob das nicht verschönerte Bilder sind oder ob die auf Alpha-Kits liefen?

Mit diesem Argument kannst du kommen wenn beide Versionen auf dem Markt sind.

Abwarten-Tee trinken :bandito:

tach zusammen mein 1ster beitrag

Mal kurz was zu den beiden Bildern.
Bei der Xbox version sieht man ganz deutlich das anscheinend Anti Aliasing noch nicht aktiviert zu sein scheint. Siehe Treppcheneffekt an Texturrändern. Desweiteren denke ich das verschiedene effekte noch nicht implementiert worden sind und der Anisotropische filter noch nicht aktiviert ist wegen der unschärfe.

Mal kurz was aus meinen vergangenen erfahrungen zum thema Morrowind 3 Xbox vs Pc version

Damals habe ich mir Morrowind gleich am 1sten release tag für die Xbox gekauft. Die Xobx selbst habe ich mir aus Geldmangel zugelegt da mein alter Rechner kaum leistung für solch ein Spiel übrig hatte. Noch heute spiele ich begeistert Morrowind und habe immer noch nicht alles erforscht und gelöst (Hauptquest schon längst) und bin immer wieder aufs neue überrascht. Seit circa 1 jahr besitze ich aber wieder einen High endigen Rechner. Ich finde beide versionen haben ihren eigenen Charme

Die Xbox Version hat einfach die bessere steuerung

Die Pc version hingegegn die vielfältigeren möglickkeiten sowie etwas bessere Grafik(AA, AF, Auflösung) und Sichtweite, hinzu kommen noch die Modding möglichkeiten.

Dennoch gefällt mir persönlich die Xbox version besser.

Noch kurz was zum thema Xbox 360 vs Pc Kostenpunkt

Um die gleiche Pixelpracht die auf dem PC sein wird auf der Xbox 360 zu bekommen ist es keineswegs billiger die Xbox 360 zu bevorzugen. Denn um das volle potenzial der Xbox 360 auszuschöpfen benötigt man einen HDTV bildschirm. Aleine ein HDTV in entsprechender größe kostet soviel wie ein PC high end system. Für ca 1100€ bekommt ein versierter Pc nutzer mit viel erfahrung im hardware sektor einen absoluten High end PC mit den besten komponenten incl. 21" monitor( nur das was zum zocken nötig ist ohne schnick schnack). Dies bezieht sich allerdings auf einen Selfmade PC, also keiner aus dem Otto versand. Was mit so einem rechner noch so alles möglich ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Wenn ich mir nur die preise eines HDTVs anschaue welcher nur als ausgabegerät dient wird mir gleich ganz anders.

Die PC version wird mit sicherheit grafisch anspruchsvoller, alleine schon die manuellen filter möglichkeiten und Auflösungen die einem Pc nutzer zur verfügung stehen, desweiteren wird es für die Pc version patches und zusätzliche gimmiks geben.

Patches könnten dank der Festplatte auch für die X360-Version angeboten werden. Was ich persöhnlich eigentlich nicht so toll finde, weil's so legetim wird 'ne verbugte Version auf den Markt zu schmeißen. Kann man ja nachher beheben...

Zum Kostenvergleich. Ich werd mir ganz betimmt keine HDTV-Glotze holen solange die Dinger so schweine teuer sind. Der Grafiksprung von dieser auf die nächste Generation wird auf 'nem normalen Fernsehe schon beeindruckend genug sein. Ich persöhnlich kann damit ganz gut leben. Ich komme ja auch ohne 5.1 Sound aus.
Grundsätzlich stimmt aber, dass man momentan (und so schnell wird sich das nicht ändern) ordentlich hinblättern muss wenn man alle Möglichkeiten ausschöpfen will. Nur sollte man dabei auch bedenken ob man wirklich alles ausschöpfen will was man kann.
Auf den reinen Spielbetrieb bezogen sind Konsolen eben immernoch günstiger als ein PC. (Der eventuell aufgerüstet werden muss damit auch aktuellere Spiele noch spielbar bleiben.) Auf längere Sicht haben Konsolen als Spielmaschiene die Nase vorn.

