Nintendo TEVs schwerer als Shader oder "Sind Entwickler zu faul?"

@Zocker
bin Multi und hab die Spiele alle gezockt J&D sieht im wirklichen nicht schlecht aber schlechter als SFA aus (falls du beide spiele hast da schau dir mal die texturen vom nahen an) conker sieht vieleicht nen ticken besser aus (aber mir ist bei dem spiel keine so glasklare textur wie bei SFA im ersten level aufgefallen).
PS: Bilder brauchst du mir nicht zu posten - Ich kenn nur ein spiel wo Ich sagen würde da sieht der Cube alt aus und das ist riddick dank dem extrem bump mapping
 
Fakt ist einfach, das der Wii stärker ist als der Cube, Fakt ist, dass er Tevs beinhaltet, Fakt ist, dass die Entwickler diese nicht ausreichend nutzen, oder gar nicht. Deine Frage wurde hier schon beantwortet, der Gamecube war ein Flop, deshalb beschäftigten sich viele Entwickler nicht mit den Tevs. Rouge Leader nutzte die Tevs und war mit den besten XBox Games auf Augenhöhe. Mario Galaxy zeigt nette Spielereien mit den Tevs, warum nutzen die Entwickler das nicht? Die Antwort ist wohl unerfahrenheit und Faulheit, beziehungsweise mangelndes Budget.


Die Antwort ist recht einfach: Weil sie es nicht müssen. Die Spiele werden ganz offensichtlich auch so gekauft. Grafisch erwartet man eigentlich recht wenig von der Wii. wozu also den Aufwand betreiben und sich in die TEVs einarbeiten.

Das ist aus Spielersicht leider mehr als traurig, zumal man ja ansatzweise an Mario Galaxy und MP3 sieht, was eigentlich machbar wäre. Und rein technisch müsste die Wii ja schon nicht nur marginal stärker sein als der Cube. Aber da man gegen eine übermächtige Hardwarekonkurrenz anrennt, also grafisch /technisch eh nur verlieren kann, spart man sich ganz offensichtlich den Aufwand und programmiert auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner: Den Tech Specs des Cubes...
 
Die Entwickler nutzen die Wii einfach nur eiskalt aus, ohne sich die Hardware genauer anzusehen. Die denken nach dem Motto: "Was auf PS2 geht, geht auf Wii, also machen wir PS2 Grafik" und dann kommt nunmal teilweise haarsträubender Crap heraus.

Die einzigen, die die Wii Hardware bisher wirklich genutzt haben, ist Nintendo selbst mit ihren drei grafischen Toptiteln (Metroid Prime 3, SSBB und SMG).
Selbst Factor 5, die bekanntlich stets technisch hervorragende Spiele zauberten, mäkeln an den Entwicklern rum, dass sie es nichtmal schaffen, Rouge Leader Grafik zu zaubern, wo es Factor 5 zum Release des Cubes schon geschafft haben.
Ohne die Hardware damals schon 100% gekannt zu haben.

Also, dass die Spiele technisch solch ein Crap sind wie zur Zeizt, liegt in meinen Augen ausschließlich an den Entwicklern. Wenn sie sich auch nur mal einige Wochen die Wii genauer ansehen würden und den EHRGEIZ hätten, ihn auszureizen, sähen die Spiele heute, wo die 2. Generation beginnt, schon deutlich besser aus als PS2 Niveau.

Ich bete immer noch, dass Ubisoft sich für RedSteel 2 mehr Zeit nimmt und die Technik von Wii intensiv studiert und ausreizt, Nintendo hat es (wie immer in jeder Generation) vorgemacht.


Wie sowas aussehen kann, wenn sich Entwickler Mühe geben, zeigt Dewys Adventure, welches sehr schicke Effekte und sogar Normal-Mapping präsentieren konnte.
 
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Selbst Factor 5, die bekanntlich stets technisch hervorragende Spiele zauberten, mäkeln an den Entwicklern rum, dass sie es nichtmal schaffen, Rouge Leader Grafik zu zaubern, wo es Factor 5 zum Release des Cubes schon geschafft haben.
Ohne die Hardware damals schon 100% gekannt zu haben.[...]

Soweit ich weiß falsch... Factor 5 hat die TEV´s mitentwickelt und dürften somit neben Nintendo die Hardware am besten verstanden haben.
 
Die Antwort ist recht einfach: Weil sie es nicht müssen.

Oder nicht können......
Einfach zu behaupten die Entwickler sind zu faul ist zu einfach gedacht, diese sind auch nur Sklaven der Deadlines, und wenn sie für einen Titel von den Publisher zu wenig Zeit und zu wenig Personal bekommen geht halt nicht mehr!
 
Die Antwort ist recht einfach: Weil sie es nicht müssen. Die Spiele werden ganz offensichtlich auch so gekauft. Grafisch erwartet man eigentlich recht wenig von der Wii. wozu also den Aufwand betreiben und sich in die TEVs einarbeiten.

Das ist aus Spielersicht leider mehr als traurig, zumal man ja ansatzweise an Mario Galaxy und MP3 sieht, was eigentlich machbar wäre. Und rein technisch müsste die Wii ja schon nicht nur marginal stärker sein als der Cube. Aber da man gegen eine übermächtige Hardwarekonkurrenz anrennt, also grafisch /technisch eh nur verlieren kann, spart man sich ganz offensichtlich den Aufwand und programmiert auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner: Den Tech Specs des Cubes...

Der Wii benutzt doch den gleichen Speicher wie die PS3 (ddr3 sd-ram) mit zusätzlichem 1ts-ram, hat natürlich weniger, muss dafür aber keine HD-Auflösungen bewältigen, die Flaschenhälse vom Cube wurden auch beseitigt, wie man liest, die GPU ist höher getaktet, die CPU ist eine Neuentwicklung und um einiges leistungsfähiger als die des Cubes. Also da wäre einiges mehr möglich. Mario Galaxy wird den Wii nicht bis ans letzte ausgereizt haben und ich bin mir auch sicher, dass wir noch viel sehen werden. Eigentlich sind die meisten 3rd Party Games optisch eine Frechheit, wenn man sie nur mit Star Fox Adventures oder den Faktor 5 Cube Titeln vergleicht.
 
Das es auch anders geht zeigt lustigerweise eine Filmumsetzung (Wall E), ein direkter Port der HD_Versionen, der nicht mal viel schlechter aussieht ;)

Aber auch dort werden die Tevs wohl nicht überlastet.
 
Oder nicht können......
Einfach zu behaupten die Entwickler sind zu faul ist zu einfach gedacht, diese sind auch nur Sklaven der Deadlines, und wenn sie für einen Titel von den Publisher zu wenig Zeit und zu wenig Personal bekommen geht halt nicht mehr!

Also bitte, Normal-Maps auf Texturen kleben, bekomme sogar ich noch hin, weil die ganzen Tutorials aus dem Internet so vielseitig und verständlich geschrieben sind. Also daran liegt es schonmal nicht. ;)

@Harlock: Haste mal ein Bild vom Wall-E Spiel?
 
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Ich glaub ich will gar net wissen, wie die HD-Versionen dann aussehen...
 
Sieht nicht schlecht aus für Wii, aber es wäre noch mehr möglich

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Rein von den Texturen her sieht es nicht besser aus als Metroid Prime 1 (!!) und das ist 5 Jahre alt. Weiter?
 
die texturen sehen aber trotzdem total trist aus

Naja, als Beispiel für die Tevs sind die Bilder wirklich nicht gut gewählt, aber die Effekte sind laut IGN sehr gut für Wii, und die Areale sehr groß, soll eines der technisch besten Wii Games werden. Mir gefallen die Lichteffekte, das Game an sich ist aber eher uninteressant. Die HD Versionen sehen wirklich nicht viel besser aus, haben halt mehr Plastik und ein paar Texturen mehr ;)
 
es geht hier aber nicht um deine subjektive Meinung und nicht um den 1up Hands-On, sondern um die Nutzung der TEVs.

Solch "große" Level kannste auch ohne TEVs erstellen. Das kann ja selbst ich mit meinem Radiant Quake3 Editor. ;)

Solange die Spiele nicht wenigstens aussehen, wie Metroid Prime oder Rouge Leader (welche auch sehr große Areale bieten konnten), sin für mich die TEVs der Wii absolut nicht ausgenutzt.
Es hat - anders als beim GC - ein ganzes Jahr gedauert, bis der erste grafisch wirklich gute Titel kam, der das Vorgänger-Konsolen Niveau übertraf und das war Super Mario Galaxy.

Und zu diesem Zeitpunkt, 1,5 Jahre nach Release der Konsole, hatte der GC schon DEUTLICH mehr 3rd Party Titel, die bombig aussahen.

Natürlich hatte es noch eine Rolle gespielt, dass RARE noch da war, die Nintendokonsolen auch immer bis aufs äußerste strapaziert haben und wahnsinnige Grafiken zeigen konnten.

