Switch Nachfolger

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
BotW2 ist kein Crossgen, das sieht bisher niemand so außer dir. Letztes Jahr haben die Leute noch behauptet dass Pokemon Legends ja "offensichtlich für eine Switch Pro sei" oder dass dies bei Xenoblade 3 ja auch so sein müsse - nichts davon ist eingetroffen. Bei BotW2 wird es auch nicht so sein, das wird ein stinknormaler Switch 1 Titel.

Ich habe eher gelesen, dass die Leute sich das wünschen und es passen würde (wegen besserer Performance, gerade Gamefreak würde mehr horsepower zugute kommen da sie ja nicht mehr gerade als effiziente Entwickler gelten technisch und man das schlimmste erwartete).

Das Gerede gabs durch Experten bei Spielen wie Rabbids 2 und eben Zelda. Bei Xenoblade wars nur ein Wunsch, da hatte man ja keine Footage, nur ein Gerücht, dass Monolithsoft mit der Performance der Switch kämpft. Hätte halt gepasst wenn es zeitnah zu BotW 2 erschienen wäre wie wohl mal geplant.

Das sehen alle so, die sich ein wenig auskennen. In solchen "Experten"-Foren wie hier ist das selbstverständlich eher nicht die Mehrheit.
Vom bisher gesehenen kann man imo nicht darauf schließen. Klar sieht es etwas besser aus. Digital Foundry hat sich bei der EInschätzung aber imo auch ein wenig getäuscht, die dachten es wären volumetric clouds und schlossen so auf stärkere Hardware (was wenig Sinn ergibt wenn es auch für Switch erscheint und so oder so darauf laufen muss). Dazu sind die Wolken höchst wahrscheinlich einfach nur gut implementierte Billboards, sprich ein fähiger Entwickler trickst ein wenig.

Kanns trotzdem Crossgen werden? Klar, wenn in der Zeit ne neue Switch erscheint. Weiß halt niemand. Ich hoffe dass ich das Spiel auf stärkerer hardware spielen werde können.

BotW2 ist kein Crossgen, das sieht bisher niemand so außer dir. Letztes Jahr haben die Leute noch behauptet dass Pokemon Legends ja "offensichtlich für eine Switch Pro sei" oder dass dies bei Xenoblade 3 ja auch so sein müsse - nichts davon ist eingetroffen. Bei BotW2 wird es auch nicht so sein, das wird ein stinknormaler Switch 1 Titel.

Ja weil die Grafik ja Total! krass war :awesome:

Den Spruch „sieht zu gut für die Switch aus“ kenn ich nur im Zusammenhang mit Mario x Rabbids 2. :twewy:

Ich kram mal diesen alten Thread raus, da man sich jetzt wohl langsam ernste Gedanken über einen Nachfolger machen kann.
Versteht mich nicht falsch, bin mit der Switch noch lange versorgt und nicht traurig, wenn der Nachfolger erst 2024 oder gar 2025 erscheint. Aber ich denke schon, dass wir in "naher Zukunft" dann ja mal was hören werden.

Was würdet ihr euch so für einen Switch-Nachfolger, der wohl auf Switch basieren wird wünschen?

Ich habe mir mal meine eigenen Gedanken gemacht und bin zu folgendem Schluss gekommen.

Ich hätter gerne:

-1080p Full HD-Bildschirm (meinetwegen auch von vornherein ne günstige Version mit LCD und ne Pro mit OLED)

-Fokus auf native 1080p zumindest bei den Nintendo-eigenen Spielen

-DLSS-Support um am 4k TV auf eine saubere 4k-Auflösung zu skalieren und meinetwegen im Handheld-Modus auch auf 1080p bei besonders anspruchsvoll Spielen

- ein Dock was die Leistung für die 1080p auf 4k Auflösung mit DLSS garantiert (Quasi ein Augleich, welches nicht die Grafik ansich verbessert, sondern hilft die grafische Darstellung in hochgerechneten 4k mit DLSS stabil zu halten. Inwieweit das möglich ist.... Bin nämlich echt kein Fan von dynamischer Auflösung und finde sowas schlimmer als niedrige/30 FPS)

- Surround Sound welcher über 5.1 hinausgeht. (BotW und TotK sind in 5.1 verdammt beeindruckend. Was wäre da mit 7.1+ alles möglich)

- einen integrierten Voice Chat (Nintendo's App-Lösung ist keine Alternative und der Adapter mit dem man auch den Sound übertragen kann ist gefühlt nie erhältlich gewesen. Da kann man Freunde auch gleich anrufen)
- verbesserte Bewegungssteuerung in den Joy Cons. Skyward Sword HD, Metroid Prime Remastered und Mario Galaxy aus der Collection haben mir gezeigt, dass Wii-Spiele sich nicht sonderlich gut auf der Switch mit der Wii-simulierten Steuerung spielen lassen. Der Pointer fehlt halt und das ständige zentrieren nervt. Prime spiele ich mit dem Pro Controller. Aber es gibt noch viele Spiele der Wii die ich gerne in HD sehen würde

-GameCube- und Wii-Spiele für das erweiterte Online-Angebot (Ich habe genug von NES, GB, SNES usw.)

- eine volle Switch-Abwärtskompatiblität und Übernahme der bereits gekauften eShop-Software

- Kombatiblität mit dem Switch Pro Controller und sogar Wii U-Controller (Gerade den von der Wii U finde ich ergonomisch perfekt, besser als den der Switch und würde Nintendo keine Zusatzarbeit erfordern. Läuft ja eh über Bluetooth. Nur die Bewegungssteuerung fehlt. Sie können ja weiterhin gerne neue Pro Controller mit neuen Features auf den Markt schmeißen.)

- Verbesserte Ergonomie (Egal ob Switch, Switch OLED oder Switch Lite, alle fassen sich im Handheld-Modus auf Dauer nicht wirklich gut an. Meiner Meinung nach fehlt eine Wölbung an den Joy Con)

- Steuerkreuz (Niemand nutzt doch ernsthaft die Joy Con als Multiplayer-Controller und die vier Richtungstasten sind einfach Mist. Verdammt Nintendo ihr seid vor etlichen Jahren Vorreiter gewesen und hattet sogar ein Patent auf das klassische Steuerkreuz. Verbessert das gefälligst.)

-DLSS Support bzw. höhere Auflösung und mehr Framerate für Switch-Spiele (Die Hombrew-Szene hat gezeigt was mit Übertaktung möglich ist. Ohne große Updates sollte sich hier einiges an Mehrleistung kinderleicht einrichten lassen. Nintendo darf halt nur nicht wie in der Vergangenheit eine Abwärtskompatiblität über einen seperaten Konsolen-Modus schaffen, sondern muss für ein vollständig ineinander kompatibles Ökösystem sorgen. In heutigen Zeiten in denen es generell einfacher geworden ist zu entwickeln/portieren usw. sollte das locker machbar sein)

- eventuell ein Zusatzfeature was die Switch 2 rechtfertigt (Nintendo-typisch darf es nicht nur einfach Mehrleistung sein. Nintendo sollte sich selbst treu bleiben und die Gamer überraschen. Wir hatten Bewegungssteuerung bei der Wii, Touchsteuerung beim DS, 3D beim 3DS, einen weiteren Bildschirm bei der Wii U, Handheld-/Heimkonsolen-Kombi bei der Switch. Überrascht mich, muss ja nicht unbedingt teuer in der Anschaffung sein, sondern nur beeindruckend)

- Einen Maximal-Preis von 399€ (Auch Konsolen/Hardware sind/ist teurer geworden in den letzten 15 Jahren. Die 400€-Marke sollte man aber in meinen Augen nicht überschreiten

Ich weiß vieles ist utopisch, aber mit diesen Ideen reime ich mir meine perfekte AllinOne-Nintendo-Konsole die alles abspielt in höherer Auflösung und auch endlich mal zeitgemäß ist, zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr euch so für einen Switch-Nachfolger, der wohl auf Switch basieren wird wünschen?

du hast die wichtigsten dinge schon genannt. für mich sind auch die must haves bei der switch 2

- komplette abwärtskompabilität zur switch, am besten auch mit nem performance/auflösungsboost
- das man seine digitale library von der switch mitnehmen kann, sollte eigentlich selbstverständlich sein
- gamecube games bei nso und am besten so dass man die spiele in zukunft auch einzeln kaufen kann als nur im abo. ich würde mir ein super mario world noch ein letztes mal kaufen wenn ich weiß dass ich das spiel dann auch auf die switch 3 mitnehmen kann und dann nicht nochmal kaufen muss
- OLED screen von anfang an

ansonsten die standard verbesserungen, bessere leistung, längere laufzeit, verbesserte ergonomie und vielleicht als bonus irgendein einzigartiges feature dass nintendo sich für jede neue gen ausdenkt

Ihr habt beide echt gute Ideen und Ansätze. Könnte das jetzt mal einer im Nintendo HQ vorbei bringen? :smoke:

Wie man an der portablen "Konkurrenz" sehen kann, ist die Technik in der Form immer noch zu teuer und die Akkus nicht ausreichend. Seien wir Mal ehrlich, wenn Nintendo nächstes Jahr den Switch Nachfolger bringt, wird es nicht viel potenter sein als die Switch. Ich tippe irgendwo zwischen Switch und Steam Deck. Ansonsten könnte man ja eine optionale Dockingstation anbieten, die ne potente Heimkonsole daraus macht.

Egal, solange Nintendo nicht mit einem aufgezwungenem Gimmick daherkommt, wäre ich mit dieser Lösung zufrieden.

Zurück
Top Bottom