Chilli schrieb:

Um die gleiche Pixelpracht die auf dem PC sein wird auf der Xbox 360 zu bekommen ist es keineswegs billiger die Xbox 360 zu bevorzugen. Denn um das volle potenzial der Xbox 360 auszuschöpfen benötigt man einen HDTV bildschirm. Aleine ein HDTV in entsprechender größe kostet soviel wie ein PC high end system. Für ca 1100€ bekommt ein versierter Pc nutzer mit viel erfahrung im hardware sektor einen absoluten High end PC mit den besten komponenten incl. 21" monitor( nur das was zum zocken nötig ist ohne schnick schnack). Dies bezieht sich allerdings auf einen Selfmade PC, also keiner aus dem Otto versand. Was mit so einem rechner noch so alles möglich ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Wenn ich mir nur die preise eines HDTVs anschaue welcher nur als ausgabegerät dient wird mir gleich ganz anders

netter vergleich ,den kann man aber auch anders sehn.
Ich hab mir vor einigen wochen nen HDTV gekauft für 699,- 27" der kann 720p nativ und 1080i darstellen und reicht für mich zum zocken.
Wenn man jetzt noch für die x360 300-350 hinblättert bekommt man das set für gut 1000€ und das auf nem 16:9 27" Display :blushed:
Wenn ich hier doom3 oder half life 2 mit 1280x720 auf diesem display zocke (hab ne x800) dann sieht das schon verdammt gut aus ,und ich weiß die x360 kanns nochmal wesentlich besser :)
Also verzichte ich dieses jahr auf ne neuere graka (geb meistens 300-400€ aus) und nimm dafür ne konsole ,ganz easy
:rolleyes:

Achja gute 19"er kosten auch so 300-400€ von daher sind 700€ ned so viel für 27" an dem ich auch noch zusätzlich fernsehen kann und auch meine alten konsolen dranhängen habe dank 2xYUV und RGB eingängen.

ciao

kotzbrocken schrieb:
Irgendwie sieht die Pc Version besser als die X360 Version aus.
Schon traurig, dass eine potentielle Grafikgranate für eine Next-Gen Konsole schon zu Release von (High-End)PC-Grafik überboten wird.

PC:
http://img120.imageshack.us/img120/...7.imageshack.us/img327/8837/11220638512wr.jpg

Wenn man Details wie das Gras, das Gesicht oder auch den Himmel vergleicht fällt der Unterschied eutlich auf.

Dieses Bild ist sehr alt mein lieber Kotzbrocken ;)

Weißt du warum das gras am Box shot anders aussieht? Ja genau, weils ingame ist.

Hier ein aktuelles PC Pic zu morrowind[leider keine höhere Auflösung verfügbar]:

oblivion.jpg

Oh, komisch, wie sich das gras verändert hat ;)

-Dass die PC Pics derzeit noch nen tick besser aussehn liegt natürlich hauptsächlich daran, dass oblivion bislang auf den Alpha Kits programmiert wurde. Seit einiger Zeit haben die Entwickler aber die Betas und bis zum Launch bekommen sie schon die wie sie selbst sagen BESTE VERSION auf der X360 hin :)

Mach dir also keine Sorgen, und kotz weiter Brocken.

Chilli schrieb:

Um die gleiche Pixelpracht die auf dem PC sein wird auf der Xbox 360 zu bekommen ist es keineswegs billiger die Xbox 360 zu bevorzugen. Denn um das volle potenzial der Xbox 360 auszuschöpfen benötigt man einen HDTV bildschirm. Aleine ein HDTV in entsprechender größe kostet soviel wie ein PC high end system. Für ca 1100€ bekommt ein versierter Pc nutzer mit viel erfahrung im hardware sektor einen absoluten High end PC mit den besten komponenten incl. 21" monitor( nur das was zum zocken nötig ist ohne schnick schnack). Dies bezieht sich allerdings auf einen Selfmade PC, also keiner aus dem Otto versand. Was mit so einem rechner noch so alles möglich ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Wenn ich mir nur die preise eines HDTVs anschaue welcher nur als ausgabegerät dient wird mir gleich ganz anders.

Die PC version wird mit sicherheit grafisch anspruchsvoller, alleine schon die manuellen filter möglichkeiten und Auflösungen die einem Pc nutzer zur verfügung stehen, desweiteren wird es für die Pc version patches und zusätzliche gimmiks geben.
Nun, zum Glück kann man die Xbox 360 auch an einen Monitor anschließen. Wer sich also keinen HDTV Fernseher leisten kann, kommt dennoch in den High Def Genuss, wenn auch auf kleiner Bildröhre.

@chilli

ja ok das ist was Oblivion betrifft.
aber was ist mit der exlusiven Spiele die für die x360 erscheinen werden,es sind verdammt viele. die wird man nicht am Pc zocken Können.

die xbox ist einmaliger kauf...dauer 5 Jahre
auch HDTV dauer 10 jahre und mehr

PC zusammenbasteln und jede 6 Monate aufrüsten = viel teurer als oben zusammen.

