Tekken Tag Tournament II

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Solche Kombinationen sind mit einem gewöhnlichen Controller unschaffbar. Das geht nur mit nem Stick. Schon beeindruckend aber halt auch total übertrieben.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher das ein sehr guter Pad Spieler das auch hinkriegen würde.

Würd eher sagen, dass sich Spieler lieber mehr Geld als Zeit investieren um die Combos zu machen.

Beziehst du das auf das nötige Eqipment fürs Aufnehmen/bearbeiten? Dann mag das stimmen, aber dadurch entstehen die Combos ja auch nicht von alleine.
Wenn man bereits lange Tekken spielt geht sowas recht fix. TheMainMan kann so ein Combo Video innerhalb eines Tages erstellen, wenn er motiviert ist! (wenn ich mich grade an eins seiner Kommentare richtig erinnere)

Beziehst du das auf das nötige Eqipment fürs Aufnehmen/bearbeiten? Dann mag das stimmen, aber dadurch entstehen die Combos ja auch nicht von alleine.
Wenn man bereits lange Tekken spielt geht sowas recht fix. TheMainMan kann so ein Combo Video innerhalb eines Tages erstellen, wenn er motiviert ist! (wenn ich mich grade an eins seiner Kommentare richtig erinnere)

Ne. Ich beziehe mich auf Stick Vs. Pad. Da man für einen ordentlichen Stick mehr bezahlt als für ein "normales" Pad und das manches auf dem Pad möglich ist, aber etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen könnte.

Na ja ich bezweifle stark das manche Kombinationen mit so einem Geschwindikeitsaufwand mit einem Pad machbar sind. ich beziehe mich z.B auf Paul. Spiel den schon immer und behersche ihn recht gut. wenn ich mir aber Vids von Turk Master anschaue was der alles mit Paul anstellt, bin ich mir sicher das der nen Stick verwendet. Der macht sachen die kriegt man allein schon wegen den langen druckwegen einfach nicht hin.

Ich denke auch nicht das es eine Geldfrage ist ob man besser spielt. Bringt einem ja nichts wenn man nicht in der Lage ist mit einem Stick umzugehen. ;-)

Na ja ich bezweifle stark das manche Kombinationen mit so einem Geschwindikeitsaufwand mit einem Pad machbar sind. ich beziehe mich z.B auf Paul. Spiel den schon immer und behersche ihn recht gut. wenn ich mir aber Vids von Turk Master anschaue was der alles mit Paul anstellt, bin ich mir sicher das der nen Stick verwendet. Der macht sachen die kriegt man allein schon wegen den langen druckwegen einfach nicht hin.

Dann verkürzt man die Druckwege?

Button-Config gibt es ja aus guten Grund und ich glaub es gibt für Pad eine ähnliche Anordnung, dass man am Pad die gleichen Finger bereit auf den Knöpfen hat wie auf dem Stick.

Dann verkürzt man die Druckwege?

Button-Config gibt es ja aus guten Grund und ich glaub es gibt für Pad eine ähnliche Anordnung, dass man am Pad die gleichen Finger bereit auf den Knöpfen hat wie auf dem Stick.

Logo. Mit nem Stick machst du halbkreisbewegungen schneller als mit nem D-Pad.

Muss ehrlich sagen das ich noch nicht probiert habe das Pad auf Stickkombi umzustellen. Ist es überhaupt möglich die sticks mit ins Spiel einzubinden. Sorry wenn ich so noobish frage ;-)
Denke aber dennoch, dass es nicht an die Präzision eines Sticks rankommt. Die Dinger gibt es ja schließlich nicht umsonst. Hab nen guten Kumpel der Street Fighter mit stick spielt. Er kann es zumindest diesbezüglich bestätigen.

Denke aber dennoch, dass es nicht an die Präzision eines Sticks rankommt. Die Dinger gibt es ja schließlich nicht umsonst. Hab nen guten Kumpel der Street Fighter mit stick spielt. Er kann es zumindest diesbezüglich bestätigen.

Die Dinger gibt es weil 80% der (Turnier-)Spieler die Sticks damals in Japan und Amerika an den Geräten benutzt haben und würden unnötig viel Zeit in Pad investieren nur um alles Neu zu lernen. Natürlich geht, dass dann soweit, das manche einfach ohne weiteres sagen, dass Stick besseres ist weils Pros benutzen und die 80% beeinflussen den Rest. Die kleinere Pad-Gruppe hält sich halt dagegen.

Klar geht Analogstick am Pad ist halt ne alternative zum Steuerkreuz.

Die Dinger gibts, weil manche Leute auch 6 bis 8 Sticks haben. Einfach so und weil es noch genug Nachfrage gibt. Hat nichts damit zu tun das damit was leichter oder besser geht. Fängt man bei beiden Geräten bei 0 an kann man mit Pad genau so gut sein wie mit Stick.

Bei Stick kommt dazu, dass man da extra +150$ ausgegeben hat und man extra Zeit investieren will, dass sich der Kauf auch gelohnt hat. Im Gegensatz zu einem Pad, was man bei einigen Konsolen schon beiliegen hat.

Edit: etwas OT: Welches Turnier (schon etwas her) war das, wo bei Skullgirls ein Pad Player Nr.1 erreicht hat und der Preis war ein Stick? Konnte damit nichts anfangen :ugly: EDIT2: Masta CJ @UFGT8

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Spieler die bewusst von Pad auf Stick wechseln. Und sicher nich weil es cooler kommt ;-) Klar ist es ne teure Investition, aber wenn man gern und viel spielt, lohnt es sich das Maximum aus einem Spiel zu holen.

Es gibt genug Spieler die bewusst von Pad auf Stick wechseln. Und sicher nich weil es cooler kommt ;-) Klar ist es ne teure Investition, aber wenn man gern und viel spielt, lohnt es sich das Maximum aus einem Spiel zu holen.

Glaub was du willst. Ich versuch hier keinen zu bekehren, aber es bleibt aus meiner Sicht weiterhin ein Irrglaube, weil die Szene auch einfach aus 80 bis 90% Stick-Player bzw. größtenteils Amis und Asiaten, die in den Arcades angefangen haben, besteht und der Rest lässt sich dadurch was einreden.

Das einzige was stimmen könnte, ist das Pads nicht die Stabilität bzw. Lebensdauer haben bzw. weil es bis auf das PDP Pad kein Pad mit Schaltern gibt, dass es viele Turniere oder Spielstunden aushält. Hat aber nicht mit der Ausführung der Kombos zu tun sondern wiederum mit Geld. Es ist was anderes ein Stick für 150 bis 200$ zu kaufen, der einem dann lange hält als ein Pad für 20 bis 50$ der dann, bei dem dann in der halben Lebensdauer die knöpfe eingehen. Ist übrigens auch ein Grund zu wechseln. Langfristige Einsparungen.

Ich als Stick Spieler kann sagen dass er für mich bisher jeden Cent wert war. :sorry:
Habe diesen sicherlich nicht gekauft weil ich mich als "Pro" hinstellen möchte, nein ich war einfach interessiert daran wie es sich damit spielen lässt und nach der Eingewöhnungszeit war ich nur noch begeistert.
Bin um einiges besser geworden. Kann nun Wavedashen, EWGF geht schneller von der Hand, spacing dürfte gleich seinwie auf dem Pad, wobei Sidesteps besser klappen.
Gut möglich das ich mit Pad auch irwann dieses Level erreicht hätte, aber der Zeitaufwand wäre wohl dafür imenser.

Wenn ich nur die nötige zeit hätte, würde ich es schon mal gern mit nem Stick versuchen.

@rawhak
wie lang spielst du schon mit nem stick? wie lange war ungefähr deine Einarbeitungszeit bis es gefruchtet hat?

