PS4/XOne/PC Tales of Arise

Also in eine Top 5 würde ich es stand heute garantiert packen können, evtl auch 3. 👍
Ich hab gestern den 5ten Lord fertig gemacht. Jetzt ist bei mir grad die Luft raus.
Ging mir wie dir. War da fast schon so demotiviert, dass ich überlegt habe das Spiel abzubrechen :streber:

Aber es wird wieder besser, versprochen

@Leprechaun Es hinterlässt einen bleibenden Eindruck auf jeden Fall. Danach will man direkt das Endgame anpacken (was ich gestern auch noch angefangen habe) :awesome:
 
So richtige halbwegs AAA JRPG's sind ja rah gesäht bin ich der Meinung (zumindest die mich auch ansprechen) . Deswegen feier ich das umso mehr wieviel spaß ich mit dem Spiel habe :)
 
Also meine Schwester ist jetzt nicht so begeistert.
Viel zu linear. Viel zu wenig zu entdecken und alles eher klein.
Neben Quests bestehen teils nur aus seltene Monster besiegen.
Bis jetzt würde Sie ne 7-8 geben.
 
Also meine Schwester ist jetzt nicht so begeistert.
Viel zu linear. Viel zu wenig zu entdecken und alles eher klein.
Neben Quests bestehen teils nur aus seltene Monster besiegen.
Bis jetzt würde Sie ne 7-8 geben.
Würde ich genauso unterschreiben. Aber Spaß macht es trotzdem, schon allein weil das Spiel voll mit Bossen ist. :lick:
 
Weniger ist manchmal mehr. Finde die Welt eigentlich ganz cool, ist mir deutlich lieber als die xte OW.

Mir gefällt nur nicht wie doof die Monster immer im Weg rumstehen und man nicht mal entspannt durchlaufen kann. Die Welt besteht ja hauptsächlich nur aus engen Korridoren. Das wenige Erkunden, was es gibt, wird schnell zur Qual. Vor allem Ressourcen Punkte sind immer doof gelegt, sodass Monster den Weg versperren und dann dauert die Animation 100 Jahre. Selbst wenn man 50 Level drüber ist, verfolgen die einen immer noch
 
Also meine Schwester ist jetzt nicht so begeistert.
Viel zu linear. Viel zu wenig zu entdecken und alles eher klein.
Neben Quests bestehen teils nur aus seltene Monster besiegen.
Bis jetzt würde Sie ne 7-8 geben.

Trotz der geringen Gebietsgröße fehlen mir 17 Gegenstände, 3 Schatzkisten und 4 Gespräche - dabei dachte ich das ich extrem gründlich vorgegangen bin *seufz*

Das die Nebenquests recht langweilig sind mit: Töte Vieh X, oder bring mir Zutat Y kann ich für mich persönlich verkraften - dafür sind es ja insgesamt auch nur 70 - ist mir lieber als wenn ich Drölfzig von der Sorte hätte wie in manch anderem Spiel. Natürlich wären mir mehr "Storylastige Nebenquests" auch lieber, aber sehe das nicht als Negativ Punkt an.

Grade das eigl. alles relativ überschaubar ist würde ich eher als Plus sehen. Auch so finde ich das Spiel auf seine Art nahezu perfekt - kaum Grind, keine größeren Längen die mit Banalitäten vollgestopft sind - selbst die Nebentätigkeiten wie die Farm oder das Angeln sind durchaus kurzweilig und nicht unnötig aufgebläht.
Das Kampfsystem ist leicht zuhandhaben unbd bietet doch genug Tiefe für Perfektionisten.

Alles in Allem würde ich Solide 9/10 geben, besonders da ich Schlimmes erwartet habe nachdem ich gesehen habe das es Level, Währung usw. im Shop gibt - die Werbung für den Shop an jedem verdammten Lagerfeuer ist soziemlich mein größter Kritikpunkt an dem Spiel, wobei man zugeben muss das sie nicht besonders Aufdringlich ist.
 
Und was würdest du geben?
Hatte kaum Zeit zu spielen. Bin mehr auf Arbeit als zuhause. Kann nur am Wochenende.
Also kann ich dazu noch nichts sagen
Trotz der geringen Gebietsgröße fehlen mir 17 Gegenstände, 3 Schatzkisten und 4 Gespräche - dabei dachte ich das ich extrem gründlich vorgegangen bin *seufz*

Das die Nebenquests recht langweilig sind mit: Töte Vieh X, oder bring mir Zutat Y kann ich für mich persönlich verkraften - dafür sind es ja insgesamt auch nur 70 - ist mir lieber als wenn ich Drölfzig von der Sorte hätte wie in manch anderem Spiel. Natürlich wären mir mehr "Storylastige Nebenquests" auch lieber, aber sehe das nicht als Negativ Punkt an.

Grade das eigl. alles relativ überschaubar ist würde ich eher als Plus sehen. Auch so finde ich das Spiel auf seine Art nahezu perfekt - kaum Grind, keine größeren Längen die mit Banalitäten vollgestopft sind - selbst die Nebentätigkeiten wie die Farm oder das Angeln sind durchaus kurzweilig und nicht unnötig aufgebläht.
Das Kampfsystem ist leicht zuhandhaben unbd bietet doch genug Tiefe für Perfektionisten.

Alles in Allem würde ich Solide 9/10 geben, besonders da ich Schlimmes erwartet habe nachdem ich gesehen habe das es Level, Währung usw. im Shop gibt - die Werbung für den Shop an jedem verdammten Lagerfeuer ist soziemlich mein größter Kritikpunkt an dem Spiel, wobei man zugeben muss das sie nicht besonders Aufdringlich ist.
Ich und meine Schwester lieben große Spiele. Daher ist sie schon bisschen enttäuscht.
Alles was du gut findest, finden wir nicht toll 👍😁
 
Hatte kaum Zeit zu spielen. Bin mehr auf Arbeit als zuhause. Kann nur am Wochenende.
Also kann ich dazu noch nichts sagen

Ich und meine Schwester lieben große Spiele. Daher ist sie schon bisschen enttäuscht.
Alles was du gut findest, finden wir nicht toll 👍😁

Versteh mich nicht falsch, ich mag sehr gerne große Spiele - durchaus auch solche die mit einer Menge unnötigem voll geklatscht sind(deswegen mag ich die Ubi-Games auch sehr), aber grade hier bei dem Spiel, hätte eine offene Welt, mit viel Nebenkram, mMn eher geschadet, so wie es jetzt ist hat es in meinen Augen einen sehr guten Spielfluss.

Bei den meisten großen Games klappt das halt nur bedingt, nehmen wir AC: Odyssey als Beispiel, wir müssen unbedingt unsere Mutter finden, aber dann machen wir erstmal gefühlt 90 Stunden was anderes - Dutzende Lager alle nach Schema F, gefühlt 100 Kultisten, 1000 Schiffe, 500 Banditen, nebenbei noch 50 Kopfgeldjäger und sammeln da Hose von Karl, dort die Suppenschale von Melanie und nebenbei hat der Hund vom Nachbarn auch noch die Katze gefressen also kann Mama noch was länger warten - bei einem AC durchaus zuverkraften, aber für mich war das Feeling komplett weg, natürlich habe ich es beendet aber der Storyfluss hat sich für mich halt zuverzettelt in Banalitäten, das sah bei Ezio, oder selbst bei Origins noch anders aus.

Grade weil ich sooft und gerne große OW-Games zocke, war die Geradlinigkeit von ToA durchaus mal erfrischend - besonders vieleicht auch weil ich direkt davor DQ11 gezockt habe, wo man sich dreimal durch die selben Gebiete, mit dengleichen Viechern(nur mit anderer Augenfarbe) durchprügelt.
 
balseph auf hard gibt mir in phase 2 ordentlich. bin ich mit lvl 9 unterlevelt?

ich finds bisher ziemlich cool!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade angefangen im Spiel und bin jetzt etwa 2 stunden im Spiel .. Ich stehe jetzt vor so nem Tor und das Spiel sagt mit, dass es noch Daten installieren muss ... bin jetzt 20 minuten hin und her gelaufen und es ist von 55% auf 62% hochgenagen .. ich glaube, ich spiele heute abend nicht weiter :lol:

Spiele es auf der PS4, keine ahnung ob das normal ist.
 
Ich habe gerade angefangen im Spiel und bin jetzt etwa 2 stunden im Spiel .. Ich stehe jetzt vor so nem Tor und das Spiel sagt mit, dass es noch Daten installieren muss ... bin jetzt 20 minuten hin und her gelaufen und es ist von 55% auf 62% hochgenagen .. ich glaube, ich spiele heute abend nicht weiter :lol:

Spiele es auf der PS4, keine ahnung ob das normal ist.
hatte ich heute auch. speicher mal, beende das spiel und pack cd 2 rein. dann erst wird scheinbar der rest auf die platte gezogen.
 
hatte ich heute auch. speicher mal, beende das spiel und pack cd 2 rein. dann erst wird scheinbar der rest auf die platte gezogen.
Hab es aus dem Store geladen.

Ich bin jetzt in den Sleep-Mode der PS4. Spiele dann morgen abend ganz entspannt weiter ... zur not laufe ich nochmal ein paar mal rum und kille ein paar Mobbs. Vielleicht komme ich bis dahin ja auf lvl 42 für dieses Riesen vieh was da rumsteht :coolface:

Bis jetzt gefällt mir das Spiel ganz gut, sehe jetzt aber noch nicht viele Überraschungen.

Iron Mask wird wohl einer der Renah sein, weil zumindest ein Auge unter der Maske wohl anfing zu leuchten und er sich ja anscheinend doch an Shionne erinnern kann irgendwie ... mal gucken was da noch so passiert.
 
gestern noch etwas weitergezockt. Das Spiel gefällt mir echt immer mehr :banderas: Einzig das Balancing ist sehr strange. In einem Gebiet war ich total überlevelt und im nächsten Gebiet sind die Gegner dann plötzlich 3-4 Level über mir :ugly:
Zudem nervt es das die Gegner dich egal wie überlevelt du bist immer verfolgen und es keine Überraschungsangriffe mehr gibt.
Den Kritikpunkt von Mogrys Schwester kann ich nicht verstehen, braucht es denn immer ne überladene OW? Hat schon bei Zestria gezeigt das dies bei Tales of Teilen eher kontraproduktiv ist.
 
Mich hat die Motivation Richtung Ende irgendwie nen bissel verlassen....leider wirkt vieles repetitiv. Dungeons irgendwie nach Schema F, auch wenn bestimmte Areale schon nice aussehen. Dann ständig die gleichen Gegner in anderer "Farbe". Die Exposition und diese übertriebenen Dialoge der Charaktere und ständig wird alles wiederholt und man blökt sich an, dann kommt das aaargh und dann das nooooooo. Sorry Bamco....weniger ist hier mehr. Bissel Understatement bei den Charakteren und Dialogen. Auch die endgültige Ausrichtung der Story hat mich dann irgendwie nen bissel verloren.
Alles in allem spielenswert aber mit Abstrichen. Fazit: ne knappe 8/10! Und das liegt am KS und den vielen Bossen und optionalen Gegenern, ansonsten wäre ich tatsächlich auf ne 7 gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat die Motivation Richtung Ende irgendwie nen bissel verlassen....leider wirkt vieles repetitiv. Dungeons irgendwie nach Schema F, auch wenn bestimmte Areale schon nice aussehen. Dann ständig die gleichen Gegner in anderer "Farbe". Die Exposition und diese übertriebenen Dialoge der Charaktere und ständig wird alles wiederholt und man blökt sich an, dann kommt das aaargh und dann das nooooooo. Sorry Bamco....weniger ist hier mehr. Bissel Understatement bei den Charakteren und Dialogen. Auch die endgültige Ausrichtung der Story hat mich dann irgendwie nen bissel verloren.
Alles in allem spielenswert aber mit Abstrichen. Fazit: ne knappe 8/10! Und das liegt am KS und den vielen Bossen und optionalen Gegenern, ansonsten wäre ich tatsächlich auf ne 7 gegangen.
Wo würdest du das Spiel in die Liste der besten Tales of Spiele packen?

Bin halt noch ganz am anfang, fühle mich aber mega gecatched gerade und freue mich schon auf heute abend.
 
Mich hat die Motivation Richtung Ende irgendwie nen bissel verlassen....leider wirkt vieles repetitiv. Dungeons irgendwie nach Schema F, auch wenn bestimmte Areale schon nice aussehen. Dann ständig die gleichen Gegner in anderer "Farbe". Die Exposition und diese übertriebenen Dialoge der Charaktere und ständig wird alles wiederholt und man blökt sich an, dann kommt das aaargh und dann das nooooooo. Sorry Bamco....weniger ist hier mehr. Bissel Understatement bei den Charakteren und Dialogen. Auch die endgültige Ausrichtung der Story hat mich dann irgendwie nen bissel verloren.
Alles in allem spielenswert aber mit Abstrichen. Fazit: ne knappe 8/10! Und das liegt am KS und den vielen Bossen und optionalen Gegenern, ansonsten wäre ich tatsächlich auf ne 7 gegangen.
Story ist wirklich schon recht übertrieben viel. Kommt mir vor, 10min spielen und danach 1 Stunde wieder lesen.
Und das übertriebene bei den Japanern.Die nehmen sich echt viel zu emotional. Wo ich nur den Kopf schüttel.
 
Zurück
Top Bottom