ChoosenOne
L20: Enlightened
Subtiler bedeutet halt nicht „ruhiger“.
Dass es eher politisch und weniger Splatter war, fand ich auch ok.
Das Gesplatter voriger Staffeln war eh nicht mehr zu toppen.
Fand eher die Entwicklung der Charaktere ein bisschen schwach.
Jeder Charakter kriegt irgendein Problem hingeworfen, was ihn die Staffel
über beschäftigt, um am Ende wieder da zu sein, wo man war.
Homelander bekommt ein aufgesetztes Problem mit dem Altern.
MM struggelt mit Panikattacke nach wie vor zwischen Familie und Kampf.
Kimiko und Frenchie kämpfen mit Dämonen der Vergangenheit,
immerhin sind sie such am Ende dadurch ein bisschen näher.
Der Verlust des Vaters von Hughie und die Rückkehr seiner Mutter verkommt irgendwie zu einem Filler.
Ryan fängt mit seinem hin und her schon dezent an zu nerven.
Butcher ist halt Butcher, nur mehr durchgeknallt, in Vorbereitung aufs Finale.
Ich will das ja gar nicht zerreißen, ich hab das durchaus genossen, aber andere Staffeln eben mehr.
Also, wen du dir meinen Ursprungspost noch mal anschaust, dann siehst du das ich genau die gleichen Punkte als Filler kritisiert habe.
Fand sie jetzt nicht wirklich schlecht, weil ich sie denoch intressant fand aber ja, sie waren konstruiert und brachten den Plot nicht spürbar voran.
Worauf ich mich aber bezogen habe, ist der Hauptplot und der hat sich von Folge 1 S4 bis zum FInale extrem verändert und bietet eine völlig andere Ausgangsposition.
Butcher ist halt nicht Butcher sondern wird vom Antiheld zum Antagonisten.
Seit Folge 1 S1 hat er eine stete Characterentwicklung, wo er versucht seine inneren Dämonen zu bekämpfen. Und diesen Kampf hat er jetzt, so siehts zumindest erst mal aus, verloren.
In S2 wurde dies bereits mit seinem Vater und verstorbenen Bruder angedeutet um in Season 3 genau zu enthüllen, was es mit Lenny auf sich hat und warum Hughie so wichtig für ihn ist. Auch Rayn kommt dann natürlich mit in diese Rolle.
Sie hinderten Butcher bisher daran, all in zu gehen und sich seinem Hass und Dämonen voll hinzugeben. Was öfter in der show mal angedeutet wurde, bisher Butcher aber immer nur bis an die Kante des Anhangs zu gehen. Diesmal hat er sich hinabgestürtzt.
Butcher ist jetzt sehr viel mehr Homelander, als das er am Anfang der Season noch Billy Butcher war.
Homelander ist halt Homelander, das ist aber auch gut so.
Den seine Unsicherheiten sind seine größten Schwächen eines ansonst unbesiegabren Wesens.
So sorgt er auch immer selbst dafür, am Ende besiegt zu werden. Oder wie Sage es sagt ... er vermasselt es.
Wo wir bei Sage sind, die ebenfalls einen sehr viel subtileren Part hat als noch Stormfront oder gar SB.
Und am Ende stellt sie sich nciht nur als bisher gefährlichste Gegnerin der Boys heraus.
Sie ist es am Ende, die die Boys besiegt und was niemand sonst von Voult und den Supes gelang.
Die handlung und Figuren (Sage) von S4 ist also subtiler als die der vorgänger Seasons.