1 Jahr und 3 Wochen dürfte es sein, seit ich mir einen zugelegt habe.

Die erste 3 Tage waren wirklich grausam, man fängt absolut bei 0 an. Hatte in diesen Tagen auch Muskelkater im linken Unterarm, da ich den Stick doch etwas verkrampft gehalten habe. Nach den ersten Wochen gings dann wirklich immer besser und ich denk nach 2 Monaten war ich wieder auf Pad Niveau. Ab da gings steil Berg auf, konnte in wenigen Tagen auch wieder meine anderen Chars abseits vom Main Char sehr gut spielen und ich fing an spezielle Sachen zu üben.
Unter der Woche hab ich denk ich täglich zwei Stunden gespielt und am Wochenende dürften es im Schnitt 5 Stunden gewesen sein.
Hatte damals aber echt nur Tekken im Kopf (gut ist heute nicht anders xD)und jemand der vielleicht nicht so viel Zeit hat, dürfte wohl 4 Monate brauchen, je nach dem wie gut seine Motorik ist ;-)

1 Jahr und 3 Wochen dürfte es sein, seit ich mir einen zugelegt habe.

Die erste 3 Tage waren wirklich grausam, man fängt absolut bei 0 an. Hatte in diesen Tagen auch Muskelkater im linken Unterarm, da ich den Stick doch etwas verkrampft gehalten habe. Nach den ersten Wochen gings dann wirklich immer besser und ich denk nach 2 Monaten war ich wieder auf Pad Niveau. Ab da gings steil Berg auf, konnte in wenigen Tagen auch wieder meine anderen Chars abseits vom Main Char sehr gut spielen und ich fing an spezielle Sachen zu üben.
Unter der Woche hab ich denk ich täglich zwei Stunden gespielt und am Wochenende dürften es im Schnitt 5 Stunden gewesen sein.

Hätte alles genau so am Pad sein können.

Zu deinem vorigen Post. Ich sage ja nicht, dass Stick schlecht sind, sondern man sollte sich nicht dem Irrglauben hergeben, Stick>Pad ohne beides auf gleichem Level zu beherrschen, was mit meinem etwas beschränktem (Turnier-)Spielerwissen, keiner ist.

Wenn bei Pad ein Knopf kaputt geht und es war ein vergleichweise teures Pad kann man nicht für 5$ einfach einen Button kaufen und austauschen. Selbiges gilt für die kosmetischen Sachen wie andersfarbige Buttons und Tops für die Sticks etc. aber nichts was dich besser macht.

Es geht mir hier auch nicht das Spieler, die einen Stick benutzen Pros sei müssen oder sonst etwas in der Richtung. Es ist nur, dass sehr viele sich so leicht manipulieren lassen, sich einen zu kaufen.

Plinken ist ja z.B.: nicht durch den Stick möglich sondern weil es was mit dem Spiel zu tun hat (und das auch nur in bestimmten).

Paar Sachen die besser gehen, gehen vielleicht besser, weil du keine andere Tastenbelegung probiert hast. Beim Stick gibts fast für jeden Spieler die selbe. Kicks eine Reihe, Punches eine Reihe. Ist am Pad halt anders. Da kannst du rumfummeln bis du das genau richtige für dich hast.

Das andere ist. Es gibt seit jetzt fast ein Jahr schon Hitboxes zu kaufen. Theoretisch wären die besser, weil es einige Moves (generell in FG's) gibt, die damit leichter gehen. Da seh' ich den auch nahezu keinen benutzen.

Es ist halt einfach, dass die meisten den Stick gewohnt sich. Ich würde keinem, der mit einem Stick angefangen hat (~6 Monate) raten zu wechseln, weil er schon drin ist, aber solang man nichts wirklich am Pad probiert hat und man noch die Wahl hat. Würd ich raten auch mal Pad vernünftig zu probieren und nicht stur Stick zu nehmen, weil es ja jeder benutzt.

In meinen Augen, wenn jemand meint er nimmt Stick, weil es leichter ist, hat im Regelfall meist keine 2 Stunden dran verbracht und denkt (weiß es aber nicht) das Pad deutlich schwerer ist. Die Argumente für einen Stick wären eher Stabilität, Lebensdauer, leichte Wartung/Reparatur, leichte Design anzupassen. Aber garantiert nicht, weil Moves auf dem Stick leichter sind oder besser gehen. Man redet sich da nur was ein, was man nicht genau weiß.

EDIT: WD's und EWGF sind nicht leichter am Stick, aber nutzen schlechtere Pads, schneller ab.

Zuletzt bearbeitet:
Manipuliert? Gut möglich o.O Das werden wir ja alltäglich, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich habe T3 - T6 mit Pad gespielt, gegen Ende der T6 Ära dann Stick. Werde also nun schon wissen was mir eher liegt^^
Allerdings habe ich erst mit T5 angefangen richtig intensiv zu spielen und die Spielemechanik zu verstehen.

Wavedashen war auf dem Pad für mich nicht möglich, da die halb kreis bewegung auf dem Pad zu schwammig auszuführen ist. (ich habe es nicht nur 2h versucht, sondern Tage/Wochen)
Um die Tastenbelegung geht es mir beim Stick/Pad nichtmal. Klar die Tasten eines Sticks sind sensibler, größer und schön in einer Reihe, aber mit denen auf dem Pad hatte ich auch nie Probleme.

Natürlich finde ich es auch falsch das in vielen Foren geschrieben wird das man nur mit Stick richtig spielen kann, aber trotzdem würde ich jedem mal Raten mal beides wirklich intensiv auszuprobieren. Leider gibts ja hier Deutschland keine Arcadehallen wo man sich mal an einen Automaten setzen kann und das auszuprobieren, da bleibt dann halt nur noch -> Stick kaufen.

Natürlich finde ich es auch falsch das in vielen Foren geschrieben wird das man nur mit Stick richtig spielen kann, aber trotzdem würde ich jedem mal Raten mal beides wirklich intensiv auszuprobieren. Leider gibts ja hier Deutschland keine Arcadehallen wo man sich mal an einen Automaten setzen kann und das ausprobieren, da bleibt dann halt nur noch -> Stick kaufen.

Ja, da liegt dann halt das Problem. Willst du wirklich, nach dem du einen 180$ Stick gekauft und beide Varianten gleich lang gespielt hast, wirklich noch am Pad verweilen und den Stick stehen lassen. Nach all dem warten (wahrscheinlich Import) und dem ganzen Geld was reingeflossen ist, einfach liegen lassen und sagen es war den Kauf nicht unbedingt wert, fühle mich am Pad besser?
EDIT: Solche Gedanken oder sehr ähnliche meinte ich eher mit manipulieren. Das man am Ende den Kaufpreis rechtfertigt und sich dann letztendlich irgendwo auch dann das Stick>Pad Argument einredet.

Gibt leider auch zu wenige gute UND günstige, sodass man wenigstens was dran tauschen kann und wenn, muss man dafür als einer der gerade einsteigen will, wieder mehr Mühe in die Suche stecken.

Ich glaub der Brawl-Stick ist noch einer der wenigen Nicht-Importe im halbwegs günstigen Bereich (~70 bis 90€).

Das Ausprobieren ist in der Tat ein Problem in Europa (oder zumindest DE, AT; zugegeben, kenn die Lage in manch andere EU-Ländern nicht).

EDIT: Außerdem finde ich die Anordnung der Buttons an den den Fight Pads recht unpassend, da man so nur auf wenige Weisen das Pad nutzen kann. 2 Schulterknöpfe sollten im besten Fall immer vorhanden sein. So Muss nicht jeder die Stick-Anordnung "bevorzugen".

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da liegt dann halt das Problem. Willst du wirklich, nach dem du einen 180$ Stick gekauft und beide Varianten gleich lang gespielt hast, wirklich noch am Pad verweilen und den Stick stehen lassen. Nach all dem warten (wahrscheinlich Import) und dem ganzen Geld was reingeflossen ist, einfach liegen lassen und sagen es war den Kauf nicht unbedingt wert, fühle mich am Pad besser?
EDIT: Solche Gedanken oder sehr ähnliche meinte ich eher mit manipulieren. Das man am Ende den Kaufpreis rechtfertigt und sich dann letztendlich irgendwo auch dann das Stick>Pad Argument einredet.

So habe ich nie gedacht als ich den Stick gekauft habe. Hätte er mir nicht gefallen hätte ich ihn einfach zurück an Amazon geschickt. Da dieser direkt von denen kam wäre das kein Problem gewesen und selbst wenn kann man die trotzdem sehr gut auch privat verkaufen, mit vielleicht gerade mal 20-30€ Verlust und das hätte ich verschmertzt. :nix:

@rahhawk

Welchen Stick spielst du wenn ich fragen darf? Könntest du mir auch einen zum Einstieg empfehlen? Weiß nur das Hori und Sanwa Modelle gut sind. Aber Preistechnisch hab ich keine Ahnung. Sollte jetzt auch nicht der teuerste sein, aber zumindest gut spielbar. Wäre dankbar für ne antwort ;-)

