Nintendo TEVs schwerer als Shader oder "Sind Entwickler zu faul?"

@Zocker: Ein einfacher Vergleich der Daten auf dem Papier ist nicht möglich, außerdem hat niemand behauptet, dass der Wii die Leistung der HD Konsolen hat

Und ja, dass die Tevs nicht benutzt werden liegt an den Entwicklern und das ist hier auch das Thema ;)

@Zocker: Ein einfacher Vergleich der Daten auf dem Papier ist nicht möglich, außerdem hat niemand behauptet, dass der Wii die Leistung der HD Konsolen hat

Und ja, dass die Tevs nicht benutzt werden liegt an den Entwicklern und das ist hier auch das Thema ;)

Der Wii ist kaum stärker als der Cube und meilenweit von den richtigen NextGen Konsolen entfernt. Ihr könnt froh sein wenn ihr mal XBOX one Texturen auf dem teil seht. Keine Ahnung was ihr euch hier imme vormacht, aber 200 MHZ bei ner CPU im vergleich zu alten Konsole stehen hier in der Relation zu zig GHZ MEHR! Um hier wirklich MEHR zu sehen ist auch deutlich mehr Power nötig. Ihr glaubt doch nicht wirklich das 200 MHZ hier ausreichen um mehr zu sehen als beim Cube?

Der Wii ist kaum stärker als der Cube und meilenweit von den richtigen NextGen Konsolen entfernt. Ihr könnt froh sein wenn ihr mal XBOX one Texturen auf dem teil seht. Keine Ahnung was ihr euch hier imme vormacht, aber 200 MHZ bei ner CPU im vergleich zu alten Konsole stehen hier in der Relation zu zig GHZ MEHR! Um hier wirklich MEHR zu sehen ist auch deutlich mehr Power nötig. Ihr glaubt doch nicht wirklich das 200 MHZ hier ausreichen um mehr zu sehen als beim Cube?

Hier gehts um die Tevs Zocker, um nichts anderes. (Der Wii ist um einiges Stärker als der Cube, das liegt nicht nur an der CPU und auch hier kannst du nicht einfach vergleichen, wie gesagt ein anderes Thema)

Hier gehts um die Tevs Zocker, um nichts anderes. (Der Wii ist um einiges Stärker als der Cube, das liegt nicht nur an der CPU und auch hier kannst du nicht einfach vergleichen, wie gesagt ein anderes Thema)

Ja, viel stärker.. alles klar... Auch hier nicht vergleichbar. Alles klar.. ist zwar die selbe CPU mit ner höheren Taktrate usw.. aber Konsolen mit 3x3,2 GHZ kann man so direkt auch nicht miteinander vergleichen!? Kapier ich irgendwie nicht!

Tun wir schon; mit HotD3, inkl. Texturen. Geh' wo bashen wo du's auch kannst, Anfänger! :-P

9129.jpg

8606.jpg

Ich meinte eher Spiele wie Doom3, Riddick und Splinter Cell...

Und ich denke das hat sehr wohl was mit den TEVs zu tun!

Ja, viel stärker.. alles klar... Auch hier nicht vergleichbar. Alles klar.. ist zwar die selbe CPU mit ner höheren Taktrate usw.. aber Konsolen mit 3x3,2 GHZ kann man so direkt auch nicht miteinander vergleichen!? Kapier ich irgendwie nicht!

Wo schreibe ich "viel stärker"? Nein man kann nicht einfach die Daten auf dem Papier vergleichen, ja die PS3 ist um einiges Stärker als der Wii, aber was hat das mit den Tevs und der fehlenden Benutzung durch die Entwickler zu tun? :-?

btt, wenn es dir so am Herzen liegt Zocker mach einen eigenen Thread auf ;)

Wo schreibe ich "viel stärker"? Nein man kann nicht einfach die Daten auf dem Papier vergleichen, ja die PS3 ist um einiges Stärker als der Wii, aber was hat das mit den Tevs und der fehlenden Benutzung durch die Entwickler zu tun? :-?

btt, wenn es dir so am Herzen liegt Zocker mach einen eigenen Thread auf ;)

Vielleicht hat es einfach nur mit eurer Erwartung zu tun. Ich denke nämlich nicht das der Wii großartige Texturen hinbekommt wie z.B. die alte XBOX. Ihr redet von unfähigen Entwicklern.. nur frag ich mich wie unfähig man sein kann wenn es die identische Technik schon JAHRELANG auf dem Markt gibt!? Passt nicht ganz zusammen.