Jinpachi schrieb:
@chilli

aber was ist mit der exlusiven Spiele die für die x360 erscheinen werden,es sind verdammt viele. die wird man nicht am Pc zocken Können.

Ich spiele viel mit dem PC und ich habe ihn das letzte mal vor 4-5 Jahren aufgerüstet und bis heute damit gut gefahren aber bald werde ich ihn wieder neu aufrüsten müssen.
Dieses Argument das man ihn alle 6 Monate aufrüsten muss gilt nicht, dass machen nur Verrückte die sich nur mit dem PC zu tun haben und zudem muss es auch nicht die neuste Grafikarte sein, manche scheinen nicht zu begreifen das eine Grafikarte für 100€-200€ allemal reicht.

Ich glaube das Oblivion früher oder später am PC besser aussehen wird aufgrund verschiedener Plugins, in Morrowind habe ich auch schon die Texturbrocken die einige Gesicher genannt haben durch wunderschöne Texturen ersstzt und das gleiche galt so ziemlich für alles andere auch aber man bis Oblivion auf dem PC schöner aussieht wird wohl einige Zeit vergehen da erstmal die nötigen Recher da sein müssen.

kotzbrocken schrieb:
Abwarten-Tee trinken
Genau meine Meinung obwohl ich Tee nicht mag.

Jinpachi schrieb:
@chilli

Ein gut zusammengestellter PC hält sicher 2 Jahre, dann muss man ihn halt für 300-400€ wieder aufrüsten.
Wenn man den PC nur als Spieleplattform sieht, dann ist er ganz bestimmt teuerer als eine Konsole. Allerdings hat man dann durch diese mehr Investition auch die ganzen Jahre lang immer Top-Grafik.
Insgesamt sind die Spiele imo sowieso viel zu verschieden, als dass man das nur an der Grafik festmachen sollte.
Wer lieber die typischen PC-Spiele spielt hat einen Computer und die anderen halt eine Konsole oder beides.

Pipboy schrieb:
Jinpachi schrieb:
@chilli

Ich spiele viel mit dem PC und ich habe ihn das letzte mal vor 4-5 Jahren aufgerüstet und bis heute damit gut gefahren aber bald werde ich ihn wieder neu aufrüsten müssen.
Dieses Argument das man ihn alle 6 Monate aufrüsten muss gilt nicht, dass machen nur Verrückte die sich nur mit dem PC zu tun haben und zudem muss es auch nicht die neuste Grafikarte sein, manche scheinen nicht zu begreifen das eine Grafikarte für 100€-200€ allemal reicht.

Ich glaube das Oblivion früher oder später am PC besser aussehen wird aufgrund verschiedener Plugins, in Morrowind habe ich auch schon die Texturbrocken die einige Gesicher genannt haben durch wunderschöne Texturen ersstzt und das gleiche galt so ziemlich für alles andere auch aber man bis Oblivion auf dem PC schöner aussieht wird wohl einige Zeit vergehen da erstmal die nötigen Recher da sein müssen.

Wenn es mal soweit sein sollte das Oblivion auf dem PC besser aussehen wird gibt es auf der Box schon Games die das Überflügelt haben , außerdem warte ich doch nicht Jahre damit neue Rechner auf den Markt kommen die die neue Hardware für Oblivion nutzen um eventuell besser auszusehen als die Xbox360 Version wo ist denn da die Logik?

Die Enwickler sagen ja selbst das Oblivion auf der Xbox 360 besser aussehen wird und wenn man auf einem PC ähnliche Grafik bestaunen will muss man den Bestmöglichen PC den es beim Relase des Games gibt haben Punkt Aus!!

Abgesehen davon soll es auch Mods und Downloads für die Xbox Version geben von daher ist mir die PC Version egal geworden !

PS: Du meinst das du alle 4-5 Jahre aufrüstest wenn du aber die Grafisch "bessere" PC Version ahben willst werden 4-5 Jahre nicht mehr reichen

;)

checker schrieb:
Wenn es mal soweit sein sollte das Oblivion auf dem PC besser aussehen wird gibt es auf der Box schon Games die das Überflügelt haben , außerdem warte ich doch nicht Jahre damit neue Rechner auf den Markt kommen die die neue Hardware für Oblivion nutzen um eventuell besser auszusehen als die Xbox360 Version wo ist denn da die Logik?
Hab ich das Gegenteil behauptet?
Nein aber ich warte eh bis die deutsche Version da ist, vieleicht kauf ich mir ja auch beide Versionen und Grafik ist zweitrangig(oder dritt oder viert).
checker schrieb:
Die Enwickler sagen ja selbst das Oblivion auf der Xbox 360 besser aussehen wird und wenn man auf einem PC ähnliche Grafik bestaunen will muss man den Bestmöglichen PC den es beim Relase des Games gibt haben Punkt Aus!!
Schön.

checker schrieb:
Abgesehen davon soll es auch Mods und Downloads für die Xbox Version geben von daher ist mir die PC Version egal geworden !
Die wahrscheinlich niemals an das Angebot und die Vielfalt der PC-Version rankommen und da Plugins für mich einen grossen Anteil des Spiels ausmachen werde ich mir auf kurz oder lang die PC Version holen.

checker schrieb:
PS: Du meinst das du alle 4-5 Jahre aufrüstest wenn du aber die Grafisch "bessere" PC Version ahben willst werden 4-5 Jahre nicht mehr reichen
Und?

checker schrieb:
:P

Pipboy schrieb:
Ich spiele viel mit dem PC und ich habe ihn das letzte mal vor 4-5 Jahren aufgerüstet und bis heute damit gut gefahren

:lol:

Junge, 4-5 Jahre, was hast du da bitte für ne Steinzeitkrücke?! Wenn du damit zufrieden bist Half Life 2 in vorsintflutlicher Quake2 Grafik zu spielen, ist das deine Sache, mir persönlich kommt dabei Ausschlag der ärgeren Sorte zum Vorschein.

aber bald werde ich ihn wieder neu aufrüsten müssen.

Deinen PC schätze ich mal grob auf einen Athlon/PIII mit nem Ghz, 256MB Ram und ner Geforce 256.[und erzähl mir nichts andres, ich habe zu der gleichen Zeit meinen damals schon verkrüppelten PC aufgerüstet, der wurde vor geraumer Zeit durch einen leistungsfähigen Laptop ersetzt, der auch mein einziges PC System bleibt bis ca. 2015, wenn ich mir ein allerletztes Mal nen neuen Tower zusammenstelle, denn dann sollte das ganze ziemlich ausgereift sein und ein weiteres Aufrüsten nichtmehr von Nöen] Bei diesem Uraltschrott heißts nicht aufrüsten, sondern gleich alles neu Kaufen, wie bist du eigentlich mit der 40GB Platte zurecht gekommen die ganzen 4-5Jahre? das ist doch lächerlich! Wenn du mir erzählen willst, dass du diese technische Zumutung 5 Jahre lang ertragen hast, und damit auch noch gespielt hast :lol: -Muss man dich wohl ernsthaft für wahnsinnig halten.

Ich glaube das Oblivion früher oder später am PC besser aussehen wird aufgrund verschiedener Plugins

Hä? Plug ins? Alientechnologie?[Unreal II sieht noch immer gleich aus auf meinem momentanen Laptop auch wenn der erheblich schneller als mein damaliges System war ;)] Wie soll es jemals besser aussehen als auf einem System das auf einer Grafikkarte beruht, die so erst in ein bis zwei Jahren den PC Markt erblicken wird?! Das einzige was mit der Zeit am PC gesteigert werden kann ist die Auflösung, aber wenn dir die 1920*1200 Bildpunkte der 360 nicht reichen, stellst du große Ansprüche für jemanden der 5 Jahre lang den gleichen PC hatte :lol:

Hatte bis vor nem 3/4 Jahr auch nur nen 1700er mit Geforce 2 MX (OK, zum Schluss wars TI 4200), 40GB HD und 512 MB Ram, die waren auch noch SD, nichtmal DDR. Momentan hab ich nen Athlon 64 3000+ mit 6600GT, 1GB 400er DDR und 360GB HD - nochmal würde ich das nicht machen, es stellte sich im nachhinein als Fehler herraus da ich kaum noch PC Zocke.
Insgesamt muss ich sagen das ich die Konsolenversionen bevorzuge, aus dem schlichten Grund das Installation und Anpassung auf eigene Grafik - und Soundhardware wegfallen etc. Zudem hab ich bei PC-Sppielen keinen dauerhaften Gegenwert, viele Win95 - und DOS-Games laufen auf nem XP-PC schlecht oder gar nicht mehr, immer updates, immer aufrüsten - das ist für mich vorbei, jetzt warte ich 5 Jahre bis die Kiste auf dem letzten Loch pfeift und besorg mir dann nen Laptop und fertig. Und da die Xbox360-Versionen ja sogar vorerst besser aussehen werden - Lohntz sich PC meines achtens wirklich nur noch für gelegenheitszocker die ihren PC für alles nutzen wollen, für den Hardcoregamer jedoch weniger.