Der Felleffekt und die Gesichtsanimationen von Fox in Starfox Adventures sind bis heute Nintendokonsolen-Referenz.
 
Naja, das Bienenfell in Galaxy steht dem nicht wirklich nach. Die Bilder oben waren wirklich eine Themaverfehlung, trotzdem schön, dass PS3 Ports ohne große Abstriche auf Wii möglich sind :P Und das ist nicht meine subjektive Meinung, sondern die Meinung mehrerer Magazine.
 
Ich habe zwar jetzt ein bisschen rumgestöbert, kann mir aber unter Nintendos "TEVs" nicht so prickelnd viel vorstellen. Ich habe nicht so viel Erfahrung auf dem Bereich, aber eine vage Idee von Shadern und ihrem Zweck, und TEVs sind scheinbar eine Alternative dazu.

Was kann ich mit den TEVs denn nun alles an "Effekten" so erzielen? Bumpmapping, Bloom, und solche Sachen? Wäre nett, wenn jemand ein paar Beispiele (am besten mit Bildern) geben könnte.

Ich bin jedenfalls schon lange der Meinung, dass die Wii technisch weit mehr drauf hat, als sie, insbesondere von den Hatern, verschrien wird. Das sollte sowieso jedem klar sein, der mal einen Blick auf Mario Galaxy oder gute Cube-Games wie eben die von Factor 5 geworfen hat (Rogue Leader war bitteschön ein Launchtitel und grafisch eine ziemliche Referenz der letzten Gen. F5 hat sich dann mit Rebel Strike nochmal übertroffen, wo diese Grafik quasi ohne Einbußen gleich 2 Mal für den Multiplayer-Modus produziert wurde). Sogar Luigi's Mansion ist grafisch dem Wii-Gameschnitt noch überlegen.

Mich würde es also mal interessieren, was die Wii wirklich so auf dem Kasten hat. Auf jeden Fall bin ich der Ansicht, dass Games wie Mario Galaxy auf der Wii der grafische Standard und nicht die Ausnahme sein sollten, denn die technischen Gegebenheiten sind IMO vorhanden.
 
Ich habe zwar jetzt ein bisschen rumgestöbert, kann mir aber unter Nintendos "TEVs" nicht so prickelnd viel vorstellen. Ich habe nicht so viel Erfahrung auf dem Bereich, aber eine vage Idee von Shadern und ihrem Zweck, und TEVs sind scheinbar eine Alternative dazu.

Was kann ich mit den TEVs denn nun alles an "Effekten" so erzielen? Bumpmapping, Bloom, und solche Sachen? Wäre nett, wenn jemand ein paar Beispiele (am besten mit Bildern) geben könnte.

Ich bin jedenfalls schon lange der Meinung, dass die Wii technisch weit mehr drauf hat, als sie, insbesondere von den Hatern, verschrien wird. Das sollte sowieso jedem klar sein, der mal einen Blick auf Mario Galaxy oder gute Cube-Games wie eben die von Factor 5 geworfen hat (Rogue Leader war bitteschön ein Launchtitel und grafisch eine ziemliche Referenz der letzten Gen. F5 hat sich dann mit Rebel Strike nochmal übertroffen, wo diese Grafik quasi ohne Einbußen gleich 2 Mal für den Multiplayer-Modus produziert wurde). Sogar Luigi's Mansion ist grafisch dem Wii-Gameschnitt noch überlegen.

Mich würde es also mal interessieren, was die Wii wirklich so auf dem Kasten hat. Auf jeden Fall bin ich der Ansicht, dass Games wie Mario Galaxy auf der Wii der grafische Standard und nicht die Ausnahme sein sollten, denn die technischen Gegebenheiten sind IMO vorhanden.

Bloom (metroid prime 3) und bump mapping ( super mario galaxy) kann man damit auf jedenfall darstellen. shaderähnliches wasser (excite truck od. BWii2) ebenfalls, das reicht eigentlich auch schon aus um, richitg angewandt, sehr schöne spiele herzustellen, leider sieht sich dazu wohl kaum ein entwickler im stande -.-


der screen von harlock sieht sehr nice aus !
 
Mich würde es also mal interessieren, was die Wii wirklich so auf dem Kasten hat.

Braucht man sich eigentlich nur SMG oder gerade die Sonic Unleashed Screens/Scans anschauen... ;)

Aber ich denke bzgl. der techn. Fragen weiß wsippel am besten Bescheid xD
 
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