Nintendo TEVs schwerer als Shader oder "Sind Entwickler zu faul?"

Nun, mich würde zB interessieren, ob man aus SMG noch mehr rausholen kann, bzw. wieviel? SMG mit 2x AA beispielsweise ;-)

Dass Sonic Unleashed für die Wii so aussieht, ist im Moment auch nur ein Gerücht, und ich glaube ehrlich gesagt noch nicht daran. Dafür ist das Game viel zu weich und hat zuviel FSAA.
 
Soweit ich weiß falsch... Factor 5 hat die TEV´s mitentwickelt und dürften somit neben Nintendo die Hardware am besten verstanden haben.

Factor 5 hat das komplette Hardwaredesign des Cubes gemacht.
Aus diesem Grund haben sie für ihre Grafikgranaten auch sehr wenig Entwicklungszeit benötigt. - Und natürlich haben sie auch immer am Inhalt der Games gespart.
 
Factor 5 hat das komplette Hardwaredesign des Cubes gemacht.
Aus diesem Grund haben sie für ihre Grafikgranaten auch sehr wenig Entwicklungszeit benötigt. - Und natürlich haben sie auch immer am Inhalt der Games gespart.

Das möchte ich lesen wo das steht. Ja sie waren in die Entwicklung einbezogen deswegen sind die TEVs wie sie sind aber das komplette Hardwaredesigne. Never.
 
Mich würde es also mal interessieren, was die Wii wirklich so auf dem Kasten hat.
Schon der Cube konnte viele Effekte über TEV wie z.B

Bloom
Custom dithering
Reflection mapping
Displacement maps
Multiple texture mapping
Emboss mapping
Bump mapping
Projected shadows
Self-shadowing
Shadow volumes
Layered fog

usw.


@Mario Galaxy mit 2xAA
Auch der Z-Buffer geht eventuell von 24 auf 16 Bits zurück. Wobei aber der Z-Buffer und das AA nicht von den TEV gehandhabt wird, sondern von der GPU. Somit kann die gesamte GPU ausgebremst werden (Eben Füllraten halbierung und Z-Buffer reduzierung von 24 auf 16bit bei 2xAA)
 
Würde ohne Probleme gehen, halbiert aber die Füllrate und somit die Framerate.
Das Spiel läuft doch iirc eh mit superflüssigen 60 fps. Da stellt sich mir die Frage, ob es ein halbwegs anständiges AA nicht wert gewesen wäre, auf 30 fps runterzusteigen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass viele 3rd Party-Titel nicht einmal diese Rate konstant halten können.

Noch eine Quizfrage für die Experten hier: wie aufwendig wäre denn wohl ein simpler Weichzeichner-Effekt? Kein Anti-Aliasing, sondern einfach ein auf das ganze Bild angewendeter Weichzeichner, bzw. Unschärfe. Ein ganz geringer Weichzeichner würde nämlich nach meiner Vorstellung das schlimmste Kantenflimmern etwas mildern, aber die gesamte Bildqualität nicht so sehr beeinträchtigen, dass es stören würde. Daher meine Überlegung, ob nicht ein kleiner Weichzeichner eine echte Alternative zu AA wäre im Falle eines Wii-Spiels.
 
Eigentlich ist das absolut nicht aufwendig.
Da es ein simpler Filter ist. (siehe Okami Filter)

Nur das Problem ist, egal wie weich der Weichzeicher ist. Das Bild wirkt immer unscharf.
AA hast du zudem trotzdem noch. Sieht nur verschmiert aus. xD
 
Wenn du auf 'nem Röhren TV zockst hast du "natürliches" AA und dafür ist die Wii ausgerichtet.
 
Ich zocke auf einem Röhren-TV und habe von AA bisher auf der Wii noch nicht wirklich was gemerkt.
 
