Nintendo TEV`s

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller malex
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
offensichtlich nicht. sonst gebe es mehr games wie beach spikers, starfox adventures, rebel strike, resident evil etc. die games mit der grafik sollten minimum Wii Grafik sein....
leider sieht die realität anders aus.

komisch das sega und capcom auf der wii keine bessere grafik hinbekommen als noch auf dem cube.
re:uc oder auch mario&sonic sehen aus wie cube spiele, schade das die entwickler da nicht mehr rausholen.

SEGA hat durchaus Kentnisse mit der Wii-Hardware:

nightsdo4.png

Eine deutliche Besserung wird man vermutlich erst sehen, wenn NintendoWare ausgeliefert wird (sofern es den kostenlos ist). Wurde ja auf der letzten GDC angekündigt, sollte also langsam mal fertig werden...

PS: Die vermutlich krasseste TEV-Spielerei überhaupt kommt meines Erachtens von Factor 5, und kam bei Rogue Leader zum Einsatz. Die Selbstverschattung - selbst auf PS360 keine Selbstverständlichkeit weil extrem rechenintensiv auf traditioneller Shader-Hardware. Aufgrund einer technischen Besonderheit der Hardware kann man auf Nintendo-GPUs Selbstverschattung mit nur minimalen Performance-Einbußen realisieren. Außer Factor 5 hat aber meines Wissens niemand je diese Technik eingesetzt, obwohl sie dokumentiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine deutliche Besserung wird man vermutlich erst sehen, wenn NintendoWare ausgeliefert wird (sofern es den kostenlos ist). Wurde ja auf der letzten GDC angekündigt, sollte also langsam mal fertig werden...

PS: Die vermutlich krasseste TEV-Spielerei überhaupt kommt meines Erachtens von Factor 5, und kam bei Rogue Leader zum Einsatz. Die Selbstverschattung - selbst auf PS360 keine Selbstverständlichkeit weil extrem rechenintensiv auf traditioneller Shader-Hardware. Aufgrund einer technischen Besonderheit der Hardware kann man auf Nintendo-GPUs Selbstverschattung mit nur minimalen Performance-Einbußen realisieren. Außer Factor 5 hat aber meines Wissens niemand je diese Technik eingesetzt, obwohl sie dokumentiert ist.

könntest du das genauer erklären, was man mit diesen prozess(wenn es einer ist;-)) machen kann???

Schade, dass sich Beach Spikers so schlecht verkauft hat. :(

Eine Fortsetzung mit Wii-Steuerung und onlinemodus wäre sicher super geworden. :-)

Kann mir vielleicht jemand im Zusammenhang mit der technikdiskussion hier erklären, warum bei mir ein Spiel wie Resi 4 an einem LCD über ein Komponentenkabel so derart viel schlechter aussieht als in RGB?

Kein anderes Wii Spiel hat bei mir dieses Problem.
Die sehen alle etwas besser aus, auch wenn sie gar nicht auf 480p programmiert wurden.

Bei Resi jedoch...blasse Farben, alles stark verpixelt...warum nur bei diesem Spiel?:oops:

PS: Die vermutlich krasseste TEV-Spielerei überhaupt kommt meines Erachtens von Factor 5, und kam bei Rogue Leader zum Einsatz. Die Selbstverschattung - selbst auf PS360 keine Selbstverständlichkeit weil extrem rechenintensiv auf traditioneller Shader-Hardware.

sogar shadow of the colossus hatte self-shadowing,ninja gaiden sigma auch,trotzdem langte es für 1080p @ 60fps,so rechenintensiv kann das also wohl net sein :P

aber gut,wenn der wii es beinahe for free kann ist das wohl schon ganz ok,aber wenns keiner nutzt ists wiederum nicht ok ;)

Zusammen gefaßt, der Wii ist eigentlich eine verdammt starke Hardware,doch die Entwickler sind zu faul das Potenzial auch nur anzukratzen!

Zusammen gefaßt, der Wii ist eigentlich eine verdammt starke Hardware,doch die Entwickler sind zu faul das Potenzial auch nur anzukratzen!
eher: Der Wii ist stärker als der Camecube aber bei weitem nciht so stark wie die PS3/360.

PS: In uncharted z.B. hat absolut alles selfshadowing egal ein grashalm oder sonstwas^^

Ähh, was genau ist Selbstverschattung und wo genau kam die bei RL zum Einsatz? :blushed: (Würde mich mal interessieren)

sogar shadow of the colossus hatte self-shadowing,ninja gaiden sigma auch,trotzdem langte es für 1080p @ 60fps,so rechenintensiv kann das also wohl net sein :P

aber gut,wenn der wii es beinahe for free kann ist das wohl schon ganz ok,aber wenns keiner nutzt ists wiederum nicht ok ;)
Ninja Gaiden Sigma ist PS3, oder? Und die Regel ist es trotzdem nicht, richtig? Ich verstehe also Dein Argument nicht wirklich. Und ja, Shadow of the Colossus hatte Self Shadowing. Und eine generell inakzeptable Framerate. Wenn einem Entwickler die Framerate egal ist, geht alles...