MTC001 schrieb:
Pipboy schrieb:
Ich spiele viel mit dem PC und ich habe ihn das letzte mal vor 4-5 Jahren aufgerüstet und bis heute damit gut gefahren

:lol:

Junge, 4-5 Jahre, was hast du da bitte für ne Steinzeitkrücke?! Wenn du damit zufrieden bist Half Life 2 in vorsintflutlicher Quake2 Grafik zu spielen, ist das deine Sache, mir persönlich kommt dabei Ausschlag der ärgeren Sorte zum Vorschein.

Ich spiele kein Half Life 2 und hab auch nicht vor es zu spielen aber Gothic 2, Morrowind und so ziemlich alle anderen Spiele die mich interessierten sind wunderbar mit mindestens Mittleren Details gelaufen.

aber bald werde ich ihn wieder neu aufrüsten müssen.

Deinen PC schätze ich mal grob auf einen Athlon/PIII mit nem Ghz, 256MB Ram und ner Geforce 256. Bei diesem Uraltschrott heißts nicht aufrüsten, sondern gleich alles neu Kaufen, wie bist du eigentlich mit der 40GB Platte zurecht gekommen die ganzen 4-5Jahre? das ist doch lächerlich! Wenn du mir erzählen willst, dass du diese technische Zumutung 5 Jahre lang ertragen hast, und damit auch noch gespielt hast :lol: -Muss man dich wohl ernsthaft für wahnsinnig halten.

:rolleyes:
Nicht für jedes Spiel braucht man gleich den neusten PC und alle meine Lieblingspiele auf dem PC laufen 100% flüssig, also ich hab keinen Grund mich zu beschweren aber ich schein ja wahnsinnig zu sein :rolleyes: .

PS: Mit deiner einschätzung liegst du garnicht so falsch mehr Ram, bessere Grafikarte und 80GB mehr HD.

Ich glaube das Oblivion früher oder später am PC besser aussehen wird aufgrund verschiedener Plugins

Hä? Plug ins? Alientechnologie?[Unreal II sieht noch immer gleich aus auf meinem momentanen Laptop auch wenn der erheblich schneller als mein damaliges System war ;)] Wie soll es jemals besser aussehen als auf einem System das auf einer Grafikkarte beruht, die so erst in ein bis zwei Jahren den PC Markt erblicken wird?! Das einzige was mit der Zeit am PC gesteigert werden kann ist die Auflösung, aber wenn dir die 1920*1200 Bildpunkte der 360 nicht reichen, stellst du große Ansprüche für jemanden der 5 Jahre lang den gleichen PC hatte :lol:

Mods wurden Morrowind nunmal Plugins genannt :rolleyes: und man wird durch diese höchstwahrscheinlich die Grafik verbessern können so wie es bei Morrwind schon der Fall wahr aber lies dir doch einfach nochmal meinen Post durch :rolleyes: .

kotzbrocken schrieb:
Chilli schrieb:

an den kann man auch die Xbox 360 anschließen und hohe Auflösungen genießen...

edit: @MTC001 ich kann nichts für meinen Namen :dbz2: :mad7: :devil: :devil2: :devil: :mad6: :dbz2:

Soweit ich das verstanden hab, gibts bei Röhrenmonitore aber dabei hässliche Ränder, da die das 16:9 Format nícht haben.
Und ein passendes Kabel, dass es nicht gleich beim Launch gibt muss man sich dafür auch noch extra kaufen.

Uub schrieb:
kotzbrocken schrieb:
Chilli schrieb:

an den kann man auch die Xbox 360 anschließen und hohe Auflösungen genießen...

edit: @MTC001 ich kann nichts für meinen Namen :dbz2: :mad7: :devil: :devil2: :devil: :mad6: :dbz2:

Soweit ich das verstanden hab, gibts bei Röhrenmonitore aber dabei hässliche Ränder, da die das 16:9 Format nícht haben.
Und ein passendes Kabel, dass es nicht gleich beim Launch gibt muss man sich dafür auch noch extra kaufen.

Kann man denn nicht auf 4:3 umschalten, so dass praktisch die Ränder abgeschnitten sind?
Woher willst du wissen, dass es das Kabel nicht gleich zum Lanch gibt?

kotzbrocken schrieb:
Kann man denn nicht auf 4:3 umschalten, so dass praktisch die Ränder abgeschnitten sind?
Woher willst du wissen, dass es das Kabel nicht gleich zum Lanch gibt?

Von diversen seiten hört man "ja, die xbox 360 kann auch 4:3 darstellen" Ob das jetzt wirklich in jedem Spiel implementiert wird oder nicht muss sich zeigen, ich sehe dabei aber keine großen hindernisse, ist nur ne andre Auflösung sonst nichts...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom