maggot
L09: Professional
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- 10 Jan 2010
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Der Launch Zeitraum ist aber der kritische Zeitraum, der den Erfolg in den folgenden Jahren prägt. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass unabhängig von den VKZ der Support durch alle Entwickler sichergstellt ist und auch sonst alles andere gleich ist, so verkauft sich die Plattform in den Jahren 2-x besser, die im Jahr 1 die höheren VKZ absetzen konnte. Und der Unterschied kann zum Ende hin sogar massiv sein.Auf was stützt sich deine Behauptung? Warum sollte der Hype auf die nächste Konsole erloschen sein, wenn sie März 2026 erscheint? Ich wiederhole mich: Die meisten Konsolenverkäufe passieren nicht zum Launch. Damit kann man sagen: Die meisten Leute interessiert es wenig, wann die Konsole erscheint. Wenn es so unglaublich wichtig wäre, müsste die Konsole ja zum Launch den meisten Absatz finden, sofern nicht ausverkauft. Mindestens jahrelang ausverkauft sein, wenn eine Konsole so "Launch-heavy" wäre. Ist es aber nicht. Der Peak im Produktlebenszyklus ist auch wesentlich später.
Es ist relevant welche Plattform als erste die kritische Masse an Verkäufen erreicht hat. Ab diesem Zeitpunkt greifen die meisten dann eher zu der Plattform, die die höheren VKZ hat (mehr Angebote in Geschäften, mehr Partner für Onlinespiele etc.). Die Plattformen können ansonsten komplett identisch sein, aber nur wegen der höheren VKZ im ersten Jahr gewinnt die eine Plattform auch in den Folgejahren.
Und um auf meinen Kommentar von vorhin zu kommen. Je später man nach dem optimalen Zeitpunkt launcht, desto mehr Kunden aus der Laufkundschaft gehen verloren und desto schwieriger wird es die kritische Masse zu erreichen.