Zudem nutzt Rogue Leader Self Shadowing mit mehreren (vier, glaube ich) teilweise animierten Lichtquellen. Shadow of the Colossus mit nur einer statischen Lichtquelle. Das macht einen Unterschied. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und dazu Soft-Shadows, die erst ab Shader Model 3 möglich sind. Können die Wii TEVs das auch? :)

@Taddl: Steht hier irgendwo dass die Tevs des Wii besser sind als die Shader der PS3?

Fakt ist, dass die Wiihardware besser ist, als ihr Ruf, der durch habgierige und/oder faule Entwickler entstanden ist. Bin gespannt was Faktor 5 zaubert :)

@Taddl: Steht hier irgendwo dass die Tevs des Wii besser sind als die Shader der PS3?
Es ging allerdings auch darum, dass TEVs grundsätzlich besser für die Schattendarstellung seien als Shader. Aber so supi sind sie dann offenbar doch nicht, wenn man bei ihnen mit kantige, "harten" Schatten der Marke Doom 3 vorliebnehmen muss. Und so auf verlorenem Posten sind die Shader dann wohl ebenfalls nicht, wenn Spiele wie RE5, Fable 2, Rage, Splinter Cell Conviction, Uncharted, CoD4, Halo 3, Alan Wake, MGS4, Killzone 2, Gears of War, Just Cause, Mafia 2, Viva Pinata, Silent Hill 5, Motorstorm, Burnout Paradise, GRAW2 (soll ich weiter machen?^^) exzessiven Gebrauch von Post Processing und high res Texturen mit modernsten Mappingtechnologien machen und dann immer noch genügend Leistung und Speicher für Soft-Shadows samt Self-Shadowing übrig haben... Selbst extreme open world games wie GTA4 und Mercanaries 2 haben neben dem ganzen sonstigen Berechnungskram noch das Quäntchen Leistung über, um auf jedem Polygon in der Spielwelt solche Schatten zu werfen...

Also ich sehe keinen der Entwickler da über PS360 rumheulen - im Gegensazu zum Wii. :)

Es ging allerdings auch darum, dass TEVs grundsätzlich besser für die Schattendarstellung seien als Shader. Aber so supi sind sie dann offenbar doch nicht, wenn man bei ihnen mit kantige, "harten" Schatten der Marke Doom 3 vorliebnehmen muss. Und so auf verlorenem Posten sind die Shader dann wohl ebenfalls nicht, wenn Spiele wie RE5, Fable 2, Rage, Splinter Cell Conviction, Uncharted, CoD4, Halo 3, Alan Wake, MGS4, Killzone 2, Gears of War, Just Cause, Mafia 2, Viva Pinata, Silent Hill 5, Motorstorm, Burnout Paradise, GRAW2 (soll ich weiter machen?^^) exzessiven Gebrauch von Post Processing und high res Texturen mit modernsten Mappingtechnologien machen und dann immer noch genügend Leistung und Speicher für Soft-Shadows samt Self-Shadowing übrig haben... Selbst extreme open world games wie GTA4 und Mercanaries 2 haben neben dem ganzen sonstigen Berechnungskram noch das Quäntchen Leistung über, um auf jedem Polygon in der Spielwelt solche Schatten zu werfen...

Also ich sehe keinen der Entwickler da über PS360 rumheulen - im Gegensazu zum Wii. :)

Also ich find den Vergleich total besch...eiden. Grundsätzlich sind TEVs wohl besser, bei gleicher Leistung. Dass es bei nem Leistungsverhältnis von bspw. 10:1 dann anders aussieht, dürfte klar sein.

Also ich find den Vergleich total besch...eiden. Grundsätzlich sind TEVs wohl besser, bei gleicher Leistung. Dass es bei nem Leistungsverhältnis von bspw. 10:1 dann anders aussieht, dürfte klar sein.
Nochmal zum Mitschreiben: Die TEVs können keine Soft-Shadows berechnen. Da kann das Verhältnis auch 20:1 sein - zugunsten der TEVs! Sie würden trotzdem abstinken. Die Shader sind technologisch einfach weit fortschrittlicher.

Shader hört sich auch cooler an....SHADER

Bei TEV denk ich an Pfannen :lol:

Zurück
Top Bottom