Fakt ist einfach, das der Wii stärker ist als der Cube, Fakt ist, dass er Tevs beinhaltet, Fakt ist, dass die Entwickler diese nicht ausreichend nutzen, oder gar nicht. Deine Frage wurde hier schon beantwortet, der Gamecube war ein Flop, deshalb beschäftigten sich viele Entwickler nicht mit den Tevs. Rouge Leader nutzte die Tevs und war mit den besten XBox Games auf Augenhöhe. Mario Galaxy zeigt nette Spielereien mit den Tevs, warum nutzen die Entwickler das nicht? Die Antwort ist wohl unerfahrenheit und Faulheit, beziehungsweise mangelndes Budget.

Technik die nur von Nintendo, Factor 5 und ein paar wenigen Ausnahmen von anderen Entwicklern benutzt wurde. Da ja nur der Cube und jetzt sein Nachfolger TEVs verwenden und es kein anderes System mit TEVs gibt, wie bitte solle es da jemanden geben der sich richtig gut mit TEVs auskennt. Wobei ja der Cube in der letzten Gen ja nicht Marktführer war, was ja schon ausgereicht hätte damit sich die Entwickler mit den TEVs beschäftigen. Aber jetzt sollte es eigentlich keine Ausrede mehr von den Entwicklern geben, sich nicht näher mit der Hardware auseinander zu setzen. (Nicht immer die Übersetztungsprogramme für Shader zu TEVs verwenden, welche ja nicht das vorhandene Potential ausnutzen usw.)

Vielleicht hat es einfach nur mit eurer Erwartung zu tun. Ich denke nämlich nicht das der Wii großartige Texturen hinbekommt wie z.B. die alte XBOX. Ihr redet von unfähigen Entwicklern.. nur frag ich mich wie unfähig man sein kann wenn es die identische Technik schon JAHRELANG auf dem Markt gibt!? Passt nicht ganz zusammen.

Genau. Ein Speicher der zig mal schneller und gößer ist als der von der Box kriegt es nicht besser hin. Der Witz war gut :D

"speed racer" scheint von TEV gebrauch zu machen: http://multiplayerblog.mtv.com/2008/04/11/exclusive-first-speed-racer-gameplay-video/

und was ist mit dem titel, den factor 5 in entwicklung hat? ich denke, die ersten screenshots und videos werden zeigen, zu was die wii wirklich fähig ist.

Zitat von Julian Eggebrecht:

"Whatever we're working on will at least blow you away in a lot of the technical aspects. We're really trying to do everything to squeeze the maximum out of the machine," he said. "I'm also hoping we're going to pay respect to what the console is all about, which is the innovation in terms of controls, in terms of accessibility, new experiences, things like that. We're really, really trying hard. I hope it's going to pay off. In terms of what we're working on; is it for third-party publishers, is it for a Nintendo first-party, what title is it? I won't give you a clue."

http://uk.wii.ign.com/articles/851/851287p1.html

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ein Speicher der zig mal schneller und gößer ist als der von der Box kriegt es nicht besser hin. Der Witz war gut :D

Zig mal schneller? Äh.. davon wüsste ich aber aber. Der XBOX Speicher war 6,4 GB/s schnell, der vom Cube nur ca. 3 GB/s. Wie schnell ist dann bitte der vom Wii? Ich dachte die haben den selben Speicher wie der Cube damals nur jetzt eben 88MB statt 24 MB!?

Speedracer:

speed-racer-20080408094630617.jpg

speed-racer-20080408094632132.jpg

speed-racer-20080310091647699.jpg

Ahja..

XBOX Titel von 2002:

qrs_090902_01_640w.jpg

qrs_090902_02_640w.jpg

qrsalicia1.jpg

QR_072602_19.jpg

Hmm.... Deswegen sagte ich ja schon, die XBOX one hatte nen besseren Speicher und ne deutlich stärkere GPU. Und als Tipp.. schaut euch mal WipeoutHD an, wird nur als Download Titel auf PSN angeboten und läuft mit 60FPS und 1080p... Also meiner Meinung nach sind diese TEVs absolut nicht Konkurenzfähig zu den Pixelshadern von der Geforce in der alten Box. Ich kenne ja auch die StarWars Games, hatte mir extra nen Japan Cube importiert und mit nem US Switch versehen, RL kam dann aus den Staaten. Nur sorry, das hat damals schon keine wirklche Chance gegen die XBOX Titel gehabt, auch wenn es auf dem Cube sehr schön aussah.

Zuletzt bearbeitet:
Die xbox war leichter zu programmieren (PC Technik) - Multiplattform PS2 Titel sahen besser aus als auf Gamecube (Entwicklerfaulheit) - First Generation Titel Starfox Adventure zeigt das der Gamecube mit der xbox locker mithalten kann (auf PS2 imo nicht möglich) - logische Schlussfolgerung der Wii könnte viel mehr wenn die Entwickler wollten - Ende

@ Zocker

Also, Speed Racer sieht um längen besser aus, als der X-Box Titel.

