The Elder Scrolls IV: Oblivion Zusammenfassung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich sehs schon kommen... das spiel wird sicher dafür sorgen, das die xbox360 früher als geplant gekauft wird... und schwupps, steht sie am releasetag unter meinem tv... das ist unfair :(

aber ich werde stark sein. jawohl, ich werde widerstehen und warten! komme was wolle :x

martinx schrieb:
Das hört sich ja echt geil an. Das schönste währe aber, zu zweit im Coop-Modus das Land unsicher zu machen.
des wär mal ne super idee!
oh man immer wenn ich die bilder sehe von dem spiel dann krieg ich so ne richtige gänsehaut. kanns kaum noch abwarten bis des spiel rauskommt. ich halts echt nimmer aus!!!

Ist es eigentlich sicher das Oblivion zum Start da sein wird, bei Morrowind hat man glaub ich über ein Jahr an der Übersetzung gearbeitet.

Gohma schrieb:
Oblivion wird schon ein goiles Stück Software werden, allerdings hat's auch wieder einige Macken der Vorgänger übernommen. So wirkt es bisweilen noch immer etwas arg vom Generator zusammengeschustert, allein die Facts mit Angaben wie 200+ Dungeons sprechen eine deutliche Sprache, und mit dem Learning-by-Doing-System kann zumindest ich nicht so viel anfangen. Ich bin Perfektionist und möchte meinen Char so weit wie möglich ausbauen, jedoch ist es mir einfach zu langwierig, stundenlang mit dem Dietrich rumzufummeln oder in der Ecke im Schatten zu hocken, nur um meine Schlösserknacken- und Schleichen-Skills zu verbessern. Da spricht mir das konventionellere Erfahrungspunktesystem schon mehr zu. Außerdem bringt es noch den Nachteil mit sich, dass man für erledigte Quests bis auf Geld oder Items keine Belohnung im Sinne von Statsteigerung erlangen kann. Man sammelt zwar auf dem Weg dahin Erfahrung, wenn man sich bspw. durch ein Dungeon schnetzelt, jedoch nicht direkt für die Erfüllung der Quest an sich...
Und von diesem "Schnellreisesystem" weis ich auch noch nicht so recht, was ich halten soll. Soweit ich das verstanden hab, kann jederzeit auf einem beliebigen Punkt der bereits erkundeten Karte klicken und wird in Sekundeneile dorthin gebeamt. Zwar ist das natürlich stark vom Vorteil, da so lange Laufwege vermieden werden können, zum anderen frag ich mich dann aber, wozu noch sowas wie ein Pferd implementiert wurde, wenn's anders viel schneller geht. Außerdem gehören imo hin und wieder Gewaltmärsche einfach zu einem monumentalen RPG dazu, nach dem Motto "der Weg ist das Ziel". :P Das bleibt zwar freilich ein optionales Feature, aber wenn man's schon mal zur Verfügung hat, weis ich nicht, ob ich mich dann zügeln kann und es nicht nutzen werde, wenn der Reiz mal doch zu groß wird. Ist so, wie wenn einem mittem im Spielen ein Fenster aufpopt, in dem einem gleich alle Cheats samt Ausführung unfreiwillig aufgelistet werden... :oops: :cry:

kann dir in deinen ausführungen absolut folgen, nur mag ich dieses learn by doing sehr gern. klar kommt man am anfang nicht so recht klar, aber zuletzt is es dann derbe komplex und eröffnet extrem viele möglichkeiten.
das mit dem schnellreisesystem is mir zu beginn auch wurscht, da ich erstma schön alles zu fuß erforschen werde (hat mir beim vorgänger viel gebracht). fällt allerdings bei der grafik auch nicht schwer :o

Morrowind Charactersystem komplex? :-?
Ich glaub ich muss da das falsche Spiel gespielt haben, ich kann mit dem System fast nix anfange und hätt lieber ein komplexeres in dem ich selber bestimme wie ich mich entwickle.

Pipboy schrieb:
Ich glaub ich muss da das falsche Spiel gespielt haben, ich kann mit dem System fast nix anfange und hätt lieber ein komplexeres in dem ich selber bestimme wie ich mich entwickle.
Tust du ja. Nur auf andere Weise.

Die 200 Dungeons sind Handarbeit, das einzige was vom Zufallgenerator generiert wird ist die Vegetation und zu einem kleinen Anteil die Einwohner (Aussehen). Die Dungeons und die Wege sind in jeder Version gleich, nur das halt die Bäume und Gräser anders aussehen.

Bethesda ist schon bei Elder Scrolls 2 auf die schnauze gefallen mit den zufallsgeneratoren, darum haben sie morrowind in handarbeit gemacht, so ist es auch bei Oblivion.

Und das Charaktersystem ist ja das geniale an Morrowind...Learning by Doing heisst das Motto.

Kalapaso schrieb:
Bethesda ist schon bei Elder Scrolls 2 auf die schnauze gefallen mit den zufallsgeneratoren, darum haben sie morrowind in handarbeit gemacht, so ist es auch bei Oblivion.

Und das Charaktersystem ist ja das geniale an Morrowind...Learning by Doing heisst das Motto.

Stimmt nicht ganz. Die Entwickler haben schon einen Zufallsgenerator, denn du glaubst sicher nicht, dass sie alle Bäume von Hand einsetzen werden? Aber alles kann natürlich mit der handarbeit noch verbesssert werden. Also ist es ein bisschen von beiden Varianten.

martinx schrieb:
Stimmt nicht ganz. Die Entwickler haben schon einen Zufallsgenerator, denn du glaubst sicher nicht, dass sie alle Bäume von Hand einsetzen werden? Aber alles kann natürlich mit der handarbeit noch verbesssert werden. Also ist es ein bisschen von beiden Varianten.

Ja, aber die Bäume sind ja nicht relevant für das Gameplay.

Ganz zufällig werden Bäume und Pflanzen nicht gesetzt. Da steckt ein eigens entwickeltes System dahinter. Es soll ja schließlich alles sehr natürlich aussehen.

Wer weiß, man kann Bäume ja immerhin fällen oder? -Sind also doch wieder relevant ;)

Ich bin wohl noch immer der einzige, der diese Grafik total unspektakulär findet. :hmpf:

Da es bei solchen Spielen aber mehr um die optische Atmosphäre geht, macht Oblivion IV dennoch einen grandiose Eindruck.
Technisch hingegen haut es mich bei weitem nicht von den Socken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom