Switch - Spekulationen zur möglichen Leistung

Einmal Zelda zum mitnehmen bitte. Sonst noch was? Ja, könnt ihr die Pixelzähler in ein paar Stunden aus dem Thread entlassen, die waren hier schon lange genug eingesperrt. Ja, ok das wird aber schwierig. - Warum? Ohne Gameplay kommen die da draußen doch gar nicht mehr zurecht. Na gut, hier ein wenig Zelda Quellcode in Tablettenform, das sollte für den Anfang reichen.

Stunden später....

...und was ist passiert? Haben sie die Tabletten genommen? Ja einige haben es nicht geschafft, zu viel Gameplay auf einmal. Wir lassen sie besser hier, dann kann nichts passieren. Wir versuchen es später mit einer halben Pille und etwas Auslauf, mal sehen was dann passiert. Danke, das wird wohl das beste sein.

So ein dummli Kommentar
 
Fliesskommaleistung besser als erwartet, die Speicherbandbreite aber ein Desaster. Kann ich so noch schlecht einordnen. Vermutlich wird das Ding nichtmal 50% der Leistung einer Xbox One haben.

Die reine Speicherbandbreite zum MainRAM ist mit 25,6GB/s gar nicht so schlecht. Wir redden hier schließlich vom Mobil Sektor.
Selbst die stationäre WiiU hatte afaik nur 12,8GB/s also genau die Hälfte.

Hier fehlen aber noch zu viele Angaben um einen ordentlichen Rückschluß zu ziehen.
 
Deswegen sagte ich ja, die reine Bandbreite zum MainRam und das noch zu viele Details fehlen ;-)
Irgendwetwas muss da noch sein, sonst könnte die Switch zb. ein Mario Kart 8 nicht stemmen.

Da ist alles vorhanden, dass Switch WiiU Spiele stimmen kann, und das auch in besser.
Weiß nicht wie du auf die Aussage kommst.
 
Einmal Zelda zum mitnehmen bitte. Sonst noch was? Ja, könnt ihr die Pixelzähler in ein paar Stunden aus dem Thread entlassen, die waren hier schon lange genug eingesperrt. Ja, ok das wird aber schwierig. - Warum? Ohne Gameplay kommen die da draußen doch gar nicht mehr zurecht. Na gut, hier ein wenig Zelda Quellcode in Tablettenform, das sollte für den Anfang reichen.

Stunden später....

...und was ist passiert? Haben sie die Tabletten genommen? Ja einige haben es nicht geschafft, zu viel Gameplay auf einmal. Wir lassen sie besser hier, dann kann nichts passieren. Wir versuchen es später mit einer halben Pille und etwas Auslauf, mal sehen was dann passiert. Danke, das wird wohl das beste sein.

Blubber doch die threads mit dein gesabbel nicht voll . :neutral:
 
Da ist alles vorhanden, dass Switch WiiU Spiele stimmen kann, und das auch in besser.
Weiß nicht wie du auf die Aussage kommst.

Na aus dem gleichen Grund, weshalb du den eDRAM erwähnt hast.
Das komplette Memorymanagement der Switch ist ja noch offen.
 
Nach aktuellen Informationen sind es ~25GiB/s. Das ist für die Leistung und Maxwell-Architektur auch in Ordnung.
 
Das finale Devkit soll ein paar Veränderungen haben, aber von der Leistung im großen und ganzen dem entsprechen was da schon vor langer Zeit geleakt ist. Etwas Extraspeicher oder größere Cache würde ich z.B. nicht ausschließen, aber auch nicht beschwören. So oder so benötigt Nvidia nicht ganz so viel Bandbreite wie AMD (wenig wäre es trotzdem), 1:1 Vergleiche werden wohl der hardware nicht ganz gerecht, aber natürlich wird es bei der Rohleistung deutlich unter der Bone bleiben, es ist ein Handheld.

Die größte potentielle Veränderung ist wohl Pascal statt Maxwell. Die gewonnene Effizienz könnte man dann entweder in bessere Akkulaufzeit oder höheren Takt investieren.

Ich hoffe, glaube aber nicht an Pascal, das wäre nämlich state of the art, und Nintendo macht bekanntlich lieber "Lateral Thinking with Withered Technology" (Querdenken mit alter Technik).
 
Nach aktuellen Informationen sind es ~25GiB/s. Das ist für die Leistung und Maxwell-Architektur auch in Ordnung.

Das ist die Frage, den schließlich fehlt nicht nur der eDRAM sondern soll ja auch im Fall MK im Gegensatz zur Wii U Version die nur in 720p lief, die max Auflösung der Switch Version in 1080p berechnet werden. Das frisst natürlich auch nochmal Badwich.
 
Das ist die Frage, den schließlich fehlt nicht nur der eDRAM sondern soll ja auch im Fall MK im Gegensatz zur Wii U Version die nur in 720p lief, die max Auflösung der Switch Version in 1080p berechnet werden. Das frisst natürlich auch nochmal Badwich.

