Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
alter schwede, wenn der dock modus so stark ist, dann war series s leistung nicht gelogen*.

wird dann erst recht ein day one kauf, egal wie hoch der preis ist. ich bin inzwischen raus aus dem alter, dass ich eine anschaffung davon abhängig mache, ob sie jetzt 100€ mehr oder weniger kostet. der preis der opurtunität* ist viel zu hoch. erstens der vorzeitige verzicht und zweitens der zeitaufwand für die schnäppchensuche und eventuelle probleme die sich dadurch ergeben.

*relativ gesehen auf die bessere architektur. 3tflop nividia ergibt 4 amd tflop.
*vergleichskosten

Genau so ist es.
 
Bei diesen Specs muss man allerdings schon auch auf dem Boden bleiben, denn weder die CPU noch die Bandbreite vom RAM sind jetzt besonders umwerfend.
handheld vs. Konsole. Der Unterschied ist jetzt selbst ohne besonderes Fachwissen nicht sonderlich schwer zu erkennen.
 
In etwa Xbox Series S Leistung wäre schon ein enormer Schritt nach vorne für eine Switch 2.
Ein Indiana Jones and the Great Circle läuft darauf mit ~1080p @ 60 fps und sieht richtig gut aus, das lässt doch hoffen ... :switch:2:goodwork:

 
Müssen wir nicht, aber es wird sich die Geschichte oft passend gedreht von manchen hier im Forum. Mal ist die Switch kein Vergleich zu PS4/5 XBone/Series, mal schon. Mir ist es egal, deswegen fragte ich einfach.
 
Hä? Die Switch 1 wurde im Handheldmodus doch auch schon runtergetacktet? Also wieso sollte das gleiche Muster bei der Switch 2 jetzt so überraschend sein?
Im Handheldmodus ist das logisch, warum es im Docked-Modus (998,4 MHz) im Vergleich zum Handheld-Modus (1108.2MHz) so sein sollte, ist die Frage. Kenne mich auch nicht aus, vielleicht übernimmt die GPU und das RAM da mehr arbeit und daher kann die CPU entlasstet werden.
 
linki, ist eigentlich ganz logisch. im handheld modus ist das powermangament begrenzt, so dass man die meisten resourcen den komponenten zuwendet, die am wenigstens strom verbrauchen 1hz cpu verbraucht weniger strom als 1hz gpu.

im dock modus, sieht das anders aus. da hast du irgendwann deine tdp limitierung. da sagt man dann, lasst uns die cpu runtertakten und dafür die gpu weiter hochfahren, weil abwärme/verbrauch keine rolle spielt - gern geschehen.
 
Bei diesen Specs muss man allerdings schon auch auf dem Boden bleiben, denn weder die CPU noch die Bandbreite vom RAM sind jetzt besonders umwerfend.

Ich muss mich korrigieren: Mir macht eigentlich einzig die CPU etwas Sorgen, allerdings könnte die GPU manche Aufgaben übernehmen und dann dürfte alles halb so schlimm sein.
 
Ich muss mich korrigieren: Mir macht eigentlich einzig die CPU etwas Sorgen, allerdings könnte die GPU manche Aufgaben übernehmen und dann dürfte alles halb so schlimm sein.

warum? die cpu ist ein risk arm prozessor, der den boden mit der ps4 (pro) jaguar cpu wischt. selbst die cortex a57 cpus der switch 1 waren schneller als die krüppel amd jaguar cpus der ps4. die switch 2 wird im docked modus ein beast. deckt sich auch mit den zelda gerüchten, dass es in 4k 60fps läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum? die cpu ist ein risk arm prozessor, der den boden mit der ps4 (pro) cpu wischt. die switch 2 wird im docked modus ein beast. deckt sich auch mit den zelda gerüchten, dass es in 4k 60fps läuft.

Vielleicht kommt sie an den Prozessor der PS4 von der Leistung heran, aber ich glaube nicht, dass sie die PS4 und schon mal gar nicht die PS4 Pro hinter sich lassen wird. Da ist mir die Taktrate dann doch etwas zu niedrig.

Wir brauchen Benchmarks. Wo bleiben die Leaker? :coolface:
 
Vielleicht hat die Switch 2 auch eine variable Powerverteilung und die Entwickler können ja nach Spiel eben mehr die CPU oder die GPU ausreizen.
 
Vielleicht kommt sie an den Prozessor der PS4 von der Leistung heran, aber ich glaube nicht, dass sie die PS4 und schon mal gar nicht die PS4 Pro hinter sich lassen wird. Da ist mir die Taktrate dann doch etwas zu niedrig.

Wir brauchen Benchmarks. Wo bleiben die Leaker? :coolface:

selbst die cortex a57 cpus der switch 1 waren pro kern schneller als die krüppel amd jaguar cpus der ps4. je nach benchmark um 15-55%.

und in der switch 2 sind 8 cortex a78 kerne verbaut. die switch 2 wird cpu mäßig der ps4 (pro) davon eilen und was grafik angeht gleichziehen. :sorry:

ja, die speicherbandbreite ist niedriger, aber dafür muss dank 12gb weniger nachgeschaufelt werden. :blushed:
 
Ok, damit eine andere Kategorie als die PS5/XB Series?
Es geht hier doch um die Hardware. Dass eine Konsole, die sieben Mal mehr Volumen hat und nicht wirklich auf Stromverbrauch achten muss, mehr Leistung erbringt als eine Hardware, die transportabel ist und man komplett losgelöst von einer Stromquelle nutzen kann, ist ziemlich leicht ersichtlich, oder? Darum sind solche Vergleiche recht sinnfrei.
 
Ok, damit eine andere Kategorie als die PS5/XB Series?
Naja, ein Handheld ist es im Dock ja nicht mehr ganz, da Akku und Kühlung offenbar eine andere Rolle haben, als im Handheld-Modus. Daher ist da auch eher stationäre Leistung drin. Am Ende ist es ein "Hybrid" und damit in einer eigenen Kategorie. Das macht es aber auch attraktiv, ältere, gute Spiele noch mal mit dieser Konsole nachzuholen. Ein Civ 6 z.B. läuft natürlich besser auf einer PS5 odern nem PC, aber da kann man eben nicht von Fernseher auf Handheld wechseln, wann immer man will (und umgekehrt). Zudem muß man sich nicht mit Optimierung, etc. wie auf den PC-Handhelds (Lenovo, Steam Deck, etc.) rumplagen und hat exklusiv die Nintendo Spiele-Palette, die es nirgendwo sonst gibt. Das zu einem günstigeren Preis als reine stationäre Konsolen oder Spiele-PCs (oder auch Steam Deck). Das ist schon eine eigene Kategorie und eben der Grund für die Marktbeherrschung durch Nintendo.
 
Zurück
Top Bottom