Ich denke dieses Video ist selbsterklärend zu meiner Meinung bezüglich D-Pad vs Stick ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=RGcgx9YqynQ

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dieses Video ist selbsterklärend zu meiner Meinung bezüglich D-Pad vs Stick ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=RGcgx9YqynQ

:lol:

Nur ist das kein Stick mehr ;)

Nennt sich Hitbox und wird zum jetzigen Stand von fast keinem höheren Spieler benutzt.
Habe Hitbox oben auch erwähnt. ;)

Gibt genug normale Spieler in Foren, die mit einem Pad WD's bis zu drei oder viermal zusammenbringen, aber du scheinst ja mehr Ahnung zu haben.

Ich kann dir genau so gut ein video mit einem arcade stick zeigen wo es auf das selbe Ergebnis hinausläuft. Youtube ist dein freund.;-) Also ändert es nichts für mich.
Wenn ein Mensch die Kombinationen mit meinem Mainchar auf einem Pad hinbekommen sollte, respekt! Für mich ist das unmöglich oder bin ich einfach nur total schlecht. Und das obwohl ich tekken schon seit der ersten Stunde spiele. So be it.
Ich halte nen Stick für das effektivere Werkzeug. Laut meiner eigenen Erfahrung (die sich aber in grenzen hält) und Aussagen von Spielern die schon lange mit Stick spielen. Das hat auch nichts damit zu tun in wie weit Arcadehallen wo verbreitet sind. Klar in Deutschland sind die Dinger tot aber das ändert ja nichts an der Qualität eines Sticks.
Mal ne Frage an dich. Kannst du mit dem Pad so abgehen? Nicht provokant gefragt. Mal nur aus Interesse.

Ich denke Rahawk hat es mit den Wave Dashes und den Sidesteps auf den Punkt gebracht. Und wenn man Online viel spielt erkennt man normalerweise den Unterschied schon an den Sidesteps ob Jemand Stick oder Pad spielt.
Nur zur Klarstellung. Ich sage nicht, dass nur Stickspieler Pros sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Mensch die Kombinationen mit meinem Mainchar auf einem Pad hinbekommen sollte, respekt!
Ebenfalls ein Turnier, glaub Anfang vorigen Jahres. Leider anderes Spiel, aber bei Mortal Kombat gibt es was ähnliches zu Wavedash wo man bei Pad Player dachte deren Finger würden am D-Pad abrauchen und hats auch oft hingebekommen.

Ich halte nen Stick für das effektivere Werkzeug.
Auf die Aussage könnt ich mich noch am ehesten einigen.

Laut meiner eigenen Erfahrung (die sich aber in grenzen hält) und Aussagen von Spielern die schon lange mit Stick spielen. Das hat auch nichts damit zu tun in wie weit Arcadehallen wo verbreitet sind.
Es sind nicht nur die Arcadehallen, die es nicht gibt, sondern eine weite Mischung aus vielen Faktoren, darunter einige leichtfertige Aussagen wie eben Stick>Pad, aus einigen Leichtgläubigen, die dass sofort annehmen, sowie die riesige Anzahl der Spieler, die dann Sticks benutzen um das ganze zu "unterstützen". Es ist schwer dagegen argumentieren, wenn die Masse was anderes sagt. Ähnlich wie die Grips bei den Sticks, wie viele sieht man cross-handed oder allgemein gesprochen Rechts- zu Linkshänder.

Ich denke Rahawk hat es mit den Wave Dashes und den Sidesteps auf den Punkt gebracht. Und wenn man Online viel spielt erkennt man normalerweise den Unterschied schon an den Sidesteps ob Jemand Stick oder Pad spielt.
Vielleicht an der Anzahl, aber irgendwann wirds fraglich ob man 20 WD's (hintereinander) dann auch braucht oder einfach einen gewisse kleine Menge konstant wiederzugeben nicht schon ausreicht.

Nur zur Klarstellung. Ich sage nicht, dass nur Stickspieler Pros sind.
Ich denke das sagt hier keiner. Wurde vielleicht nur manchmal falsch angenommen.

Zurück
Top Bottom