Im Übrigen muss man HVS zu Gute halten, dass sie - soweit ich mich erinnere - nie gesagt, dass WiiMotion Plus FIX eingeplant ist. Sie haben ganz zu Beginn verlauten lassen, dass man die Möglichkeiten prüfe, aber sie - im Gegensatz zu WiiSpeak - nicht die Notwendigkeit einer Implementierung sähen. Das haben sie schon von vornherein gesagt.
Aber da natürlich alle Medien Motion+ sehen wollten, hat man es dann irgendwann auch wohl aufgehört zu leugnen. Ich finds ehrlich von ihnen. Zumal sie ja Recht haben. Was soll Motion+ denn bringen? Und wenn es eine leichte Verbesserung für das Zielen brächte, wärs für den Online-Modus auch wieder doof, wenn dort Motion+-Spieler und andere aufeinander träfen.
Also: Alles richtig gemacht.
Naja - wie du richtig andeutest - für's Zielen würd's ja wohl dann doch eigentlich auch nichts bringen, da für das Zielen der Pointer die perfekte und genaueste Eingabemethode bleibt. Vielleicht könnte man da ganz dezent etwas verbessern, oder bspw. realisieren, dass die Kamera "nicht die Orientierung" verliert, wenn die Sensorbar aus dem Kamer-Blickfeld der Wiimote gerät, da man ja die Richtung der Wiimote über die Gyroskop-Daten berechnen könnte. Aber solange die Sensorbar im Bild ist, würde es wohl kaum etwas bringen.
WMP bringt's eben, wenn es von Anfang an eingeplant ist. Wie weiter oben jemand schon erwähnt hat, wäre bspw. eine Waffe mit rotierenden, kreisrunden Klingen (quasi ein Klignen-Frisbee, Wii Sports Resort in der adult-Variante), die man dann per WMP wirft, sehr passend. Denkbar wäre auch, Messer mit WMP zu werfen oder sowas. Am Interessantesten würde es aber werden, wenn der Nunchuck auch ein Gyroskop hätte. Dann könnte man mit der rechten Hand die Waffe und Waffenhand führen, während man die linke Hand mit dem Nunchuck steuert. Da Wären z.B. Granaten denkbar, oder sogar, dass man bspw. eine Taste hat, die, wenn sie gedrückt ist, bewirkt, dass die linke Hand im Spiel geschlossen wird / ist und man somit bspw. mit der linken Hand das Magazin der Waffe selbst wechselt oder bspw. selbst durchlädt. Das ganze wäre aber wohl erst so richtig mit einem heftigeren Rumble in beiden Controllern perfekt, da man dann auch physikalisches Feedback erhalten würde und so nach einiger Zeit derartige Aktionen auch "blind" ausführen könnte.
So wäre z.B. die C-Taste des Nunchuck dann zum Interagieren mit der Waffe belegt, während man per Z-Tate bspw. bewirken könnte, dass der Charakter eine Granate nimmt und man selbst sie dann wirft, sie aber in dem Moment wegfliegt, wo man Z loslässt.
Das man dem Durch-/Nachladen stell ich mir wie folgt vor: Man bewegt seine linke, im Spiel offene Hand an das Magazin, schließt die Hand per [C] ums Magazin, zieht die Hand mit einem Ruck nach unten, wirft das Magazin weg (evtl. sogar auf einen Gegner), lässt dabei C los, der Charakter im Spiel packt sich automatisch ein neues Magazin, man führt die Hand zurück in die Waffe und fertig. Gleichzeitig könnte man natürlich auch im Nahkampf mit der linken Hand Faustschläge an Gegner verteilen. Die Mimik der Hand müsste eben dezent automatisiert werden, so, dass sich die Hand und die Finger bspw. automatisch so formen bzw. so weit öffnen, als würde man tatsächlich das Magazin anfassen wollen.
Kollisionen könnte man physikalisch wie folgt manifestieren: Haut man bspw. mit dem Magazin dann gegen die Waffe, dann klingt aus dem Wiimote-Lautsprecher das entrsprechende Geräusch, beide Controllerhälften rumblen kurz und mit einer höheren, fein justierten Frequenz (dafür ist das heutige Wiimote Rumble aber zu ungenau, ich denke mit dem Rumble des 360 Controller wäre das recht gut realisierbar).
Der Fehler an WMP ist eigentlich, dass nur die Wiimote WMP bekommt, denn Boxspiele etc. würden erst mit einem Gyroskop in
beiden Controllerteilen gut realisierbar und mit einem besseren Rumble in
beiden Controllerteilen erst richtig durchführbar.
Das Problem am Ganzen: Der Stromverbrauch.