1 Jahr und 3 Wochen dürfte es sein, seit ich mir einen zugelegt habe.
Die erste 3 Tage waren wirklich grausam, man fängt absolut bei 0 an. Hatte in diesen Tagen auch Muskelkater im linken Unterarm, da ich den Stick doch etwas verkrampft gehalten habe. Nach den ersten Wochen gings dann wirklich immer besser und ich denk nach 2 Monaten war ich wieder auf Pad Niveau. Ab da gings steil Berg auf, konnte in wenigen Tagen auch wieder meine anderen Chars abseits vom Main Char sehr gut spielen und ich fing an spezielle Sachen zu üben.
Unter der Woche hab ich denk ich täglich zwei Stunden gespielt und am Wochenende dürften es im Schnitt 5 Stunden gewesen sein.
Hätte alles genau so am Pad sein können.
Zu deinem vorigen Post. Ich sage ja nicht, dass Stick schlecht sind, sondern man sollte sich nicht dem Irrglauben hergeben, Stick>Pad ohne beides auf gleichem Level zu beherrschen, was mit meinem etwas beschränktem (Turnier-)Spielerwissen, keiner ist.
Wenn bei Pad ein Knopf kaputt geht und es war ein vergleichweise teures Pad kann man nicht für 5$ einfach einen Button kaufen und austauschen. Selbiges gilt für die kosmetischen Sachen wie andersfarbige Buttons und Tops für die Sticks etc. aber nichts was dich besser macht.
Es geht mir hier auch nicht das Spieler, die einen Stick benutzen Pros sei müssen oder sonst etwas in der Richtung. Es ist nur, dass sehr viele sich so leicht manipulieren lassen, sich einen zu kaufen.
Plinken ist ja z.B.: nicht durch den Stick möglich sondern weil es was mit dem Spiel zu tun hat (und das auch nur in bestimmten).
Paar Sachen die besser gehen, gehen vielleicht besser, weil du keine andere Tastenbelegung probiert hast. Beim Stick gibts fast für jeden Spieler die selbe. Kicks eine Reihe, Punches eine Reihe. Ist am Pad halt anders. Da kannst du rumfummeln bis du das genau richtige für dich hast.
Das andere ist. Es gibt seit jetzt fast ein Jahr schon Hitboxes zu kaufen. Theoretisch wären die besser, weil es einige Moves (generell in FG's) gibt, die damit leichter gehen. Da seh' ich den auch nahezu keinen benutzen.
Es ist halt einfach, dass die meisten den Stick gewohnt sich. Ich würde keinem, der mit einem Stick angefangen hat (~6 Monate) raten zu wechseln, weil er schon drin ist, aber solang man nichts wirklich am Pad probiert hat und man noch die Wahl hat. Würd ich raten auch mal Pad vernünftig zu probieren und nicht stur Stick zu nehmen, weil es ja jeder benutzt.
In meinen Augen, wenn jemand meint er nimmt Stick, weil es leichter ist, hat im Regelfall meist keine 2 Stunden dran verbracht und denkt (weiß es aber nicht) das Pad deutlich schwerer ist. Die Argumente für einen Stick wären eher Stabilität, Lebensdauer, leichte Wartung/Reparatur, leichte Design anzupassen. Aber garantiert nicht, weil Moves auf dem Stick leichter sind oder besser gehen. Man redet sich da nur was ein, was man nicht genau weiß.
EDIT: WD's und EWGF sind nicht leichter am Stick, aber nutzen schlechtere Pads, schneller ab.