Es ist doch im Grunde auch egal.
Fakt ist lediglich, dass ich bisher nur einen Titel auf dem Wii gesehen habe, der deutlich besser aussieht als alle Last Gen Titel und auch als einige Current Gen Titel und das war Galaxy.

Metroid sieht auch sehr gut aus.

Der Rest der Games jedoch bewegt sich auf unterem bis hohem Last Gen Niveau.

Leider wird auch das hohe Niveau nur selten erreicht.
Ich wäre ja schon froh, wenn alle Wii Titel so gut aussehen würden wie Zelda, Resi 4, Excite Truck, Red Steel oder Mario Kart.

Es ist einfach so, dass der Wii viel mehr kann, als wir bisher gesehen haben.
Ich denke, darauf können wir uns alle einigen.

Die xbox war leichter zu programmieren (PC Technik) - Multiplattform PS2 Titel sahen besser aus als auf Gamecube (Entwicklerfaulheit) - First Generation Titel Starfox Adventure zeigt das der Gamecube mit der xbox locker mithalten kann (auf PS2 imo nicht möglich) - logische Schlussfolgerung der Wii könnte viel mehr wenn die Entwickler wollten - Ende

Ähm.. nein:
134013_full.jpg

1116444302.jpg

jakII_081503_2.jpg

Woher kommt nur dieser Irrglaube der Cube oder der Wii könnten auch nur mit der alten Konkurenz mithalten? Verstehe ich einfach nicht.

Also, Speed Racer sieht um längen besser aus, als der X-Box Titel.

ROFL. Soll wohl ein Witz sein. Schau dir mal die Effekte und die texturen an. Das ganze Wii Spiel ist ja wahnsinnig verwaschen, hat sogut wie keine Effekte.. gute Texturen sieht man auch absolut keine. Was soll daran bitte besser aussehen?

Deswegen bleibt es für mich dabeim, in Sachen texturen wird der Wii sogar hinter der alten XBOX zurück bleiben. Die TEVs haben noch nie wirklich gezeigt was sie können.. Habe auch mal ein Bericht gelesen nachdem die TEVs ja mit DX7 vergleichbar wären, und die damalige XBOX1 mit DX8. Das sagt eigentlich schon alles. Von flexiblen starken Vertex und Pixelshadern kann hier einfach nicht die Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Effekte und die texturen an. Das ganze Wii Spiel ist ja wahnsinnig verwaschen, hat sogut wie keine Effekte.. gute Texturen sieht man auch absolut keine.

Das gilt für die Bilder des X-Box Titels.

Fast alles sehr verwaschen, keine guten Texturen, kaum Effekte...

Speed Racer sieht auch verwaschen aus, liegt aber daran, dass dieses Screens aus einem Rennen stammen, nehme ich mal an.
Geschwindigkeitseffekt...

Speed Racer hat mich bisher grafisch wirklich überrascht.
Gut, F-Zero sah auch schon so gut aus (und ebenfalls um Längen besser als dein X-Box Titel da oben), aber wie gesagt bin ich mittlerweile ja schon fast mit hohem Last Gen Niveau zufrieden :D

@Zocker

Und nimm bitte keine Screens mehr um Grafiken von Spielen zu vergleichen.
Das funktioniert sowieso nicht richtig.
Ich kann dir auch schlechte Screens von Conker raussuchen...

was ist das denn für ein komischer screenshot von starfox adventures? sorry, aber so sah das nun wirklich nicht aus. es ist nur wenige monate her, dass ich das zum letzten mal gespielt habe. in dem spiel gabs haufenweise fur shading und scharfe texturen. zudem lief das spiel mit 60fps und ist DEUTLICH älter als conker für xbox. wirklich schlechter vergleich. starfox sieht noch heute ziemlich gut aus.

Die Xbox hat hier nichts zu suchen, Leute!

Sag das mal Zocker, der alles schlechtreden will und immer einen War braucht:lol:

Zocker schrieb:
Zig mal schneller? Äh.. davon wüsste ich aber, aber...

Was aber :D
Komm sprich dich aus.

Ich dachte die haben den selben Speicher wie der Cube damals nur jetzt eben 88MB statt 24 MB!?

Und schon damit schließt du dich aus. Da der Wii eben NICHT den gleichen Speicher wii (;)) der Cube hat.
Und hier geht es aber auch nicht um den Speicher. Auch nicht um die CPU.
Das hat alles NICHT mit der TEV zu tun. Aber hier geht es um TEV

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom