3DS Tales of the Abyss [Bandai Namco]

Wird ja immer krasser. Besteht das Lineup nun fast zu 90% aus Remakes/Ports? ich verstehe die Politik der Publisher/Entwickler nicht, oder vielleicht doch....schnell ein bissel Geld abgreifen, wozu neue Spiele entwickeln wenn man mit den alten auch noch das Geldsäckel füllen kann. Warum kein neues Tales of zeitnah zum Launch oder einen ToG-Port, vor allem auch mal für den Westen?
 
Wird ja immer krasser. Besteht das Lineup nun fast zu 90% aus Remakes/Ports? ich verstehe die Politik der Publisher/Entwickler nicht, oder vielleicht doch....schnell ein bissel Geld abgreifen, wozu neue Spiele entwickeln wenn man mit den alten auch noch das Geldsäckel füllen kann. Warum kein neues Tales of zeitnah zum Launch oder einen ToG-Port, vor allem auch mal für den Westen?

ToG wird gerade für die PS3 geportet und das gute Team sitzt an einem neuen Tales of... für die PS3 :nix:
Frag' Bamco.

Und ja, das LineUp besteht noch aus so und so vielen Ports... Ist ähnlich wie beim DS.
Aber doch um Einiges stärker. Sehr viel sogar.
 
Wird ja immer krasser. Besteht das Lineup nun fast zu 90% aus Remakes/Ports? ich verstehe die Politik der Publisher/Entwickler nicht, oder vielleicht doch....schnell ein bissel Geld abgreifen, wozu neue Spiele entwickeln wenn man mit den alten auch noch das Geldsäckel füllen kann. Warum kein neues Tales of zeitnah zum Launch oder einen ToG-Port, vor allem auch mal für den Westen?
Es sind zwar sowieso nicht im Ansatz 90%, aber egal: Die Neuentwicklung eines Titels wie Tales dauert gut zwei Jahre. Selbst mit der Verschiebung des Launchs auf Anfang 2011 haben Entwickler aber maximal ein Jahr, viele Teams sogar nur sechs Monate. In der Zeit stampft man kein neues, großes RPG aus dem Boden. Ports schafft man in der kurzen Zeit, und es gibt den Teams Gelegenheit, sich mit den Devkits vertraut zu machen.
 
Außerdem befindet sich das Tales of Studio mit riesigen Verlusten im Minus. Die können wirklich jeden Betrag gebrauchen.
 
Und vielleicht wollen sie auch erst nur mit einem Port den Markt auf dem 3DS austesten. Abyss ist sehr beliebt und mit dem Spiel haben sie eine gute Wahl getroffen.
 
Und vielleicht wollen sie auch erst nur mit einem Port den Markt auf dem 3DS austesten. Abyss ist sehr beliebt und mit dem Spiel haben sie eine gute Wahl getroffen.

So siehts aus - es ist ganz normal das der Markt am Anfang mit Umsetzungen getestet wird, niemand kann es sich leisten zum Launch 5 exklusive Triple AAA Titel am Start zu haben. Die Ressourcen und Teams werkeln vermutlich noch an anderen Games bzw. haben sich gerade erst den "großen" 3DS Projekten gewidmet, welche nicht vor 2012 erscheinen werden - bis auf einige Ausnahmen. Da hab ich in der Zwischenzeit neben neuen Games wie Kid Icarus, Layton und Paper Mario Umsetzungen/Remakes von Übergames wie MGS 4, SSF4 oder Zelda OoT welche ich im neuem Glanz und mit neuen Features genießen darf. Ist mir lieber als eine monatelange Spielelflaute.

Wenn TotA nur halbwegs gut läuft und im Westen von der Launchphase des 3DS bzw. der geringen Konkurrenz profitieren kann - könnte die IP bei uns ein Revival feiern. Handhelds sind DIE Plattform für J-RPGs.
 
Wenn TotA nur halbwegs gut läuft und im Westen von der Launchphase des 3DS bzw. der geringen Konkurrenz profitieren kann - könnte die IP bei uns ein Revival feiern. Handhelds sind DIE Plattform für J-RPGs.

Vergessen wir mal net, dass FFV und FFVI ebenfalls in der Produktion und für den DS damals geplant waren. Zudem haben wir nun auch KH dabei, ein mögliches Remake von Before Crisis (FFVII) und sonstige RPGs seitens SquareEnix.

Imo hoffe ich auf ein Terranigma Remake, das wäre fucking awesome.
 
Jup, aber das erste Jahr wäre perfekt um die Situation auszunutzen. Neben Paper Mario ist zur Zeit nicht viel an starker Konkurrenz am Start. 2012 wird es anders aussehen wenn wohl Monster Hunter, Kingdom Hearts 3D, FF V Remake und Co. erscheinen.

Auf N Handheld laufen bei vernünftigem Marketing Titel wei DQ und KH gut, der 3DS ist wirklich die perfekte Plattform für solche "Nischen" Genres auch im Westen vernünftige Verkäufe zu erzielen. Auf DS/PSP wurde das ganze wegen der Piraterie leider frühzeitig gestoppt. Der 3DS hat aber die perfekten Voraussetzungen auch von der Hardware. Man sieht ja wie schnell und einfach Ps2 Titel in besserer Qualität für die Plattform umgesetzt werden können.

Hoffentlich gibt Bamco der Ip mit dem 3DS Ableger nochmal ne Chance.
 
lob den Tag nicht vor dem Abend, Becky.
Wenn du Pech hast, ist der Copy-Schutz binnen Stunden geknackt. Ich glaube persönlich noch immer nicht, dass Nintendo dazu gelernt hat. Selbst der BW-Schutz wurde binnen Stunden umgangen.
 
lob den Tag nicht vor dem Abend, Becky.
Wenn du Pech hast, ist der Copy-Schutz binnen Stunden geknackt. Ich glaube persönlich noch immer nicht, dass Nintendo dazu gelernt hat. Selbst der BW-Schutz wurde binnen Stunden umgangen.
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen 3DS und früheren Nintendo-Systemen: Das 3DS hat ein richtiges Betriebssystem im Hintergrund laufen. Das erschwert die Bedingungen für Hacker dramatisch. Und ARM11 unterstützt TrustZone, wodurch Custom Firmware praktisch unmöglich zu realisieren sein dürfte. Im schlimmsten Falle wird eine PS3-Situation eintreten, in der auf bestimmten Firmware-Versionen Kopien gespielt werden können, aber man in keinem Fall updaten darf. Nur kann Nintendo für veraltete Firmware-Versionen nicht nur den Zugang zur WFC blockieren, sondern generell jede Form von Kommunikation inklusive dem Tag Mode. Und wenn sie Sicherheitsupdates zudem automatisch pushen und installieren oder gar über den Tag Mode verbreiten, wird's komplett fies.
 
lob den Tag nicht vor dem Abend, Becky.
Wenn du Pech hast, ist der Copy-Schutz binnen Stunden geknackt. Ich glaube persönlich noch immer nicht, dass Nintendo dazu gelernt hat. Selbst der BW-Schutz wurde binnen Stunden umgangen.

Mag sein, aber darum ging es in meinem Post weniger. Ist mir jetzt zumindest auch noch egal - auf dem 3DS wird es zumindest nicht so einfach sein wie beim DS, erst recht wenn man noch alle Features nutzen möchte.

Und wenn sie Sicherheitsupdates zudem automatisch pushen und installieren oder gar über den Tag Mode verbreiten, wird's komplett fies.

Jup, die Hacker werden falls möglich deutlich stärker eingeschränkt werden - ein Schlaraffenland wie auf dem DS wird es in der Form nicht mehr geben. Anders geht es auch nicht, wenn man sich anschaut was für ein Budget die 3DS Titel teilweise erreichen werden, kann es nicht so wie beim DS o. PSP abgehen. Wobei es schon mit der GO und dem DSi Mode deutlich schwieriger für die Hacker geworden ist, mit dem 3DS gehts noch ein ganzes Stück weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den stärkeren Sicherheitsbestimmungen liest sich gut :) So schnell wird das System wohl nicht geknackt werden.
Nintendo wird sich wohl viele Möglichkeiten offen halten, Updates direkt einzuspielen und vielleicht sogar 3DS komplett zu blocken oder zu sperren!

TotA habe ich indes nicht gespielt bisher... Sieht aber schon eher nach Vesperia aus, als nach einem PS2-Spiel :smile5:
Vielleicht geb' ich's mir dann ja. Keine Ahnung. Wenn es in den Westen kommt!
 
@wsippel: Du brauchst mir nicht die Welt zu erklären-das weiß ich auch alles selbst. Nur nervt mich diese Remake-Flut an. Alles Spiele, die man kennt und nur mit neuen Gimmicks versieht, wenn überhaupt....
Dann sollen sie nicht ihre extrem teuren Projekte, die keinen Gewinn abwerfen, so pushen sondern der neuen portablen N-Plattform ein neues Spiel spendieren und es auch mal vernünftig bewerben. Eine neue portable N-Plattform ist schon immer ein sicheres Pferd gewesen und sie wären der Konkurrenz auch zeitlich etwas vorraus-zumal sie nicht erst seit gestern vom 3DS wussten. Ich will nicht denselben Käse immer wieder neu aufgewärmt, um es mal überspitzt zu formulieren, ich will neue Games, nicht Games, die ich vor Jahren schon x-mal durchgespielt habe.... :neutral:
 
Nintendo hat die Devkits erst vor einigen Monaten verteilt... Gedulde dich einfach :smile5:
Es werden sicher im Laufe der Zeit, wie schon beim DS, neue Main-Teile und alles kommen.

Zur Launchphase geht es allerdings kaum anders, außer man weiht die Entwickler schon Jahre zuvor ein.

Ich denke, nach dem Release des 3DS werden die weiteren Projekte offengelegt... Und dahinter wird mehr sein, als das, was wir gerade sehen.
 
@wsippel: Du brauchst mir nicht die Welt zu erklären-das weiß ich auch alles selbst. Nur nervt mich diese Remake-Flut an. Alles Spiele, die man kennt und nur mit neuen Gimmicks versieht, wenn überhaupt....
Dann sollen sie nicht ihre extrem teuren Projekte, die keinen Gewinn abwerfen, so pushen sondern der neuen portablen N-Plattform ein neues Spiel spendieren und es auch mal vernünftig bewerben. Eine neue portable N-Plattform ist schon immer ein sicheres Pferd gewesen und sie wären der Konkurrenz auch zeitlich etwas vorraus-zumal sie nicht erst seit gestern vom 3DS wussten. Ich will nicht denselben Käse immer wieder neu aufgewärmt, um es mal überspitzt zu formulieren, ich will neue Games, nicht Games, die ich vor Jahren schon x-mal durchgespielt habe.... :neutral:

Die SPiele kommen doch, nur entwickelt man ein komplett neues exklusives Spiel mal net eben in 6 Monaten. Die meisten Remakes sind alles Titel welche in den ersten Wochen/Monaten nach Launch ready sein werden. Ihr stellt euch so an, als ob es die nächsten 6 Jahre nie wieder was neues geben wird. Notfals ignoriert man die Titel und kauft sich die neuen und interessanteren Titel. Auf dem DS gab es so unendlich viel Müll an Casual und Minigames.... da ist mir die Situation auf dem 3DS lieber.
 
einige tun hier so, wie wenn sie noch nie einen Plattform-launch miterlebt haben. gilt jetzt garnicht speziell zu TotA sondern zu vielen threads hier im 3DS bereich.

nicht vergessen, die Hardwarebase fängt bei 0 an, daher können sich die spiele auch garnicht so oft verkaufen und dürfen daher auch nicht alzu teuer sein.
dazu kommt noch, dass man die spiele zum launch fertig haben will und das zeitlich nicht mal ansatzweise klappt da man für ein neues, AAA-spiel etwas 4 mal soviel zeit benötigt.

ergibt daher auch sinn, dass die meisten entwickler zum launch lieber viele "kleinere" sachen entwickeln als wenige aber dafür sehr große sachen.
 
@wsippel: Du brauchst mir nicht die Welt zu erklären-das weiß ich auch alles selbst. Nur nervt mich diese Remake-Flut an. Alles Spiele, die man kennt und nur mit neuen Gimmicks versieht, wenn überhaupt....
Dann sollen sie nicht ihre extrem teuren Projekte, die keinen Gewinn abwerfen, so pushen sondern der neuen portablen N-Plattform ein neues Spiel spendieren und es auch mal vernünftig bewerben. Eine neue portable N-Plattform ist schon immer ein sicheres Pferd gewesen und sie wären der Konkurrenz auch zeitlich etwas vorraus-zumal sie nicht erst seit gestern vom 3DS wussten. Ich will nicht denselben Käse immer wieder neu aufgewärmt, um es mal überspitzt zu formulieren, ich will neue Games, nicht Games, die ich vor Jahren schon x-mal durchgespielt habe.... :neutral:
Neues, vollwertiges Tales zum Launch ist sowieso nicht. Geht einfach nicht. Also entweder ein Port/ Remake, oder eben gar kein Tales. Wenn Du kein Interesse hast, kauf's einfach nicht. Macht absolut keinen Unterschied für Dich. Sieht nichtmal aus, als würde Bamco sonderlich Energie investieren, da die Assets erkennbar 1:1 übernommen wurden. Aber nebenbei fällt 'ne 3DS-Engine ab, mit der man dann einen neuen Titel basteln kann. Und der ist möglicherweise ohnehin schon parallel in Arbeit - Team Symphonia macht im Zweifel das PS3-Ding, und ToGf wird Team Destiny kaum auslasten. Und Alfa Systems gibt's ja auch noch.
 
Was für ein Zufall; gerade sehe ich mir den gleichnamigen Anime an..
Grafik passt meiner Meinung nach - mal sehen wie der "Rest" wird
Freue mich drauf - der 3DS wird einfach ein Pflichtkauf für mich :D
 
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