Ist auch nicht mehr diese uralte Technik der WiiU, da sind in den Jahren mindestens größere Cache und ein paar Ausgaben von Delta Color Compression hinzugekommen, spart alles Bandbreite.
Wie schon erwähnt, die ~25GiB/S sind für die Leistung von ~150 GFLOPS - ca. 400 GFLOPS in Ordnung. Das Verhältnis von Bandbreite zu der Leistung im mobilen Modus ist natürlich besser, wohl auch besser als man es bei Maxwell/ Pascal-Chips wie der 750Ti oder 950 findet. Lässt sich ein wenig schwer vergleichen, weil bei Switch noch die CPU dranhängt und damit Opfer von überproportionaler Reduzierung der Bandbreite ist, wenn die CPU zugreift. Beim stationären Modus und 1080p Ausgabe kann es vielleicht ein wenig knapp werden. Da ist das Leistung-Bandbreite-Verhältnis ca. jenes, welches die oben genannten Chips für sich alleine haben. Vielleicht ein Grund warum Zelda im stationären Modus nur die 900p schafft, also nur ~50% höhere Auflösung bei über der doppelten GPU-Leistung. Vielleicht wird es bei 1080p wirklich knapp, hatte schon das Gefühl, als beim Zelda WiiU-Switch-Vergleich Transparenzeffekte fehlten, das sind halt die Bandbreitenfresser.
 
Auf alle Fälle ist es deutlich zu wenig. Hatte die letzten Tage viel "4K" games auf der PS4 Pro laufen und muss sagen, es sieht einfach fantastisch aus. Wer ist denn da so doof, und kauft sich zum gleichen Preis eine 720p Konsole? Handheld hin oder her.. Das Ding ist technisch eine Zumutung.
 
Auf alle Fälle ist es deutlich zu wenig. Hatte die letzten Tage viel "4K" games auf der PS4 Pro laufen und muss sagen, es sieht einfach fantastisch aus. Wer ist denn da so doof, und kauft sich zum gleichen Preis eine 720p Konsole? Handheld hin oder her.. Das Ding ist technisch eine Zumutung.

Eben nicht "Handheld hin oder her". :uglyclap:

Das ist gerade der springende Punkt der Switch!
 
Auf alle Fälle ist es deutlich zu wenig. Hatte die letzten Tage viel "4K" games auf der PS4 Pro laufen und muss sagen, es sieht einfach fantastisch aus. Wer ist denn da so doof, und kauft sich zum gleichen Preis eine 720p Konsole? Handheld hin oder her.. Das Ding ist technisch eine Zumutung.

Leute die Nin Games mögen, hhs im allgemeinen und den fließenden wechsel von couch zu unterwegs gaming haben möchten.
Aja wegen der Pro, hattest du zuvor schon ne normale ps4? hehe.
 
Auf alle Fälle ist es deutlich zu wenig. Hatte die letzten Tage viel "4K" games auf der PS4 Pro laufen und muss sagen, es sieht einfach fantastisch aus. Wer ist denn da so doof, und kauft sich zum gleichen Preis eine 720p Konsole? Handheld hin oder her.. Das Ding ist technisch eine Zumutung.

Du willst also unterstellen, dass Switch-Käufer doof sind?
 
Ist auch nicht mehr diese uralte Technik der WiiU, da sind in den Jahren mindestens größere Cache und ein paar Ausgaben von Delta Color Compression hinzugekommen, spart alles Bandbreite.
Wie schon erwähnt, die ~25GiB/S sind für die Leistung von ~150 GFLOPS - ca. 400 GFLOPS in Ordnung. Das Verhältnis von Bandbreite zu der Leistung im mobilen Modus ist natürlich besser, wohl auch besser als man es bei Maxwell/ Pascal-Chips wie der 750Ti oder 950 findet. Lässt sich ein wenig schwer vergleichen, weil bei Switch noch die CPU dranhängt und damit Opfer von überproportionaler Reduzierung der Bandbreite ist, wenn die CPU zugreift. Beim stationären Modus und 1080p Ausgabe kann es vielleicht ein wenig knapp werden. Da ist das Leistung-Bandbreite-Verhältnis ca. jenes, welches die oben genannten Chips für sich alleine haben. Vielleicht ein Grund warum Zelda im stationären Modus nur die 900p schafft, also nur ~50% höhere Auflösung bei über der doppelten GPU-Leistung. Vielleicht wird es bei 1080p wirklich knapp, hatte schon das Gefühl, als beim Zelda WiiU-Switch-Vergleich Transparenzeffekte fehlten, das sind halt die Bandbreitenfresser.

Jo, die Diskussion gabs wegen Zelda, aber das ist imo bis jetzt nur Spekulation, die Vergleiche mit der Wii U Fassung sind nicht wirklich sinnvoll bei unterschiedlichen Demos (die zu unterschiedlichen Zeiten entstanden), würde die finalen Versionen abwarten (Nintendo kann die GPU Mehrleistung schlichtweg für etwas anderes nutzen als Auflösung, wie zum Beispiel die Weitsicht, wir haben noch keine Ahnung wie sich die Wii U Fassung final dagegen schlagen wird). Bin da wirklich auf die Digital Foundry Vergleiche gespannt.

Und wie gesagt, ein paar Anpassungen könnte es geben, auch wenn ich inzwischen selbst nen nur leicht modifizierten X1 erwarte. Die Infos sind halt noch vom Julidevkit. Wäre imo fahrlässig, wenn sie sich nen unnötigen Flaschenhals schaffen, gerade weil Extraspeicher lange zu ihrer DNA gehörte.
 
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