3DS Tales of the Abyss [Bandai Namco]

Habs mir auch letztens geholt da ich ganz gerne mal wiedr ein Tales of Teil spielen wollte.

Aber irgendwie werde ich mit dem Teil noch gar nicht so warm. Besonders die Story finde ich bis jetzt (bin jetzt in der Wüste) sehr langweilig und motiviert mich wenig zum weiterspielen. Das Gleiche gilt bei den Kämpfen, irgendwie fehlt mir was wo ich ausprobieren kann. Ne Art Skillbaum wo man sich freut nen Level up zu bekommen oder irgendwelche Fertigkeiten die man gerne haben will. Die meisten Kämpfe kann man schaffen indem man stumpf A drückt, irgendwie nicht sehr spaßig das Ganze. Und dann fehlen irgendwie noch die Summons, die ich gerade in Tales of sehr nett fand.

Was mir auch ziemlich stark aufstößt ist das wirklich sehr kindische getue, was ich zwar in den meisten Tales of Serien kenne, aber hier wird es schon fast zu viel des guten. Besonders die Gegner finde ich alles andere als böse, als mehr lachfiguren.

Ändert dich das alles noch im Spielverlauf? oder bleibt das so langweilig?

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir auch letztens geholt da ich ganz gerne mal wiedr ein Tales of Teil spielen wollte.

Aber irgendwie werde ich mit dem Teil noch gar nicht so warm. Besonders die Story finde ich bis jetzt (bin jetzt in der Wüste) sehr langweilig und motiviert mich wenig zum weiterspielen. Das Gleiche gilt bei den Kämpfen, irgendwie fehlt mir was wo ich ausprobieren kann. Ne Art Skillbaum wo man sich freut nen Level up zu bekommen oder irgendwelche Fertigkeiten die man gerne haben will. Die meisten Kämpfe kann man schaffen indem man stumpf A drückt, irgendwie nicht sehr spaßig das Ganze. Und dann fehlen irgendwie noch die Summons, die ich gerade in Tales of sehr nett fand.

Was mir auch ziemlich stark aufstößt ist das wirklich sehr kindische getue, was ich zwar in den meisten Tales of Serien kenne, aber hier wird es schon fast zu viel des guten. Besonders die Gegner finde ich alles andere als böse, als mehr lachfiguren.

Ändert dich das alles noch im Spielverlauf? oder bleibt das so langweilig?

Wird eher schlimmer. Die Antagonisten bleiben so lächerlich (Dist x_x) und wenn du schon den Anfang nicht mochtest, dann wird der Rest auch nicht so dein Ding sein. Besonders die Wandlung einiger Antagonisten ist sehr billig (Mohs), sodass ich es gegen Ende nicht mehr ernst nehmen konnte.

Gameplay wird imo besser. Stell mal auf Hard, das konnte man in der PS2-Version zumindest im Optionsmenü während des Spiels. Dann ist es kein Button-Smashing mehr.

Lustig eigentlich, durch das Zocken fällt mir auf, dass ich den Cast von Abyss gar nicht so gerne mag. Jade ist ganz cool und Luke finde ich gut dargestellt, aber den Rest kann man imo vergessen. Guy und Natalia nerven mich zu 100% nur wegen der imo schlechten Sprecherwahl. Und Anise soll einfach sterben, echt, die hätte man auch rauslassen können. Bedeutend schlechter als Vesperia, wo mir auch die Gruppendynamik viel besser gefallen hat.

Na ja, klingt so negativ, aber irgendwie lockt mich das Spiel immer mal wieder für 'ne Runde an den 3DS, obwohl ich es vor ca. nem Jahr schon mal durchgespielt hatte. Dann kann ich's ja gar nicht so schlecht finden ;)

Ok, das ist bitter.

Entweder habe ich Tales of Symphonia anders in Erinnerung oder ich hab da doch recht. Ich fand ToS zu seiner Zeit sehr viel interessanter und spannender. Besonders die Kämpfe und die Möglichkeiten. Bei TotA fehlt mir extrem eine individualisierungs Möglichkeit. Irgendwie sind die Chars vorbestimmt und man kann diese gar nicht nach seinem Ermessen irgendwie verändern. Bei ToSwar das zwar auch, aber die Story, die Chars und auch das Battle System war einfach besser und hatte mehr spaß gemacht. Irgendwie hat Luke nur langweilige Moves wo ich denke... hmm ja sehr blöd ^^

Auch die Story ist so an den Haaren herbeigezogen und irgendwie ohne jegliche Spannung. Es kommt mir so viel so afgezwungen vor. Nicht irgendwie wie eine Story sondern eher wie eine Eisenbahn die ihren Weg genusslich fährt.

Besonders die Kämpfe und die Möglichkeiten. Bei TotA fehlt mir extrem eine individualisierungs Möglichkeit. Irgendwie sind die Chars vorbestimmt und man kann diese gar nicht nach seinem Ermessen irgendwie verändern.

Also das ToS-Kampfsystem haben die schon weiterentwickelt, aber auch einige Abstriche wurden gemacht.
ToS hatte Gruppenangriffe und diese Kristalle (weiß nichtmehr wie die hießen), die einige Fähigkeiten zu den Charakteren hinzugefügt haben (z.B. mehr Combos), davon konnte man glaube ich bis zu 4 Kristalle pro Charakter ausrüsten.

Bei TotA gibts die C.Cores mit denen man das Wachstum der Charaktere verändern kann - ich finde allerdings dass die Standardeinstellungen schon sehr gut zu den Charakteren passen, habe inzwischen 12 weitere Cores rumliegen und benutze die nie :/
Und dann gibts noch die Fon Slot Chambers, mit denen du einzelne Artes verändern und hochleveln kannst. Das System find ich ganz interessant.
Aus den ToS-Kristallen wurden die Additional Skills im Battle-Menü. Wie man diese allerdings freischaltet weiß ich nicht, kommt vllt durchs leveln automatisch...

Bei ToS2 waren diese Skills zumindest begrenzt, da machte das de/aktivieren noch Sinn, aber bei TotA bekommt man irgendwann Skills und lässt die immer aktiv xD

Also hat beides so seine Vor- und Nachteile. Mir gefallen beide Spiele vom Kampfsystem her, aber ToS hat mir auch etwas mehr gefallen. Lukes Moveset ist wirklich etwas langweilig im Vergleich zu Lloyds. Aber man kann ja auch mal andere Charaktere spielen.

Habe nun 14 Std. Spielzeit hinter mir und bin in Daath angekommen. Die Story reißt mich noch nicht so wirklich mit, es ist nervig, dass in jedem zweiten Satz das Wort "Fonon" benutzt wird. Aber Lukes Charakterentwicklung ist echt gut gelungen bisher. Bin gespannt wies weitergeht :)

Ok, das ist bitter.

Entweder habe ich Tales of Symphonia anders in Erinnerung oder ich hab da doch recht. Ich fand ToS zu seiner Zeit sehr viel interessanter und spannender. Besonders die Kämpfe und die Möglichkeiten. Bei TotA fehlt mir extrem eine individualisierungs Möglichkeit. Irgendwie sind die Chars vorbestimmt und man kann diese gar nicht nach seinem Ermessen irgendwie verändern. Bei ToSwar das zwar auch, aber die Story, die Chars und auch das Battle System war einfach besser und hatte mehr spaß gemacht. Irgendwie hat Luke nur langweilige Moves wo ich denke... hmm ja sehr blöd ^^

Auch die Story ist so an den Haaren herbeigezogen und irgendwie ohne jegliche Spannung. Es kommt mir so viel so afgezwungen vor. Nicht irgendwie wie eine Story sondern eher wie eine Eisenbahn die ihren Weg genusslich fährt.
Wenn ich das so lese habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass du das Spiel unbedingt spielen willst, aber na gut.

Die Chars kannste mit den C. Cores einen Status-Bonus geben und so kannste Schwächen stärken oder Stärken weiter stärken, wie man mag. Wenn man z.B. ATK+20 hat bekommt man einen AD Skills, das geht so weiter auch bei den anderen Werten. Dann gibt es noch die FSC aber das wird auch alles im Spiel erklärt. ;)

Hab ToS damals gelieebt und knapp 300 Stunden damit verbracht..nach dem Dämpfer/der kleinen Enttäuschung nach Vesperia bin ich mal gespannt ob ich mit TotA meinen Spaß haben werde..ich hoffe es doch :)

Wenn ich das so lese habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass du das Spiel unbedingt spielen willst, aber na gut.

Die Chars kannste mit den C. Cores einen Status-Bonus geben und so kannste Schwächen stärken oder Stärken weiter stärken, wie man mag. Wenn man z.B. ATK+20 hat bekommt man einen AD Skills, das geht so weiter auch bei den anderen Werten. Dann gibt es noch die FSC aber das wird auch alles im Spiel erklärt. ;)

Was hat das denn damit zu tun, dass ich die STory und auch die Chars sehr kindisch und lächerlich finde und mir auch daran der Spaß verdorben wird.

Ob ich nun einen komischen "Core" anlege oder eine Waffe die mir 20Atk mehr gibt ist nun nichts was das Spielprinzip sehr erweitert und interessante Möglichkeiten gibt. Die Cores sind sehr langweilig und eigentlich nur sowas wie ein "Schmuckstück" was man mit Stats versehen hat und das man dann anlegt. Man kann die Charaktere weder in ihren Skills noch in ihrer AUfgabe etwas mehr individualisieren.

Spielen wollte ich es, weil ich mir eigentlich einen guten Teil nach ToS erwartet habe, aber irgendwie werde ich da entäuscht.

Ich glaube einfach das viele Leute ToS besser in Erinnerung haben als es war, ich fand alle Teile danach ehrlich gesagt besser. Vor allem Tales of the Abyss ist so viel besser meiner Meinung nach.

Ich glaube einfach das viele Leute ToS besser in Erinnerung haben als es war, ich fand alle Teile danach ehrlich gesagt besser. Vor allem Tales of the Abyss ist so viel besser meiner Meinung nach.

Sehe ich eigentlich genauso. Es fing bei mir mit Symphonia an und das ist sicherlich auch der Grund, weshalb ich es so gut in Erinnerung habe. Allerdings sind Vesperia, Graces und Xillia besser als Symphonia. Bei Abyss muss ich sagen, dass ich es doch etwas schwächer fand als Symphonia.

Story ist bekanntlich sehr subjektiv. Mir gefallen die Charaktere aus TotA um einiges besser als die aus Symphonia. Keine Colette die ständig gerettet werden muss, kein nerviger Genis und selbst Lloyd war manchmal unerträglich naiv (okay, Luke anfangs auch).
Einzig Anise, Arietta und Mieu sind etwas "kindisch". Anise wird allerdings auch noch etwas mehr Tiefe verpasst im Spiel und Mieu hat zum Glück später weniger Screentime.
Luke, Jade, Tear und Guy sowie die restlichen God Generals finde ich aber super. :)

Auch wenn manches später ein bisschen zu Emo-Gehabe verkommt finde ich die Beziehung zwischen Luke und Asch sehr interessant.

Spielerisch unterscheiden sich Abyss, Symphonia und Vesperia IMO nur im Detail, da gibt's für mich nicht viel zu meckern, auch wenn meine Rangliste da Symphonia > Abyss > Vesperia aussieht.
Graces und Xillia hab ich noch nicht gespielt, mal schauen.

Danke an alle, die schon kurz nach Release darauf hingewiesen haben, dass die Auslieferungsmenge des Spiels sehr gering sein könnte. Ansonsten hätte ich mir das Spiel höchstwahrscheinlich nicht so früh gekauft. Hatte sogar noch keinen 3DS als ich es spontan für 40 Euro im MM mitgenommen hatte.

Habe gerade zum ersten Mal gegen
Legretta
gekämpft. War bis jetzt der einzige Boss der etwas fordernder war und bin sehr begeistert bisher.
Für mich die Überraschung auf dem 3DS. Kannte ansonsten nur ToS für Wii von der Tales of-Reihe, was imho crap ist.
TotA ist um Welten besser.

Habs mir heute nun für 40 Euro im Saturn in der CityGalerie in Augsburg gekauft. Also wer noch eines sucht und zufällig aus Augsburg bzw. Umgebung kommt, kann hier noch ein Exemplar abgreifen. Sind sogar noch recht viele. Haben wohl eine neue Lieferung bekommen? Hab keine Ahnung.

Hab bisher rund 28 Stunden gespielt. Inzwischen gefällt mir das Spiel sehr gut. Die Story hat einige unerwartete Wendungen genommen, die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und das actionreiche Kampfsystem weiss ebenfalls zu gefallen. Wenn ich mit TotA durch bin, muss ich mir wohl doch mal die GameCube Version von ToS zulegen. :)

Habs nun vier Stunden angespielt und wollte ein kurzes Statement dazu abgeben.

Von allen bisherigen Effekten, finde ich den von TotA bisher am anstrengendsten. Könnte es keine zig Stunden spielen.

Eine wirkliche Bewertung des Spieles kann ich bisher nicht abgeben, allerdings gibts zwei Dinge, die etwas negativ ins Gewicht fallen. Manchmal ist es die Framerate. Das Spiel wird unglaublich langsam. Im Kampf kam es gerade das erste Mal vor. Ansonsten passiert sowas auf der Karte. Beispielsweise, wenn ich durch Wälder laufe.

Dann gibt es noch etwas Allgemeines. In den ersten Stunden wurde ich ziemlich mit Story zugeballert. Finde mich noch nicht so wirklich zurecht. Wird es später mal eine Karte geben, die ich aufrufen kann?^^ Durch die Dialoge wird zwar klar, wohin man muss. Auch so, bereitet es keine großen Schwierigkeiten. Aber der Erkundung und auch fürs Spielgefühl wäre eine InGame-Map des Kontinents, Inseln, Länder wie auch immer nicht schlecht.

Bisher war alles ziemlich linear. 2 Minuten Gameplay, lange Storysequenzen, die, bisher leider, eher langweilig sind. Man bekommt viel Neues erzählt, kann damit aber nichts anfangen. Zwar wird immer mehr erklärt, aber ich für meinen Teil hätte bisher weniger (unbedeutende) Story erlebt.

Die Charaktere gefallen mir bisher gut. Sie sind bisher glaubwürdig, auch wenn deren Taten dann nicht unbedingt im eigenen Sinne sind.^^

Ahja, gibts vielleicht sogar eine Möglichkeit die Gespräche zwischen den Charakteren zu wiederholen? Mir ist der Name entfallen. Die Dialoge, die man mit Start aufrufen kann. xD Hab versehentlich eines weggeklickt, als ich die Wartezeit überspringen wollte, weil es zu lange gedauert hat.^^

Zurück
Top Bottom