Switch - Spekulationen zur möglichen Leistung

Wäre wie erwartet. Eine X1 Konfig, bei denen man vier Kerne entfernt hat. X1, hat zwei CPU Cluster a vier Kerne, einmal vier stärkere, einmal vier schwächere, beide Cluster können aber nie gleichzeitig aktiv sein. Daher schrieb ich schon vor Monaten, dass man einen Cluster entfernen wird, da diese Konfig in einer Konsole werden in Sinn ergibt.
Hier und da soll der Chip ein Custom sein, sollte man bezüglich der Leistung halt aber immer nicht überbewerten. Soll heißen, es gibt nicht auf einmal die doppelte Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme.

Bin zwar nicht so versiert mit Chips usw, aber in der Dockingstation wäre mehr Leistung durch mehr Stromaufnahme doch möglich und da man nicht genau weiss in wie fern "Custom" drinne ist scheint es sehr variabel zu sein. Eigentlich könnte man theoretisch sich der jetzigen Gen was Leistung angeht ja anschließen.
 
Bin zwar nicht so versiert mit Chips usw, aber in der Dockingstation wäre mehr Leistung durch mehr Stromaufnahme doch möglich und da man nicht genau weiss in wie fern "Custom" drinne ist scheint es sehr variabel zu sein. Eigentlich könnte man theoretisch sich der jetzigen Gen was Leistung angeht ja anschließen.

In der Docking soll es einen höheren Takt der GPU geben. Kam ja beim Digital Foundry Artikel raus. Der Faktor zum mobilen Takt ist der von 720p zu 1080p.
 
Bin zwar nicht so versiert mit Chips usw, aber in der Dockingstation wäre mehr Leistung durch mehr Stromaufnahme doch möglich und da man nicht genau weiss in wie fern "Custom" drinne ist scheint es sehr variabel zu sein. Eigentlich könnte man theoretisch sich der jetzigen Gen was Leistung angeht ja anschließen.

Um zur jetzigen Gen, damit meine ich XOne, aufzuschließen müsstest Du entweder den Dock-Tackt grob vervierfachen. Oder aber entsprechend vier Tegra X1 verbauen, was etwas außerhalb der "custom - Range" liegen dürfte :p

Einfach etwas bessere X360-Grafik erwarten und nicht enttäuscht werden :p
 
Um zur jetzigen Gen, damit meine ich XOne, aufzuschließen müsstest Du entweder den Dock-Tackt grob vervierfachen. Oder aber entsprechend vier Tegra X1 verbauen, was etwas außerhalb der "custom - Range" liegen dürfte :p

Einfach etwas bessere X360-Grafik erwarten und nicht enttäuscht werden :p
Wenn die X86 Prozessoren nicht so viel schlucken würden ja.
Wobei 2 X1 dann reichen würden xD
*edit: obwohl ich mir da auch nicht sicher bin die Architektur macht es auch aus.
Ich finde echt man übertreibt hier ein wenig mit x360.. xD
 
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Um zur jetzigen Gen, damit meine ich XOne, aufzuschließen müsstest Du entweder den Dock-Tackt grob vervierfachen.


Der CPU-Takt muss doch in Dock und Mobil der gleiche sein. CPU steuert schließlich die Spiellogik, und es würde keinen Sinn machen die im Dock doppelt so schnell laufen zu lassen. Da müsste man quasi zwei Spiele entwickeln.

GPU kann man natürlich hoch takten, aber wenn die CPU zu lahm für ein Spiel ist bringt das nichts, gewisse Sachen werden unportierbar bleiben. So ein Hybrid Konzept bringt nun mal gewisse Einschränkungen mit sich.
 
Bin zwar nicht so versiert mit Chips usw, aber in der Dockingstation wäre mehr Leistung durch mehr Stromaufnahme doch möglich und da man nicht genau weiss in wie fern "Custom" drinne ist scheint es sehr variabel zu sein. Eigentlich könnte man theoretisch sich der jetzigen Gen was Leistung angeht ja anschließen.

XBox One power ist nicht möglich ohne Extrahardware im Dock. Und da ist es auch egal ob nun 1:1 der Tegra X1 genommen wurde oder er stärker verändert wurde (zum Beispiel auf 16nm und Takt höher als von Eurogamer angegeben). So weit ich weiß hat Switch mit Dock ne TDP von unter 40 Watt, davon würde man wohl im Höchstfall die Hälfte erreichen und damit gibt es keine Xbox One Rohpower. Man kann auch nicht beliebig hoch takten, ein begrenzender Faktor ist auch das Gehäuse der Switch, selbst wenn die Wärme wohl recht gut über die Joyconhalter aus Metall abgeleitet wird. Dazu hat Switch viel weniger Shader (und nicht nur das, die gesamte logik ist einfacher) egal ob noch ein paar hinzugefügt wurden oder nicht. Das Teil hat auch jetzt schon die gleiche Hitzeentwicklung wie Shield TV (knapp 40 Grad bei aktiver Kühlung), denke mehr ist kaum möglich in dem schlanken Gehäuse.

Rohpower: 2-2,5 mal WiiU/X360/PS3 (stark verallgemeinert) und halt mehr Ram und moderne Features, hoffentlich auch etwas Extraspeicher. Da ein Maxwell oder Pascall effizienter/fähiger ist als das Zeug in der Wii U, im Einsatz eher 3x Wii U. Die ARM CPU ist deutlich moderner und besser als das was in der Wii U war, auch fast egal ob A57 oder A72. Denke wenn jemand ein wenig was investiert kann es durchaus schöne Spiele geben, und die Entwicklung dürfte auch deutlich einfacher sein als für Wii U, nur darf man keine Parität zur Xbox One erwarten, es bleibt vor allem ein Handheld mit TV Anschluss.

Bin natürlich trotzdem gespannt wie eventuelle ports aussehen werden, ich denke das ein oder andere Spiel wird manche auf dem kleinen Bildschirm überraschen, ich hoffe Ubi strengt sich bei Steep an.
 
XBox One power ist nicht möglich ohne Extrahardware im Dock. Und da ist es auch egal ob nun 1:1 der Tegra X1 genommen wurde oder er stärker verändert wurde (zum Beispiel auf 16nm und Takt höher als von Eurogamer angegeben). So weit ich weiß hat Switch mit Dock ne TDP von unter 40 Watt, davon würde man wohl im Höchstfall die Hälfte erreichen und damit gibt es keine Xbox One Rohpower. Man kann auch nicht beliebig hoch takten, ein begrenzender Faktor ist auch das Gehäuse der Switch, selbst wenn die Wärme wohl recht gut über die Joyconhalter aus Metall abgeleitet wird. Dazu hat Switch viel weniger Shader (und nicht nur das, die gesamte logik ist einfacher) egal ob noch ein paar hinzugefügt wurden oder nicht. Das Teil hat auch jetzt schon die gleiche Hitzeentwicklung wie Shield TV (knapp 40 Grad bei aktiver Kühlung), denke mehr ist kaum möglich in dem schlanken Gehäuse.

Rohpower: 2-2,5 mal WiiU/X360/PS3 (stark verallgemeinert) und halt mehr Ram und moderne Features, hoffentlich auch etwas Extraspeicher. Da ein Maxwell oder Pascall effizienter/fähiger ist als das Zeug in der Wii U, im Einsatz eher 3x Wii U. Die ARM CPU ist deutlich moderner und besser als das was in der Wii U war, auch fast egal ob A57 oder A72. Denke wenn jemand ein wenig was investiert kann es durchaus schöne Spiele geben, und die Entwicklung dürfte auch deutlich einfacher sein als für Wii U, nur darf man keine Parität zur Xbox One erwarten, es bleibt vor allem ein Handheld mit TV Anschluss.

Bin natürlich trotzdem gespannt wie eventuelle ports aussehen werden, ich denke das ein oder andere Spiel wird manche auf dem kleinen Bildschirm überraschen, ich hoffe Ubi strengt sich bei Steep an.

20 Watt, damit max. ein Viertel der XOne (daher auch mein Faktor 4), bei zugrundegelegter sehr ähnlicher Effizienz. Der Rest passt dann ungefähr, Faktor 2,5 zur Leistungsgeneration WiiU/X360/PS3. D.h., dass Switch angedockt ungefähr das in 1080p schaffen sollte, was die Obengenannten in 720p konnten. ungedockt dann eben ziemlich genau das, was sie konnten.

Sollte Nintendo und Nvidia also kein Wunder gelungen sein, und sollten sie nicht entgegen jeder Erwartung und Wahrscheinlichkeit einen "doppelten" Tegra X1 verbauen, wird Switch deutlich näher an der X360 liegen, als an der XOne, ganz egal, wie man es dann nennen möchte.

Und um das mal ganz deutlich zu sagen: Für eine portable Konsole ist das, alle unrealistischen Erwartungen mal ausgeklammert, schon stark.
 
20 Watt, damit max. ein Viertel der XOne (daher auch mein Faktor 4), bei zugrundegelegter sehr ähnlicher Effizienz. Der Rest passt dann ungefähr, Faktor 2,5 zur Leistungsgeneration WiiU/X360/PS3. D.h., dass Switch angedockt ungefähr das in 1080p schaffen sollte, was die Obengenannten in 720p konnten. ungedockt dann eben ziemlich genau das, was sie konnten.

Sollte Nintendo und Nvidia also kein Wunder gelungen sein, und sollten sie nicht entgegen jeder Erwartung und Wahrscheinlichkeit einen "doppelten" Tegra X1 verbauen, wird Switch deutlich näher an der X360 liegen, als an der XOne, ganz egal, wie man es dann nennen möchte.

Und um das mal ganz deutlich zu sagen: Für eine portable Konsole ist das, alle unrealistischen Erwartungen mal ausgeklammert, schon stark.

Natürlich ist das für eine Portable Konsole stark. Man muss nur abwarten wie es mit der Bandbreite aussieht (auch wenn Nvidia weniger benötigt) und was am Ende genau drinnen ist. Aber von der Rohpower her dürfte es hinkommen.

Ich würde aber schon erwarten, dass Maxwel (ob nun 20nm oder 16) zumindest etwas effizienter ist als die AMD Hardware in der One (vermutlich kein Ausmaß wie am PC (da wären es um die 30-40%), aber das wissen wir nicht). FP 16 könnte dazu ein paar Grafikeffekte "billiger" machen etc.

Gegenüber Wii U und 360 liegt der Faktor in der Realität sicherlich höher, wenn richtig gecodet wird, deren Hardware ist halt wirklich alt. ich denke selbst der Handheldmode wird sich mittelfristig deutlich von der Wii U abheben (außer in der Auflösung, die geht halt nicht höher als 720p), der reine Flopsvergleich bringt es nicht. Vom Ram mal ganz abgesehen, der mit vermuteten 3gb für Spiele dreimal das Wii U Budget und 6 mal das der 360er ausmacht, und modernen Features, die eben auch moderne Engines erlauben. Die N API und Vulcan dürften auch einiges erleichtern.
 
Ich würde aber schon erwarten, dass Maxwel (ob nun 20nm oder 16) zumindest etwas effizienter ist als die AMD Hardware in der One (vermutlich kein Ausmaß wie am PC (da wären es um die 30-40%), aber das wissen wir nicht). FP 16 könnte dazu ein paar Grafikeffekte "billiger" machen etc.

Wie meinst Du das mit FP16? Das ist ja halbe Genauigkeit. Ich kann mich an eine Meldung zur Ps4 Pro erinnern, bei der argumentiert wurde, dass man auf diese Weise über die Leistung der Scorpio kommt und die Rechenleistung der Ps4 Pro verdoppeln könnte. Ist natürlich alles Marketing. Aber ich kann mir nicht so recht erklären, wo genau die Nachteile bzw. Vorteile gegenüber FP32 liegen. Sind die Grafikeffekte bei FP16 in gewisser Weise "begrenzt"? Ne einfache Erklärung wäre toll.:)
 
Wie meinst Du das mit FP16? Das ist ja halbe Genauigkeit. Ich kann mich an eine Meldung zur Ps4 Pro erinnern, bei der argumentiert wurde, dass man auf diese Weise über die Leistung der Scorpio kommt und die Rechenleistung der Ps4 Pro verdoppeln könnte. Ist natürlich alles Marketing. Aber ich kann mir nicht so recht erklären, wo genau die Nachteile bzw. Vorteile gegenüber FP32 liegen. Sind die Grafikeffekte bei FP16 in gewisser Weise "begrenzt"? Ne einfache Erklärung wäre toll.:)

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3063115-9750930101-Power.jpg


Nicht nur Marketing. Nicht jede Hardware hat einen Vorteil bei FP16. Es muss unterstützt werden. Wenn pro Rechenoperation entweder 1x FP32 oder 2x FP16 hat, dann bringt es etwas. Oftmals hat man aber nur 1x FP32 oder 1x FP16.. wäre somit also sinnlos.

FP16x2.png


Generell kann man sagen, sollte dieses Feature gemischt benutzt werden können. Effekte usw.. die keine hohe Genauigkeit benötigen, bei denen es eh nicht auffallen würde könnte man mit FP16 rendern. Alles andere mit FP32. Alles in FP16 zu rendern, wäre nicht nur falsch, sondern richtig unschön.
 
Nicht nur Marketing. Nicht jede Hardware hat einen Vorteil bei FP16. Es muss unterstützt werden. Wenn pro Rechenoperation entweder 1x FP32 oder 2x FP16 hat, dann bringt es etwas. Oftmals hat man aber nur 1x FP32 oder 1x FP16.. wäre somit also sinnlos.

Generell kann man sagen, sollte dieses Feature gemischt benutzt werden können. Effekte usw.. die keine hohe Genauigkeit benötigen, bei denen es eh nicht auffallen würde könnte man mit FP16 rendern. Alles andere mit FP32. Alles in FP16 zu rendern, wäre nicht nur falsch, sondern richtig unschön.


Ok, danke. Man sieht doch deutliche Unterschiede. Da wird einiges klarer.:)
 
Dauert nicht mehr lange, dann wissen hoffentlich was diese Wunderkiste zu bieten hat. Bis jetzt alles nur Spekulation.
 
@BradWardFight auf Twitter postet auch gerade eine Menge über die Switch, kenne den aber nicht und kann den nicht einschätzen:

https://twitter.com/BradWardFight/status/831245806996910080
#NintendoSwitch has 1 terraflops of power - PS4 has 1.84 terraflops for reference

https://twitter.com/BradWardFight/status/831246444774334464
#NintendoSwitch has a 4K video scaler

https://twitter.com/BradWardFight/status/831247171387215872
The #NintendoSwitch interface is very streamlined and nothing like anything on PS4 or Xbox One or even WiiU I guess Android like

https://twitter.com/BradWardFight/status/831247386823385088
#NintendoSwitch eShop game pages has option for purchase, demo and dlc super easy to find

https://twitter.com/BradWardFight/status/831247909492363266
#NintendoSwitch Game titles are rectangles and you can access all game software on a single screen. Visible when parent mode (timer) of on

https://twitter.com/BradWardFight/status/831248486054064128
#NintendoSwitch Options menu is like iPad wth side menu and info on right panel. Brightness has an auto adjust option can be turned off.

https://twitter.com/BradWardFight/status/831248813092327424
Some #NintendoSwitch options include - Wireless comm, Brightness, Parental Controls, Internet , User Settings, Data Management,System,Contro

https://twitter.com/BradWardFight/status/831249307860733954
The #NintendoSwitch Pause and Resume screen features ability to pause and resume as well a RSS feed of recent News.

https://twitter.com/BradWardFight/status/831249574266146822
Screenshots can be shared directly to Twitter on #NintendoSwitch with ability to add a caption.
 
Fliesskommaleistung besser als erwartet, die Speicherbandbreite aber ein Desaster. Kann ich so noch schlecht einordnen. Vermutlich wird das Ding nichtmal 50% der Leistung einer Xbox One haben.
 

Ja, dass es das Julidevkit beschreibt, das wir seit langem kennen, von den Specs her nichts neues außer den 3,2gb für Games. Vermutlich wird sich auch nichts extrem geändert haben, aber final ist diese Info nicht ;)

@Phynxes: Es posten viele Leute auf Twitter :v: 1teraflops hat die Switch nicht, höchstens 512gflops (fp32) oder 1 tflops (fp16), und Switch ist vermutlich niedriger getaktet, hat also wahrscheinlich weniger. Wenn man mit der PS4 vergleicht sollte man schon die fp 32 flops nehmen, auch wenn man sie nicht 1:1 vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles genau das, was wir schon kennen. 1 Tflop bei FP16 und 1GHz. Nur taktet der Switch SoC halt deutlich darunter.
 
Fliesskommaleistung besser als erwartet, die Speicherbandbreite aber ein Desaster. Kann ich so noch schlecht einordnen. Vermutlich wird das Ding nichtmal 50% der Leistung einer Xbox One haben.

Das finale Devkit soll ein paar Veränderungen haben, aber von der Leistung im großen und ganzen dem entsprechen was da schon vor langer Zeit geleakt ist. Etwas Extraspeicher oder größere Cache würde ich z.B. nicht ausschließen, aber auch nicht beschwören. So oder so benötigt Nvidia nicht ganz so viel Bandbreite wie AMD (wenig wäre es trotzdem), 1:1 Vergleiche werden wohl der hardware nicht ganz gerecht, aber natürlich wird es bei der Rohleistung deutlich unter der Bone bleiben, es ist ein Handheld.
 
Einmal Zelda zum mitnehmen bitte. Sonst noch was? Ja, könnt ihr die Pixelzähler in ein paar Stunden aus dem Thread entlassen, die waren hier schon lange genug eingesperrt. Ja, ok das wird aber schwierig. - Warum? Ohne Gameplay kommen die da draußen doch gar nicht mehr zurecht. Na gut, hier ein wenig Zelda Quellcode in Tablettenform, das sollte für den Anfang reichen.

Stunden später....

...und was ist passiert? Haben sie die Tabletten genommen? Ja einige haben es nicht geschafft, zu viel Gameplay auf einmal. Wir lassen sie besser hier, dann kann nichts passieren. Wir versuchen es später mit einer halben Pille und etwas Auslauf, mal sehen was dann passiert. Danke, das wird wohl das beste sein.
 
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