So wie angekündigt möchte ich jetzt ein ganz kleines bißchen OT gehen und meinen Vergleich TEKKEN V vs DOA 3/DOA Ultimate ziehen:
Umd das Endergebnis vornewegzunehmen: Die Grafikkrone bleibt bei der DOA-Reihe - und trotzdem ist TEKKEN V auf der PS2 geradezu eine Sensation. Wie passt das zusammen?
Tekken V und damit NAMCO scheint über die Limits der ältesten Hardware der jetzigen Konsolengeneration zu lachen. Die Kämpfer sind extrem gut ausgearbeitet, Polygone satt. Texturmangel, was ist das? Schicke Texturen zieren die Stages.
Die Animationen sind wieder allererste Sahne und die Musik ist passend und treibend.
Schon fast wie zur Verspottung der Konkurrenz kann man in den Optionen bei "Display" einen "Soft"- und einen "Sharp"-Modus einstellen. Der Sharp-Modus soll ein schärferes Bild generieren, angeblich. Das Ergebnis sieht dann wie viele PS2-Games aus - zwar relativ flimmerfrei aber kantig.
Der Soft-Modus sieht aus, als ob der "XBox-Modus" angeschaltet wäre: Es wird FullScreen-AA angeschaltet und dass Bild ist eigentlich genau so scharf wie vorher - nur daß die Kanten und Flimmern ziemlich exakt auf das DOA-Niveau runtergedrückt werden.
In dem Mode sieht das Spiel original wie XBox-Games aus - und zwar wie ein gutes.
Die Kämpfer stehen in der Komplexität keinen Deut denen der XBox-Konkurrenz nach. Warum bleibt die Grafikkrone nun trotzdem bei DOA?
Es liegt an den Stages! Nicht falsch verstehen, die Stages sehen teilweise super gut aus, aber ... sie sind wesentlich enger als die bei DOA. Bei DOA kann man ja bekanntermaßen durch Stockwerke brechen, hat teilweise eine irre Weitsicht, alles ist sehr großzügig.
Bei TEKKEN V ist das alles knapper bemessen. Man kämpft nur in der Arena, in der man sich gerade befindet. Weitsicht ist teilweise ganz gut, kommt aber mit der von DOA nicht mit.
Es ist aber nicht so, daß die Stages bei TEKKEN V nicht auch ihre Highlights hätten. So ist der Level mit den Waidenkätzchen faszinierend, der Level im (Sand?)Sturm super anzusehen und der Level mit dem Steindrachen geht schon Richtung Fotorealismus.
NAMCO ist mit TEKKEN V auf der PS2 eine technische Sensation gelungen - spielerisch ist ja TEKKEN eh über jeden Zweifel erhaben. Es wird wieder eindrucksvoll demonstriert, daß die PS2 natürlich mit einer ausgereizten XBox nicht mehr ganz mitkommt, aber viel, viel dichter dran ist als so manche denken.
Für PS2-only ein absoluter Pflichtkauf (außerhalb der XBox dürfte das jetzt das grafisch beste Prügelspiel sein), aber auch Multi sollten sich diesen Titel unbedingt mal ansehen!
Hier mal noch ein paar Screens - und es sieht Imgame wirklich so aus aufgrund des FullscreenAA, das man ja bei der PS2 so oft auch nicht findet. Ansonsten seht Euch nochmal die Screens auf Seite 6 dieses Threads an. Die Screens sind nicht geschönt. Ach ja, einen Progressive Scan Mode hat das Spiel auch ...
Und hier nochmal das Schlussurteil zur Grafik von IGN:
9.5 Graphics
Easily the best looking fighter since Soul Calibur 2, Tekken 5 does almost everything right. The models, backgrounds, and animations look terrific and the progressive scan and 16:9 support rocks.
Sehr kurze Ladezeiten runden das tolle Game ab!
Ein Manko noch zum Schluß: Sound-Auswahl gibt es doch tatsächlich nur zwischen Mono und Stereo. Das passt zu diesem perfekten Spiel gar nicht.
PS2-Besitzer und alle anderen: KAUFEN!