Eigentlich ist das absolut nicht aufwendig.
Da es ein simpler Filter ist. (siehe Okami Filter)

Nur das Problem ist, egal wie weich der Weichzeicher ist. Das Bild wirkt immer unscharf.
AA hast du zudem trotzdem noch. Sieht nur verschmiert aus. xD
Interessant wäre, ob man mit einer Kombination aus einem Sobel-Algorithmus und Blur nicht ganz gute Ergebnisse mit wesentlich weniger Füllrate und ohne Einfluss auf die Z-Buffer-Präzision hinbekommen könnte. Also das Ergebnis des Sobel-Operators gegebenenfalls weichzeichnen und anschließend als Maske verwenden, um damit den Frame selbst weichzuzeichnen. Würde nicht bei jedem visuellen Stil funktionieren, aber bei ausreichend hohem Kontrast sollte der Sobel die Kanten zuverlässig finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auf jeden Fall eine echte Überlegung wert. Ich meine, viel schlimmer als mit dem ganzen Kantenflimmern kann es eh nicht mehr wirklich kommen, oder?

Weiß zufällig jemand, mit was für Polygoncounts die Wii so fertig wird? Am Beispiel von Mario Galaxy etwa.
Irgendwie hätte ich ja Bock, mit der Wii technisch rumzuexperimentieren. Bin nur leider kein Wii-Entwickler und mit dem letzten, den ich gekannt habe, hab' ich's mir leider verscherzt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobel ist wirklich ein billiger & schneller Algorithmus.
Aber man müsste bei Sobel wegen der Bildrichtung aufpassen.
Die Kantendetektion wird hauptsächlich nur in Filterrichtung angewendet.
Wenn du bewegte Bilder hast, kann das ziemlich schwierig werden.

Würde eher zum Laplace raten. Da hast du keine Richtungsabhängigkeit. Ist aber etwas aufwendiger als Sobel in der Berechung (2. Ableitung; dürfte auch 2. Ableitung von Sobel sein, wenn ich mich recht erinnere) + rauschen wird deutlicher.
Rauschen muss man dann desshalb noch mit einem Median entfernen.

Aber das ganze in Echtzeit und dann noch als Maske (bei Laplace und Sobel werden ja die Farbwerte verworfen) der Tiefpassgefiltert ist (um weiche Kanten zu erhalten), ist imo sehr aufwendig.
Wäre aber interessant vom Ergebniss her.

Hmmm mal ausprobieren xD
 
Deshalb propagiere ich immer, spezielle 2D Compositing-Schaltungen in die GPUs zu integrieren. Quasi Shake oder Digital Fusion in Hardware. :)
 
Informatiker unter sich. :surrender:

Könnt ihr das auch mal für das gemeine Fußvolk übersetzen? :eek4:
 
Ich zocke auf einem Röhren-TV und habe von AA bisher auf der Wii noch nicht wirklich was gemerkt.

Wenn ein LCD daneben stehen würde, würdest du es sehen. Ich hab auch nich gemeint das es perfekt ist. Aber ich lass die 360 auch nicht mit HdMi laufen - das Bild wird schärfer, besser, aber man sieht auch alle Fehler.
 
hey jungs sehr interessant was ihr alles so geschrieben habt (hab mir alles durchgelesen), leider kann ich überhaupt nicht mit reden :neutral: werde aber gespannt weiter verfolgen.
 
Vielleicht versuche ich's nachher auch mal. Müsste mit SMG-Screens gut funktionieren, die sind schön kontrastreich. Wenn was dabei rauskommt, poste ich's.

Dito genau das wollte ich auch. SMG bietet sich direkt dafür an. ^^
Was nimmst du eigentlich für ein Tool/Softwarepaket? Spiel zurzeit mit Khoros rum. :)

Edit:
Hab ein gutes Bild gefunden.
Guter Kontrast und sichtbares Aliasing
http://img134.imageshack.us/img134/9264/hbkgh9i8pxgenr700xavp5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom