Switch Nachfolger

Naja das Hybridkonzept der Switch ist in der Form doch schon was besonderes. Mit einem einzigen Gerät sowohl Handheld als auch Konsole vereint zu haben, ist in der Ausführung schon einzigartig. Klar, die Spiele selbst könnten so natürlich auch einfach auf einer reinen Konsole laufen, aber die Hardware selbst finde ich schon besonders
 
Nintendo wird definitiv das Hybridkonzept weiter verwenden, sie wären absolut bescheuert und wahnsinnig, dies NICHT zu tun. Die Zusammenlegung der Softwareteams und die ganzen Synergieeffekte der Hybridlösung haben ihnen durch die Bank weg nur Vorteile und Benefits gebracht - und keinen einzigen Nachteil. Zudem haben sie damit weiterhin einen USP, weil Sony und MS keine Hybriden anbieten UND sie beliefern damit nebenbei auch als einziger Hersteller noch den Handheldmarkt mit. Insofern wäre es komplett absurd, wenn sie das Hybridkonzept jetzt wieder begraben würden und plötzlich wieder auf eine strikte Trennung von Konsole und Handheld setzen - das wäre echt abartig blöde.

Was aber natürlich sein kann, dass sie die Switch 2 so massiv mit neuen Features und Goodies vollstopfen, dass sie sich dann eben doch spürbar von der Switch 1 abhebt. Ich persönlich erwarte neue Features in den Joycons (Scrollbare Schulterbuttons, Force Feedback Sticks etc), vielleicht nen integrierten AR-Sensor + Kamera mit besonderen Fähigkeiten sowie erweiterte Streaming- und Connectivity-Möglichkeiten zwischen mehreren Switches bzw zwischen Switch und Dock (mehrere Switches an einem Dock und damit über einen Fernseher). Dazu dann natürlich noch der erwartete Hardware-Spec-Sprung und wir hätten in Summe doch ein cooles neues Gerät, welches sich deutlich abhebt
Da muss gar nichts geändert werden. Alles was auf Handheld oder Hybrid geht, geht auch für eine Konsole.
 
Da muss gar nichts geändert werden. Alles was auf Handheld oder Hybrid geht, geht auch für eine Konsole.

Ja aber wenn sie eine reine Konsole bringen, dann fehlt ihnen ja wiederum komplett der Hybrid- und Handheldmarkt. Damit werden sie wieder heftigst baden gehen
 
Naja das Hybridkonzept der Switch ist in der Form doch schon was besonderes. Mit einem einzigen Gerät sowohl Handheld als auch Konsole vereint zu haben, ist in der Ausführung schon einzigartig. Klar, die Spiele selbst könnten so natürlich auch einfach auf einer reinen Konsole laufen, aber die Hardware selbst finde ich schon besonders
Die Hardware schon. Myamoto meinte aber klar, dass sie Software generieren wollen, die auf anderen Konsolen nicht möglich wären. Und ein gewisser Super-Mod wollte allen ernstes aus der mobilen Funktion dieses „woanders nicht möglich“ konstruieren.

Das fanden wir damals schon nicht überzeugend und tun es heute auch nicht.
 
Die Hardware schon. Myamoto meinte aber klar, dass sie Software generieren wollen, die auf anderen Konsolen nicht möglich wären. Und ein gewisser Super-Mod wollte allen ernstes aus der mobilen Funktion dieses „woanders nicht möglich“ konstruieren.

Das fanden wir damals schon nicht überzeugend und tun es heute auch nicht.

Achso ja das ist natürlich großer Blödsinn. Abgesehen vielleicht von ganz wenigen Ausnahmen wie Labo, die aber sowieso gefloppt sind
 
Nein. Mit einer "klassischen", konzeptionell völlig veralteten Konsole kann man nicht unterwegs spielen. Und das war, ist und bleibt nun mal DER Kaufgrund für eine Switch und wird es auch für den Nachfolger sein.
LOL und ich dachte immer, die Spiele wären der Kaufgrund.
 
Was denn?
Es muss doch was neues kommen.

Switch2 würde so floppen wie Wiiu, weil viele Leute denken würden, es wäre die selbe Konsole oder nur ein Update.

Sie muss also ein grundsätzlich anderes Design haben.
Die 2 im Namen dürfte selbst für die weniger hellen eigentlich ausreichen.
 
Achso ja das ist natürlich großer Blödsinn. Abgesehen vielleicht von ganz wenigen Ausnahmen wie Labo, die aber sowieso gefloppt sind
Und Ring Fit fiele mir da noch ein.

Aber ich finde diese Ansicht von Myamoto sowieso etwas seltsam. Erstens verstehe ich nicht, wieso man der Meinung ist, das Videospiele-Rad permanent neu erfinden zu müssen und zweitens ist das in manchen Fällen auch einfach nicht wahr. Man hat ja auch bei Skyward Sword gesehen, dass man das sehr stark auf Bewegungssteuerung ausgelegte Spielprinzip sehrwohl auf normale Controller-Steuerung übertragen kann.

Die Konzepte der Wii(U) und des (3)DS haben sich ja letztlich auch am Markt überhaupt nicht durchgesetzt.
 
Und Ring Fit fiele mir da noch ein.

Aber ich finde diese Ansicht von Myamoto sowieso etwas seltsam. Erstens verstehe ich nicht, wieso man der Meinung ist, das Videospiele-Rad permanent neu erfinden zu müssen und zweitens ist das in manchen Fällen auch einfach nicht wahr. Man hat ja auch bei Skyward Sword gesehen, dass man das sehr stark auf Bewegungssteuerung ausgelegte Spielprinzip sehrwohl auf normale Controller-Steuerung übertragen kann.

Die Konzepte der Wii(U) und des (3)DS haben sich ja letztlich auch am Markt überhaupt nicht durchgesetzt.

Jupp, Miyamoto ist ein Genie und eine Legende … was nicht heißt, dass er stets recht hat oder gar unfehlbar ist. ✌️
 
Fakt ist, dass nintendo DER innovator im bereich videogames ist. Ansonsten riskiert und probiert in dem bereich niemand etwas.
Das betrifft nicht nur hw sondern auch sw.
Das dabei nicht alles von erfolg gekrönt ist, ist mmn völlig normal.
Immerhin hebt man sich so aber vom sonstigen einheitsbrei der anderen ab.
 
Fakt ist, dass nintendo DER innovator im bereich videogames ist. Ansonsten riskiert und probiert in dem bereich niemand etwas.
Das betrifft nicht nur hw sondern auch sw.
Das dabei nicht alles von erfolg gekrönt ist, ist mmn völlig normal.
Immerhin hebt man sich so aber vom sonstigen einheitsbrei der anderen ab.

Jupp, Nintendo ist nicht umsonst der beste Entwickler/Publisher der Welt :banderas: !

Es gibt aber auch natürlich andere, die auch einiges für unser Hobby beitragen und es voranbringen ✌️.

Aber bei der Switch 2 hoffe ich, dass Nintendo mal einfach nur beim Hybridkonzept bleibt und nix zu extravagantes versuchen wird … wird spannend 😎.
 
Es ist natürlich eine neue Spielerfahrung, nahtlos zwischen TV und Handheld zu wechseln. Einfach innerhalb ein paar Sekunden. Zusätzlich gibt es dann noch zwei separate Controller, um schnell und einfach unterwegs MP zu spielen im Tisch-Modus.

Bis heute ist das so mit keinem anderen Gerät möglich.

Unabhängig von den Spielen, ist also das Grundkonzept der Nintendo Switch schon etwas, was kein anderes Gerät für die Spielerfahrung bieten kann. Es ist einfach ein völlig anderes Spielgefühl, ein Spiel auf PlayStation 5 oder Nintendo Switch zu spielen.

Und genau so was meint Nintendo auch, auch wenn das manche offensichtlich nicht realisieren bzw. verstehen können. Und das ändert sich auch nichts, wenn man vehement das Gerät halt ausschließlich als TV-Konsole nutzt. Muss auch nicht jeder verwenden. Ändert am innovativen Konzept, das bis heute sehr gut ankommt, nichts.
 
Es ist natürlich eine neue Spielerfahrung, nahtlos zwischen TV und Handheld zu wechseln. Einfach innerhalb ein paar Sekunden.
Naja NEU ist das HEUTE nicht mehr.

Und für Fahrrad-,und Autofahrer ist das auch nichts mit Unterwegs spielen.

Ganz ehrlich: Ich will eintauchen in Videospiele und das geht am besten an einem Ort, wo man ungestört ist und wo man auch Zeit hat und bequem sitzt und einen ordentlichen tv oder Monitor.

Das ist auch unfair: Die Handheld-Fans kriegen einen Super-Handheld, aber die Konsolenfans kriegen eine abgespeckte Konsole.
 
LOL und ich dachte immer, die Spiele wären der Kaufgrund.

Dass es bei Nintendo immer die meisten und besten Spiele gibt, ist ja eh selbstverständlich.

Aber was nutzen die besten Spiele, wenn man damit vorm Fernseher gefangen ist?

Gerade die erwachsene Nintendo Zielgruppe, also Familien (-väter), hocken sich nun mal nicht mehr vor den TV zum zocken wie früher im Kinderzimmer oder in der Single/ Studentenbude. Für uns ist der TV Modus lediglich eine tolle Ergänzung um mit den Kids zusammen was am TV zu spielen.

Die Switch ist da einfach ideal an das geänderte Spielverhalten der Zielgruppe angepasst und vor allem deswegen auch so erfolgreich während stationäre Konsolen ja ganz offensichtlich ein Auslaufmodell sind.
 
Naja NEU ist das HEUTE nicht mehr.
In der Form - insbesondere in der Einfachheit - schon noch. Lenovo Legion Go ist da wohl die einzige Alternative, funktioniert aber auch nicht so wie eine Nintendo Switch.

Aber du merkst: Wir reden von Geräten, die erst kürzlich erschienen sind.
 
Aber ich finde diese Ansicht von Myamoto sowieso etwas seltsam. Erstens verstehe ich nicht, wieso man der Meinung ist, das Videospiele-Rad permanent neu erfinden zu müssen und zweitens ist das in manchen Fällen auch einfach nicht wahr. Man hat ja auch bei Skyward Sword gesehen, dass man das sehr stark auf Bewegungssteuerung ausgelegte Spielprinzip sehrwohl auf normale Controller-Steuerung übertragen kann.

Die Konzepte der Wii(U) und des (3)DS haben sich ja letztlich auch am Markt überhaupt nicht durchgesetzt.

Miyamoto geht es ja eher darum, dass man immer wieder mit dem Willen rangehen sollte, dass man etwas Frisches schaffen möchte. Das ist auch ganz essentiell für Nintendos Erfolg. Zum einen ist das der Grund weshalb ihre IPs selbst Jahrzehnte später noch so beliebt und erfolgreich sind. Zum anderen hebt das Nintendo von der Konkurrenz ab. Nintendo ist kein Technologieunternehmen, Nintendo ist ein Unterhaltungsunternehmen. Unterhaltung funktioniert nur, wenn man immer wieder frische Ansätze anbieten kann. Wenn Nintendo wie Sony oder Microsoft agieren würde, dann wäre das ganz schnell deren Ende.
 
Naja NEU ist das HEUTE nicht mehr.

Und für Fahrrad-,und Autofahrer ist das auch nichts mit Unterwegs spielen.

Ganz ehrlich: Ich will eintauchen in Videospiele und das geht am besten an einem Ort, wo man ungestört ist und wo man auch Zeit hat und bequem sitzt und einen ordentlichen tv oder Monitor.

Das ist auch unfair: Die Handheld-Fans kriegen einen Super-Handheld, aber die Konsolenfans kriegen eine abgespeckte Konsole.
Das Konzept ist für Hybrid Kunden das beste rauszuholen. Du beschreibst ein Konzept was für eine Standalone Konsole das beste rausholt um deine Bedürfnisse zu erschlagen. Das ist doch komplett am Thema vorbei?
 
Zurück
Top Bottom