Nintendo hat ja zudem bestätigt, dass die Dev-Kits sehr spät ausgeteilt wurden und es somit noch ein klein wenig dauern könnte, bis Third-Partys ihre Spiele ankündigen. Ich bin da guter Dinge.
Ich denke, das hat mit der Art des Launches zu tun, den Nintendo geplant hat. Nintendo hat die Lehren aus dem 3DS und der Wii U gezogen.
Die Wii U hatte z.B. ein riesiges 3rd-Lineup zum Launch. Assassin's Creed, Call of Duty, Fifa, Darksiders, Batman, Zombi U, Maas Effect, Ninja Gaiden, Tekken, Sonic Racing, etc.. Nur verkauft wurde nicht soviel, da sich die Leute zum Launch gewöhnlich nur 1-2 Spiele holen. Sprich es haben sich nur Mario, Nintendoland und Zombi U angemessen verkauft.
Zudem war keiner dieser Titel ein AAA-Blockbuster, der einen echten Kaufgrund geboten hat.
=> Die Switch hat ein sehr übersichtliches Launchlineup. Mit Zelda bietet Nintendo einen AAA-Premiumtitel, der einen echten Kaufgrund bietet. Dabei wird Zelda von kleineren Spielen, vorzugsweise Multiplayer-Spielen wie Bomberman R und 1,2 Switch flankiert, die auch bei geringeren Absatzzahlen erfolgreich, sprich profitabel sind. Spiele von Drittentwicklern werden strategisch platziert, damit sie die Chance haben sich zu verkaufen.
Die Wii U ist nach dem Weihnachtsgeschäft in ein tiefes Loch gefallen, aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte. Auch der 3DS ist in ein Loch gefallen. Der Unterschied: Während die Wii U 10 lange Monate bis zum nächsten Weihnachtsgeschäft zu überwinden hatte, ist der 3DS im März gelauncht und konnte nach dem relativ kurzen Sommerloch im Weihnachtsgeschäft das Ruder herumreißen.
=> Auch die Switch launcht im März. Der Märzlaunch richtet sich vor allem an die Fans, die sogar einen 3DS ohne nennenswerte Software zum Launch gekauft haben. Bis zum Weihnachtsgeschäft sollte Nintendo die treuesten Anhänger mit Systemen versorgt haben, sodass genügend Switch Konsolen für den Mainstream im Weihnachtsgeschäft zur Verfügung stehen. Sollte das jetzige Angebot für den Konsumenten zu unattraktiv sein, hat Nintendo die Möglichkeit im Weihnachtsgeschäft nachzujustieren.
Sowohl der 3DS als auch die Wii U litten unter typischen Kinderkrankheiten. Einige Services standen nicht zur Verfügung (eshop) oder die Wii U litt z.B. unter einem langsamen Betriebssystem.
=> Bis zum Weihnachtsgeschäft hat Nintendo (hoffentlich) alle typischen Kinderkrankheiten aussortiert, sodass im Weihnachtsgeschäft ein rundes Paket feil geboten werden kann.
Die Wii U und der 3DS litten in der Launchperiode quantitativ nicht an einem Softwaremangel. Besonders auf der Wii U gab es einiges zu kaufen (s.o) und im März konnte man z.B. exklusive Titel wie Lego City Undercover und Monster Hunter kaufen, später Super Luigi U und Pikmin 3. Dazu gab es ein 3rd-Lineup mit Resident Evil Revelations, Deus Ex, Need for Speed, oder Splinter Cell.
Das Problem: All diese Software wurde von den Konsumenten als nicht relevant eingeordnet, denn sie konnte auch auf anderen Systemen erworben werden oder war im Falle der Exklusivtitel zu speziell um zum Kauf einer Konsole anzuregen.
=> Nintendo launcht nicht mit mehr Software, sondern mit für den Konsumenten relevanter Software. Zelda, Splatoon und Mario Kart sind heiß begehrte Marken von Nintendo. Dies sind große Marken von Nintendo, die Aufmerksamkeit erregen und wahrgenommen werden.
Der 3DS konnte sich dank guter exklusiver Software, sprich 3D Land und Mario Kart 7 im Weihnachtsgeschäft erholen.
=> Wenn die Switch in das erste Weihnachtsgeschäft geht, stehen Titel wie Splatoon, Mario Kart 8 Deluxe, Zelda, Mario Odyssey und wahrscheinlich auch Pokemon Stars und Smash Bros. bereit. Damit dreht die Switch Kreise um das 3DS oder das Wii U Lineup und ist zumindest beim Nintendo-Mainstream eine Hausordnung.